Specialized Ground Control FSR Extreme - die Heuschrecke soll Flügel bekommen

Anzeige

Re: Specialized Ground Control FSR Extreme - die Heuschrecke soll Flügel bekommen
Ah, ich verstehe, danke. Offizielle Verlautbarungen/Tech Sheets o.ä. findet man ja leider nicht mehr online bei denen. Vielen Dank für den Hinweis, würde die Winkelveränderung gut erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ausrechnen ist mir zu aufwändig

Ich meine die wippe war mit 144mm angegeben

ich klink mich jetzt als neuling im forum einfach mal hier ich hab mich jetzt schon quer durchs web gegoogelt, eine anfrage bei bedt uk gestellt, aber bis dato leider erfolglos.
ich mache gerade selbige wiederbelebung mit meinen 97 ground control fsr, und suche exakt diese wippe oder was vergleichbares.
doch wie oben schon geschildert fast unmöglich eine zu finden.

vielleicht hat jemand hier noch nen tip, oder ne gebrauchte wippe im keller liegen

vielen dank vorab
 
Hier in Deutschland gibts die wirklich kaum. Bei BETD sind die für unsere Rahmen passenden ausverkauft. Ich hab meine aus dem retrobike-forum, das kann ich dir ebenfalls empfehlen. Allerdings brauchst du Geduld, ich habe fast ein Jahr gesucht und schließlich um 2 Minuten schneller gepostet als ein weiterer Interessent... :)

Im Wertermittlungsthread wurde gerade ein FSR mit BETD reingestellt, frag doch mal denjenigen, ob das Radl evtl. doch gesplittet wird.


Was funktionales zur BETD: Achtung mit passenden Dämpfern, moderne Luftdämpfer bauen dicker als die alten Stahlfedern. Folge: Man kann "nur" das zweite Loch der Wippe nutzen, also "nur" 125mm Federweg statt prinzipiell möglichen 140mm. Und ebenfalls schauen, dass man passende Buchsen hat. Ich musste meine selbst drehen (DT Swiss 220), war eine mehrstündige Aktion ;)
 
Tsssss, wie sähe denn das aus, vorne Scheibe und hinten V-Brakes :) Außerdem gabs zu der Zeit noch keine Scheibenbremsen, die in Sachen Gewicht und Funktion mit den heutigen mithalten können. Aber dennoch danke für die Blumen :)


edit: Da fällt mir auf, ich hab das Bild hier drin noch gar nicht gepostet, warum ich das Ding eigentlich Heuschrecke genannt hab... :D Frisch aus dem Paket, Mai 2011.

 
:winken:sicher ist das optisch harmonischer :daumen:, aber ist es funktional besser? :confused:

zum Vergleich
Wenn man nicht hauptsächlich im Winter fahren will, ist die Kombination von großer AVID BB7 vorne und einer AVID SINGLE DIGIT hinten auch sehr schön zu fahren. Man hat die gleichen Bremsgriffe rechts und links und für hinten reicht die V-Brake, da man hinten ja ohnehin kaum bremst.

An meinem Cilo habe ich das so:
wito15.jpg

sieht mMn ganz o.k. aus
 
Hallo,

hab grade zufällig euren Thread gefunden.

Ich hab eine Mountainspeed Wippe die beim '98er GC FSR 158mm Federweg bringt.
 
Ja genau. In die Ausfräsung kommt ein FlipChip zur Geo Anpassung.

Wenn man mit der entsprechenden Gabel arbeitet ist es ganz okay.
Und man bekommt richtiges retrofeeling bei der Tretlagerhöhe :D

Ich hab mir das Link mal gekauft aber nie wirklich benutzt, da das FSR nur mein wiedereinstiegs Bike war.

Zunächst wollte ich es mit mehr Federweg erweitern, aber kurz darauf habe ich mir ein anderes zugelegt.

Ich habe nicht einmal den passenden Dämpfer erworben.

Lt. dem was ich im Netz gefunden habe müsste man einen Dämpfer mit 7 Zoll bzw. 190,5mm EBL verwenden.

Allerdings konnte ich keine Angaben zum benötigten Hub finden.

Weiß jemand von euch ob es damals auch schon verschiedene Hublängen beim 7 Zoll gab?

2 und 2,25 Zoll sind ja mittlerweile Standard.

Vielleicht baue ich mir das Bike dann auch als Retro Enduro mit 160er Fahrwerk auf.

Alle original Teile sind noch vorhanden.
Hab das Bike übrigens erst ende 2004 fabrikneu bei einer Geschäftsauflösung erstanden.

