Specialized Epic Hardtail 2020 im ersten Test: Mit Leichtigkeit nach vorne

Specialized Epic Hardtail 2020 im ersten Test: Mit Leichtigkeit nach vorne

Bocksteif, brutal leicht, sauschnell: Mit diesen drei Kernaussagen lässt sich das neue Specialized Epic Hardtail ziemlich gut beschreiben. Die Neuauflage des Klassikers ist eine Kampfansage an die Konkurrenz, die ihre Carbon-Rahmen auf dem Leichtgewichts-Parkett tanzen lassen, denn Specialized hat den ohnehin schon nicht gerade schweren Rahmen nochmal von Grund auf neu gedacht und präsentiert das laut eigener Aussage momentan leichteste World Cup-Racebike. Wir sind den schnellen Racer schon gefahren – hier ist der erste Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic Hardtail 2020 im ersten Test: Mit Leichtigkeit nach vorne
 
Du meinst, weil Du auf dem unscharfen Foto keine Gewindegänge erkennst?
Kannst Du denn ausschließen, dass trotzdem welche da sind?

Und wieso um alles in der Welt sollte Specialized hier ein gewindeloses Aluinsert verbauen?
Um die Nachteile beider Welten zu vereinen? :D
Genau das.. ^^
Der Eric hat es ja mit einem anderen Foto geklärt, da ist doch ein Gewinde drin.
 

Anzeige

Re: Specialized Epic Hardtail 2020 im ersten Test: Mit Leichtigkeit nach vorne
Wer hier auch immer geschrieben hat das die Control Reifen die Billovariante ist.... Bevor man so nen stuss von sich gibt eventl mal alles lesen. Control ist die neue Karkasse zwischen Grid und Sworks und soll um die 20% mehr Pannenschutz bieten bei minimalstem Rollwiederstand
 
Wer hier auch immer geschrieben hat das die Control Reifen die Billovariante ist.... Bevor man so nen stuss von sich gibt eventl mal alles lesen. Control ist die neue Karkasse zwischen Grid und Sworks und soll um die 20% mehr Pannenschutz bieten bei minimalstem Rollwiederstand
Fang besser keine Diskussion mit ihm an. :D
 
Gibt es eine Aussage von Specialized, wieso sie sich für BSA entschieden haben?
Wenn ich mich richtig erinnere hat doch Cannondale mit Denk maßgeblich die Systemintegration und Entwicklung der Pressfit Lager vorangetrieben. BSA ist doch in dem Sinne total rückschrittlich. Da verschenken sie doch auch wahnsinnig viel Gewicht mit den Gewindehülsen und Steifigkeit wegen zu kleinem Achsdurchmesser. Und Nutzerfreundlichkeit ist doch bei so einem Rennhobel auch kein Argument. Wer so viel Kohle ausgibt, der lässt sich doch nach jeder Ausfahrt ein neues Pressfit Keramiklager montieren ;)
Specialized hat vielleicht doch den Wunsch vieler Nutzer nach BSA gehört. Rennhobel hin oder her, die wollen davon möglichst viele verkaufen und da hat BSA gute Argumente auf seiner Seite. Ist ja beim Epic Fully auch so, beim Roubaix-RR ebenfalls. BSA ist halt vielseitig, da passen alle Kurbeln rein, sofern nur die Welle lang genug ist, was aber mittlerweile bei fast allen der Fall ist. Es gibt super Lager für 24er, 30er, GXP und DUB Kurbeln.
Man kann natürlich auch nicht sagen, dass Pressfit unsinnig gewesen wäre. Jedenfalls würde ich das für 46er Gehäusedurchmesser sagen, geringere Durchmesser sind für dicke Wellen weniger geeignet, weil die Lager deutlich weniger Platz haben. Bei Alu, Stahl und Titan finde ich Pressfit immer die schlechtere Wahl. Wenn man das Gewinde direkt ins Rahmenmaterial schneiden kann, würde ich immer BSA bevorzugen. Bei Carbon hat BSA die Vorteile der einfachen Handhabung und der Vielseitigkeit, hingegen die Nachteile von Alu im Carbon und das Mehrgewicht.
 
Ein sehr tolles Bike und ein echter Traum in dem Grauton.

