Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich fahr bei 181 cm ein m mit 40er Vorbau. Ist schon eng, Sattel fast ganz hinten, da ich aber mit langen Rädern einfach nicht zurechtkomme, hab ich mich nicht getraut einen L zu bestellen. Tipp: breiter Lenker (hab den 76er aus dem Demo drauf) bringt Freiraum und Kontrolle. Ist aber def. geschmackssache. Ich bins vom DH / Demo (ist aktuell ein reverse mit 78 drauf) gewohnt.
 
hier ein Bild. Ihr müsst halt den Monitor auf dieo Seite stellen ;) . sorry.
IMG_1304.JPG
 
dein Einsatz = dirten?

Sicher nicht, das Pitch wird hauptsächlich auf meinem Hometrail bewegt. Hatte vorher die Daten meines Konas mit dem Pitch verglichen:

Stinky Custom:

Oberrohr (horizontal) 575mm
Sitzrohr 440mm
Kettenstrebe 450mm
Radstand 1165mm

Pitch M (17")

Oberrohr (horizontal) 586mm
Sitzrohr 444mm
Kettenstrebe 421mm
Radstand 1148mm

Wie gesagt es kommt drauf an was man will, Touren in größerem Maße fahre ich nicht, das Pitch wird also als bergaborientiertes Light-Freeride Gerät mißbraucht.

Demzufolge kann ich es einfach nicht nachvollziehen, wie ein >1,80m Mensch, geschweige denn einer mit 2,02m, noch einen M Rahmen fahren will.
Das ist aus meiner Sicht total quatsch, und sieht dann auch so aus als würdet ihr auf dem Puki Fahrrad euer kleinen Cousine rumhampeln.

Eine sehr subjektive Meinung. Nachvollziehbar das es optisch für Dich fragwürdig aussehen mag, jedoch kommt es meiner Meinung nach darauf an wie sich das Rad / Rahmengröße anfühlt und nicht wie man darauf aussieht. Wie man oben sieht ist das Rad bei allen relevanten Maßen (bis auf die Kettenstrebe) länger als mein altes FR Rad und damit kam ich gut klar. Wieso sollte ich also L nehmen nur weil ich groß bin?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade krank bin, nicht biken usw kann hab ich aus langeweile mal eine Parts und Gewichtsliste meines Pitchs gemacht. Die Gewichts Frage kommte ja doch immer mal wieder auf:

Das Enduro
2,7 Rahmen Pitch S 08
0,65 Dämpfer DHX5 DSP Ti 450*2.25
1,95 LRS Hope Pro 2 DT5.1
0,09 Steuersatz Hope
0,9 Kurbel, Innenlager Hone 22 36 Bash
2,35 Gabel Fox Van R 09
0,19 Lenker Syntace Carbon 680
0,14 Vorbau Syntace Super force 60
0,22 Sattel Selle SLR T1
0,52 Stütze KS 900i
0,36 Pedal Welgo Ti
0,35 Schaltwerk SramX9 mid + LX Umwerfer
0,26 Kassette Shimano XT
1,7 Reifen Muddy Mary 2.35 Fr
0,36 Schläuche Schwalbe AV 13
1,15 Bremsen Avid Code Mag 200/185
0,27 Kette Shimano LX
0,26 Schalthebel Sram X7
0,1 Züge,Kabelbinder etc.Shimano
0,08 Kefü NC 17 Stinger
0,1 Griffe Race Face Lock On
0,04 Sattelspanner Speci

14,74 kg
 
Es tut mir Leid euch sagen zu müssen das ich mich von meinem Pitch trennen werde.
Wir beide haben lange hin und her überlegt und uns entschlossen getrennte Wege zu gehen.
Das das Problem sowieso gerade Thema ist, passt unsere Trennung gut hierein.
Der Rahmen ist ein kleines bisschen zu hoch, was mir beim Drop schon den Nussknacker eingebracht hat, außerdem ist er mir einfach zu lang, was beim dropen halt wieder negativ ins Gewicht fällt. Ein L wäre mir vom Sattelrohr zu niedrig, ich brauche halt kein 53er (XL), oder 48er (L) sondern ganz genau 50cm Sattelrohr. Ein Ersatz steht schon
Daheim, aber welches wird noch nicht verraten.
 
zurück von einer Pitch-Ausfahrt, auf der "freeride-lastigsten" Strecke hier vor Ort mal die neue Gabel+Reifen ausgiebig getestet.

Großartig! Bin von den Minion FR begeistert (war staubtrockener, steiniger Untergrund), die 66 ATA geht genial, hab entgegen den Forumsmeinungen eigentlich keinen Einwand gegen die Gabel. Es sind Welten unterschied zu der für eigentlich viel zu harten Pike...macht gleich vielmehr Spaß :):daumen:
 
ich war auch gerade mit meinem pitch unterwegs. aber das knacken am hinterbau ist einfach nicht mehr feierlich. werd ich mich nächste woche mal drum kümmern...
 
Die Länge stört mich viel mehr. Zum Touren sehr gut, aber runter ist es mir zu lang.
Das empfindet aber auch jeder anders.
 
meins klickert auch wieder fleißig.
nächste woche kommen noch ein paar teile, dann wird wieder mal gesucht wo es her kommt...
 
ich war auch gerade mit meinem pitch unterwegs. aber das knacken am hinterbau ist einfach nicht mehr feierlich. werd ich mich nächste woche mal drum kümmern...

meins klickert auch wieder fleißig.
nächste woche kommen noch ein paar teile, dann wird wieder mal gesucht wo es her kommt...
als ich den dämpfer getauscht und den rahmen bzw den hinterbau ein paar mal ohne dämpfer recht schnell hoch und runter bewegt hatte, machte der rahmen auch ätzende geräusche.

bei mir ists die bremsleitung, die mit einem kabelbinder in der leitungsführung der kettenstrebe befestigt ist. das klingt irgendwie nach plastik hohl. bei euch auch? oder anders?
 


Nun für Touren mit leichteren Pneus und LRS, Gewicht insgesamt 14.5 Kilo.
Ob die Reifen bleiben ist noch ungewiss, obwohl ich vom Grip her positiv überrascht war.

Noch eine andere Frage: Wenn ich den anderen LRS mit 2.4 Ardent draufhabe schleift der Reifen im Wiegetritt hinten an der Kettenstrebe. Ist das bei euch auch so?

Edith: Diejenigen die den Dämpfer auch fahren: Meiner braucht bei normaler Fahrt nur etwa 50mm Hub, vom Sag her passt mit über 30% jedoch. Von der Endprogression sollte die "Stufe" 1 ja die geringste sein oder hat der Dämpfer einen recht starken Gummipuffer drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toto

ist das ne 180 domain?

@ransomrider

nice nice, aber die blauen Griffklemungen..., aber sonst echt geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten