Specialized Epic FSR Elite Carbon 29

Registriert
17. April 2017
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich bin im Moment zufriedener Besitzer eines Cube Acid MTB und habe mir schon längerer Zeit überlegt, Upgrade auf ein Fully zu machen. Eigenlich wollte ich z. B. zu Radon greifen, aber letzte Woche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, hier ein paar Eckdaten.

Specialized Epic FSR Elite Carbon 29 (2015)
FACT 9m carbon, 29" geometry, FACT IS construction, FACT carbon front triangle, M5 alloy rear triangle, tapered headtube, carbon PF30 BB, full internal cable routing, 142mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, SWAT EMT tool cradle, 100mm travelFOX/Specialized remote Mini-Brain w/ AUTOSAG, inertia valve, BrainFade adjust, 205x53mm, 100mm travel
RockShox SID 29 Brain, Solo Air spring, tapered alloy steerer, bottom-mount BrainFade, rebound adjust, 15mm thru-axle, 100mm travel
1-1/8" and 1-1/2" threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower, cartridge bearings
Specialized, forged alloy, 6-degree rise
Lenker: Specialized flat, 8-degree backsweep, 31.8mm
Specialized Sip Grip, light lock-on, half-waffle, S/M: regular thickness, Others: XL
Bremse vorn: Magura MTS, hydraulic disc, Hi Friction pad, alloy master cylinder, alloy caliper, Storm SL rotor, S/M: 160mm rotor, Others: 180mm
Bremse hinten: Magura MTS, hydraulic disc, Hi Friction pad, alloy master cylinder, alloy caliper, 160mm Storm SL rotor
Bremsgriffe: Magura MTS, alloy lever
Schaltung vorne: Custom SRAM X0, 2x10, high direct mount
Schaltung hinten: SRAM X0 Type 2, 10-speed, mid cage
SRAM X9, 10-speed
SRAM PG 1030, 10-speed, 11-36
Kette: SRAM PC 1031, 10-speed, w/ PowerLink, nickel finish
Custom SRAM S-2200, carbon, PF30 spindle, 22/36
SRAM, PF30, OS press-in bearings, sealed cartridge
Resin test ride, w/ toe clips, CEN std.
Räder: Roval Control 29, alloy, 21mm inner width, 32h
DT Swiss Revolution
Reifen: S-Works Fast Trak, 120TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 29x2.2", Specialized Fast Trak Control, 60TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 29x2.0"
Ultralight, presta valve
Sattel: Body Geometry Phenom Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm


Das ganze ist Ausstellungsstück eines grossen Fahrradhändlers, das Fahrrad ist neu, wurde nie bewegt und soll 3800€ kosten. Was sagt das Expertenpanel zu dem Preis???

Vielen Dank im voraus

Christoph
 
Neupreis müsste um die 4999 gewesen sein, richtig?

Der Rahmen entspricht meines Wissens dem aktuellen Modell, lediglich die Komponenten sind "älter" (aber nicht zwingend schlechter). Leider ist das Epic für eines der ungünstigsten Preis/Leistungs-Verhältnisse überhaupt bekannt.

So gesehen ist das jetzt kein Hammerpreis, noch nicht mal ein Schnäppchen, geht aber in Ordnung.
 
Ich finde den Preis und vor allem das Rad gut.
Aber: Kannst du das Ding auch so bewegen, dass der Preis gerechtfertigt ist?
Anders gesagt: Muss so eine Rakete sein? (Ganz neutral, da ich nicht weiß, wie und wozu du fährst!!)
 
Ich finde den Preis und vor allem das Rad gut.
Aber: Kannst du das Ding auch so bewegen, dass der Preis gerechtfertigt ist?
Anders gesagt: Muss so eine Rakete sein? (Ganz neutral, da ich nicht weiß, wie und wozu du fährst!!)

Da hast du sicherlich recht, es ist ein guter Punkt, ich denke nicht, dass es so eine Rakete sein muss :D
Mein Cube Acid ist für mich wahrscheinlich ausreichend. Was mich aber an dem stört ist außer dem fehlenden "Fahrkomfort" die Tatsache, dass es nach 2 Jahren und ca. 5000 km auf örtlichen Forst- und Waldwegen trotz regelmäßiger Wartung das Ding nur am Klappern ist. Es funktioniert noch alles einwandfrei, das Teil macht aber keinen soliden Eindruck mehr.
Normalerweise würde ich für ein Fahhrad keine 4000€ ausgeben wollen, wenn es aber ein "Schnäppchen" wäre, würde ich mir das noch überlegen.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

PS. Übrigens, ein super informatives Forum.
 
Mit Rakete meint er nicht "Fullies" im Allgemeinen, sondern speziell Cross-Country-Fullies wie das Epic.

Soclhe Bikes sind für CC-Rennen gedacht und eher unentspannt zu fahren. Ist es das, was du vorhast?
 
Wie schon geschrieben wurde: Ein Racefully kauft man sich nicht unbedingt, damit es bequemer dahingeht, sondern um Vortrieb und (im Vergleich zum HT) gerade im Uphill eine bessere Traktion zu haben.
Wenn Du km und hm schrubben möchtest, dann teste das Epic aus.
Gut ist der Preis auf jeden Fall.
 
Das Epic ist sicher ein super Teil. Der Preis geht wohl auch in Ordnung...
...aber Fahrkomfort ist sicher nicht die Stärke des Epic. Schon gar nicht mit dem Brain System.
Anderseits bequemer wie ein Hardtail wird es allemal sein.
 
Das Elite Carbon (2015) hat Liste 4.499 gekostet...meins jedenfalls :D
Zum Vergleich: Ich habe meins Ende letzten Jahres nach ca einem Jahr Betrieb und ca 2.500km für 2.950 inkl SWAT Kit verkauft.
Somit kann man neu und vom Händler mit Gewährleistung 3.800 dafür geben finde ich (ich hatte damals exakt das Gleiche bei meinem Händler gezahlt).
 
Zurück
Oben Unten