Specialized Epic World Cup im ersten Test: Die Neuerfindung des XC-Bikes?

Specialized Epic World Cup im ersten Test: Die Neuerfindung des XC-Bikes?

Mit dem neuen Epic World Cup präsentiert der Branchenriese Specialized ein XC-Bike, das das Cross Country-Segment mächtig durcheinanderwirbeln will – und Hardtails zukünftig überflüssig machen soll. Wir konnten das neue Specialized Epic World Cup bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic World Cup im ersten Test: Die Neuerfindung des XC-Bikes?

Was sagt ihr zum neuen Specialized Epic World Cup?
 
war der schon:

s-l500.jpg


weil hier imho nichts anderes als diese über 20 jahre alte dämpfertechnologie (dual air) als der neueste geilste shit mit lustigem marketing tam tam verkauft wird :ka:

wird aufgrund des hohen gewichts und der eher staubigen geo (nur der lenkwinkel machts nunmal nicht) imho genau so ein rohrkrepierer werden wie das ding von trek.
 
war der schon:

s-l500.jpg


weil hier imho nichts anderes als diese über 20 jahre alte dämpfertechnologie (dual air) als der neueste geilste shit mit lustigem marketing tam tam verkauft wird :ka:

wird aufgrund des hohen gewichts und der eher staubigen geo (nur der lenkwinkel machts nunmal nicht) imho genau so ein rohrkrepierer werden wie das ding von trek.
Hätte ich vor 20 Jahren gewusst, dass ich im full gulp Mode bin, hätte ich mich von den Dudes nicht auslachen lassen, weil mein Fully wippt!
 
Dieses technische Rumgewurstel. Die Racer gehören auf echte Stahlrösser ohne Federelemente gesetzt und können dann mal zeigen ob sie fahren können.

Richtig, früher war alles besser! 8-)
 
Die meisten XC Bikes haben alle einen Knick im Sitzrohr. Dadurch wird dieser Effekt noch verstärkt.

Das Epic hat ein gerades Sitzrohr. Könnte also nicht ganz so schlimm sein.

Das kann schnell täuschen, weil das gerade Sitzrohr vom Epic vor dem Tretlager nach oben geht. Wenn man das Epic mit einem 2019-2022 Oiz vergleicht, sieht man recht deutlich wie die realen Sitzwinkel fast identisch sind.

geo.jpg
 
Sehe ich überhaupt nicht so. Gerade bei XC Bikes bin ich sicher es geht noch einiges.

zB bei Reifen/ Felgen und Inserts die man wirklich hart rannehmen kann ohne ständiger Defekte und bei gutem Gewicht. Bin sicher da geht noch was.

Auch hoffe ich, dass verstellbare Geometrien Bzw Gabeln/Dämpfer kommen werden. So wie es das bei Marzocchi ETA, Fox Talas oder Bionicon schon mal gab.
Nur halt in einfach, benutzerfreundlich und vom Lenker aus.

Ich glaube gerade im XC -Wettkampf Bereich da nochmal richtig abgehen...

Ob das aber auch die breite Masse interessiert und somit für die Hersteller wirtschaftlich interessant ist kann ich nicht beurteilen...
Joo, bei Komponenten passiert vielleicht noch was. Aber beim Gesamtkonstrukt wird nicht mehr viel passieren.
Gewicht? Hat sich in den letzten Jahren nur marginal was getan.
Geo? Scheint auch fertig zu sein. Flacher geht's bei XC sicher nicht mehr, müssen ja auch noch berghoch gehen.
Federweg? Mehr als 120mm macht keinen Sinn sonst kommt die Front zu hoch.
Steifigkeit? Allemal ausreichend.
Kinematik? Veränderte sich in den letzten Jahren auch kaum noch.
 
