Specialized geht neue Wege: Schritt für Schritt zum 27,5″-Bike?

Specialized geht neue Wege: Schritt für Schritt zum 27,5″-Bike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9sYXJnZV9TcGVjaWFsaXplZF9EZW1vX0xhdW5jaF9WYWxfZGlfU29sZV8tX2J5X0ZyYXNlcl9Ccml0dG9uLTcuanBn.jpg
In einer E-Mail an das Specialized-Händlernetz teilten die Nordkalifornier ihren Fachhändlern heute die Einführung einer neuen Reifengröße innerhalb des eigenen Portfolios mit. Zu unserer Freude geriet diese E-Mail auch in die Hände der Redaktion. Es handelt sich um vier bekannte Specialized-Reifenmodelle, die allesamt in Kürze auch als 27,5"-Version erhältlich sein sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized geht neue Wege: Schritt für Schritt zum 27,5″-Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mir jedesmal wenn mal wieder diese nervtötende laufradgrößen schoiße aufploppt :
hoffentlich setzten sich die relativ kleinen radhersteller in europa/kanada/usa durch und kapieren dass das ihre chance ist alle drei größen marktseitig zu bedienen. oder zumindest das 26" geschwisterpärchen !
in europa werden die 29" EVTL nur ne randerscheinung bleiben und den günstigmarkt in der masse abdecken,als quasiersatz/evolution für crossräder;argument man kann ja fast alle 28" reifen draufklatschen inkl gepäckträger.damit sich das umsetzen lässt sind die aktuellen 29" bis 1000€ leider noch viel zu fettsüchtig,entsprechend die fullies bis 2000€.
so richtung 4000 werden sie auch noch im rennbereich oder customaufbau ne ordentliche rollle spielen.aber dazwischen hmhm.

wenn ich meine kunden im laden studiere(das sind oft fast völlig radlunbelastete konsumenten) sehe ich bei ,ich sag mal 50-70%, einen leichten ekel/zöger/oh-nö reflex im gesicht wenn ich ihnen ein 29iger vor die nase stelle.
fast schon erleichterung wenns dann noch ein 26 und auch jaja 27,5 gibt.
da ist der witz dann bei ner probefahrt oder danach(wenn ich mich jeglicher laufradgrößenargumentation enthalten kann) :
"ja aber das 26iger is jetzt aber schon spritziger als das äh wie heisst das? ah ja 27,5" was solln das eigtl,können sie mal erklären,warum machen die das,sind die blöd ?

ICH BIN GESPANNT :)
 
Ich empfand Specializeds Einstellung bezogen auf die Laufradgrößen sehr sympathisch, eben die existenten 26" mit einer zweiten (29") zu ergänzen und diese nicht aus fadenscheinigen Gründen ersetzen zu wollen. Ich frage mich daher auch immer warum bei 29", was ja eher als Alternative zu den etablierten 26" auf den Markt geworfen wurde fast alle auf die Barrikaden gegangen sind, wohingegen die Verdrängung von 26" durch 650B gefühlt eher so hingenommen wird.
Dieses Einknicken seitens Specialized sehe ich als endgültiges Zeichen dafür, dass 26" (abgesehen von einigen Randdisziplinen) tot ist und wer jetzt noch immer glaubt 650B sei eine Modeerscheinung und 26" kommt wieder...:rolleyes:

Und klar fühlen sich für den Laien bei der Probefahrt auf dem Parkplatz die kleineren Räder spritziger an.
 
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass 27,5/650B von der MTB-News Redaktion ständig aktiv gepusht wird....
(nicht nur in diesem Artikel)
 
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass man immer auf 650b einhauen muss. Soll doch jeder fahren was er möchte...! Noch dazu kommt das Gefühl auf das 90% der User die hier meckern, noch nie was anderes als 26" gefahren sind, aber einfach Spaß am motzen haben.
Mehr Toleranz wäre doch für alle besser. :)
 
Ich geb so gar nichts auf 27,5" und von 29" treibst mir den Mageninhalt hoch! Es gibt einfach zu viele die einfach ihre 26" behalten wollen und das nicht ohne Grund ;D

Ist doch perfekt für das Geschäft von Schwalbe, Maxxis, Conti & co.
Ein Wettbewerber weniger.
 
Richtig.
Ein 29" von "damals" lässt sich auch nicht mit heutigen Modellen vergleichen. Die Geo wurde völlig verändert.
Die Probefahrt "damals" war grauenvoll. Die Probefahrt der 29" Speci Räder dieses Jahr super.

