Specialized fsr - Ein Neubeginn

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.947
Ort
Tübingen
Seit ich bei diesem Forum angemeldet bin - und das ist im März diesen Jahres immerhin schon 12 Jahre her - versuche ich immer wieder mein 94er Specialized FSR aufzubauen. Bisher immer ohne Erfolg. Dieser Rahmen, den ich damals bei ebay - dort konnte man damals tatsächlich noch echte Schnäppchen ergattern - für 10 Euro ersteigert hatte, lässt mir seitdem keine Ruhe. Immer wenn ich über ein solches Exemplar stoße, plagt mich mein schlechtes Gewissen,dass ich den geschundenen Rahmen so ungeliebt im Keller rumoxidieren lasse. Dabei sind diese Räder sooo geil!
Oh man!



Mein letzter Versuch begann im Frühjahr 2013 und scheiterte kläglich an nicht trocknen wollendem Lack (vom Typ Plasticote - MISTZEUGS ELENDES"§$%&/(&%$§). Die Story kann sich jeder in diesem Faden durchlesen. Es macht aber auch gar keinen Sinn, ein derart zugerichtetes Rad wieder flott machen zu wollen...
Und so machte ich noch ein letztes, frustriertes Scherzbild und schloss innerlich mit dem Aufbau ab:




Doch wie es aussieht, habe ich nichts aus der Geschichte gelernt. Als ich letzte Woche im einschlägigen "Ich hab da was entdeckt.."-Thread am stöbern war, postete @Spezi66 einen Link aus den Kleinanzeigen, der wieder mal ein *ping* in meinem Kopf auszulösen schien. Und so nahm das "Unheil" -wieder mal- seinen Lauf.

Zu haben war ein recht gerockt aussehender Rahmen eines 95er team fsr.
In meinem Kopf formte sich folgender Gedankengang:
"350Euro? - Puh. Ich bin safe. Das muss ich nicht kaufen. Viiel zu teuer."
Klickt auf das Vergrösserungszeichen.
"CaneCreek Dämpfer... Die Gabel... das ist ja ne Judy FSX. Hm... Aber der Cantigegenhalter is ab.... ein Titanvorbau..."
Kopfkratz
"Ich schreib ihn mal an. Er will eh nicht verschicken. Und 350 zahl ich nie und nimmer. Alles gut. Ich bin safe."
Tippt...
"Das wird eh nix."
Abschick.

30 Minuten später klingelt mein Telefon. Ein netter Herr am anderen Ende der Leitung erklärt mir, dass der Rahmen schon einiges mitgemacht hat, dass der Gegenhalter tatsächlich abgesägt ist, dass die Gabel auf Federn umgebaut ist usw. Ich solle ihm doch einfach ein Angebot machen.
Die Gedanken:
" Oh je.. Matthias, pass auf! Eskalationsalarm! - 200 Euro muss ich anbieten. Das wird er abschlagen."
Er überlegt sich`s bis heute Abend, meint er.
"Puh. Nochmal gut gegangen. Von dem Angebot höre ich nie wieder."

Zwei Stunden später. E-mail von den Kleinanzeigen. "Der Artikel blablabla wurde gelöscht." Sehr gut. Ein bischen traurig fühlt es sich aber schon an...
Mein Telefon klingelt. Hä?
Der nette Verkäufer ist wieder dran. Er habe noch einen zweiten Rahmen in Teilen im Keller liegen, auch so einen, aber blau. Ob ich an dem nicht vielleicht auch Interesse hätte- Ja?- Super, dann steckt er ihn dazu, machen wir 230 für alles, plus Versand?
*Pling* Mist - zu spät. :rolleyes:



Und nun bin ich also glücklicher Besitzer von 3 ziemlich mitgenommenen FSR-Rahmen. Wie konnte das nur passieren???
Und wenn ich ehrlich bin, ich bin wirklich ganz glücklich mit dem Schrott :D


 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
ach du schei§§ ...
meine "bessere Hälfte" würde mir die Hölle heiß machen, aber sowas von ....:aufreg: :spinner:
also mein Beileid hast du ;)

da bin jetzt aber mal gespannt ob du es diesmal durchziehen kannst ... nach dem Motto aus drei mach eins ...

viel Spass dabei :bier:
 
Gerade war ich in meinem "man cave" am Ritzelpacket putzen (das mag ich am wenigsten, drum mache ich das immer zuerst) und habe so vor mich hin überlegt, wohin die Reise gehen soll.

