Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Kurzen und flachen Vorbau, 35mm bei 18mm Höhe, kann ich den Spank Spike Race empfehlen. Drei Jahre gefahren und nie Probleme gehabt.
Danke für den Tipp.
Habe nun nach langem suchen zufällig einen im Bikemarkt gefunden (neu gibt es die nicht mehr) und werde dann mal 50mm vs. 35mm Vorbaulänge testen.
Da die Command Post leider einen leichten Setback hat, ist 35mm dann sicher kein Nachteil, bei einem M Pitch mit 1,70m Größe. :)
 
Sehr schön @-Kiwi- , immer schön Gas geben. ;)

Ich hab auch mal wieder ein paar neue Pics. Nachdem ich nach meinem 1x10 Umbau 2 mal die Kette verloren hab, wollte ich ein wenig mehr Führung, als den bisher verbauten C-Guide v.2. Hinten werkt ein konventionelles X9-Schaltwerk, die Abwürfe sind aber nur beim Rückwertstreten in wirklich ruppigem Geläuf passiert.

Ich bin hier im Forum über die 77designz freesolo Führung gestolpert und hab mir gedacht, die wär doch was. Gedacht, getan, bestellt, heute vor der Arbeit montiert. 20 Gramm hat das Ding. Hier die Bilder. Test erst am Wochenende.

1716465-x8970zwqd658-img_20141006_1322302-medium.jpg

1716466-ymihajnmhw44-img_20141008_073450-medium.jpg

1716467-lknlfzggk7b7-img_20141008_073528-medium.jpg


Bin gespannt, ob er hält was er verspricht.
 
Ich hab die Rohloff CC Halterung verbaut. Das Sattelrohr ist etwas dick dafür, aber es geht. Und die Kette hält.
Schaltung ist eine Rohloff halt.
 
Ich bin hier im Forum über die 77designz freesolo Führung gestolpert und hab mir gedacht, die wär doch was. Gedacht, getan, bestellt, heute vor der Arbeit montiert. 20 Gramm hat das Ding. Hier die Bilder. Test erst am Wochenende.
Exzellenter Tip, ich suche auch noch eine für meinen 1fach Umbau. Ich verliere die Kette selbst mit gedämpftem Schaltwerk und Narrow/Wide-Kettenblatt regelmäßig.
 
Morgen gibts den ersten Test. Dann kann ich vermutlich mehr sagen, vor allem was die Funktion betrifft.

Was auf alle Fälle spitze ist, ist der Support von den Jungs. Einer der Firmengründer ist hier im Forum und äußerst auskunftsfreudig sowie hilfsbereit, giaco77 nennt er sich.
 
So, erste Testfahrt absolviert. Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Das Teil hat vollkommen unauffällig seinen Dienst verrichtet. Ich hab bei ein paar Stellen extra nach hinten getreten, um so einen Abwurf zu provozieren - nichts. Die Kette bleibt da, wo sie hingehört. Ich bin auch einen kurzen Downhilltrack gefahren, eher steil und kurvig mit massig Wurzeln, ebenfalls völlig unbeeindruckt die freesolo.

Von mir gibts eine klare Empfehlung.
 
Die Kettenführung sieht auf jeden fall sehr simpel aus. Allerdings würde mir so ein Teilchen nicht viel Sicherheit geben.

Eine vollständige KF ala Shimano Saint gibt mir da mehr Sicherheit.
Ich habe mein Pitch etwas auf /umgerüstet. Ich habe die 55 RC3 Ti von PlanB übernommen. Eine super fluffige Gabel :) Nachdem mein Spezi Evo (mit einer 66 RC3 Evo Ti) schon alles platt macht, ist das Pitch endlich auf mich abgestimmt. Meine alte Lyrik 2 Step Coil ist damit Geschichte.
 
Hallo Pitch-Freunde.
Bei mir wird es Zeit für etwas Neues. Mein Pitch-Rahmen ist im Bikemarkt und ich habe noch einen Rock Shox Monarch RC3 Plus von 2014 zu verkaufen.
Ich habe die originalen Luftkammer-Spacer verbaut, um ihn an den Pitch-Hinterbau anzupassen.
Der Dämpfer ist top in Schuss und wenig gefahren. Gerade mal 6 Monate alt.
Mit Spacern, Rechnung und versichertem Versand würde ich ihn gerne für 265 Euro an einen von euch Pitchfahrern verkaufen.

Schöne Grüße,
Kiwi.
 
Hallo Pitch-Freunde.
Bei mir wird es Zeit für etwas Neues. Mein Pitch-Rahmen ist im Bikemarkt und ich habe noch einen Rock Shox Monarch RC3 Plus von 2014 zu verkaufen.
Ich habe die originalen Luftkammer-Spacer verbaut, um ihn an den Pitch-Hinterbau anzupassen.
Der Dämpfer ist top in Schuss und wenig gefahren. Gerade mal 6 Monate alt.
Mit Spacern, Rechnung und versichertem Versand würde ich ihn gerne für 265 Euro an einen von euch Pitchfahrern verkaufen.

Schöne Grüße,
Kiwi.

Nein! Das glaub ich jetzt nicht, die Pitch-Institution gibt auf? Das kann nicht stimmen, ist schon wieder 1. April? :hüpf:
 
Ja, ich muss auch sagen, dass ich recht lange gewartet habe.
Im Vordergrund steht eine gewünschte abfahrtslastigere Geo.
 
Ein Pitch-Urgestein verlässt uns... :( Sehr schade, kiwi!

Aber die Zeit bleibt wohl nicht stehen. Das 1 1/8" Steuerrohr schränkt die Gabelwahl mittlerweile wirklich ein und der Lenkwinkel könnte einen Tick flacher sein. Ansonsten lass ich auf das Pitch nichts kommen! Vor zwei Wochen war Propain am Geisskopf und ich hatte die Gelegenheit mein Pitch mal wirklich im direkten Vergleich gegen ein aktuelles Tyee 650B zu fahren, und zwar auf dem wurzelverseuchten Freeride, der anderswo locker als astreine Downhillstrecke durchgehen würde. Ich habe zum ersten Mal wirklich den Unterschied zwischen 26" und 650B "erfahren". Die größeren Räder rollen tatsächlich etwas besser über das ganze Wurzelwerk, aber das Pitch war mit seinen 26" und kurzen Kettenstreben einfach spürbar agiler. Die 650B Laufräder sträuben sich regelrecht dagegen flach gelegt zu werden. Ist sicher auch Gewöhnungssache, aber im ersten Moment wollte ich da echt nicht tauschen! Der Hinterbau mit dem gepushten RP2 kann locker mit den 160mm des Tyee mithalten, gescheppert hats sowieso mit beiden Rädern. Einzig die Pike am Tyee ist eine Wucht und vermittelt in Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel viel Sicherheit, und beides kriegt man halt weder für Geld noch gute Worte fürs 1 1/8" Steuerrohr des Pitch. Ich war an dem Wochenende allerdings auch nur mit der Sektor SoloAir unterwegs, mit der 55 hätte das ganze sicher nochmal anders ausgesehen.

Fazit: Ein Wechsel will wirklich sehr gut überlegt sein!!! ;)
 
Schön mal den direkten Vergleich zu lesen. Ein Tyee 650b wäre im Moment meine erste Wahl wenn ein neues Bike ansteht.
Allerdings geht das Pitch noch so gut, dass es eigentlich zu schade zum ausrangieren ist.
Solange Gabel und Rahmen nicht aufgeben, fahre ich es noch weiter
 
Ein Pitch-Urgestein verlässt uns... :( Sehr schade, kiwi!

Aber die Zeit bleibt wohl nicht stehen. Das 1 1/8" Steuerrohr schränkt die Gabelwahl mittlerweile wirklich ein und der Lenkwinkel könnte einen Tick flacher sein. Ansonsten lass ich auf das Pitch nichts kommen! Vor zwei Wochen war Propain am Geisskopf und ich hatte die Gelegenheit mein Pitch mal wirklich im direkten Vergleich gegen ein aktuelles Tyee 650B zu fahren, und zwar auf dem wurzelverseuchten Freeride, der anderswo locker als astreine Downhillstrecke durchgehen würde. Ich habe zum ersten Mal wirklich den Unterschied zwischen 26" und 650B "erfahren". Die größeren Räder rollen tatsächlich etwas besser über das ganze Wurzelwerk, aber das Pitch war mit seinen 26" und kurzen Kettenstreben einfach spürbar agiler. Die 650B Laufräder sträuben sich regelrecht dagegen flach gelegt zu werden. Ist sicher auch Gewöhnungssache, aber im ersten Moment wollte ich da echt nicht tauschen! Der Hinterbau mit dem gepushten RP2 kann locker mit den 160mm des Tyee mithalten, gescheppert hats sowieso mit beiden Rädern. Einzig die Pike am Tyee ist eine Wucht und vermittelt in Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel viel Sicherheit, und beides kriegt man halt weder für Geld noch gute Worte fürs 1 1/8" Steuerrohr des Pitch. Ich war an dem Wochenende allerdings auch nur mit der Sektor SoloAir unterwegs, mit der 55 hätte das ganze sicher nochmal anders ausgesehen.

Fazit: Ein Wechsel will wirklich sehr gut überlegt sein!!! ;)

Dann muss ich mein Fremdgehen wohl auch einmal gestehen. Ein Freund von mir ist Händler, dadurch bekomm ich immer wieder die Gelegenheit alle möglichen Sachen zu testen, nette und auch weniger nette :D

Vor ca. einem Monat hab ich ein 2015er Trek Remedy 9 27.5 übers Wochenende quälen dürfen.



Ich bin unter anderem meine Hausrunde mit 750 Hm gefahren, dort hab ich den besten Vergleich. Die Runde besteht zu 70 % aus Singletrails, 20 % DH und 10 % Asphalt. Es ist ein nettes Rad, keine Frage. Bergauf vor allem durch das Mindergewicht sehr angenehm zu fahren. Und das, obwohl mir das konkrete Bike in Medium deutlich zu klein war. Bergab hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie @PlanB , die 650er Räder rollen etwas besser, vor allem wenns nicht allzu steil ist und man Schwung mitnehmen muss. Im wirklich steilen sind sie aber noch agil genug, so dass man nicht das Gefühl bekommt, das Rad fährt mit dem Fahrer und nicht umgekehrt. Das Enduro 29er hat bei mir den Eindruck hinterlassen. Springen ließ sich das Remedy auch sehr fein, bin ohne zu zögern oder überlegen über einen 5 m Double und einen 1,5 m Drop runter. Wenns allerdings richtig ruppig wurde und vor allem hängende, schnelle Wurzelpassagen, dann hat das Pitch mit vo 2006er 36 Float RC2 PUSH und hinten RP2 PUSH die Nase deutlich vorne. Vor allem komme ich bei meinem Pitch mit genannter Gabel auf einen Lenkwinkel von 65° und einem Radstand von 117,5 cm, also relativ lang. Jetzt aknn natürlich sein, dass die 34er mit der bekannten eher mauen Performance der Hauptgrund war, aber auch der Dämpfer mit dem DRCV und dem RE:aktiv Zeug hat mir nicht so wirklich zugesagt, ist meistens im FW versunken, so wie große eine Luftkammer im Pitch. Ich musste mit 15 % Sag fahren, um nicht dauernd Durchschläge zu produzieren.

So lange meine 36 tut und der Rahmen hält, werd ich dem Pitch die Treue halten. Du hast ja Offset-Buchsen drin, @-Kiwi- oder? Welchen LW hast Du?

Wenn ich wechseln würde, dann müste es deutlich leichter sein und mindestens die gleiche DH-lastige Geo und Bergab-Performance haben, wie mein Pitch jetzt. Reign 2015 in Plastik käme mir in den Sinn :)
 
Ich hab in meinem Pitch Größe S eine -1° Steuersatz von http://www.workscomponents.co.uk drin.
Bei der Gabel habe ich eine 26" Sektor-Krone mit einem 27,5" Revelation Casting verheiratet (passt alles mit den 26" Innereien ohne Probleme).