Ich frage mich vor allem, warum Speci jetzt weg vom Brain ist? In den letzten Iterationen funktioniert das doch ganz gut!? Und es kann mir keiner erzählen, dass die 30mm Federweg am Hinterbau so einen riesen Unterschied machen. Und vom Gewicht her ist das neue ja jetzt auch keine bahnbrechende Entwicklung.
Ganz abgesehen vom Preis kommt hier gar kein Haben-Will Faktor auf. Im Gegenteil, ich bin noch froher über mein gut funktionierendes altes Epic.
Und das klassische Brain-Epic weiterzuführen macht doch dann auch keinen Sinn. Versteht einer die Strategie? :confused:
 
Ich frage mich vor allem, warum Speci jetzt weg vom Brain ist? In den letzten Iterationen funktioniert das doch ganz gut!? Und es kann mir keiner erzählen, dass die 30mm Federweg am Hinterbau so einen riesen Unterschied machen. Und vom Gewicht her ist das neue ja jetzt auch keine bahnbrechende Entwicklung.
Ganz abgesehen vom Preis kommt hier gar kein Haben-Will Faktor auf. Im Gegenteil, ich bin noch froher über mein gut funktionierendes altes Epic.
Und das klassische Brain-Epic weiterzuführen macht doch dann auch keinen Sinn. Versteht einer die Strategie? :confused:
Noch ist es nicht so weit. Ist es in Stein gemeisselt, dass das Race Epic (mit Brain) ausläuft?
 
Noch ist es nicht so weit. Ist es in Stein gemeisselt, dass das Race Epic (mit Brain) ausläuft?
Ich glaube bisher gibt es da keine genauen Infos in irgendeine Richtung. Aber die beiden Bikes sind doch für den angedachten Einsatzzweck sehr nah beieinander. Würde mich doch stark wundern, wenn dort keine Konsolidierung stattfindet. Aber ich lass mich da auch gern eines Besseren belehren.
 
Ich glaube bisher gibt es da keine genauen Infos in irgendeine Richtung. Aber die beiden Bikes sind doch für den angedachten Einsatzzweck sehr nah beieinander. Würde mich doch stark wundern, wenn dort keine Konsolidierung stattfindet. Aber ich lass mich da auch gern eines Besseren belehren.
Was ich schon denke ist, dass die Profis bei den schweren Strecken weiterhin das Evo mit Lockout bevorzugen sobald das Marketing fürs neue Epic World Cup nicht mehr gehyped werden muss.
Also zumindest das Evo wirds weiter geben, außer es kommt auch neu, was ich heuer aber nicht glaube.
Mich schreckt aber sowieso dass das HT als S-Works ausläuft und anscheinend auch das Race Epic. Beide Räder die mir sehr zusagen werden gegen ein neues ersetzt, bei welchem ich keinen Vorteil finde…
 
Joo, bei Komponenten passiert vielleicht noch was. Aber beim Gesamtkonstrukt wird nicht mehr viel passieren.
Gewicht? Hat sich in den letzten Jahren nur marginal was getan.
Geo? Scheint auch fertig zu sein. Flacher geht's bei XC sicher nicht mehr, müssen ja auch noch berghoch gehen.
Federweg? Mehr als 120mm macht keinen Sinn sonst kommt die Front zu hoch.
Steifigkeit? Allemal ausreichend.
Kinematik? Veränderte sich in den letzten Jahren auch kaum noch.
Ziemlich deiner Meinung und genau deswegen kommt dann ein solcher Scheiss! :ka:
Sehe genau NULL Vorteil gegenüber der aktuellen Race-Feile... ja das Brain-System "abschalten" würde sogar noch einen Gewichtsvorteil bringen und dann wäre das letztjährige Race-Fully noch "besser", leichter und analoger (günstiger) wahrscheinlich... heisst mehr Marge für den Hersteller?!
 