Vielleicht warte ich aber auch ein paar Jahre denn so richtig Kult wird das Bike wohl nie werden, oder was meint Ihr?
Vielleicht ist es auch einfach nicht alt genug dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, inwieweit man andere EBLs verwenden darf/soll/muss. Ich hab meinen 160er weiter benutzt und durch den längeren Hebel den Federweg auf 125 bpsw. 144mm vergrößert. Aber probiers einfach aus und mess den Federweg. (Dämpfer leer machen, vertikale Bewegung der Hinterachse messen)

Ich dachte bisher auch, dass die Bikes nie wirklich "Kult" werden, sehen auch nicht sonderlich hübsch aus für die meisten Biker. Allerdings sehe ich in letzter Zeit öfters mal gut aufgebaute Versionen live und im Netz, auch in der Bucht kommt Bewegung in die Rahmen. Es gehen teils auch DH- und Palmer-Versionen für gutes Geld weg. Lass uns einfach für den Kult dieser modernen Viergelenker sorgen ;)
 
Hat jemand von euch die Geometriedaten vom '98er GC FSR?

Beim '99er wurden am Hinterbau wohl Wälzlager verbaut während das '98er noch mit Gleitlagern auskommen musste.
Wisst ihr welche Lager für den Umbau benötigt werden?
Dann könnte ich erst die Lager besorgen und dann das Bike auseinander nehmen.
 
Tsssss, wie sähe denn das aus, vorne Scheibe und hinten V-Brakes :) Außerdem gabs zu der Zeit noch keine Scheibenbremsen, die in Sachen Gewicht und Funktion mit den heutigen mithalten können.

http://fotos.mtb-news.de/p/1223334

Na,na,na
Ich hatte an meinem Ground Control damals die Magura Lousie montiert.....
die hat ganz schön gebissen,Gewicht weiß ich allerdings nicht.:(

Aber Du hast recht,entweder vorn und hinten oder gar nicht.
 
nochmal bzgl der wippe
bei betd auf der seite heute entdeckt:

Specialized FSR Gc 97 to 99 and Enduro 00 to 01
Gives 4'' 5'' and 6'' of travel, using your existing shock. You will probably need to uprate your spring for the longer settings. Turns you rig into a long travel dh or freeride bike.

*NOW IN STOCK*
http://www.mountainbikecomponents.c...yID=48&Name=Specialized+Linkages+and+Upgrades

ganz unten auf der seite das sollte doch die passende sein - oder täusche ich mich da??
 

Sind hier noch mehr GROUND CONTROLL Besitzer, bei denen die Schwinge gebrochen ist?
Bei mir ist sie 3x gebrochen, hab mir dann eine aus Edelstahlrohre gebaut.
 
nochmal bzgl der wippe
bei betd auf der seite heute entdeckt:

Specialized FSR Gc 97 to 99 and Enduro 00 to 01
Gives 4'' 5'' and 6'' of travel, using your existing shock. You will probably need to uprate your spring for the longer settings. Turns you rig into a long travel dh or freeride bike.

*NOW IN STOCK*
http://www.mountainbikecomponents.c...yID=48&Name=Specialized+Linkages+and+Upgrades

ganz unten auf der seite das sollte doch die passende sein - oder täusche ich mich da??

Ist die richtige, auch wenn sie an der Dämpferaufnahme leicht verändert wurde. Vergleiche auch hier:



Man muss beim Einbau moderne Dämpfer jedoch nicht nur die EBL beachten, sondern auch dass die Luftdämpfer dicker sind als die alten mit Feder. So kann ich meinen DT Swiss nicht in der 140mm-Position fahren, da er sonst an der Wippe anschlägt. Aber dafür gibt es ja verstellbare Aufnahmen ;)




Sind hier noch mehr GROUND CONTROLL Besitzer, bei denen die Schwinge gebrochen ist?
Bei mir ist sie 3x gebrochen, hab mir dann eine aus Edelstahlrohre gebaut.

Ich weiß von einem Fall aus UK (hier irgendwo), der ebenfalls eine eigene sich dann gebaut hat; falls du nicht dieselbe Person bist ;)

Liege ich - wenn ich mir den Bashguard so anschauen - richtig, dass du damit noch "richtig" fahren gehst? Schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre damit nur noch sehr selten.
Meine anderen bikes können eigentlich alles besser;)
Trotzdem mag ich es immer noch und finde es immer noch schön!
Vorbau und Dämpfer sind mittlerweile geändert.
(der Bash ist übrigens auch Eigenfertigung.)
...und nein, ich bin nicht aus UK:D.
 
Hallo, ich darf dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich ein ähnliches Umwerfer-Problem an meinem derzeitigen Projekt habe, wie es zu Anfang beschrieben wurde [und weil (zumindest die Farbkombi) an den anfänglichen Aufbau der hier vorgestellten Heuschrecke anknüpft. Na ja, und meine provisorisch verlegten Züge am Oberrohr haben immerhin auch was Heuschreckenähnliches.]
Der momentan verbaute Down-Swing/Top-Pull- (richtig?) Umwerfer funktioniert nicht: entweder rattert die Kette am unteren Rand oder er schleift am großen Kettenblatt. Wie wurde das nochmal genau gelöst in Deinem Fall? Danke für einen guten Hinweis!
 

Anhänge

  • Cyclecraft_1.jpg
    Cyclecraft_1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten