Specialized Epic Hardtail 2020 im ersten Test: Mit Leichtigkeit nach vorne

Specialized Epic Hardtail 2020 im ersten Test: Mit Leichtigkeit nach vorne

Bocksteif, brutal leicht, sauschnell: Mit diesen drei Kernaussagen lässt sich das neue Specialized Epic Hardtail ziemlich gut beschreiben. Die Neuauflage des Klassikers ist eine Kampfansage an die Konkurrenz, die ihre Carbon-Rahmen auf dem Leichtgewichts-Parkett tanzen lassen, denn Specialized hat den ohnehin schon nicht gerade schweren Rahmen nochmal von Grund auf neu gedacht und präsentiert das laut eigener Aussage momentan leichteste World Cup-Racebike. Wir sind den schnellen Racer schon gefahren – hier ist der erste Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic Hardtail 2020 im ersten Test: Mit Leichtigkeit nach vorne
 

Anzeige

Re: Specialized Epic Hardtail 2020 im ersten Test: Mit Leichtigkeit nach vorne
Was noch abzuwarten wäre. Ich glaube das Gewicht im lackierten Zustand mit Kettenstrebenschutz, Schaltauge etc. nämlich nicht und die Statistik bei korrekter Gewichtsangabe seitens der Hersteller gibt mir Recht.
Hm, ja, womöglich. Hatte noch nie einen Specialized RS da, aber um die 15 Stk von Scott. Wenn ich mit meinem aktuellen Scale Worldcup Rahmen vergleiche (meiner ist der 2018er), dieser wird mit 969g angegeben, er hatte (mit aufgestecktem Kettenstrebenschutz, ohne Schaltauge/Sattelklemme, aber mit TFH-Schrauben) 990g. Kostet ja aber auch immerhin 2.500,- Liste, aber da ist ja (zumindest seit 2019) immerhin der geile Fraser iC dabei, Gabel-Remote, Griffe u. Sattelstütze dabei...
 
Die günstige(re) Expert-Variante in "Rocket Red" sieht aber (bis auf den komischen Sattel) besonders cremig aus... der Rahmen hat ja auch nur 915g :)
Ausgehend von diesem Modell könnte man ein wunderschönes HT bauen, und parallel mit den übrig gebliebenen Komponenten, die einem nicht so behagen (die aber in diesem Fall nicht schlecht sind!) eine zweites, noch günstigeres Bike aufbauen (ich baue öfter mal 2 od. 3 Bikes gleichzeitig auf)...

Anhang anzeigen 894526
Die Lackierung finde ich auf den Katalogbildern sehr fein, in echt leider überhaupt nicht :(
 
Eine weitere leichte, günstigere Alternative für den Rahmen ist der Workswell WCB-M-162. In Größe M bei ca. 950-980gr.
Wer da bei den Chinesen wohl die "teure" Entwicklung finanziert....
 
Eine weitere leichte, günstigere Alternative für den Rahmen ist der Workswell WCB-M-162. In Größe M bei ca. 950-980gr.
Wer da bei den Chinesen wohl die "teure" Entwicklung finanziert....

Ach dann ist der Rahmen ja nur gute 25% schwerer und hat bestimmt auch lebenslange Garantie.
 
Abwarten bis das tatsächlich Gewicht feststeht. 2 Jahre Garantie hast du bei Workswell auch. Länger fahren die Meisten eh nicht ihr Rad. Dann muss was Neues her.
Da du gut rechnen kannst, rechne mal die Preisersparnis aus
 
Generell hat sich ja eigentlich nur der Steuerrohrwinkel verändert - vom Gewicht abgesehen. Das alte Epic hat mir persönlich gar nicht getaugt mit der recht heftigen Überstandshöhe.
 
Garantie hast du bei Workswell gegebenenfalls auch nur dann, wenn dir das Teil unterm Hintern wegbricht.
Sonst reden die sich nur damit raus, dass es kein Riss ist und man es weiter fahren soll.
Selber so erlebt. Aber bei einem Rahmen für 300 Dollar sollte man eben auch nicht mehr erwarten können.
Für den 162er wollen sie aber auch schon deutlich mehr Geld sehen. Die Einstellung zum Service wird das dennoch nicht verbessern.
 
Garantie hast du bei Workswell gegebenenfalls auch nur dann, wenn dir das Teil unterm Hintern wegbricht.
Sonst reden die sich nur damit raus, dass es kein Riss ist und man es weiter fahren soll.
Selber so erlebt. Aber bei einem Rahmen für 300 Dollar sollte man eben auch nicht mehr erwarten können.
Für den 162er wollen sie aber auch schon deutlich mehr Geld sehen. Die Einstellung zum Service wird das dennoch nicht verbessern.

Solche Probleme hat man leider auch bei Markenhersteller. Auch das hab ich schon erlebt.
 
Gibt es eine Aussage von Specialized, wieso sie sich für BSA entschieden haben?
Wenn ich mich richtig erinnere hat doch Cannondale mit Denk maßgeblich die Systemintegration und Entwicklung der Pressfit Lager vorangetrieben. BSA ist doch in dem Sinne total rückschrittlich. Da verschenken sie doch auch wahnsinnig viel Gewicht mit den Gewindehülsen und Steifigkeit wegen zu kleinem Achsdurchmesser. Und Nutzerfreundlichkeit ist doch bei so einem Rennhobel auch kein Argument. Wer so viel Kohle ausgibt, der lässt sich doch nach jeder Ausfahrt ein neues Pressfit Keramiklager montieren ;)
 
Gibt es eine Aussage von Specialized, wieso sie sich für BSA entschieden haben?
Wenn ich mich richtig erinnere hat doch Cannondale mit Denk maßgeblich die Systemintegration und Entwicklung der Pressfit Lager vorangetrieben. BSA ist doch in dem Sinne total rückschrittlich. Da verschenken sie doch auch wahnsinnig viel Gewicht mit den Gewindehülsen und Steifigkeit wegen zu kleinem Achsdurchmesser. Und Nutzerfreundlichkeit ist doch bei so einem Rennhobel auch kein Argument. Wer so viel Kohle ausgibt, der lässt sich doch nach jeder Ausfahrt ein neues Pressfit Keramiklager montieren ;)
Ich glaube hier hat sich die Redaktion geirrt. Auf einem Foto ist die Tretlageraufnahme ja genau zu sehen. Und ein Gewinde sehe ich da nicht. Sieht für mich jedenfalls stark nach Pressfit aus.
 
Das sagt Specialized selbst auf der Homepage:

"Das Epic HT ist eine World Cup-Rennmaschine, die gleichzeitig vollkommen problemlos in der Handhabung ist. Es gibt keine rahmenspezifischen Anbauteile, um die du dir Sorgen machen müsstest. Und ja, am Rahmen ist ein BSA Gewinde für das Tretlager verbaut. Das hat sich über die Jahre bewährt, ist zuverlässig und einfach nur cool."
 
Das sagt Specialized selbst auf der Homepage:

"Das Epic HT ist eine World Cup-Rennmaschine, die gleichzeitig vollkommen problemlos in der Handhabung ist. Es gibt keine rahmenspezifischen Anbauteile, um die du dir Sorgen machen müsstest. Und ja, am Rahmen ist ein BSA Gewinde für das Tretlager verbaut. Das hat sich über die Jahre bewährt, ist zuverlässig und einfach nur cool."
Aber dann schau Dir doch mal das Foto #34 von der Tretlageraufnahme an. Siehst Du da ein Gewinde?
 
Besser?

Specialized-Epic-HT-launch-XC-hardtail-2020-Dylan-Dunkerton-4.jpg
 
Das erstere Foto (#34).
Tja, und was verstehe ich wohl unter Gewinde.. ^^
Jedenfalls sehe ich dort nix was nach einem Gewinde ausschauen könnte.
Du meinst, weil Du auf dem unscharfen Foto keine Gewindegänge erkennst?
Kannst Du denn ausschließen, dass trotzdem welche da sind?

Und wieso um alles in der Welt sollte Specialized hier ein gewindeloses Aluinsert verbauen?
Um die Nachteile beider Welten zu vereinen? :D
 
Zurück
Oben Unten