Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hehe, Fragen über Fragen! :lol:
Das sind diverse Einschläge in Sachen Fahrwerke vertreten, Einigkeit besteht darin dass der DHX5.0 Air Im Pitch keine Offenbarung ist und nur noch Platzhalter bis zu Kirk-Lieferung ist. ISX6 hingegen darf bleiben ;)

Ja, schön bunter Gemüsegarten. Jetzt darfst mir bitte nur noch kurz die "Kirk-Lieferung" erklären und dann halt ich wieder meine Klappe. ;)

Und an die Frage an @-Kiwi- häng ich mich auch dran :blah:
 
@DrFlow http://www.bosmtb.com/en/shocks/enduro/detail/produit/kirk/8.html
der kommt bei @Kay-Cee rein.

Ich kann dir ebenfalls die Frage aus meiner Sicht beantworten.
Fahre ebenfalls einen angepassten ISX6. Der Federweg lässt sich besser nutzen, eigentlich optimal, jedoch bin ich mit dem Ansprechverhalten noch nicht bis aufs kleinste zufrieden, aber hat auch noch nicht viele Betriebsstunden nach dem "Tuning" hinter sich.
 
Hallo Pitch-Freunde.
So, ich war nun vier mal mit dem neuen Dämpfer unterwegs und konnte ihn einigermaßen testen.
Ich war auf meinen Hometrails und im Bikepark (Warstein) in Aktion.

Das Ansprechverhalten ist wieder erstklassig geworden.
Hatte den Swinger nun zwei Jahre gefahren und seit 1-2 Wochen ist mir ein wesentlich schlechteres Ansprechen bzw. Losbrechmoment aufgefallen.
Das war auch der Hauptgrund des aktuellen Services.
Er hat frisches Öl und komplett neue Dichtungen bekommen. Nebenbei wurde die Progression verändert.
Intern wurde eine Kammer um ca. 4mm vergrößert, was den Swinger weniger progressiv macht.
Auf dem Trail gibt er schneller Federweg frei und fühlt sich dadurch sehr sahnig an. Er buttert alles weg und der Hinterbau fühlt sich wie ein kleines DH-Fahrwerk an. Definitiv mehr als vor dem Service.
Der Federweg wird nun linearer hergegeben bevor am Ende die Progression stärker einsetzt.
Leider nutzt er trotzdem nicht mehr Federweg aus. Bin auf gerade mal 50mm gekommen. Da hatte ich mir vorher mehr erhofft.
Denke aber, dass es beim Swinger baubedingt ist. Da kann man wahrscheinlich nicht viel machen.

Braucht man meiner Meinung aber auch nicht (wäre natürlich trotzdem schön:D), da der Dämpfer auch so exzellent arbeitet.
Habe nun meine HSD auf 9 Klicks rein (von ganz auf) und die LSD 1 1/8 Umdrehungen rein (von ganz auf).
Vorher bin ich etwas softer gefahren.
Piggy-Progression auf zwei fühlt sich auch gut an; nutze aber so etwas weniger Hub, was ich nicht möchte.
Habe allerdings Stufe 2 noch nicht mit komplett offenen Druckstufen probiert. Kommt aber auch noch.
Piggydruck habe ich bei 140psi.
Sag bei ca. 25%.

Von heute:





Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte meinem Pitch auch neue Federelemente gönnen, der Rp2 ist durch.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Vector HLR Air von X-Fusion im Pitch?
Ansonsten dachte ich an den Monarchen Plus oder den RT3 aber dann müsste der wohl noch zu Lord Helmchen zum Tunen.
Hat wer Erfahrungen mit dem Monarch RT3?
Werde das Bike weniger im Bikepark fahren, eher bei uns im Deister (Hannover).
Eine neue Gabel wäre auch fällig, ist schon schade das die neuen leichten Modelle alle nicht passen.
Wollte eigentlich das Pitch verkaufen um mir das neue Enduro zu kaufen, aber ich glaube ich Pimpe lieber das Pitch auf.
Ach..Kiwi? warst du nicht vor ein paar Wochen auch bei uns im Deister?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wem wurde der denn modifiziert? (jl-suspensio?)

Bei mir steht ein Service an, weil der Rebound kaputt ist. Da könnte man auch gleich noch etwas tunen lassen.
Obwohl ich sonst eigentlich kein Fan von homöopathischen Veränderungen für teuer Geld könnte man ja schon was mahen lassen :D

Deshalb meine Fragen:

Von wem und was genau?:ka:

P. S. hab den alten ISX-4
 
@-Kiwi- Ja, war sozusagen der Guide mit dem SX Trail, welches jetzt verkauft ist.
Du warst auch mit dem Pitch dabei, als ich dein Bike gesehen habe kam mir der Gedanke meines auf zupimpen.
@all
Ich fahre derzeit eine Lyrik 2Step 160mm im Pitch, die werde ich jetzt beim Gabelprofi oder so zum Service schicken,
und dann gleich eine Solo Air Einheit einbauen lassen.
Es sollen dann noch folgende Umbauten gemacht werden
Neuen Laufradsatz von Funworks 1790 Gramm
Neue Bremsen SLX
Hydraulische Sattelstütze reverb oder KS
UND der Dämpfer!!??
Im Moment tendiere ich zum Monarch RT3 und dann mal sehen wie der läuft, wenn er nicht so funzt dann zum tunen schicken.

Wat denkt Ihr..passt das?
 
