Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Hallo zusammen,

ich suche für mein Scalpel SE 2 Ersatz für die Serienbereifung Ardent2.4/ Ardent2,25.
Zum Einen weil ich gerne etwas Gewicht sparen will, zum anderen laufen die Ardents doch etwas zäh.
Gripptechnisch bin ich soweit zufrieden.
Wären hier der Purgatory Control / Fast Trak Control in je 2,3 eine Option. Kann jemand von euch einen Vergleich zwischen den Reifen ziehen? Wo liegen die realen Gewichte der Speci Reifen?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich suche für mein Scalpel SE 2 Ersatz für die Serienbereifung Ardent2.4/ Ardent2,25.
Zum Einen weil ich gerne etwas Gewicht sparen will, zum anderen laufen die Ardents doch etwas zäh.
Gripptechnisch bin ich soweit zufrieden.
Wären hier der Purgatory Control / Fast Trak Control in je 2,3 eine Option. Kann jemand von euch einen Vergleich zwischen den Reifen ziehen? Wo liegen die realen Gewichte der Speci Reifen?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Conti cross king 2,3 prot vorne, Race KIng protection hinten
 
Hallo Schnitzelfreund,

ist die die Traktion/Bremstraktion bei den Contis mit Ardent vergleichbar. Bin mal einen X-King in 2.4 protection auf einem Cannondale Rize in 26" gefahren. Habe mich damals unsicher damit gefühlt. Fand die irgendwie auch vom Abrollen "hölzern"
Kann ich davon ausgehen, dass die crossking in 29" nicht mehr damit vergleichbar sind?

Grüße
JEK
 
Gibt es eigentlich irgendwo ne Auflistung der Rollwiderstände inkl. Gewichtsangabe?

Interessiert mich insbesondere für:
  • Eliminator
  • Purgatory
  • Ground Control
(welche meinen Slaughter am HR ersetzen sollen)
 
Gibt es eigentlich irgendwo ne Auflistung der Rollwiderstände inkl. Gewichtsangabe?

Interessiert mich insbesondere für:
  • Eliminator
  • Purgatory
  • Ground Control
(welche meinen Slaughter am HR ersetzen sollen)
Gefühlter Rollwiderstand:
Ground Control
Eliminator
Purgatory
Unterschied zwischen Purg und Eli ist kaum spürbar.
Gewicht könnte ich wiegen! Habe alle 3 in Grid Gripton und 27,5x2,3 daliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort:
Den Butcher Grid Trail 2BR mit nem Felgenschutz (PTN) auf ´ner Carbon-Felge oder ist die Karkasse dick genug, dass TL alleine ausreicht auch mal wenn´s über´s Wurzelgemüse geht)?
Danke.
 
? Ok, kann sein.
Einsatz wie gesagt, auch mal über ein Wurzelfeld oder durch/über ´nen Rockgarden.
Ach, vergessen: es geht hier um´s Vorderrad!
Luftdruck so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
 
? Ok, kann sein.
Einsatz wie gesagt, auch mal über ein Wurzelfeld oder durch/über ´nen Rockgarden.
Ach, vergessen: es geht hier um´s Vorderrad!
Luftdruck so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Fahr so wie du es bisher gewohnt bist, warum bei der Crabonfelge mehr?
Die sind viel stabiler und können mindestens so viel ab wie ne normale Alu-Felge.
Meine Erfahrung...
 
Gefühlter Rollwiderstand:
Ground Control
Eliminator
Purgatory
Unterschied zwischen Purg und Eli ist kaum spürbar.
Gewicht könnte ich wiegen! Habe alle 3 in Grid Gripton und 27,5x2,3 daliegen!

GC hab ich nicht.
Aber Purgatory Control rollt schon besser als der Eliminator Grid. Getestet mit Wattmesser direkt hintereinander auf Asphalt & offroad.
Butcher & Eli rollen gleich gut.
 
Vom Dissector habe ich aus den erweiterten Forenelite-Bekanntenkreis jetzt nichts sooo prickelndes gehört. :ka:
Wüsste auch nicht, warum der jetzt so dolle wäre, außer jemand ist Maxxis oder Brosnan oder Canyon Fanboy. :ka:
 
Vielen dank euch beiden.
Wie ist denn der Sprung von slaughter auf purga bezogen auf den Rollwiderstand? Glaubt ihr ich merke da nen großen Unterschied?
(fahre fast ausschließlich längere touren, ab 40km mit min. 1200hm, meistens Teerstraßen hoch. Bergab (s1, s2, sehr selten s3) rutscht mir der slaughter einfach zu oft durch, gerade wenns steil wird. Daher benötige ich bisschen mehr grip bei bestmöglich ähnlichem Rollwiderstand.
 
Vom Dissector habe ich aus den erweiterten Forenelite-Bekanntenkreis jetzt nichts sooo prickelndes gehört. :ka:
Wüsste auch nicht, warum der jetzt so dolle wäre, außer jemand ist Maxxis oder Brosnan oder Canyon Fanboy. :ka:
Ist tatsächlich aktuell zum Kaiser vorne mein Lieblings-HR, den Eli hatte ich aber noch nicht. Davor hatte ich in jüngerer Vergangenheit DHR 2,3, 2,4, Wolfpack Enduro, Trail, Slaughter, Nevegal, Aggressor 2,5 dual
Der Diss rollt sehr gut (mit Watt verglichen), prima auf den Stollen durch die Kurve, Bremse auch ok. Nässe passte auch prima zum Kaiser. Bin schon lange nicht so positiv überrascht worden (davor der DHR 2,3)
Dämpfung natürlich Abstriche, dafür vermutlich zu leicht. Keine Pannen bisher
 
Vielen dank euch beiden.
Wie ist denn der Sprung von slaughter auf purga bezogen auf den Rollwiderstand? Glaubt ihr ich merke da nen großen Unterschied?
(fahre fast ausschließlich längere touren, ab 40km mit min. 1200hm, meistens Teerstraßen hoch. Bergab (s1, s2, sehr selten s3) rutscht mir der slaughter einfach zu oft durch, gerade wenns steil wird. Daher benötige ich bisschen mehr grip bei bestmöglich ähnlichem Rollwiderstand.

Kenn den Slaughter nicht und halte wenig von Semislicks. Aber der Purgy (2020) hat sehr guten Grip auf allen Böden. Bergauf wie bergab, Bremsgrip hat mich positiv überrascht! Bei tiefen gatschigen Böden kommt er natürlich schneller an die Grenze als Reifen mit offenem Profil und tieferen Stollen.
 
Kenn den Slaughter nicht und halte wenig von Semislicks. Aber der Purgy (2020) hat sehr guten Grip auf allen Böden. Bergauf wie bergab, Bremsgrip hat mich positiv überrascht! Bei tiefen gatschigen Böden kommt er natürlich schneller an die Grenze als Reifen mit offenem Profil und tieferen Stollen.
Gibt es den neuen Purg überhaupt in Grid?
Auf der Speci Seite ist der nur mit Control Karkasse aufgeführt!?
 
Zurück