Specialized Epic World Cup im ersten Test: Die Neuerfindung des XC-Bikes?

Specialized Epic World Cup im ersten Test: Die Neuerfindung des XC-Bikes?

Mit dem neuen Epic World Cup präsentiert der Branchenriese Specialized ein XC-Bike, das das Cross Country-Segment mächtig durcheinanderwirbeln will – und Hardtails zukünftig überflüssig machen soll. Wir konnten das neue Specialized Epic World Cup bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic World Cup im ersten Test: Die Neuerfindung des XC-Bikes?

Was sagt ihr zum neuen Specialized Epic World Cup?
 
Konnte jemand bereits die beiden Bikes (Epic S-Works und Epic World Cup) direkt miteinander vergleichen? Hätte die Möglichkeit zu wechseln, konnte das World Cup aber noch nicht probefahren.
 
Mit dropper Stütze oder ohne?
Ist ohne aufgebaut, da das mein Rad für den Marathon Einsatz sein wird, verzichte ich darauf. Einmal mit meiner Reverb AXS gewogen lag es bei 9865g.
 

Anhänge

  • IMG_20231230_125103.jpg
    IMG_20231230_125103.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 134
Siehr cool aus, das Rad!
Ich finde den Trend zum kurzen Sitzrohr echt krass.
Das gezeigte Setup ist mMn nicht extrem bzgl Überhöhung (vermutlich <10 cm?) und trotz negativ Vorbau (?). Dennoch stellt die verwendete, notwendige Sattelstützenlänge hier wahrscheinloch schon das Maximum dar, dh längere Stützen wird´s kaum oder äußerst selten geben.
Ich würde mir weniger Sloping des /der aktuellen Rahmen wünschen.
Der Trend zum kurzen Sitzrohr ist auch eine versteckte Maßnahme, das Rahmengewicht (angeblich) niedrig zu halten.
Erdnah
 
Siehr cool aus, das Rad!
Ich finde den Trend zum kurzen Sitzrohr echt krass.
Das gezeigte Setup ist mMn nicht extrem bzgl Überhöhung (vermutlich <10 cm?) und trotz negativ Vorbau (?). Dennoch stellt die verwendete, notwendige Sattelstützenlänge hier wahrscheinloch schon das Maximum dar, dh längere Stützen wird´s kaum oder äußerst selten geben.
Ich würde mir weniger Sloping des /der aktuellen Rahmen wünschen.
Der Trend zum kurzen Sitzrohr ist auch eine versteckte Maßnahme, das Rahmengewicht (angeblich) niedrig zu halten.
Erdnah
Danke. Tatsächlich schaut die Sattelstütze 2 cm mehr aus dem Sitzrohr als bei meinem Epic Evo, beide Rahmengröße L. Die Sattelstütze selbst erlaubt laut Markierung noch gut zwei weitere cm. Das eigentlich mitgelieferte Modell sogar noch etwas mehr. Bitte berücksichtige, dass mein Bike ja von der Perspektive nicht so professionell fotografiert ist und es selbst leicht angelehnt steht. Sattelüberhöhung sind 9.8cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie das Rad vom kleinen Bruder. Warum hast Du es nicht ne Nummer größer genommen?
Die Optik ist der komischen Rahmenform geschuldet.
Das stark abfallende Oberrohr und das extrem schräg stehende Sitzrohr sind die Kehrseite des optisch integrierten Dämpfers.

Wenn er ein XL statt L genommen hätte würde vermutlich nix mehr passen.
Das XL hat ja ein deutlich längeres Stuerrohr (und er hat selbst beim L keine Spacer verbaut) und das XL ist auch deutlich länger (und er hat beim bereits beim L den Sattel eher vorne als hinten)...
Und an der grundlegenden Rahmenform hätte das ja auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik ist der komischen Rahmenform geschuldet.
Das stark abfallende Oberrohr und das extrem schräg stehende Sitzrohr sind die Kehrseite des optisch integrierten Dämpfers.

