Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hejo Leute :)
Ich suche ein Bike für den Sohn eines Kumpels.
Der ist knapp über 1,60m, fährt gerne Trails und springt auch mal gerne. Nun soll ich ein Rad für den Knaben suchen, Budget ca. 600 Euro.
Irgendwie bin ich dann heute auf das Specialized Pitch gekommen.
Was denkt Ihr - bekommt man da mittelfristig was brauchbares Gebrauchtes für den Preis?
Welche Rahmenhöhe sollten wir nehmen? S oder M?
Grüße, ilfer
Ich habe noch beide Größen fahrfertig im Keller stehen. Restbestände meiner Frau und mir. Aber ich bilde mir immer noch ein, dass meine Kinder die irgendwann mal fahren. Bei Fahrrädern habe ich ein leichtes Messiesyndrom [emoji16]
 
Wusste nicht, dass wir zwei solche Spaßvögel hier haben.
Sorry, für die ernstgemeinte Frage...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Naja, Spaßvögel ist relativ. Was erwartest Du dir für eine Antwort? Die Vorlieben bei Rahmengrößen sind sehr individuell, so wie der Körperbau aller Menschen. Ich bin 1,79 m groß, hab aber sehr lange Beine, Schrittlänge knapp 90 cm, dafür einen kurzen Oberkörper. Für mich wäre ein L zu lange, noch dazu wo ich jahrelang BMX gefahren bin.

Das heißt aber noch lange nicht, dass das für alle so ist. Beim Pitch kommt noch dazu, dass der Unterschied zwischen M und L relativ groß ist, was dir ein Blick deinerseits in die Geometrie-Tabelle verraten würde.

Wenn Du auf Allgemein-Aussagen Wert legst, kannst Du auch in der Größentabelle des Herstellers nachschauen, anstatt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen.
 
Moin.
Ich bin mit 1,70m die Rahmengröße S gefahren. Mit einem 40er Vorbau.
Heutzutage würde ich das Pitch wohl in M mit nem 30-35er Vorbau fahren.

Gruß, Kiwi.
 
Da muß ich Kiwi recht geben. Ich hatte damals bei 188 ein Pitch in L mit 40mm Vorbau. Fast jeder hat gelacht Aufgrund des elend langen Oberrohrs was damals einfach noch ne gängige Vergleichsgröße war.

Ich habe erst gemerkt wie geil der lange Hobel wirklich war als ich dann auf ein Mega in ebenfalls L gewechselt habe welches vom reach deutlich kürzer war.

Ich fahre aktuell wieder was langes und was richtig langes, Strive race L und last fastforward in Xl und bin total happy.

Das pitch war seiner Zeit weit voraus wenn man es mit heute maßgeblichen Kriterien betrachtet. Daher eher ne Nummer größer. Bis auf das XL das geht optisch einfach gar nicht ;-)
 
Ich habe noch beide Größen fahrfertig im Keller stehen. Restbestände meiner Frau und mir. Aber ich bilde mir immer noch ein, dass meine Kinder die irgendwann mal fahren. Bei Fahrrädern habe ich ein leichtes Messiesyndrom [emoji16]
Also wenn Du das S doch loshaben willst, dann melde Dich... ich kenne da jemanden, der sich sehr freuen würde :D
 
Könnte mir jemand auf die Schnelle sagen welchen ISCG Standard das 2011er Pitch hat... hab den solange nicht mehr genutzt und kann momentan nicht nachmessen:rolleyes:
 
Wie @CrossX schon richtig schrieb, ISCG 03 oder auch ISCG old.

Hier gibts noch eine schöne Darstellung der Unterschiede

weLnVgxo4JQfLdeT.large
 
Ich habe ein Pitch in Größe S abzugeben. Falls jemand Interesse hat kann er mich wegen Details gerne anschreiben. Bilder sind in meinem Album und ich kann auch gerne noch neue schicken.

Der braune Rahmen ist recht selten, da so in Europa meines Wissens nach nie verkauft.

Preis Vb 700 Euro
 
So da liegt es...



Keine Sorge ich verkaufe das Pitch nicht. Ich nehme es nur einmal komplett ausseinander und reinige es mal ordentlich. Abgesehen von einigen Macken ist aber echt gut in Schuss.

Abgesehen von den Horst Link Lagern laufen alle anderen Lager nach 7 Jahren Lebenszeit noch recht gut. Sie haben zwar ein bisschen rauen Lauf, aber diesen merkt man nur minimal.
Ein bisschen Sorge macht mir aber der Bolzen der die Kettenstreben mit dem Rahmen verbindet. Ich kann ihn zwar mit einem Inbus bewegen / drehen, aber raus bekomme ich ihn nicht. Auch ein paar sanfte Schläge mit dem Hammer hat nur wenig Erfolg gebracht. Hat einer von euch noch Tipps ?
 

Anhänge

  • 20171220_110448.jpg
    20171220_110448.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 37
*edit*

Den oberen Bolzen (Dämpferschwinge) konnte ich fast mit Leichtigkeit entfernen, ein paar Schläge und dann war der Bolzen draußen.
Komischerweise zickt der untere immer noch. Ich kann die Strebe komplett bewegen und der Bolzen lässt sich sogar mit den Fingern drehen.
Nach ein paar härteren Schlägen tut sich da nichts. Gibt es da irgendein Trick 17 oder bin ich einfach nur zu ungeduldig ?
 
Die bolzen haben in der mitte einen kleineren durchmesser wie aussen,wenn von oben dreck reinkommt druckst du das ganze zeug beim versuchen zu demontieren in den rahmen und es geht nichts mehr...
War bei mir genauso....
 
Mmmhh ok, der obere Bolzen war schon ein wenig dreckig. Ich konnte ihn aber relativ zügig entfernen.
Wenn ich den unteren drehe, dann "schrappt" das schon ein wenig. Dreck/Matsch oder ähnliches wird auf jeden Fall drin sein.
 
Wer weiß wieviel Pitch Rahmen zwischen 2008 und und 2011 weltweit produziert wurden sind ? :) möchte mal die Größe von Specialized abschätzen als angeblich zweit größten Bikehersteller der Welt.
 
Und die Stückzahl eines Modells von Dutzenden reicht dir da? Guck dir doch einfach die Geschäftsberichte von 2008 bis 2011 an.
 
ich brauche ein neues Laufrad für hinten an meinem Pitch, kenne mich aber leider absolut nicht mit Laufrädern aus.

- Welche Breite der Nabe braucht man denn? Glaube 153 mm, richtig?

- Könnt ihr eine Nabe empfehlen (gutes Preis-Leistung-Verhältnis) mit leisem Leerlauf?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten