Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Ich hab sie am DH-Bike, ist ein echter Anker.

Am Pitch hatte ich bis vor kurzem eine 2008er The One, die mir auch völig ausreichte. Nur hab ich seit 2-3 Monaten ständig Luftprobleme. Ich hab jetzt einmal eine aktuelle XT verbaut, um mich in der ersten, zugegeben etwas losen, Kurve gleich einmal hinzulegen, weil ich das Vorderrad vollkommen überbremst habe. Von daher stell ich mir die Saint noch ein bisschen ärger vor, aber es ist eh fast alles nur Gewohnheitssache. ;-)

Danke für die Bash-Auskunft. Ich hab einen Hope dran, der passt aber nicht so wirklich zum 2-fach Setup. Der Umwerfer schleift auf der Stirnseite des Bashguards, hab ich hier eh schon beschrieben. Der Hope hat halt fast die selbe Farbe wie die XTR-Kurbel. Da mus ich gleich einmal nachsehen, ob Syntace die auch anbietet.
 
Ich habe heute das erste Mal die neue Slx-Bremse am Pitch testen können. Bei der Saisoneröffnung im Bikepark Winterberg. Wenn die gut eingefahren sind beißen die ja echt brutal. die Saint sollen wohl noch deutlich standfester sein. Aber bei den kurzen Abfahrten überhitzt die Slx nicht im geringsten.
 
Das mit den fehlendem 1 1/8"-Gabelmarkt find ich auch total ätzend. Mein Pitch ist TipTop, habe kein Bedürfnis nach einem neuen Hobel, aber meine zu schwere Wotan würde ich gerne mal ablösen...

Hat jemand nen Performance-Tipp? Ich dachte an Lyrik Solo Air 170/160mm (die 170er würde ich traveln auf 160). Was ist mit gebrauchten 55er?

Was haltet ihr von 170mm mit ordentlich Sag am Pitch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freigegeben ist er dafür natürlich nicht... ab 2010 ja noch nichtmal mehr für 160mm.
Ich hatte bereits 2 Pitch Rahmen, im zweiten von anfang an 170mm und bis jetzt keinerlei probleme.
(Der rahmen soll in nexter Zeit übrigens verkauft werden, bei interesse melden)
Beim Uphill... naja... man gewöhnt sich ja an jeden zustand... mit weniger wäre es öfters mal bestimmt einfacher gewesen, hatte aber auch hier nie wirklich schwierigkeiten.
 
Erzähl doch nicht so etwas positives... Da werde ich jetzt schwach.
Marzocchi 55 CR oder Lyrik? Jemand Erfahrung mit beiden Gabeln?
 
Also mir hat das Fahrverhalten beim Pitch mit Gabeln über 160mm nicht gefallen. Zu flacher Lenkwinkel, zu träge in den Kurven und zu unharmonisch im Verhalten von Front und Heck.
Die Lyrik kann man doch auch auf 160mm traveln oder?
 
also 170 vorne im pitch ist geschmackssache, bergauf geht so, in steilstücken steigt dann die front, auf der gerade fährt sichswien chopper und diegabel ist durchden winkel relativ unsensiebel bergab geht so top
 
Vor zwei Seiten hat ein User sein Pitch mit der 55 CR gepostet.
Ich denke, dass ich mich wohl für eine 55 R Modelljahr 2014 entscheiden werde. Diesen ganzen Einstellkrimskrams brauch ich nicht wirklich. Hauptsache die Gabel läuft wie Butter und ist sensibel.

Die 170mm sind m.E. auch zu viel des Guten. Der Lenkwinkel wird mir da echt zu flach.

Bei den gebrauchten Gabeln passt meistens die Schaftlänge nicht und ich habe nicht wirklich Bock zu warten.
 
könnte dir noch die fox 36 van wärmstens ans herz legen (ps. das einstellzeugs also compression ist nur von nöten wenn du mit dem pitch springst, sonst reicht ne r-version voll und ganz)
 
Ich denke, dass ich mich wohl für eine 55 R Modelljahr 2014 entscheiden werde. Diesen ganzen Einstellkrimskrams brauch ich nicht wirklich. Hauptsache die Gabel läuft wie Butter und ist sensibel.
das is quatsch: druckstufe ist zum ernsthaft fahren unerlässlich.
das problem bei der zocchi dürfte eben sein, dass sie als R wirkl nur eine zugstufe verbaut hat.
 
Dann habe ich die specs fasch gelesen. Dachte das nur,dass die Druckstufe nicht aufgeteilt ist low- und Highspeed.

Stimmt schon, komplett ohne druckstufe geht es natürlich nicht.

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
 
Ist zwar kein Pitch.....aber hat die selben Eltern. ;)
Ich stehe vor der Überlegung mir eine andere Gabel zuzulegen und die 36 VAN RC2 zu veräußern. Über den Vorbau, neue Standrohreinheit und eine Custom Feder kann man sich bei Bedarf auch noch unterhalten. Bei ernsthaftem Interesse PN.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre momentan eine lyrik 2-stap air 160mm. Allerdings umgebaut auf stahlfeder mit low und high speed druckstufe. Problem 1. Die stahlfeder ist eigentlich zu hart. 2. Es gibt keine ersatzfedern mehr. 3. Ich fahre mit komplett offener high speed druckstufe und nutze bei drops und Sprüngen max 120-130mm. Auch nach misslungenen Sprüngen. Allerdings ist die Lyrik beim schreddern und ballern eine Wucht.
 
Ui, und alle aus einem anderen Familienzweig. 2 mal Manitou und einmal DHX Air, einmal BOS, einmal RS und einmal Fox. Welches FW geht am besten? Oder ist gar der Fahrer wichtiger? :D
 
Hehe, Fragen über Fragen! :lol:
Das sind diverse Einschläge in Sachen Fahrwerke vertreten, Einigkeit besteht darin dass der DHX5.0 Air Im Pitch keine Offenbarung ist und nur noch Platzhalter bis zu Kirk-Lieferung ist. ISX6 hingegen darf bleiben ;)
 
Zurück
Oben Unten