Specialized MTB-Reifen

inwiefern?

habe heute am Trail-HT ne Kombi Butcher Grid Trail und Eli Grid Trail aufgezogen und finde die auf den ersten Metern echt gut. Aber am Enduro hätte ich vorne gerne noch was weicheres, mit dem HT bin ich eher langsam unterwegs.





dachte ich mir auch, aber die reine Shore Angabe ist auch nicht die komplette Wahrheit. Die Michelin sind härter, grippen aber auch extrem gut.

habe noch nen paar angefahrene Reifen im Keller wie Hillbilly Gripton (der vor Grid Trail), E13 TRS Enduro. Da wir viele Wurzeln haben ist der Hillbilly eher nicht die erste Wahl, der geht besser bei Matsch und lockeren Böden. E13 hat mir das Einlenkverhalten nur bedingt getaugt, den muss man wirklich aktiv auf die Seite legen und das ist im Winter im Nassen eher selten der Fall wenn man versucht möglichst "rund" zu fahren....
Hillbilly stimme ich dir voll zu. Michelin ebenfalls
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
dachte ich mir auch, aber die reine Shore Angabe ist auch nicht die komplette Wahrheit. Die Michelin sind härter, grippen aber auch extrem gut.
Michelin Wild Enduro Front Gum-X3D am Vorderrad hat auf den gleichen Trails bei mir im Trockenen Sauspaß gemacht, bei vergleichbarer Feuchtigkeit aber leider abgeloosed.😕
Ist aber so, try and error, da findet sicher jeder mal seine Wahrheit, wenn er immer wieder probiert und für gut oder schlecht befindet.
Nur nachblubbern ist halt 💩☺️
 
teste gerade hinten den älteren Eli Grid Trail und mein Wattmesser und ich schütteln den Kopf, dass der so gut rollt (Teer/Hartboden). Dafür aber trotzdem bei der Feuchtigkeit funzt... das wäre Hexenwerk und Teufelszeug
Vorne dazu der Kaiser passt perfekt
Ich hab auch noch den ganz alten eliminator grid und der rollt auch sehr gut...
Deshalb wundert es mich so das im Test vom neuen butcher und eli mit den neuen Bezeichnungen geschrieben wird, dass sie ähnlich wie magic mary rollen :confused:

Wenn das wirklich so ist dann kauf ich lieber den alten grid trail und nicht den neuen in t7 Gummi
 
Deshalb wundert es mich so das im Test vom neuen butcher und eli mit den neuen Bezeichnungen geschrieben wird, dass sie ähnlich wie magic mary rollen :confused:

das kann schlicht und einfach nicht stimmen. bzw täuschen sich leute ohne leistungsmesser da oft mal ziemlich, v.a. werden sie den reifen selten auf asphalt gefahren sein und dann noch einen direkten vergleich zur mary gehabt haben.
 
v.a. werden sie den reifen selten auf asphalt gefahren sein
Ich bin sowohl einen Blck Dmnd sowie einen Grid Trail Eliminator über längere Zeit (mehrere Monate) gefahren.
Zum Trailstart sind es 12km Asphalt, Heimweg noch mal 8km Asphalt.

Das Ding rollt gut. Kann gut im Nassen. Kann gut im Trockenen.

1601313227694.png


Wenn mein jetziger Onza Ibex im Winter genauso abkackt, wie die letzten Ibex im Feuchten, dann gibts auch wieder nen Eliminator für mich.
Fraglich nur ob T7 oder T9 am Heck. Die stärkere Karkasse hätte ich schon gerne..
 
Ich bin sowohl einen Blck Dmnd sowie einen Grid Trail Eliminator über längere Zeit (mehrere Monate) gefahren.
Zum Trailstart sind es 12km Asphalt, Heimweg noch mal 8km Asphalt.

Das Ding rollt gut. Kann gut im Nassen. Kann gut im Trockenen.

Anhang anzeigen 1124393

Wenn mein jetziger Onza Ibex im Winter genauso abkackt, wie die letzten Ibex im Feuchten, dann gibts auch wieder nen Eliminator für mich.
Fraglich nur ob T7 oder T9 am Heck. Die stärkere Karkasse hätte ich schon gerne..

Den Eli gibts in T9? Dachte das is dem Butcher vorbehalten.
 
Wieviel unerschied ist den zwischen den zwei beim rollwiderstand auf verschiedenen untergründen.
das plus an gewicht wäre mir egal
In der alten Mischung, als Blck Dmnd gerade neu raus war, zum jetzt gerade veralteten Grid Trail habe ich keinen Unterschied gespürt.
Aus dem Grund werde ich wenn auch das neue Blck Dmnd aka Grid Gravity nehmen wollen.

Wenn nun das Gummi in T9 allerdings so viel weicher ist, als das alte, dann stimmen die Aussagen zum Rollwiderstand natürlich nicht.
Wattkurbel habe ich ebenfalls keine - alles Popometer.

Den Baron hinten habe ich bspw. nach zwei Ausfahrten wieder runter geworfen. Das war mir zu viel des Guten an Rollwiderstand.
 
die Neugier hat gesiegt und ich habe den Butcher Grid Trail T9 bestellt. Wiegt 1011gr also leicht über der Hersteller-Angabe, aber voll ok und für einen Trail Reifen mMn eine passendes Gewicht.

Gummi ist in der Tat deutlich weicher als die alten Grid Trail Gummis. Mit dem Fingertest richtig schön klebrig.

werde heute mal ne Runde mit dem Trail HT fahren mit Butcher und Eli (beide Grid Trail alt) und dann am WE mal den T9 Butcher vorne am Fully aufziehen. ich finde ihn auf jeden Fall sehr vielversprechend so vom befummeln.
 
die Neugier hat gesiegt und ich habe den Butcher Grid Trail T9 bestellt. Wiegt 1011gr also leicht über der Hersteller-Angabe, aber voll ok und für einen Trail Reifen mMn eine passendes Gewicht.

Gummi ist in der Tat deutlich weicher als die alten Grid Trail Gummis. Mit dem Fingertest richtig schön klebrig.

werde heute mal ne Runde mit dem Trail HT fahren mit Butcher und Eli (beide Grid Trail alt) und dann am WE mal den T9 Butcher vorne am Fully aufziehen. ich finde ihn auf jeden Fall sehr vielversprechend so vom befummeln.
der 29 zoll Grid Trail T9? Hört sich befummelnswert an. Breite wäre interessant
 
ja, wobei der Eli noch nen Tick breiter ist als der Butcher

achja, die erste Fahrt auf den "alten" Eli und Butcher Grid Trail mit dem HT gestern war unspektakulär. Rollwiderstand war ok bis gut, was so viel heisst wie keine Überraschung nach "oben" oder "unten". Rollt ordentlich aber auch kein XC Reifen.

Im Gelände war ich mit dem HT aber dann doch nicht so schnell unterwegs als dass ich die Kombi irgendwie hätte in den Grenzbereich bekommen können. Bin doch zu alt fürs HT-fahren :D deutlich positiv fand ich die Kanten-Führung seitlich auf Wurzeln. Ansonsten hatten die Reifen immer genug Grip und liessen sich auch sehr angenehm auf die Seite legen was zu einem schönen Einlenkverhalten führt. Auf meiner Hausrunde gibt es eine kleine Stolperabfahrt, da muss man mit HR versetzen jeweils um 8 Bäume rum, recht steil mit losem Nadelboden und über Wurzeln. Da ist man meist so an der Haftgrenze und wenn es anfängt zu rutschen bekommt man es selten direkt wieder in den Griff. Das ging gestern mit dem HT und den Reifen vollkommen problemlos.

bin dann auf die Kombi am Fully gespannt, damit kann ich es etwas mehr laufen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Butcher T9 29 2,3 ist auf ner 30mm Felge mit Zollstock ca 60mm an den breitesten Stelle der Aussenstollen
danke! Mein Eli 2,3 war 62,5 nach Montage, muss jetzt nochmal messen.
Dann wäre mir der Butcher ein bisschen zu schlank... da ich eh kein markenreiner bin, wäre mir das Wurst 8-)
Weiß jemand, ob Renegade oder Fast Trak auch neu kommen?
 
Zurück
Oben Unten