Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

902718-large.jpg


902719-large.jpg


Mein Pitch, frisch geputzt und geserviced... steht übrigens zum Verkauf, falls jemand Interesse hat.
 
Wie fest muss denn der Dämpfer zwischen den Aufnahmen sitzen.
Letztes Mal als ich mir neue Buchsen bei Huber gekauft habe waren die 22,2 wie in der Knowledge Base angegeben. Nur ging der Dämpfer nich in die Aufnahmen rein. Ich hab die dann ein Stück abgedreht.
Um den Dämpfer reinzubekommen hätte ich die Aufnahme am Rahmen aufbiegen müssen oder mit richtig viel
Gewalt reinhämmern.
Ist das normal?
Ich bräucht nämlich neue und wüsste gern wie die sein sollten.
Danke schonmal im voraus.
 
servus, also ins pitch gehören 22.2x8 mm buchsen rein, bei der unteren aufnehme kanns sein dass man die durch zu festes zuschrauben en bissi zusammebiegt, bei den oberen geht es bei mir zumindest ohne biegen und drücken, geht einwandfrei rein.
 
servus, also ins pitch gehören 22.2x8 mm buchsen rein, bei der unteren aufnehme kanns sein dass man die durch zu festes zuschrauben en bissi zusammebiegt, bei den oberen geht es bei mir zumindest ohne biegen und drücken, geht einwandfrei rein.
 
Musstest ihr die Lager aus dem Hinterbau bisher mal wechseln ? Ich habe nach meinem Dämpfer Ein -und Ausbau ein leichtes Knackgeräusch beim Wiegetritt bergauf festgestellt. Fett habe ich schon ordentlich beim Dämpfereinbau verwendet. Allerdings glaube ich eher das es aus dem Hinterbau kommt. Habt ihr da Tipps und Empfehlungen ?
 
@tmf_superhero Wo hast Du beim Dämper Fett verwendet? In den Buchsen? Da soll keines hin!

Zum Thema Lagerwechsel findest Du in dem Thread jede Menge Information. Bei manchen Leuten gehen sie angeblich sehr leicht raus, manche kamen mit Hilfe von Heißluftföhn und selbstgebastelten Ausziehern zum Erfolg und bei wieder anderen, mir inklusive, war es eine Katastrophe.
Das Problem ist, dass jeweils 2 Lager drin sitzen und zwischen den beiden Lagern ein kleiner Steg ist, auf dem dann noch eine Distanzscheibe sitzt. Dadurch ist weder eine Auspressen auf eine Seite möglich, noch ein vernünftiges Ansetzen von herkömmlichen Lagerausziehern, da die nicht in den Spalt gelangen. Schau Dir das Manual auf Seite 12 und 13 an, dann siehst Du , was ich meine.
 
zum lagerwechsel kann ich dir nur raten: die eine seite kannst du mit nem kleinen und nem grossen schlitzschraubenzier und nem hammer ausschlagen ( teil wo das lager sitzt in nen schraubstock mit schutz drumrum einspannen). sollte mal ne äussere lagerschale drin bleiben, dremel mit passendem ausfsatz und dann vorsichtig die laerschale durchtrennen. die andere seite dann mit ner gewindestange und u-legscheibe so weit wie möglich auspressen und das letzte stück wieder mit dem schraubenzieher. dann alle löcher ein bissi mit fett einschmieren, zum einpressen = gewindestande muttern und pasende unterlegscheiben für die einzelnen löcher + eines der alten lager, am besten das kleinste ( erst lager mit uscheibe einpressen so weit es geht, dann das alte lager auf das neue legen und nochmal pressen damit es perfekt sitzt. habe ich bei mir so vor ca 4 wochen gemacht und es hat einwandfrei funktioniert :p zeitaufwändig ist es immer und so sparste dir wenigstens geld für teures werkzeug oder es beim händler machen zu lassen. lager über ebay in england bestellen, die dinger halten ewig und kosten nur ca35-40 euro.
 
Danke@DrFlow & @rockshoxrevel für die Tipps. Ich würde das Wechseln der Lager dann lieber meinem örtlichen Mechaniker überlassen.
Also ein paar Sachen bekomme ich selber hin, allerdings habe ich eher die Befürchtung alles noch schlimmer zu machen.
 
Zurück
Oben Unten