Hier mal meine Bitch
Pitch3.JPG
 

Anhänge

  • Pitch3.JPG
    Pitch3.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 28
Ah, ich erinnere mich.
Dein Plan mit dem Pitch hört sich sehr gut an. Wird 'ne gute Maschine für den Deister werden.

Gruß, Kiwi.
 
Leider nutzt er trotzdem nicht mehr Federweg aus. Bin auf gerade mal 50mm gekommen. Da hatte ich mir vorher mehr erhofft.

Sicher, dass es sich um die 57mm Variante handelt? Ich hab nen 200x57mm BV Evolver vom Kollegen ausgeliehen, der gibt den den kompletten FW frei. Muss aber auch mal aufgemacht und geserviced werden. Progressiv ist der überhaupt nicht. Ich musste die große Luftkammer verkleinern, damit er im mittleren FW-Bereich nicht durchrauscht.
 
kommt halt immer aufen fahrer an, die leichtbaufetischisten werden wohl def. tubeless fahren, da dann auch en leichter mantel drin ist, meine empfehlung wäre jedoch:
kauf die vernünftige mäntel (schwalbe fr version oder conti mit apex und bbc dann haste super grup und nie en platten) dann brauchste kein tubeless und hast immer grip
 
Naja, bei 14,4 kg Pitchgewicht würde ich mich jetzt nicht unbedingt als Leichtbaufetischisten bezeichnen. Ich hab einfach keine Lust auf Durchschläge, die ich mit Schlauch ständig hatte. Ausnahme waren Michelin und Maxxis DH-Reifen mit Maxxis DH-Schläuchen zu Rennzeiten, aber dann wird man zum Leichtbaufetischisten, weil die Schläuche alleine wiegen 450 Gramm.

Ich hab zwar mit den Crossmax SX mit manchen Reifen ein Burp-Problem am Hinterrad, das beschränkt sich aber auf Conti.
 
also mein pitch dümpelt iwo zwische 15.8 - 16.5 rum :) reifen die ich dir empfehle kann sind muddy mary fr 2.35 wicked will fr 2.35 dirty dan fr 2.35 wiegen alls so round about 900-1000gramm. bin jetzt selber auf den conti baron mit bbc und apex in 2.3 gewechselt, da das teil besser gript, besser rollt, ebenso stabil ist und glaube nur 840g wiegt baut jedoch sehr schmal im vergleich zu schwalbe. bin combatrdy bei ca 110kg ohne bike und hatte mit den reifenkombis NIE einen platten, egal obs ums shreddern ging oder um sprünge bic ca 2m haben alles immer brav mitgemacht.
 
ps wenn ihr mir erklärt wie ich ein bild im forum hochlade, stell ich mal en bild von der kampfsau ein^^

In deine Fotos hochladen und dann rechts nach unten scrollen. Da gibt es dann eine Rubrik "Teilen und einbetten". Dort klickst Du auf "Einbetten mit BBCode oder HTML". Im Pop-Up kannst dann auswählen, in welcher Größe der Einbettungscode erzeugt werden soll. Den Code kopierst Du dann in den Post. :)
 
@mick_1978!
Meine Kolbenstange hat eine Länge von ca. 60mm. Daher gehe ich von 57mm Gesamthub aus.
Innen ist ein Elastomer verbaut, was früh (bei ca. 52mm) anschlägt. Ist wahrscheinlich als wirkungsvoller Puffer für ganz harte Einschläge gedacht. :D
Aber trotzdem danke für die Idee. :daumen:


@rockshoxrevel:
Wirklich 'ne Kampfsau! Bügelt wahrscheinlich alles nieder! :D

Mein Pitch wiegt zur Zeit ca. 13,5kg. Sehr angenehm zu manövrieren.


Gruß, Kiwi.
 
(...)

Mein Pitch wiegt zur Zeit ca. 13,5kg. Sehr angenehm zu manövrieren.

Magst deine Teileliste mal aktualisieren?

Und btw, hat wer einen Felgen/Laufrad-Tipp für mich, abseits Hopewheels-Flow-Combo? Meine Crossmax SX hi scheint zu viele kleine Dellen zu haben und dichtet nicht mehr richtig. Jetzt würde ich gleich was breiteres, dennoch rel. leichtes einbauen. Gefunden hab ich WTB Frequency Team i25, Spank Subrosa Evo, Sun Inferno 29/31 und die e*13 TRS race. wobei ich nicht bei allen weiß, ob TL oder TLR fahrbar. Die e13 is außerdem schon preislich an der Schmerzgrenze für eine Alufelge.
 
@ Kiwi:

Meinst du den "Schaumstoffring"? Der begrenzt doch den Ausfederweg und nicht den Einfederweg. Ich hatte meinen alten 222er mal mit der Erweiterung um einen 6mm Ring auf 216mm umgebaut. Hat funktioniert. Den eigentlichen Hub müsste man messen können, wenn man die Hauptluftkammer abnimmt und die Kolbenstange im inneren ausmisst. Sprich zwischen "Dichtungsmutter" der Ölkammer und der Passscheibe zur Begrenzung.
Wie genau sich ein 50er von einem 57er unterscheidet weiß ich leider nicht. Aber eigentlich müsste der Unterschied von der inneren Kolbestange herrühren.

Mein Evolver bzw. der vom Kumepl muss demnächst sowieso mal geöffnet werden. Dabei kann ich evtl. ein paar Fotos machen. Ich lass auch mal die Luft ab und schaue, wie weit ich den Dämpfer kompremieren kann.
 
Zurück
Oben Unten