Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo Fatbiker!

Ich mach mal ‘nen Faden für das Specialized Fatboy auf, weil ich mir ein paar Fragen nicht selbst beantworten kann.

Fatboy (1.799€) http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/fat-boy/fatboy#specs

Fatboy Expert (2.399€) http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/fat-boy/fatboy-expert#specs

Primäre Frage: lohnt sich der Aufpreis für das Expert?

Gibt es da noch mehr Unterschiede als Farbe und Komponenten?
Ist das Expert evtl. deutlich leichter?
Beim Fatboy steht „29er-Geometrie“, beim Expert „Fat Bike-Geometrie“. Wo ist da der Unterschied? Auf den Bildern sehen die Rahmen für mich gleich aus.

Wenn ein Fatboy zum probefahren auftaucht, hängt es doch mal an die Waage und schreibt was zu den Reifen.

Danke für die Unterstützung :daumen:
 
Gibt es da noch mehr Unterschiede als Farbe und Komponenten?
Ist das Expert evtl. deutlich leichter?
Beim Fatboy steht „29er-Geometrie“, beim Expert „Fat Bike-Geometrie“. Wo ist da der Unterschied? Auf den Bildern sehen die Rahmen für mich gleich aus.
Beide Varianten haben ein und denselben Rahmen. Es ist etwas schade (oder bedenklich?), wie sehr die Marketingabteilung hier bereits den Ton angibt.
 
Ich hatte auch schon vor mir das Expert zu Bestellen.
Einfach deswegen weil ich beim normalen innerhalb kürzester Zeit die Preisdifferenz sowieso wieder in Teile umgesetzt hätte um dann ein Rad zu haben was dem Expert entspricht. Dann kann ich das Geld auch gleich ausgeben.
 
@yo_eddy
kannte ich noch nicht - Danke

@dopero
so gehts mir eigentlich auch, ich wollte von SRAM weg und auf XT umbauen.
Beim Expert würde ich das dann doppelt bezahlen, aber wenn es noch 1 Kg leichter wäre...........

@Bodenprobe
empfinde ich genauso..........wenn wenigstens die Gabel auch oliv wäre (oder der Rahmen mattschwarz)
 
Bei mir wird es höchstwahrscheinlich wegen der großen Stückzahl und absolut tollen Lieferbarkeit eh nichts mit dem Fatboy.

@Bodenprobe
wegen der Farbe war ich auch am Überlegen. Aber wenn man schon die Gabel noch Lackieren muss, kann man das gleich mit dem ganzen Rad in einer Farbe machen, die sonst keiner hat.
 
Die Reifen interessieren mich auch. Zumal ich mit dem 'normalen' Ground Control auf dem Stumpi zufrieden war. :)

Von den beiden Fatboys würde ich das günstigere nehmen, fahren und nach und nach aufrüsten. Bremsen z.B.
Das Expert schaut langweiliger aus als das normale in grün.
 
Primäre Frage: lohnt sich der Aufpreis für das Expert?



Bin's grad mal durchgegangen ....
und dachte - niemals den Aufpreis für's Expert.
Die wesentlichen Teile sind eh gleich, und den Rest würde ich auch
lieber gegen Shimano eintauschen, da macht man beim Normalen
weniger kaputt.

Aber es sind doch 2 Schönheitsfehler die mich verunsichern ...
Ich denke ich hätte mich am Olivgrün schnell satt gesehen und zweitens
die 2 mm Standardspeichen gegenüber den Doppeldickend im Expert.
 
Hi,
so habe ich mir das auch schon gedacht.
Wenn ich Schalter, Bremsen komplett, Kurbeln, Umwerfer und Schaltwerk (alles XT) austausche, liege ich bei gut 600€ und kann die anderen Sachen noch verkaufen.
Oder passen die Kurbeln nicht aufs Innelager?
Über die Kette und das Ritzelpaket ist noch nachzudenken.
Haben die Speichen außer dem Gewicht noch andere Vorteile?
Das Thema Farbe ist sowieso Geschmackssache. Mir gefällt das Expert richtig gut.
Andererseits habe ich meine Autofelgen vor über einem Jahr mit PlastiDip behandelt und es hält prima...........also passt das auch beim Fahrrad :daumen:
Und wegrubbeln kann ich das Zeugs auch wenns nicht mehr gefällt.

Mein Händler sagte gestern, dass er die Fatboys in KW50 erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler sagte gestern, dass er die Fatboys in KW50 erwartet.

:eek:

Das ist ja noch über ein Jahr .... ;)




Die Speichen sind etwas schwerer und weniger dauerhaltbar als die
Konifizierten. Ist zwar nicht der Rede wert weil beides viel mehr noch
von anderen Faktoren abhängt - so was ärgert mich einfach nur.
 
Zum Thema Specialized Ground Control: Inzwischen haben mehrere Leute die Erfahrung gemacht, dass sich der Ground Control auf dem Vorderrad merkwürdig fährt. Ich fand das Lenkverhalten sehr träge, so als ob der Reifen am Untergrund klebt oder die Stollenstruktur eine Drehbewegung des Reifens behindern. Als Hinterreifen ist er hingegen okay.

Wollte es nur mal erwähnen, damit Fatboy-Fahrer, die vielleicht nix anderes kennen, dieses Lenkverhalten nicht dem Fatbike an sich zuschreiben. Diejenigen, die die Möglichkeit haben, sollten mal ein anderes Fatbike (oder einen anderen Vorderreifen) ausprobieren. Nach meiner Erfahrung gibt es da schon starke Unterschiede.

Was sind Eure Erfahrungen?
 
Zum Thema Specialized Ground Control: ...
Was sind Eure Erfahrungen?
Persönlich habe ich nur den Vergleich zur Surly Nate Bereifung auf einem Salsa Mukluk, was ja schon wegen der unterschiedlichen Groessen nicht repräsentativ ist. [Interessant finde ich dabei, dass auf den original Nates des Mukluk 4.0x26 steht, überall sonst aber immer die Rede von 3.8x26 fuer den Nate ist!??].
Wenn es richtig matschig ist, wie bei uns in den letzten Tagen, hat der Nate mehr Grip am Hinterrad und mehr Stabilität/Führung am Vorderrad als der GC an meinem Fatboy.
Der GC ist super bei trockenen und nassen Bedingungen, wenn es nicht zu matschig ist. Dann aber "schwimmt" er bei mir auf sobald es mal etwas schneller bergab geht und als Folge habe ich mich jetzt schon ein paar mal in die Pampe gelegt.
Im Trockenen fahre ich vo. + hi. 0.4 bar und bei nassem Untergrund 0.35 bar, ebenfalls vo. + hi. bei ca. 85 kg Gewicht. Unglaublich, wie sich der Grip durch den Unterschied von 0.05 (!) bar verbessert.
Ich montiere jedenfalls demnächst vorne einen Surly Bud und hinten den Lou. Dann kann ich einen aussagekräftigen Vergleich anstellen.
 
Ich montiere jedenfalls demnächst vorne einen Surly Bud und hinten den Lou. Dann kann ich einen aussagekräftigen Vergleich anstellen.
Tipp: Montier Dir den Lou vorne und hinten. Hinten gegen die Fahrtrichtung. Der Lou hat auch so genug Seitenführung für vorne, aber eine viel bessere Bremskraftübertragung als der Bud.
 
Mehr Grip beim Treten - was man bei mir vernachlässigen kann.
Ich dreh eher meine Hinterreifen um damit sie besser bremsen.
Ja es stimmt, wenn man ihn umdreht, bremst´s ein bisschen schlechter als vorher auf der Hinterachse. Aber dafür kommst Du wie schon gesagt steilere Berge hoch und kannst Dich durch jedes Schlammloch wühlen :)

EDITH: Gerade hat mir mein Reifenspender erzählt, dass sich der Nate vorne 100x besser fährt als der Ground Control, den er vorher drauf hatte. Es rollt leichter und lenkt sich viel leichter. Also Ihr Fatboy-Piloten, denkt mal über neue Vorderreifen nach. Es lohnt sich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten