Egal ob normaler Schnellspanner oder dicker 10mm Scnnell- oder âSchraubâspanner, die Steifigkeit hängt in beiden Fällen maÃgeblich von der Spannkraft ab, mit der die Nabe zwischen den Ausfallenden eingeklemmt wird. Und genau da stehen im Allgemeinen gute normale Schnellspanner, wie zB die von
Shimano, sehr gut da.
5mm Durchmesser (meist Stahl) sind zum Ãbertragen der Kräfte offensichtlich genug, wichtig ist ein guter Spannmechanismus.
Abgesehen davon steigt die Steifigkeit auch noch mit der GröÃe, dh dem Durchmesser der Flächen mit der die Nabe seitlich an den Ausfallenden anliegt, aber da gibt es so gut wie keine Unterschiede. Nur Specialized verbaut bei einigen Laufradsätzen/Rahmen/Rädern Nabenendkappen mit gröÃerem Durchmesser und paÃt auch die Ausfallenden an.
In einem Test hat das gereicht, dass die Steifigkeit von gängigen Steckachssystemen annähernd erreicht oder sogar übertroffen wurde (glaube im Vergleich mit 12mm Rear Maxle und das mit normalen Schnellspannern!)
MeÃwerte findet man vereinzelt in Foren wie hier im IBC und auf mtbr.com, zB (das sit allerdings der Vergleich mit echten Steckachsen nicht mit den überdicken Spannachsen):
http://forums.mtbr.com/ibis/10mm-hope-pro-2-hubs-493676.html#post5420703
Das soll jetzt aber nicht heiÃen, dass ich grundsätzlich gegen die 10mm Schnellspanner oder Schraubspannachsen wäre. Nur echten (Steifigkeits-)Vorteil sollte man sich keinen erwarten.
Ich glaube, dass man bei Schnellspannausfallenden die gröÃte Steifigkeit mit Chris King FunBolts erreicht, die haben ein 12mm Feingewinde (!), das man ziemlich fest anziehen darf und soll, weil aber das Gewinde dicker ist, als der Teil, der in den Ausfallenden sitzt, sind sie etwas gweöhnungsbedürftig in der Handhabung â teuer in der Anschaffung sind sie sowieso.
Vergleichbar wäre vielleicht noch die Bolt On Version der Hope (soetwas gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern). da hat das Gewinde aber nur 10mm Durchmesser und ist obendrein kein Feingewinde.
Dass etwas weniger Steifigkeit angenehmer sein kann, glaube ich sowieso auch (das ist jetzt aber in keinster Weise auf das Pitch bezogen), aber in dem Zusammenhang sollte man den Einfluss des Achssystems nicht überbewerten, insgesamt macht das nämlich meistens nicht viel aus, vor allem nicht hinten.