Durch den Gabelumbau hat sich der Fork-Rake um ca. 1cm verlängert, so dass ich jetzt trotz Rahmengröße S einen 1170mm Radstand haben.
Lenkwinkel ist knapp unter 65°
Tretlagerhöhe ist 350mm.
Fährt sich Hammer!
Musste auf eine weichere Feder in der Gabel umsteigen, weil ich nicht mehr so viel Druck auf dem Vorderrad habe.

Warum 27,5" vorne? Bin mal in meiner 26" Sektor ein 27,5" Vorderrad Probe gefahren (passt nicht wirklich, hat mir die Brücke schön zerkratzt), weil ich dachte da merkt man eh keinen Unterschied, ist alles Quatsch mit den neuen Laufrradgrößen. Aber ich war total überrascht und fand das Fahrverhalten Klasse, der Unterschied ist gering, aber es gibt ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mein Fremdgehen wohl auch einmal gestehen. Ein Freund von mir ist Händler, dadurch bekomm ich immer wieder die Gelegenheit alle möglichen Sachen zu testen, nette und auch weniger nette :D

Vor ca. einem Monat hab ich ein 2015er Trek Remedy 9 27.5 übers Wochenende quälen dürfen.



Ich bin unter anderem meine Hausrunde mit 750 Hm gefahren, dort hab ich den besten Vergleich. Die Runde besteht zu 70 % aus Singletrails, 20 % DH und 10 % Asphalt. Es ist ein nettes Rad, keine Frage. Bergauf vor allem durch das Mindergewicht sehr angenehm zu fahren. Und das, obwohl mir das konkrete Bike in Medium deutlich zu klein war. Bergab hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie @PlanB , die 650er Räder rollen etwas besser, vor allem wenns nicht allzu steil ist und man Schwung mitnehmen muss. Im wirklich steilen sind sie aber noch agil genug, so dass man nicht das Gefühl bekommt, das Rad fährt mit dem Fahrer und nicht umgekehrt. Das Enduro 29er hat bei mir den Eindruck hinterlassen. Springen ließ sich das Remedy auch sehr fein, bin ohne zu zögern oder überlegen über einen 5 m Double und einen 1,5 m Drop runter. Wenns allerdings richtig ruppig wurde und vor allem hängende, schnelle Wurzelpassagen, dann hat das Pitch mit vo 2006er 36 Float RC2 PUSH und hinten RP2 PUSH die Nase deutlich vorne. Vor allem komme ich bei meinem Pitch mit genannter Gabel auf einen Lenkwinkel von 65° und einem Radstand von 117,5 cm, also relativ lang. Jetzt aknn natürlich sein, dass die 34er mit der bekannten eher mauen Performance der Hauptgrund war, aber auch der Dämpfer mit dem DRCV und dem RE:aktiv Zeug hat mir nicht so wirklich zugesagt, ist meistens im FW versunken, so wie große eine Luftkammer im Pitch. Ich musste mit 15 % Sag fahren, um nicht dauernd Durchschläge zu produzieren.

So lange meine 36 tut und der Rahmen hält, werd ich dem Pitch die Treue halten. Du hast ja Offset-Buchsen drin, @-Kiwi- oder? Welchen LW hast Du?

Wenn ich wechseln würde, dann müste es deutlich leichter sein und mindestens die gleiche DH-lastige Geo und Bergab-Performance haben, wie mein Pitch jetzt. Reign 2015 in Plastik käme mir in den Sinn :)
Interessante Meinung :daumen:
Ich bin ja auch vom Pitch aufs Remedy umgestiegen. In meinem Rad ist allerdings die Revelation verbaut, die ich auch gleich auf 150mm getravelt habe. Das der DRCV zum durchschlagen neigt habe ich schon öfters gehört, allerdings selber nur selten hinbekommen :ka:
Für mich ist das Remedy das richtige Ersatzrad fürs Pitch. Ich fühle mich auf beiden sehr wohl, wobei ich mich auf Touren mit dem Remedy wohler fühle. Allerdings gibt es hier auch keine wirklichen Wurzelteppiche wie zb. im Harz. In WiBe und Willingen komme ich auch mit beiden gleich gut klar. Das Pitch ist aber das verspieltere Bike von beiden. Ich habe den umstieg nicht bereut.
 
Zurück
Oben Unten