Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hallo an alle Pitch-Spezialisten,

meine Freundin fährt ein 2008er Pitch (das gelbe).
Die Reifenfreiheit hinten ist aber nicht so toll, weil der Umwerfer bei großen Reifen an den Seitenstollen Kontakt bekommt, sobald man auf das kleine Kettenblatt schaltet.

Ich habe ohnehin auf 2fach umgerüstet, also das 3. KB durch nen Bashring ersetzt.

Würde es etwas bringen, den Umwerfer (Shimano M580 LX, E type) durch einen neueren 2fach-spezifischen zu ersetzen?
Ich meine mal gelesen haben, die wären kompakter.

Oder fahrt ihr alle nur schmale 2.2er Hinterreifen oder ohne Umwerfer? :D

Bin für Tipps dankbar.

Grüße
Znarf
 
nope, breiteste was ich bis jetzt hinten drinne hatte war Schwalbes MM 2.35
da hats anfangs an meinem original SLX umwerfer (ich hoffe es war ein SLX :D ) geschliffen. Du musst dir einfach ein wenig zeit nehmen und den umwerfer mit den stellschrauben in richtige position bringen, ich glaub sogar dass ich diesen kleinen adapter im umwerfer gedreht habe damit das loch für die e type befestigung unten ist und somit der umwerfer ein stück höher kommt.
Umrüsten auf 2 fach umwerfer nicht mehr nötig, da schleift nüscht mehr ;)
 
mal ein aktuelles foto von meinem pitch im allgäu

large_20130725_162208.jpg


stehe momentan vor der entscheidung... pitch verkaufen oder nicht...
 
In den Hinterbau passt so ziemlich jeder Reifen. Selbst ein 2.5 Muddy Mary schleift nirgends. Mit dem originalen Umwerfer. Das Einstellen hat aber auch etwas Zeit gekostet.
 
Na dann muss ich da nochmal genau nachjustieren. Ein 2.35er Fat Albert hat geschliffen.

Danke für die schnellen Tipps!

Das Pitch ist echt immer noch eine geile Kiste.
 
Hallo Leute,

ich wollte mal etwas in die Zukunft blicken.
Diese vielen Endurorennen die in den letzten Monaten stattfanden haben mich sehr interessiert.

Viele Fahrer mit unterschiedlichen Rädern (29er Tobi Woggon und natürlich viele 26er).

Ich könnte mir durchaus vorstellen auch an so einem Rennen teilzunehmen.
Natürlich nur aus der Sicht eines Hobbyfahrers ohne Absichten da was reißen zu wollen. Erstmal angucken und sehen wie weit ich komme.
Hat da jemand schonmal dran teilgenommen, hat da jemand Erfahrung ?

gruß Michael
 
war ein geiler SO: erst 100km RR fahren, dann in beerfelden rad- & klamottenwechsel und ab auf die trails. sie haben an einigen stellen nachgebessert. zerschossen ist trotzdem noch vieles, aber ich komme gut klar. die drops haben leider eine zu flache, kurze landung, da muß man echt in zeitlupe runterfallen. meine lieblingsstrecke bleibt die route mit dem wallride.

war noch jemand mit einem braunen pitch + weisser fox am start. grüsse unbekannterweise. hab ich später noch auf einer der strecken flitzen sehen, war gut dabei der herr.

mehr bilder bei tumblr
 
Hallo Leute,

ich wollte mal etwas in die Zukunft blicken.
Diese vielen Endurorennen die in den letzten Monaten stattfanden haben mich sehr interessiert.

Viele Fahrer mit unterschiedlichen Rädern (29er Tobi Woggon und natürlich viele 26er).

Ich könnte mir durchaus vorstellen auch an so einem Rennen teilzunehmen.
Natürlich nur aus der Sicht eines Hobbyfahrers ohne Absichten da was reißen zu wollen. Erstmal angucken und sehen wie weit ich komme.
Hat da jemand schonmal dran teilgenommen, hat da jemand Erfahrung ?

gruß Michael

Wieso denn nicht? Trailtrophy, Specialized Enduro Series und ähnliches kann ich nur empfehlen. Ich bin sie bereits öfters mitgefahren und es hat jede Menge Spaß gemacht.
 
War heute auch nochmal mit dem Pitchi unterwegs...schöne kleine Runde mit ein paar Technisch versierten Abfahrten die in Flowige Trails übergingen..Zwischen zeitig auch mal zum abgestiegen und ein paar meter zu fuss gemacht...Bei der Bullen Hitze macht man sich ja kaputt :rolleyes:

Hier noch ein Bild von der Rast am Auge Gottes !

 
Beantwortet :)

Hier nochmal die Details für alle: Manitou Swinger Expert Air 2012 in 200 x 56. Dämpfer kommt frisch vom Service/Tuning. Durch das Tuning hat der Dämpfer eine minimal schwächere Endprogression erhalten. Wurde von mir letzte Woche lediglich 4 mal im Allgäu bewegt.



Das Teil geht morgen in den Bikemarkt.
 
Leute ich brauche eure Inputs:
Was könnt ihr an Laufrädern und Steuersätzen fürs Pitch empfelen?

Ich möchte im kommenden Winter mein Pitch umbauen. Hier ein erster Wurf was getauscht werden soll:
medium_V01.jpg


Bei der Gabel bin ich mir noch nicht so richtig einig.

Grüsse Kimian
 
Die Gabel wirst du auch nicht in ein 1 1/8'' durchgängiges Steuerrohr bekommen, da nur tapered verfügbar.

LRS Tipp: DT 240S mit Amride 25 von AS :daumen:
 
Acros AH-01 und AH-03 Steuersätze sind bei gigabikes grade im Ausverkauf:
Der AH-03: http://www.gigabike.de/shopart/170011452/Steuersaetze/ACROS-AH-03-CNC-Steuersatz.htm

LRS hab ich den: http://www.actionsports.de/de/Laufr...-Amride-25-Laufradsatz-26er-1790g::51964.html
Der wiegt aber rund 100g mehr, als von AS angegeben. Dafür find ich den Preis OK.
200€ Aufpreis nur für leichtere Speichen und DT Naben finde ich nicht gerechtfertigt.

Als Gabel wird dir nur die Wahl zwischen Revelation und Lyrik bleiben, die neue Pike wird es nur als tapered geben und das passt ins Pitch nicht rein. :(
 
So ein weiterer Schritt ist getan.
Mal ordentlich Geld aus dem Fenster geschmissen, allerdings für einen guten Zweck.
Kompletten 10-fach Antrieb geordert. Damit ist 9-fach Geschichte.
11-36 Kassette mit 34 Blatt vorne + Kettenführung. Zee Schaltwerk + Shifter
Damit wäre mein Pitch "fast" fertig. Letztes Kapitel: Dämpfer
 
Zurück
Oben Unten