Nachdem ich offensichtlich nicht so der Lackierer bin, habe ich mir überlegt, die Rahmen auf jeden Fall erst mal so zu lassen, wie sie sind. Nur putzen, Löcher "austupfen", fertig. Das hätte auch den Vorteil, dass man das Licht am Ende des Tunnels schneller sehen kann. Erst mal aufbauen und probieren. Motivation hoch halten.
Als Folge davon muss es wohl auch erst mal ein "soda"-Aufbau werden. Keine aufwendige Teilesuche erst mal, das ist eh nicht so mein Fall.
Nebenbei ist der WAF, wie @ice schon völlig richtig geahnt hat, nicht mehr ganz grün ;)

Ich werde wohl den roten Rahmen zuerst aufbauen. Denn der gefällt mir farblich am meisten. Da wäre es noch interessant herauszufinden, welche Unterschiede es gab, zwischen den 94er und 95er FSXen und den späteren Ground control-Rahmen.
Ich habe ja jetzt quasi 3 der 4 verschiedenen", bzw. verschieden bezeichneten Rahmen dieser Bauart.
Der (rot gewesene) Rahmen mit Beule nannte sich "S-Works FSR".
Der rote Rahmen nennt sich "team FSR".
Der blaue ist ein "Ground Control FSR".
Und es gab noch einen Typ, der "Stumpjumper FSR" aufgelabelt hatte.
Ich meine mich zu entsinnen, irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest die "team" und "S-Works" Rahmen in good old US of A gebraten wurden, wärend die späteren Ground Control aus Fernost stammten. Da muss ich noch mal in Ruhe recherchieren.

Als Federgabel bietet sich natürlich die Judy-FSX an. Die Mag-FSX hab ich auch da, aber die steck gerade am Hikari. Die finde ich zwar viel schöner, aber die Funktion ist ehrlicherweise nicht so gut. Eine rote Judy DH hätte ich auch noch rumzuliegen. Das ist die bei der im Sommer auf dem Tremalzo die Dämpferkartusche aufgegeben hatte :rolleyes:

Und dann gilt es natürlich noch die Grundfarbe der Anbauteile festzulegen. Also Silber/Skinnwall/grau oder Schwarz/blackwall. Die allermeisten Aufbauten, die ich so gesehen habe waren im silbernen Grundton. Sieht auch super aus.. Aber ein komplett schwarzer Aufbau würde mich auch mal interessieren, wie das kommt. Ich muss ja meinen schwatten Hügi-LRS irgendwo unterbringen...

Spannend. Für mich zumindest :D
 
wenn ich micht nicht völlig irre , waren die "s-works" die topmodelle von specialized

die "s-works steel" hardtails :love:
 
Und wie ist das "team" einzuordnen? Marketing gag?

Ich poste hier mal das Ausgangsmaterial. Manche denken vielleicht "Der postet ja jeden Mist, wen interessiert das?" - Mich interessiert es. Wenn ich in ein paar Jahren meinen Thread nochmal durchlese. Ist so eine Art Tagebuch für mich.

Das Ausgangsmaterial. Es gibt einiges zu tun:


Einiges an Rost im Tretlagergehäuse. Aber die Gewinde sind TipTop. Ich konnte das Tretlager von Hand komplett reinschrauben.



Die amputierte FSX. Bin am Überlgen, was ich da am besten machen soll. Ich könnte ein Gewinde reinmachen und eine Bremswippe einschrauben. Oder einen Gegenhalter aus Alu schnitzen und den dranschrauben, ähnlich der Gegenhalter, die man für die späteren Federgabeln kaufen konnte.


Ein neuer Steuersatz ist schon mal drin. Der gefällt mir ganz gut.


Und ich habe schon eine erste Steckprobe gemacht. Nicht erschrecken, es gibt einiges an Änderungsbedarf.


Ich hab noch andere Perspektiven in meinem Fotoalbum...


Was mir direkt auffällt:
1. Man sollte immer ein/zwei Filtes "soda" haben.. :rolleyes:
2. Die Reifen sind mir leider zu "skinny". Dabei finde ich die Farbe ziemlich gut...
3. Die Gabel steht ganz schön hoch. Sie ist genau so hoch wie die Judy DH.
4. Lenker...

Sliber und XTR passt aber gut, oder?

Ach ja... Ich hab Spass :D
 
Ein FSR ist für mich eines der schönsten Fullies ever made.

Finde deine akribische Darstellung super, also bitte mehr davon, zudem ist das Forum genau für sowas da..!

Die Räder die damals von den Werkspiloten wie JasonMcRoy gefahren wurden waren meines Wissens als Team Modell gelabelt. Aber auch das müssten s-works sein.

399d82444126a00044ac9bbd38b1b125.jpg


Der Aufbau ist bislang gut, XTR passt super und die FSX ist das i-Tüpfelchen.

Schau doch mal im Thread bei Herrn "Horstlink". Seine Horstlichkeit hat damals den Aufbau seines FSR auch sehr schön beschrieben und mit backroundinfos gefüttert.


Also bitte Mehr davon! Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tread kenn ich natürlich. Weiss nicht, wie oft ich den schon gelesen habe. @Horst Link wenn du das liest: :daumen: Ich habe immer wieder Freude an deinem Aufbau!



Die FSX hab ich gerade auseinander gezogen. Ziemliche Überraschung, was da zum Vorschein kam. Die Federn sind meines Erachtens viel zu lang. Dafür hatte die Gabel keinerlei Dämpfung. Und die "Dämpfer"-Stangen sehen aus, wie die von einer Hyracoil, wenn ich mich nicht irre? Öl war natürlich keins drin. Fehlt ja auch die Dichtung "untenrum".
Das gute ist, dass die Standrohre makellos sind und auch die Tauchrohre ganz OK aussehen.
Ich muss mir mal überlegen, was ich da machen soll.
Kann man denn theoretisch das Innenleben einer Hydracoil da funktional einsetzen? Ich hatte in der Richtung schon mal was gemacht, weiss aber gerade nicht mehr, wie das genau war. Ich glaube, ich hatte auch nur unterschiedliche Hydracoil-Versionen gemixt...


Eine Hinterradnabe habe ich in Arbeit...

Vorher:


Eigentlich wollte ich sie polieren, aber brushed schaut auch irgendwie gut aus...

Ich weiss noch nicht so recht, wie ich die Pulverbeschichtung aus den Löchern bekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FSR ist für mich eines der schönsten Fullies ever made.

Finde deine akribische Darstellung super, also bitte mehr davon, zudem ist das Forum genau für sowas da..!

Die Räder die damals von den Werkspiloten wie JasonMcRoy gefahren wurden waren meines Wissens als Team Modell gelabelt. Aber auch das müssten s-works sein.

399d82444126a00044ac9bbd38b1b125.jpg


Der Aufbau ist bislang gut, XTR passt super und die FSX ist das i-Tüpfelchen.

Schau doch mal im Thread bei Herrn "Horstlink". Seine Horstlichkeit hat damals den Aufbau seines FSR auch sehr schön beschrieben und mit backroundinfos gefüttert.


Also bitte Mehr davon! Grüße

Geil am Werksrenner Dia Compe SS7 Bremshebel also Kultstatus:D
 
Was mir direkt auffällt:
1. Man sollte immer ein/zwei Filtes "soda" haben.. :rolleyes:
2. Die Reifen sind mir leider zu "skinny". Dabei finde ich die Farbe ziemlich gut...
3. Die Gabel steht ganz schön hoch. Sie ist genau so hoch wie die Judy DH.
4. Lenker...

Zu 3: die FSX ist doch "LT" oder nicht? Das sieht für mich nach mehr als 63mm Federweg aus; 80, wie bei der Judy DH, passt schon eher.

Tolle Projekt(eee), gutes Gelingen!
 
"LT" ... oder eher "FVT" - fies verbastelter Travel. :lol:
Die steht so hoch wegen der Hydracoil-Innereien. Die Dämpfer der Hydracoil arbeiten aber, anders als die Dämpfer, die original mal drin waren, nach dem Pprizip des offenen Ölbads. Man müsste, damit sie funktionieren, in beider Federbeine etwa 110ml (iirc) Öl einfüllen. Ohne dass das nach unten wieder rausläuft. Bei den Tauchrohren fehlt aber die entsprechende Dichtung.

Obwohl ich mir auch überlege, dieses Gebastel konsequent zu Ende zu führen. Ich muss mir aber vorher mal die Hydracoils nochmal genau ansehen, ob das theoretisch möglich wäre. Würde ja auch irgendwie zu dem AD-10-Dämpfer passen, wenn die Gabel mithalten kann.

Und wenns nicht geht, baue ich auf normale Judy um. Da hab ich genug Teile rumzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder!
Interessantes Detail: die Bremsbrücke an der FSX ist die von ner RS-Judy. So könnte ich das auch machen :D
Warum wohl die Standrohre so weit überstehen?

Edit: sind gar nicht die Standrohe. Seltsam.
 
Ich hab mal ne Frage zu den FSRs. Die Federwege waren ja seinerzeit doch eher gering im Vergleich zu heute, mich würde aber trotzdem interessieren, wie sich so ein Teil auf den Trails so macht. Vielleicht kann Christian ja mal was dazu sagen (@Horst Link ), fährt der nicht auch ein schönes Exemplar?
 
Zurück
Oben Unten