Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hallo Pitch Gemeinde,

da ich bald mein Cube HT verkaufen werde, will postwendend mein Pitch etwas aufpolieren.

Ich hatte an eine neue Bremse gedacht. Fahre momentan die Avid Juicy 3, habe aber fast jedes WE damit zu kämpfen die Kiste halbwegs schleiffrei zu bekommen. Besonders das VR stellt sich sehr an.
Neue Beläge habe ich jetzt seit Anfang Mai.

Da ich größtenteils lange Trailtouren mache, will ich auch eine Bremse die nicht nach einem Trail wieder anfängt zu schleifen.

Was fahrt ihr denn so an euren Pitch Rädern ? Avid, Shimano, Hayes, Magura ??
 
Hallo,
ich habe mir heute ein Monarch RT3 Highvolume MM ins Pitch eingebaut.
Erster Fahrtest war gut, nur warum muß jetzt 200 PSI fahren gegenüber 150 PSI beim X-Fusion?
 
Was fahrt ihr denn so an euren Pitch Rädern ? Avid, Shimano, Hayes, Magura ??

Magura Julie HP ... nie wieder. Beißt einmal ganz gut zu und dann nur noch fading. Von den aktuellen Maguras liest man ja auch nicht nur Gutes.

N bekannter hat ne SLX am All-Mountain und die geht anständig. Von daher wird wohl bei mir als nächstes ne Shimano fällig (Vozugsweise XT oder Saint).
 
@studicker

So geht es mir auch. Einfach einen Anker zu werfen und abruppt stehen bleiben, wäre mir auch zu hart.

Lieber besser dosieren und wenns mal knapp wird, dann halt brachial.
Wobei ich meine Fahrtechnik auf wenig bremsen umstellen will.
Also locker laufen lassen und nur in gefährlichen Stellen bremsen.
 
@studicker

So geht es mir auch. Einfach einen Anker zu werfen und abruppt stehen bleiben, wäre mir auch zu hart.

Lieber besser dosieren und wenns mal knapp wird, dann halt brachial.
Wobei ich meine Fahrtechnik auf wenig bremsen umstellen will.
Also locker laufen lassen und nur in gefährlichen Stellen bremsen.

Also vom technischen her ist sie voll doseirbar, da sich der Druckpunkt ja verstellen lässt. Also von weich bist hart ! Je nach bedarf!

aber ich kann mit der bremse selbst wenn sie hart eingestellt ist ..langsam ausbremsen mit kontrolle oder eben ruckartig am bremshebel ziehen und dann knallt sie eben zu... was nur selten notwendig ist ..bspw. wenns bremslich wird ..fahrrfehler ..steilabhang usw..!

Im Vergleich bin ich leider nur die Juicy 3 Sl gefahren und meiner Meinung nach ist die fürs Pitch der letzte dreck ...absolut unterdimesioniert!

wobei es natürlich auch keine 4 Kolben Bremse sein muss ;-)

Denke ne Avid elixir 7 oder ne Magura MT 4 oder 6 ...oder formular the One ... keine Ahnung .. kenn die Bremsen zwar aber nich am pitch ...!
 
Ich bin immer noch mit meiner Code super zufrieden. Überragende Bremskraft in allen Lebenslagen und dabei super dosierbar. Vom leichten Anbremsen bis zum Ankerwurf kannst du alles damit machen. Von der Saint hört man ja auch öfter, dass sie ziemlich digital sein soll.
Am Wochenende bin ich die neue XT gefahren, selbst die war nicht ganz so fein zu dosieren wie die Code. Obwohl die schon richtig gut ging.
 
Wollte mir auch erst immer die XT draufhauen, ist alelrdings schon unglaublich digital das Teil.
Dann bin ich die Code probegefahren und daraufhin habe ich Avid noch eine Chance auf einem Bike von mir gegeben :)
 
Ich dosiere gern. Reine brachiale Bremskraft hilft mir bei meinen Einsatzgebiet nicht weiter.

sehe ich genauso, deswegen bremst vorne ein gustav.

hatte eine zeit lang eine saint verbaut. bin ich null mit klargekommen. die aktuelle xt hatte ich letztens mal befingern dürfen - war auf dem kurzen testrollen/bremsen deutlich dosierbarer. shimano bremsen sind relativ sorglos. würde deshalb auch zur aktuellen slx tendieren, wenn ich müßte.
eine avid mit dot - nie wieder!
 
eine avid mit dot - nie wieder!

Was haben in letzter Zeit alle so mit dem DOT? Das ist doch kein Teufelswerk. Man muss vielleicht etwas sauberer arbeiten als mit Mineralöl, aber solange man anständig damit umgeht ist es doch völlig problemlos. Und man muss doch auch nicht täglich seine Bremse entlüften.
War jetzt seid bestimmt 1 1/2 Jahren an meiner Code nicht mehr dran.

Das wäre für mich auf jeden Fall kein Ausschlusskriterium für eine Bremse.
 
Ach so. Weil man hier im Forum auch in letzter Zeit dauernd so Shimanofanboys liest, die alle Bremsen mit DOT als potentielle Todesfalle darstellen. Echt lächerlich.
 
Zu mal auch die Bremsflüssigkeiten,ein großen Preisunterschied ausmachen ! Das DOT kosten relativ wenig..im Gegensatz zu dem Mineralöl die alle Shimano Bremse benötigen..
 
Ich muss die Juicy 3 doch mal retten.
Wenn mann nicht gerade 100kg wiegt oder sich das bike nur zum DH fahren geholt hat, reichen die erst mal aus. Sicher gibt es bessere aber ich komme mit meinen gut zurecht, wenn es auch keine Wurfanker sind.
Das Scheiben mal nen Schlag bekommen ist doch wohl auch normal.

Sicher würde ich mir sie nicht nochmal in neu holen sondern dann doch andere, aber solange sie bremst bleibt sie dran.
 
Zurück
Oben Unten