Wem es optisch nicht gefällt, soll bei 26" bleiben. Der Rest soll erst mal fahren und dann meckern. :)

(wobei ich jetzt eine andere Einstellung zu 650b habe, fahre beides und 29" hat irgendwie die Nase vorne)
 
Diese Laufradgrößen-Diskussionen sind echt schlimm^^ Hier sind sie ja wenigstens thematisch passend, aber man findet sie auch in unzähligen anderen Threads...nerv!

Ich fahr sowohl 26" als auch 650b....mir macht beides Spaß und nach der Arbeit geh ich BIKEN! DAS macht nämlich Spaß im Vergleich zu dem ständigen Gemotze...
 
Ich hab eine Lösung für mich gefunden:
ich fahr gar kein MTB mehr und gehe wieder viel Wandern.
Damit erübrigt sich für mich auch der Käs mit 26..27,5...29 Rädern.
 
Ich verstehe es bis heute nicht warum die Laufradgrößendiskussion immer so emotional geführt wird. Das ist doch einfach nur ein Faktor mehr an dem man am bike drehen kann. Und wenns in paar Jahren im Segment <170mm keine 26" Bikes bei den großen Herstellern mehr gibt ist das doch wumpe. Nischenhersteller wirds immer geben, Reifen wird man die nächsten 10 Jahre auch ohne Probleme in 26" bekommen.

Außerdem: Wer sich den Spaß am Biken durch die verfügbaren Laufradgrößen verderben lässt sollte mal über seine Motivation und seine Flexibilität nachdenken. Es werden weder die Trails doof, die Natur hässlich noch die Mitfahrer zu Idioten* wenn sich die Laufradgröße ändert ;).

Grüße,
Jan (auf 26" unterwegs)

*Falls der Fall doch eintritt sollte man sich andere Mitfahrer suchen ;).
 
Du hast recht jan.
es liegt doch aber auch klar auf der hand warums den leuten so auf den kragen geht...

Man kanns doch auch einfach ignorieren wenn mal wieder jemand was zum thema rausposaunt (pressemeldungen&co), ist doch nicht kriegsentscheidend wer was warum machen will... Und wenn irgendwas was einem nicht passt gut getestet wird sollte einem das den Spaß an dem was man hat doch auch net verderben...
 
IUnd wenns in paar Jahren im Segment <170mm keine 26" Bikes bei den großen Herstellern mehr gibt ist das doch wumpe. Nischenhersteller wirds immer geben, Reifen wird man die nächsten 10 Jahre auch ohne Probleme in 26" bekommen.

Naja aber ich will halt kein 08/15 Alu Enduro von Rose und Co sondern ein leichtes Carbon Bike. Und die bekomme ich fast nur bei den Großen.

Schwalbe Conti und Maxxis werden ihre neu entwickelten Topreifen irgendwann auch erstmal nur in 27,5 Zoll anbieten. Sicherlich reichen sie 1 Jahr später die 26" Version nach.

Ich habe mich inzwischen mit der Entwicklung abgefunden.

Gesendet von meinem HTC One
 
Meine Güte... dieser 26" geht unter Wahn ist aber schon auch ziemlich übertrieben?
Dass Specialized nun auch 27,5" anbietet ist doch erst mal nur mehr Auswahl, was ich (als 27,5" Fahrer, bitte nicht steinigen :p) soweit nur begrüssen kann da das Angebot da bisher im Vergleich zu 26" rel. mager ist. Gut, Specialized geht mir spätestens bei Mänteln doch ziemlich am Hintern vorbei weshalbs mich nicht weiter bringt, aber egal.
Ich glaube jedoch nicht, dass deshalb in den nächsten Jahrzehnten irgendwelche Ersatzteilprobleme für mein 26" Hardtail haben könnte. Ich bezweifel sogar stark dass 26" überhaupt verschwinden wird. Für mich mit 1,90 warn 27,5" aufm Enduro einfach passender aber wer mit 1,60 wäre damit glaube ich eher unzufrieden ;)
 
Ich glaub eher das die 27,5" Zoll Reifen auf den Markt werfen, damit sie im Wettbewerb dabei bleiben. Viele fahren die Reifen lieber als Schwalbe etc. Sind genauso gut aber deutlich günstiger. Ich kann mir wirklich vorstellen das sie lediglich im Zubehör mitschwimmen wollen.
 
das specialized 27,5 testet ist ein alter hut. ob sie ein bike bringen wird ziemlch davon abhängen, wie der gesamtmarkt sich entwickelt. alleine (mit ein paar kleinen mitstreitern) wird auch das große s nicht mit 26ern am markt stehen können. man könnte überspitzt sagen:

es könnte passieren, dass specialized unter umständen von firmen, die den 29er zug verpasst haben und deshalb 27,5er in den markt drücken, gezwungen wird, eine technisch unsinnige entwicklung mitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man eigentlich von 27.5 Zoll halten? Ich bin auf YouTube auf folgendes Video gestoßen und frage mich jetzt, ob die berechneten Zahlen (in der 2.Hälfte des Videos) den Tatsachen entsprechen oder an den Haaren herbeigezogen sind.
Was meint ihr?
 