Als Specialized Fanboy bin ich ziemlich hin her gerissen. Einerseits finde ich das Bike optisch sehr gelungen. Andererseits habe ich das Epic Hardtail mit 8,2Kg und das bisherige Epic Fully mit 9,4Kg (inL) im Keller stehen. Das neue soll also den Spagat zwischen diesen beiden schaffen, irgendwie schwer vorstellbar. Auch das Argument die 75mm Fw soll man wie ein 100mm Fully mit 25%Sag verstehen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Denn wo nichts an Negativfederweg ist kann auch nichts ausgeglichen werden und das Rad verliert schneller den Kontakt zum Boden. Mal sehen ob es mich bei einer Testfahrt überzeugen kann oder ob ich bei dem Modell einmal aussetzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt das System selbst für Rundkurse keinen Sinn. Anpassungen bekommt man mit herkömmlichen Dämpfersystemen sicher sogar besser hin und zu dem einfacher bedienbar.

Die unterstützten Racer geniessen einen Werksservice, der das Ding einstellt, technisch anpasst, tunt oder gleich was anderes einbaut.

Was mich zu dem abschreckt, sind die vom Standardanbauteil abweichenden Spezialanfertigungen. Kann man ersteres noch tunen und jederzeit dank jahrelanger Verfügbarkeiten auf Original rückbauen, reparieren sowie weiter anpassen, kann es beim Spezialteil bei einem Defekt mit Ersatzteilen mangels (nicht mehr vorhandener) Verfügbarkeit dann schnell am Ende sein.
Wenn ich nur daran denke, was ein Bekannter für nen hassle hatte mit seinem Braindämpfer.

Ja, dann bleibt........., dass das Bike irgendwie ein schönes Sammlerstück ist und für Freaks, die sich daran erfreuen und alles mitgehen, was ihre Marke so herstellt.

So kann man dann auch verstehen, wenn einige hier schreiben, das Bike ist technisch ausentwickelt. Da kommt dann beim Versuch des "Sich-unbedingt-von-der-Konkurrenz-Absetzenwollens/-müssens"eben Kurioses zustande, was dann beim nächsten Modellwechsel sang und klanglos verschwindet und als sich nicht durchsetzende Entwicklung charakterisiert wird.
 
Die Einstellung der Modi ist doch schon kompliziert zu lesen. Wer wird das in der Praxis nutzen? Das müsste am Lenker umschaltbar sein. Die Kollegen von Scott kennen sich ganz gut damit aus. Vielleicht hätten die Specializten da mal nachhaken sollen.
 
Mir gefällt es gut, aber wie auch einige Kommentatoren sagten - ohne Lockout (oder auch Brain) ist das irgendwie unpraktikabel (zumindest für den Nicht-UCI-Fahrer, der eh einen/mehrere Techniker hat, welcher sich um den Kram je nach Strecke kümmert). Warum haben sie bei all dieser "Innovation" und Ideen nicht gleich auch den besten Lockout mit 3 Stufen der Welt rausgehauen? Einer, der richtig schick aussieht und auch gut und leichtgängig funktioniert, kombiniert/optimiert mit einen dünneren Zug (wie etwa die 3mm-Dinger von Jagwire)...
Ich verstehe den Sinn des neuen Epic Worldcup nicht in Bezug auf das bisherige Epic. Das neuere Bike ist irgendwie nur eine stark abgespeckte Version des bisherigen Epics, sonst nix.

Ich hatte eigentlich andere Informationen aus USA gehört, wo sie den ganzen wartungsintensiven Krempel mit der mechanischen BRAIN, den bockigen Trägheitsventilen und den ganzen Hydraulikleitungen kreuz und quer im Rahmen kurzerhand mit moderner Technik des 21. Jhd. ersetzen wollten.

Sprich: elektronische Bewegungssensoren an Hinterbau und Federgabel, sowie elektronisch in Echtzeit angesteuerte Ventile. Das ganze integriert im kabellosen Flight Attendant System von RockShox à la Fly-by-Wire anstatt wartungsintensivem, schweren Hydraulikgedöns.
Die Ansteuerung übernimmt die Elektronik und den Algorithmus für das persönliche Setup konfiguriert man in der App am Handy.
Woran lag's dass es nicht kam? 😒
 
um die Lebensdauer der Steuerlager nochmals zu verringern werden jetzt die Züge durch den Steuersatz gelegt,😂🤟
 
Zurück
Oben Unten