Specialized Ground Control FSR Extreme - die Heuschrecke soll Flügel bekommen

So, ich hoffe Ihr verurteilt mich nicht als Besserwisser.
Ich bin Konstukteur im Bereich Medizintechnik, da sollte man schon einigermaßen wissen, was der Markt für Schraubenarten zur Verfügung stellt. Auswendig kenne ich natürlich auch nicht alle Schraubennormen, am ehesten noch die alten DIN-Normen. Aber eines habe ich in Beruf und Hobby seit einigen Jahren gelernt: Torx-Antriebe sind ein echter Segen! Die alten Kreuzschlitz- und Sechskantantriebe sind viel zu schnell rund gedreht, ganz im Gegensatz zu Torx!
Also, wenn Ihr die Möglichkeit habt an Schrauben mit Innensechsrund (= Torx) zu kommen, dann tut das. Derartige Schrauben kann man einfach anknallen, und auch wieder lösen, ohne das der Antrieb leidet. Am Werkzeug genauso wie an der Schraube.
Es grüßt Euch der Armin!
 

Anzeige

Re: Specialized Ground Control FSR Extreme - die Heuschrecke soll Flügel bekommen
Guten Morgen, habe gestern diesen Beitrag entdeckt und wollte auch mal meinen Senf dazu geben :)
Bin neu hier, habe mein FSR aber schon seit ich mein "konfergeld" dafür verpulvert habe ;-) das war im Jahr 2000. Ich bin damals linzenz cc Rennen gefahren, erst mit dem fsr, später hab ich dann mal nen noname hartdtail rahmen mit den specialized teilen zusammen gebaut.
Nachdem ich das Rennen fahren aufgegeben hatte wurden alle Teile wieder an das FSR geschraubt und dann verschwand es im Keller :-(
Mittlerweile habe ich es schon wieder aktiv in Nutzung.
Mfg Nico
 

Anhänge

  • avatar.jpg
    avatar.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 54
Na dann willkommen (zurück) im Club :)

Bin bei meinem inzwischen auf 1x8 umgestiegen und eine Teleskopsattelstütze. Damit sind zwei Konstruktionsfehler des Rahmens (Umwerfermontage, kaum versenkbare Sattelstütze) behoben. Immerhin :)
 
Ja, genau das. Bei meinen Trails genügt das. Bergab lass ich meist rollen bzw. pushe, bergauf ist es eigentlich nie brutal steil, sodass das kleine Blatt vorne unnötig ist.
 
Oberbayern Grenze Niederbayern. Die 200 Meter Hügel, die man hier maximal hat, bekommt man so ganz gut hin. Bei steileren Bergen wärs das kleine KB schon nötig ;)

:bier:
 
Hey Peter, dass ist meine Ecke!
Da, wo die Pfeilspitze endet, sieht's dann so aus:
cimg2031pdx9q.jpg
Blick nach Kloster Schlehdorf mit Kochelsee.
VG, Armin!
 
Hat was, da kannst Du wirklich nicht klagen! :daumen:
Eines meiner Lieblingsbilder: Loisachtal, ganz hinten in der Mitte, die Zugspitze
Loisachtal.jpg
 

Anhänge

  • Loisachtal.jpg
    Loisachtal.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 201
Bevor es im Winter durch ein neues Rad ersetzt wird, hier nochmal die letzte Ausbaustufe.

Durfte im Sommer mehrere Bikeparks überstehen. Downhill-Line, Flowtrail, 60cm drop in die Schräge - kein Thema. Für 16 Jahre altes Material unglaublich.

1x8 Schaltung mit 36er Ritzel und 30er Kettenblatt inzwischen. Mehr braucht es bei mir nicht.







 
Hast du die Marzocchi umlackiert oder war die schon im passenden Farbton? Ansonsten ein sehr schöner Aufbau, fehlen eigentlich nur noch ein paar breite Felgen alà Sun Rhyno Lite XL.
Ich könnte mich von diesem charmanten Kultteil nicht trennen, goiles Ding!
 
Farbe ist original. Nennt sich "lime". Ist leicht heller als der Rahmen, aber ansonsten natürlich eine perfekte Kombination.

Felgen sind x517, absolut in Ordnung soweit :)

Danke für die Blumen!
 
Ich würd in die Race Face Kurbel noch die Kettenblattschrauben in die Aufnahme des kleinen Ketteblatts schrauben. Man liest hier im Forum, dass sie sonst an der Aufnahme reißen könnte. Du hast ja den 110er Lochkreis, da ist der Hebel noch etwas größer als bei der Compact-Version.
Die Wippe sieht aber irgendwie billig aus, obwohl das schon die BETD ist.
 
Hallo!

Verfolge deinen Thread jetzt schon seit einigen Monaten und bin immer wieder begeistert von den verschiedenen Ausbaustufen!
Verstehe ich es richtig, dass du dich von diesem Schmuckstück trennen willst!?! Kann ich zwar nicht ganz verstehen, aber falls Ja, würd ich mal Interesse anmelden! Falls Nein, freu ich mich schon auf weitere Posts!

BG
 
Dieses Rad finde ich auch immer wieder bemerkenswert! Fährt zwischen allen Trends und sieht massiv nach höchster Anpassung aus.
Etwas breitere Felgen hätt ich pro:bier:t.
Schade, daß Du es aufgeben möchtest.
 
Welche Felgen würdest du empfehlen? Ich fahre derzeit Sun Rhyno Lite XL mit 30 mm Außenbreite. Leider stelle ich mehr und mehr fest, dass schwarze Felgen zumindest optisch nicht zu meinem Rad passen.
 
Hallo,

heiße Manuel und bin aus Österreich, ganz neu hier angemeldet, in meiner Nähe steht ein
Specialized Ground Control FSR extreme

in perfektem, originalem Zustand, es gefällt mir ausgesprochen gut, ich frage mich nur, kann so ein "altes" Bike mit aktuellen Geräten mithalten? Ich könnte es für 500€ bekommen, mein Budget beträgt 1000€, sollte ich gleich nach etwas "besserem" suchen, handelt es sich hier mehr um ein Kultbike, als ein Gerät, dass auch 2016 noch optimal bewegt werden kann?

Danke und LG
 
Bei einem Budget von 1.000 wirst Du bei einem neuen Rad sehr viel schlechter abschneiden als mit dem FSR. Zuschlagen!
 
Naja 500 €ier für so einen alten Esel - kommt auf den Zustand an und vor allem auf das was sonst noch so dran hängt.
 
In jedem Fall ist es um ein Eck "cooler" als ein 1000.- Cube...

Würde allerdings selbst bei perfektem technischen Zustand handeln, meiner bescheidenen Meinung nach wird es nicht mehr als
350.- Wert sein, ausgenommen neuwertige XTR Gruppe oder Kult Fräskram vieleicht..

In jedem Fall Probefahren ob Dir das taugt...

:bier:
 
Zurück
Oben Unten