Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Nein, Laufräder waren sinnvoll gewesen , weil die originalen ja eh nicht der Hit waren. Aber hat sich ja jetzt eh erledigt. Soll sie halt zu Fuß laufen. :mad::mad:
 
oder halt direkt ein 29er Hardtail als Zweitbike für Touren und das Pitch nur noch zum EN-fahren.

(Oder ich würde mich von meinem 26er Hardtail trennen, schreib mir PN wenn Interesse)
 
Nein, Laufräder waren sinnvoll gewesen , weil die originalen ja eh nicht der Hit waren. Aber hat sich ja jetzt eh erledigt. Soll sie halt zu Fuß laufen. :mad::mad:

Es ist halt immer eine Gratwanderung, das (Damen-)Räder zwischen Leichtlauf in der Ebene, Kletterfreudigkeit bergauf und Vertrauenswürdigkeit bergab auszubalancieren. Ähnliches gilt für die Tourenwahl und die gewählte Geschwindigkeit. Ist häufig schon viel Fingerspitzengefühl gefragt, damit sich Frau damit jeweils wohl fühlt...

Aber irgendwann kommt ein Punkt wie:

Ich: Hm, sollen wir dir die Vengeance oder die Revelation verbauen?
Sie: Die Vengeance natürlich, gibt alles Muckis!
Ich: :D
 
Sie ist halt mein Enduro 29 Probe gefahren. Das geht natürlich mordsmäßig voran. Deutlich besser als ihr Pitch. Da war erst mal Ernüchterung angesagt. Aber bei 1,68m Größe wird es leider etwas schwierig, ein 29" Enduro zu finden
 
Wieso soll 29" besser voran gehen als 26"? o_O

Ich hab beides, und imho strengt 29" nur mehr an, weil man immer schneller und schneller will, weils einem so träge vorkommt. Dann ist man zwar die Runde schneller gefahren als mit dem 26", aber man ist zuhause komplett am ende, Pulsdurchschnitt +30.

übrigens bin ich 1,70m, und hab ein 29er EN-Rahmen gefunden. Zwar Hardtail, aber dafür Stahl :D
Ragley BigWig, Size S :)
 
Kann ich so nicht bestätigen. Mein E29 ist definitiv schneller als das Pitch. Auf gerade Strecke kann ich fröhlich pfeifend neben Kollegen mit 26" Bikes her fahren, die kurbeln wie ein Propeller. Und die Jungs sind alle fit.
Aber ist nur meine subjektive Wahrnehmung. Habe nie Rundenzeiten oder Pulswerte verglichen.
Fakt war aber auch, dass meine Frau mit dem E29 definitiv schneller war und Zuhause weniger geschafft als sonst.
Wir waren übrigens heute noch mal unterwegs. Sie liebäugelt jetzt mit einem Stumpjumper 29. Mal sehen was kommt
 
Ruhig ist es hier geworden… :( Mein Pitch in der möglicherweise finalen Ausbaustufe:



Neu:
schwarzer Flaschenhalter mit Sidecage
77designz Solo Kettenführung
Shimano Zee Bremse (mit Avid-Scheiben)
Syun-LP B035 Chinapedale
1x11 mit X1-Trigger, GX-Schaltwerk und 11-42 XT-Kassette
Works Components AngleSet -1° für EC34/EC34

Wartung:
KindShock LEV Grantiereparatur (sackte immer ab)
Lager Vorderradnabe neu
Magic Mary Trail Star Vorderrad neu

Mich juckt es zwar mittlerweile nach einem längeren Rahmen mit 650B, aber abgesehen davon gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund das Pitch herzugeben. In ein paar Tagen geht es noch für eine Woche nach Reschen, dann bin ich das Pitch quasi fünf Saisons durchgefahren. Mal sehen was der Winter so bringt.
 
Stimmt, ich glaube es sind mittlerweile viele Pitch in Ruhestand geschickt worden. Ich bin letzten Winter auf ein Enduro 29 umgestiegen und wollte das Pitch als kompaktes Parkbike nutzen. Wegen 29" und träge und was man immer gerne liest.
"Leider" kann das Enduro eigentlich alles besser als das Pitch. Und so steht mein treues Pitch jetzt hochglanzpoliert in der Garage. Gefahren wird es aber nicht mehr.
 
Ich hab mein Pitch auch schon länger nicht mehr gefahren, weil ich mir ein Ragley BigWig aufgebaut habe.
Da es "das Neue" ist, nehm ich es einfach öfter her, und weil es noch ungewohnt ist (sowohl 29" als auch Hardtail), macht es einfach derzeit mehr Spaß.
Aber wenn das "alt" geworden ist, kommt das Pitch sicher wieder öfter zum Einsatz :D
 
Überragendes Pitch :daumen: Ich habe mein Pitch geliebt und habe das Remedy auch ganz bewusst als Nachfolger gewählt. Es ist von der Geometrie schon sehr ähnlich. Und welch ein Wunder, es fährt sich super ;)
 
Mir geht es da ähnlich. Auf meinen Hometrails sehe ich immer wieder die neuen 650B Enduros die auch echt gut aussehen und auch gut vorwärts gehen.
Z.b. das Enduro von Specialized gefällt mir alleine wegen der Geometrie. Allerdings nur in 26 Zoll.
Aber solange das Pitch rollt, wird es nix neues geben. Für den Winter werde ich allerdings mein Hardtail nehmen. Das Pitch bekommt dann ein paar neue Teile.
 
meins wird auch fleissig bewegt!

IMG_1419.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1419.JPG
    IMG_1419.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 41
Dein Gefühl trügt dich nicht:

Reach Pitch 2010 M: 450mm (Auf der Specialized-Seite ganz unten Bike Archiv anklicken)
Reach Demo Carbon 2016 XL: 460mm

XL ist bei den meisten Hersteller leider nur eine Bezeichnung, um insgeheim nur eine weitere Zwischengröße zwischen S und L anzubieten - sehr zum Leidwesen von Leuten wie mir, die mit 196 einfach keine passenden Räder finden. Besonders schlimm ist das im Gravity-Bereich - alles viel zu kurz! :mad: Selbst bei Mondraker mit der Forward-Geometrie sind die Downhiller im Vergleich zu den erfreulich langen Trail- und Enduro-Bikes winzig. Ich checks einfach nicht...
 
Vom Reach kann ich ein Lied singen. Mein HT und mein Enduro haben alle einen kürzeren Reach (430 oder kürzer), das Pitch 450.
Immer wenn ich zwischen Pitch und Evo / HT wechsel muss ich immer weiter nach vorne gehen, damit ich halbwegs angenehm bergauf komme.
Bergab merke ich das nicht mehr. Aber gut....den Vorbau (35mm) kann ich nicht weiter kürzen (außer ich nehme den Syntace Megaforce 2).
 
Und ich erst...
Mein Santa Cruz Bullit hat in M einen Reach von ca. 370! Da muss man am Freerider einen Vorbau mit 80mm fahren und ist dann immernoch kürzer als am Pitch :D
 
Zurück
Oben Unten