Was ich aber so nicht stehen lassen will ist die Info zu dem Brain System.
Dieses ist ursprünglich eine Entwicklung von FOX gewesen (um 2004 müsste das gewesen sein) und Specialized hat sich die Patente dazu exklusiv gesichert.

Ich bin das Brain System noch nie gefahren, finde die Idee dahinter aber super und kann mir sehr gut vorstellen, dass man damit intuitiv unterwegs ist, ohne einen Lockout zu vermissen.
 
Bei Carbon hat BSA die Vorteile der einfachen Handhabung und der Vielseitigkeit, hingegen die Nachteile von Alu im Carbon und das Mehrgewicht.
Gerade bei Carbon (ohne Aluinsert) hat man halt den großen Nachteil, dass jeder Lagerwechsel die Presspassung Kunststoff auf Kunststoff (Pressfit Lagerschalen bestehen auf GFK) in Mitleidenschaft zieht. Dann ist Knacken und Spiel vorprogrammiert. Leichter wärs natürlich.
 
Gerade bei Carbon (ohne Aluinsert) hat man halt den großen Nachteil, dass jeder Lagerwechsel die Presspassung Kunststoff auf Kunststoff (Pressfit Lagerschalen bestehen auf GFK) in Mitleidenschaft zieht. Dann ist Knacken und Spiel vorprogrammiert. Leichter wärs natürlich.
Stimmt. Hab auch schon "ausgeleierte" Carbon-pressfit-Rahmen gesehen, da konnte man die Lager von Hand rein drücken. Als der Rahmen neu war, ging das deutlich schwerer, eben so wie es muss.
 
Aber bei einem Rahmen für 300 Dollar sollte man eben auch nicht mehr erwarten können.
Glaube nicht daß ein Specialized-Rahmen in der Herstellung teurer ist. Da kommt halt noch ein ordentlicher Batzen für Marketing , Infrastruktur und Prestige drauf. Die paar Euro (Weiter)Entwicklungskosten fallen bei solchen, über die Jahre perfektionierten Produkten, wohl kaum ins Gewicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht daß ein Specialized-Rahmen in der Herstellung teurer ist. Da kommt halt noch ein ordentlicher Batzen für Marketing , Infrastruktur und Prestige drauf. Die paar Euro (Weiter)Entwicklungskosten fallen bei solchen, über die Jahre perfektionierten Produkten, wohl kaum ins Gewicht ;)
deswegen kosten flugzeuge auch so wenig mitlerweile..... die paar euro weiterentwickelung
 
Deswegen ist das China-zeig auch im Zedler-Test gebrochen wie Zahnstocher. Bike-Bravo hin oder her, aber die Testergebnisse kann man ja nicht einfach wegwischen. Und wenn der Rahmen wirklich mit soviel Aufwand zusammengelegt wird und geprüft wird, wo man jedes bisschen Carbon weglassen kann oder wie man mehr Festigkeit in den Rahmen bekommt trotz weniger Materialeinsatz, dann glaube ich schon, dass da einiges an Entwicklungsaufwand reingeht. Außerdem gibt es auch zig Qualitätsstufen beim Carbon.
 
Deswegen ist das China-zeig auch im Zedler-Test gebrochen wie Zahnstocher. Bike-Bravo hin oder her, aber die Testergebnisse kann man ja nicht einfach wegwischen. Und wenn der Rahmen wirklich mit soviel Aufwand zusammengelegt wird und geprüft wird, wo man jedes bisschen Carbon weglassen kann oder wie man mehr Festigkeit in den Rahmen bekommt trotz weniger Materialeinsatz, dann glaube ich schon, dass da einiges an Entwicklungsaufwand reingeht. Außerdem gibt es auch zig Qualitätsstufen beim Carbon.
Die Tests sind doch alle nur gekauft! Oder hast Du schonmal eine Aliexpress Werbeanzeige in der Bike gesehn??

Die Rahmen kommen doch eh alle aus der selben Fabrik!

Ich und meine Freunde fahren jedenfalls alle China Laufräder und China Rahmen und da ist nie was kaputt gegangen!
Und glaub mir, da wird nichts geschont!

Und wenn doch was bricht sind die Chinesen (alle!) auch sehr kulant! Mein Freund hat seine gebrochene Felge ohne Nachfragen ersetzt bekommen!

Aber klar, an der Eisdiele macht das Speci natürlich mehr her... Aber für das gesparte Geld kann ich mir 2.635 Eiskugeln kaufen. Wer ist da wohl der Schlauere???

(Ich hoffe es ist klar, dass mein Beitrag ironisch gemeint war und nur die üblichen haltlosen Argumente aufzählen sollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist das China-zeig auch im Zedler-Test gebrochen wie Zahnstocher. Bike-Bravo hin oder her, aber die Testergebnisse kann man ja nicht einfach wegwischen.
Bike-Bravos - wenn es in den Kram passt sind sie pötzlich eine seriöse Quelle... o_O
Hier in der IBC fahren ja einige China-"Speci"-Rahmen rum (manche sogar mit "Specialized/S-Works"-Decals). Mir ist bisher keine Häufung von Brüchen dieser Klone aufgefallen.
 
Bike-Bravos - wenn es in den Kram passt sind sie pötzlich eine seriöse Quelle... o_O
Man muss halt genau hinschaun. Die Testaufbauten sind teilweise realitätsfremd, das Fazit passt oft nicht zu den Messwerten/Fakten, aber wenn man diesen "Spielraum" der Bike ausblendet, und sich anhand der Messwerte/Fakten seine eigene Meinung bildet passt das schon.
 
Ich finde leichte HT auch geil. Ich fahre aber jedes Nicht-XC-Rennen, dh alles was länger als 60 min geht und typischerweise Rundenlängen >4 km hat, mit nem Fully. Ich bin mir sicher, damit schneller zu sein, trotz des knapp 1 Kilo Mehrgewichts. Selbst bergauf vermisse ich bei technischen Trails am HT mittlerweile oft die Federung im Hinterbau.
Mein Exceed CF SLX Rahmen in L wiegt 924 gr und ist bei 189 cm und 76 kg Nacktgewicht am Limit bzgl Steifigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Speci nochmal 160 gr abspeckt UND einen steifen Rahmen hinbekommt. Daher ist für mich eine STW Messung das eigentlich Interessante. Wenn man mal ausrechnet, was 200 gr Gewichtseinsparung bezogen auf das Systemgewicht ausmachen, weiß man auch wie hoch man diesen Wert werten soll. Wenn dann der Rahmen bei nem Sturz sofort zerbröselt, hat man ganz großes Kino.
Dass Speci bislang das Oberrohr mit einem Gummiklotz am Unterrohr schützt, ist/war echt ne Lachnummer (und spricht Bände bzgl der Aussage "F&E kostet halt viel Geld"). Ansonsten: sieht echt schick aus, der neue Rahmen.
Erdnah
 
(Ich hoffe es ist klar, dass mein Beitrag ironisch gemeint war und nur die üblichen haltlosen Argumente aufzählen sollte.)
JETZT ist mir es klar, vorhin hatte ich Blitzmerker Dich wohl nicht durchschaut... tja, war heut noch nicht auf dem Bike, was sich in den nächsten 2 Stunden ändert! :bier:
 
Ernsthaft? Ich wüßte nicht, dass es etwas Hässlicheres als diesen Speci Anschlag geben kann!
https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/erster-test-specialized-epic-ht/a34148.htmlErdnah
Ja klar ernsthaft. Bei mir gehts bei nem Bike sehr wie etwas technisch umgesetzt ist und das beeinflusst dann auch wie ich es optisch sehe.
Bei der Canyon Lösung musste nicht nur der Anschlag, sondern auch noch etwas was anschlägt geschaffen werden werden.
Zusätzlich seh ich das Ding ständig beim Fahren.
Aber klar, der Specialized Bumper ist erstmal ungewohnt, da geb ich dir recht.
Und Optik ist nunmal Geschmackssache.
 
...aber wenn man diesen "Spielraum" der Bike ausblendet...
Aber wenn man die "Ironie" ausblendet, ist der China-Carbon-Kram unterm Strich gar nicht so schlecht :D
carb.jpg
 
Zurück
Oben Unten