Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Dabei seit
10. Juli 2015
Punkte Reaktionen
0
Ort
Moscow
Ich fahre auf Straßen mit einer festen, trockenen Oberfläche - Kenda Small block - für meine Bedürfnisse perfekt )
Pike - in Reperatur
ich möchte setzen Fox 36 Float 160 rc2 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. Juli 2015
Punkte Reaktionen
0
Ort
Moscow
2014-08-07 21-45-56_1407479767.JPG
mit etablierten Pike ...
2014-09-06 12-46-11.JPG
Boxxer ....)
2014-09-06 16-21-16.JPG
 

Anhänge

  • 2014-08-07 21-45-56_1407479767.JPG
    2014-08-07 21-45-56_1407479767.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 14
  • 2014-09-06 12-46-11.JPG
    2014-09-06 12-46-11.JPG
    407,3 KB · Aufrufe: 12
  • 2014-09-06 16-21-16.JPG
    2014-09-06 16-21-16.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 15
Dabei seit
27. Mai 2008
Punkte Reaktionen
132
Ort
Wilder Westen
Hey Pitch'ies, kann mir jemand von euch sagen, wo ich einen Hinterbaulagersatz für vertretbares Geld bekomme bzw zumindest die Abmaße/Bezeuchnung der Schwingen Hauptlager ? Bei meiner 6 Jährigen sind die Hinterläufe jetzt wirklich am schlackern und ich muss vor der TT am Kronplatz wohl mal dringend ran .. Thanks in advance !

Lagermaße:
6x 61802 -2rs (groß)
8x 61800-2rs (klein)
Lagerausbau:
http://www.mtb-news.de/forum/t/spec...ik-thema-teil-3.490235/page-369#post-12201503
Lagereinbau:
http://www.mtb-news.de/forum/t/spec...ik-thema-teil-3.490235/page-370#post-12205710

Lagerwechsel, Hinterbau, Kugellager, Pitch
 
Dabei seit
26. März 2008
Punkte Reaktionen
1.624
So, nachdem meine Frau gestern auf der Tour mit ihrem Pitch etwas frustriert hinter meinen Enduro 29 hergehechelt ist, überlege ich nun, wie man ihr Bike etwas schneller bekommt. Im Moment sind noch der originale Lrs mit vorne 2.3 Conti Baron und hinten 2.2 Mountainking mit Schlauch montiert. Wie deutlich würde sich ein neuer Lrs bemerkbar machen? Die Reifen laufen ja eigentlich schon recht leicht.
Wie schwer war eigentlich der Laufradsatz beim 09er Pro? Und was war als Ersatz empfehlenswert?
 
Dabei seit
6. November 2006
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
So, nachdem meine Frau gestern auf der Tour mit ihrem Pitch etwas frustriert hinter meinen Enduro 29 hergehechelt ist, überlege ich nun, wie man ihr Bike etwas schneller bekommt. Im Moment sind noch der originale Lrs mit vorne 2.3 Conti Baron und hinten 2.2 Mountainking mit Schlauch montiert. Wie deutlich würde sich ein neuer Lrs bemerkbar machen? Die Reifen laufen ja eigentlich schon recht leicht.
Wie schwer war eigentlich der Laufradsatz beim 09er Pro? Und was war als Ersatz empfehlenswert?
Kurz zu meiner Vorgeschichte.
Früher bin ich viel Freeriden gewesen. Aber Familie neigt mich immer mehr Touren zu fahren. Deshalb habe ich mir eine ZWEITEN LRS zugelegt.
die Felgen sind leicht (400g/Stück), die Reifen und Schläuche entsprechend auf niedrigen Rollwiderstand angepasst.
WObei was viel viel mehr ausgemacht hat war der Dämpfer mit Lockout vom Lenker (DT Swiss XM180+Remote = ca.200Eu bei ReactionCycles)
Der Lockout vom lenker funktioniert HAMMER gut. Berghoch habe ich klares Hardtailfeeling, bergrunter, eine Fingerbewegung und es ist weich.
Ja nicht so extrem pluschig wie FOX DHX Air 5.0, den ich für Freeride nehme (als ZWEITER DÄMPFER), aber XM180 hat ein sehr gutes Performance, was wippen und schlucken angeht. Aus meiner Sicht es harmoniert mit Pitchprogression bestens.
In der Stadt fahre ich es meistens im offenen Zustand. Es sei denn ich stehe auf Ampel und fahre Asphalt pur.
 

Jierdan

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
Dabei seit
22. September 2006
Punkte Reaktionen
1.450
Ort
Tübingen
Mein Standardvorschlag je nach Einsatzbereich und Gewicht der Fahrerin. Ich behaupte, in vielen Fällen tut es die Athmosphere XL, ansonsten auf Amride oder gar Track Mack hoch gehen.

Bei den Reifen würde ich solange es nicht extrem schlammig ist mal vorne den MK2 fahren und für hinten nach einem RaceKing gucken. Die Kombi rennt gleich ganz anders und generiert immernoch gut Grip ; )

/edit: Lockout find ich jetzt außerhalb von XC/Marathon nich so wichtig, gibt da mittlerweile gute Druckstufenlösungen wie etwa im RS Monarch (Plus).
 
Dabei seit
26. März 2008
Punkte Reaktionen
1.624
Der Lrs hört sich gut an. Wir fahren auch hauptsächlich Touren. Für den Bikepark liegt hier noch ein Lrs mit Track Mack Felgen rum. Der ist aber für jeden Tag zu schwer. Andere Reifen werde ich auch mal testen. Vielleicht kommt sie damit besser zurecht. Sollte dann auch ein gutes halbes Kilo leichter sein. Die originalen Laufräder lagen doch sicher jenseits der 2kg.
 
Dabei seit
23. Juni 2008
Punkte Reaktionen
14
Ort
Ruhrgebiet
Kann den original LRS bei Bedarf gern mal wiegen. Habe mir dieses Jahr auch neue Laufräder gegönnt. Insgesamt wird dieser wohl schwerer sein, finde aber das er wesentlich besser rollt. Wahrscheinlich aufgrund der wertigeren Naben.
 

Jierdan

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
Dabei seit
22. September 2006
Punkte Reaktionen
1.450
Ort
Tübingen
Brauchst eigentlich nur noch, wenn du bergab noch treten willst. Ansonsten - warum nicht gleich 1x9 oder 1x10? Meine Freundin (und ich auch) fährt 30x11-34 und wir sind bisher noch überall rauf gekommen und bergab sind wir nicht so schnell, dass wir ins Leere träten.
 
Dabei seit
19. Juli 2007
Punkte Reaktionen
369
Das mag für hügelige Hometrails funktionieren, in den Alpen bist du mit vorne 30 hinten 34 sehr schnell an der Kotzgrenze.

Leichtlaufender Hinterreifen und passender Luftdruck sind wichtig. Rock Razor geht wie Sau. Ein paar Gramm am Laufradsatz zu sparen halte ich nicht für zielführend. Wenn es einmal rollt, dann rollts.
 
Dabei seit
26. März 2008
Punkte Reaktionen
1.624
Danke für die Hilfe. Aber hat sich wohl erledigt. Meine Frau ist dermaßen desillusioniert nach der gestrigen Ausfahrt, dass sie das Pitch los werden will.
Versteh einer die Frauen :mad::mad:
 
Dabei seit
8. April 2013
Punkte Reaktionen
109
Ort
Graz
Danke für die Hilfe. Aber hat sich wohl erledigt. Meine Frau ist dermaßen desillusioniert nach der gestrigen Ausfahrt, dass sie das Pitch los werden will.
Versteh einer die Frauen :mad::mad:

Das geht nicht, also die Frauen verstehen, da müsste man selbst eine sein :ka:
Kannst du es ihr nicht noch ausreden? Es ist leicht möglich, das Pitch auf <13 kg zu bekomen.
 
Oben