@Jan

Ignoranz wär ne möglichkeit. Aber obs die richtige wahl wäre? Ich bezweifele es.

Ich finde die leute sollten klar zum ausdruck bringen wenn ihnen eine derart anfechtbare und zweifelhafte grundsatzentwicklung bzgl rahmenaus gegen den strich geht.

Ich denke, dass jeder aufgeklärter, vernünftiger und mündiger bürger mittlerweile weiss, dass der 650b hintergrund wohl primär einen wirtschaftlichen background hat.

Soll nicht heissen, dass 650b grundsätzlich shice ist und es dem ein oder anderen in der ein oder anderen situation besser passt als 26'...
 
Ich hab eine Lösung für mich gefunden:
ich fahr gar kein MTB mehr und gehe wieder viel Wandern.
Damit erübrigt sich für mich auch der Käs mit 26..27,5...29 Rädern.
find ich gut. Aber viel besser mit denen hier
%24T2eC16h,!)UE9s3wEgrtBRWd3uNgog~~60_35.JPG

ist wie 29er für die Füße. Gehst überall drüber als wär´s nichts. :D


Ob man die 3 Laufradgrößen braucht, bin ich mir nicht sicher. 29er im CC halt ich schon für sinnvoll. Bei verschieden großen Leuten find ich´s auch gut zwischen 3 Größen wählen zu können.
Negativ für uns als Kunden ist natürlich, dass sich viele Hersteller auf 650b statt 26" spezialisieren. Aber für die Hersteller ist es auch ein großer Aufwand die Dinge doppelt zu entwickeln und zu produzieren. Das sieht dann auch immer keiner.

Ich denke auch der Markt ist so groß, dass 26 nicht aussterben wird, solange ne Nachfrage besteht. Selbst High-Tech-Räder gab es auch oft genug von Nischenherstellern. Ansich wird in Taiwan eh jede neue Technologie kopiert, wird sich ein mittelgroßer Hersteller dann schon was machen lassen können.
 
@Jan

Ignoranz wär ne möglichkeit. Aber obs die richtige wahl wäre? Ich bezweifele es.

Ich finde die leute sollten klar zum ausdruck bringen wenn ihnen eine derart anfechtbare und zweifelhafte grundsatzentwicklung bzgl rahmenaus gegen den strich geht.

Ich denke, dass jeder aufgeklärter, vernünftiger und mündiger bürger mittlerweile weiss, dass der 650b hintergrund wohl primär einen wirtschaftlichen background hat.

Soll nicht heissen, dass 650b grundsätzlich shice ist und es dem ein oder anderen in der ein oder anderen situation besser passt als 26'...

Teilweise stimmt das ja, aber man kann seine Energie doch sinnvoller verwenden (zum Biken, bei Dingen die ne wirkliche Relevanz haben - außerhalb des Bikebereichs ;)- aktiv werden, ...).
In den meisten fällen isses praktisch wahrscheinlich einfach relativ Wumpe ob jetzt 650b oder 26" gefahren wird, der Unterschied ist nicht relevant. Deswegen sehe ich da halt auch nicht viel negatives.
[...]
Negativ für uns als Kunden ist natürlich, dass sich viele Hersteller auf 650b statt 26" spezialisieren. Aber für die Hersteller ist es auch ein großer Aufwand die Dinge doppelt zu entwickeln und zu produzieren. Das sieht dann auch immer keiner.
[...]

Das (26" --> 650b) ist einfach ne Umstellung die irgendwann kommt und fertig.

Über dem Brimborium was drum gemacht wird kann man einfach drüber stehen, das 26" Material was man noch hat über die nächsten Jahre runterrocken und dann halt 650b kaufen wenn nichts anderes mehr da ist. Für die wenigen Einsatzzwecke wo man mit 26" nen relevanten Vorteil hat wirds auch weiter Bikes und Reifen geben...

Ändert halt irgendwie nichts relevantes am Spaß am biken...

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten