Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Dabei seit
9. März 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Sachsen
@goldener reiter: Hab auch noch was gefunden. Die Bremsleitung sieht mir im Tretlagerbereich bisschen zu kurz verlegt aus. Hab mein Rad nach nem Bremsenservice auch mal aus der Werkstatt geholt und mich auf dem Weg nach Hause gewundert, was beim einfedern knarzt.
Und siehe da, etwa das letzte Drittel des Federwegs wurde durch eine viel zu knapp verlegte Bremsleitung blockiert. :mad:
 

Osama

Behäbig Bergauffahrer
Dabei seit
13. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
114
Standort
auf der Erde
hi, kann es sein das am 2011er pitch gelabelte alexrims um genau zu sein die FD 19 verbaut sind??
 
Dabei seit
9. April 2007
Punkte für Reaktionen
56
Standort
Erfurt
Sorry 18 mm war ein Schreibfehler,ich hab aber 19 gemessen...fertigungstoleranzen, bei meinen neuen hat die vordere Felge 22,1 oder ,2 und die hintere knapp 23
 

Osama

Behäbig Bergauffahrer
Dabei seit
13. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
114
Standort
auf der Erde
Danke für die flotten antworten

Die 2011er (Pro) LR haben 20mm Innenmaulweite.
ich hab das comp ich glaube aber die LR sind die selben

ich bin schon mal am schauen was ich mir für LR's zusammen speiche falls mich die jetztigen nicht ertragen können ;)

evtl.
sun EQ 29
sun EQ 31
oder
sun MTX 29

oder gar
alex supra D

wobei die erstgenannten bis jetzt die favoriten sind
 

S P

auf links gedreht
Dabei seit
15. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
962
Standort
A...berch
Fahre selbst die Supra 30 (23mm Innenmaulweite), und die ist sehr leicht (~470g) & stabil. Die Supra D (25mm Innenmaulweite) ist auf jeden Fall eine Empfehlung, wenn es härter zur Sache geht.
 
Dabei seit
19. April 2007
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Specialized Pitch Comp 2009 gebraucht gekauft :love:

Da dies der Technik Thread ist habe ich eine Frage an euch Pitch Fahrer.

Ich wollte den SAG einstellen. Habe dazu viel im Internet gelesen, da die Angaben in der Betriebsanleitung nicht stimmen. Dort steht ich soll eine SAG von 18%-33% einstellen (Für AM Bikes wird 25 % empfohlen). Die 18%-33% würden 11mm-19mm entsprechen.

Das ist nicht richtig. Denn das würde bedeuten bei 18% wären es 62,3 und bei 33% wären es 57,6.

Wie geht das bitte? Habe ich einen Denkfehler. Der Wert müsste doch gleich sein.

Jedenfalls kann ich nichts über den Federweg des X-Fusion Dämpfers finden. Habe mal mit dem Maßband gemessen und da komm ich auf ca. 6 cm. Ist das korrekt?

Wenn ich mich auf das Bike setze kommt der Dmpfer gute 3,5 cm runter, was ja demnach viel zu viel wäre. Es dürften ja nur 1,5 cm sein. Also muss ich mir ne Dämpferpumpe kaufen und Luft rein pumpen, oder?

Verzeiht mein Unwissen, aber ich bin ganz neu im MTB Sektor.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Sven
 

S P

auf links gedreht
Dabei seit
15. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
962
Standort
A...berch
Hi, die Angaben beziehen sich auf den Dämpferhub. Im Pitch sind es 57mm (200mm Einbaulänge/57mm Hub). Davon ca. 25% SAG (Negativfederweg) entsprechen ca. 14mm.

Diese 14mm sollte der Gummiring am Dämpfer schon einsacken, wenn du dich auf das Bike hockst.
 
Dabei seit
19. April 2007
Punkte für Reaktionen
0
Ah super, dann ist es ja schonmal nicht so verkehrt gewesen :).

Dann scheint bei mir nur viel zu wenig Luft drin zu sein. Weil mein Dämpfer sackt etwa 3,5 cm ein. Mal schauen ob ich einen Adapter für meine Standpumpe habe um den Dämpfer aufzupumpen.....
 

S P

auf links gedreht
Dabei seit
15. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
962
Standort
A...berch
Der Dämpfer selbst kann sich "nur" ca. 57mm bewegen. Schau, dass Du dir eine Dämpferpumpe besorgst. Mit Adaptern auf irgendwelche Standpumpen brauchst Du gar nicht anfangen. Das geht 100% schief.
 

heifisch

Bergauf per Lift
Dabei seit
8. Dezember 2009
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Franken
Mit einer normalen Standpumpe brauchst du nicht anzufangen, die bekommt die hohen Drücke nicht hin.
 
Dabei seit
23. Juli 2007
Punkte für Reaktionen
8
Wenn wir schon mal bei dem Thema sind hätte ich da auch eine Frage.
Ist die Einbauhöhe beim Pitch immer gleich geblieben (200mm) und der Hub immer 57mm. Ich hab ein Pitch comp von 2010 und will mir einen anderen Dämpfer einbauen.

Gruß

Mathias
 
Dabei seit
23. Juli 2007
Punkte für Reaktionen
8
Wenn ich gewusst hätte dass es sowas gibt hät ich nicht gefragt;) aber danke jetzt weis ich es.

Gruß

Mathias
 
G

Goldener_Reiter

Guest
... und wo ist da jetzt der trail? ;)

das wochenende hätte mich auch sehr gereizt, aber zelten war mir zu nervig.
Weis nich mach mal Augen zu ..vll siehste einen ;-)

ja Schade ..das wäre vllt. was für dich gewesen ...wenn du üble S2/3 Spitzkehren magst und wege die gefühlte 15 cm breit sind und links oder rechts abschüssig sind^^

ABER das Wetter war DRECK! außer Sonntag! da wars scheee ;-)

der Waldi und ich sind im Zelt schwimmen gegangen ... Tasche komplett nass...Klamotten voll gesaugt mit Wasser :-(

greetz
 
Dabei seit
19. April 2007
Punkte für Reaktionen
0
Gut, dann werde ich mir eine Dämpferpumpe zulegen.

Mal ne ganz doofe Frage, wo steht beim Pitch die Rahmengröße? Kann nichts finden?

Edit: Hat sich erledigt, habe es nachgemessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

weisswurst666

Guest
@heifisch niceone ;)
Rasenrennen mit dabei? Warst du nicht auch letztes Jahr scho da gewesen?
 
Oben