Wenn er ein XL statt L genommen hätte würde vermutlich nix mehr passen.
Das XL hat ja ein deutlich längeres Stuerrohr (und er hat selbst beim L keine Spacer verbaut) und das XL ist auch deutlich länger (und er hat beim bereits beim L den Sattel eher vorne als hinten)...
Und an der grundlegenden Rahmenform hätte das ja auch nichts geändert.
Na ja die Rahmenform ist halt Geschmachssache, mir gefällt es natürlich. Es wirkt in natura nochmal anders.
Gerade das Sitzrohr finde ich optisch sehr gelungen, ich mag einfach die klaren Linien die das Rad ausmachen. Der Sattel ist ziemlich genau mittig positioniert, die Sattelstütze hat etwas Setback. Die Vorbaulänge ist 80mm, Specialized liefert die Kompletträder in L mit 70mm aus.
Das XL ist tatsächlich riesig und im direkten Vergleich die Front einfach zu hoch für mich. Mit 185cm Körpergröße bin ich genau zwischen den Rahmengrößen. Fühle mich auf dem L einfach wohler, die Sitzposition passt für mich einfach besser bei der Rennfeile und für meinen Einsatzzweck.
Nach anfänglicher Skepsis ob das World Cup überhaupt etwas für mich ist, brachte eine Probefahrt die erleuchtung. Auch das Setup ist mega einfach, klar während der Fahrt ist nix zu verstellen aber das stört mich nicht.
Es ist wie so oft, mann muss es halt selbst erfahren.
 
Mit 185cm Körpergröße bin ich genau zwischen den Rahmengrößen. Fühle mich auf dem L einfach wohler,
Kann ich verstehen. Ich fahre bei 1,89 zwei XL Bines mit über 500 Reach und 1x mit 675 OR. Das ist für den Einsatzbereich XC0/XCM einfach Overkill.
Finde zum Beispiel auch das Exie spannend. Würde da nach meinen jetzigen Erfahrungen auch eher zur kleineren Größe greifen.
 
Das ist eh klar. Wollte es nur einordnen warum die Rahmenform so ist wie sie ist, da in den letzten Beiträgen ja das abfallende Oberrohr, das kurze Sitzrohr und dass es optisch klein wirkt bemängelt wurde. Ich persönlich trauer eh dem Epic HT hinterher... :heul:
Kein Ding. Das HT hatte ich vorher und ich ersetze es nun mit dem World Cup, nach den ersten Fahrten bin ich überzeugt, dass dies kein Fehler war.
 
Kurzes Sitzrohr ist aber auch insofern ein Vorteil, dass eine Carbonstütze mehr flexen kann bzw. man bei einer Dropper Post mehr Hub fahren kann (wobei beim XC eh keiner 190mm fahren wird :) )
 
Die Vorbaulänge ist 80mm, Specialized liefert die Kompletträder in L mit 70mm aus.
Das XL ist tatsächlich riesig und im direkten Vergleich die Front einfach zu hoch für mich. Mit 185cm Körpergröße bin ich genau zwischen den Rahmengrößen.
Ah, ok. Dann täuscht das Foto schon. Ich hätte den Vorbau tatsächlich deutlich länger geschätzt.
Das Thema "zwischen den Größen" kenn ich. Da hilft echt nur Fahren und das nehmen worauf man sich wohler fühlt.👍
Ich (allerdings nicht XC sondern eher Enduro Ecke) tendier da z.B. eher zum längeren Bike.
'Riesig' find ich das Epic in XL nun trotzdem nicht. Vermutlich aber auch der Tatsache geschuldet, daß man sich bei den Enduros mittlerweile an ganz andere Kaliber gewöhnt hat. 😎

Dir auf alle Fälle viel Spaß mit dem edlen Boliden!!!
 
Zurück
Oben Unten