Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Wenn du dich mal durch den ganzen Thread samt den Teilen 1 und 2 quälst, findest du zahlreiche Erfahrungsberichte, die das selbe berichten. Es fehlt einfach die Endprogression, jetzt kannst du vergehen und den Druck erhöhen, so dass er einigermaßen passt, hast dann aber ca. 10% Sag und ein bescheidenes Ansprechverhalten.

Ich hab auch die extra Kammer mit Plastikringen aufgefüllt und den originalen Fox Kit drin gehabt, wirkliche Abhilfe brachte nur der originale RP2 aus dem 2011er Pro (und PUSH Tuning bei Tftuned).

Ich hatte den originalen XFusion aus dem 2009er comp, einen 2006er RP3 mit großer Kammer und einen 2012er RP23 Factory mit Boostvalve 225, war alles nix.

Momentan warte ich auf eine Vorsprung Suspension Corset Luftkammer, mal sehen...
 
ah, danke.
(Ich hatte bis jetzt wegen Zeitfaktor :) nur bischen gestöbert in den langen threads und nr.2 noch gar nicht gefunden)
Hatte denn das Füllen der Kammer mit den Ringen gar keinen/nicht bemerkbaren Effekt für die Endprogression...?

hmm, wenns mir dann garnicht zusagt, werd ich mir wohl doch einen "einfacheren" RP2 mit einstellbarer DruckStufe/Plattform
holen. Schade dass es die aktuelleren RP23, CTD Factory in Länge 200/57 nicht mit SV/kleiner Luftkammer zu geben scheint, bin
ein bischen TechnikFetischist und zB die cleveren EinstellRädchen bei denen sind was für mich...

brrr... der 2013 Fox CTD Factory, den ich bekomme, hat sogar nur den Standard 175PSI BoostValve Druck
im Ggs. zu Deinem ehemaligen mit 225...

dann drück ich die Daumen für Deine Vorsprung Suspension Luftkammer
:daumen:
rinnjehaun, wie man hier sagt :)
 
Baut Ihr eigentl. Eure Dämpfer selber ein (mit Drehmoment-Schlüssel müsste es ja kein Problem sein?) oder lieber im bike Laden.
dämpfer is heute angekommen, ist schon ein schickes Spielzeug :)
 
Also nen Dämpfer zu tauschen gehört mit Sicherheit zu den Pippifax-Arbeiten an einem Bike.
Wenn man das nicht fertigbringt, kann man auch nicht geradeaus radeln :D
 
:D(habe einen extra Dämpfer mit extra und neuen 5-teiligen Fox-Buchsen-Sets, die 2-geteilten aus gelblichen Kunststoff)

kann ich die Buchsen/schwarze Hülse mit den händen auf beiden Seiten in den Dämpfer drücken, evtl. vorher Fett auf die Buchsen,
oder
braucht man ein "Reindrück-Tool" / Gegenteil vom Abzieher damit es keine Murkserei wird und überhaupt klappt...?

(hier ist ja ein DIY Abzieher beschrieben, falls der für DämpferBuchsen gedacht ist
http://www.mtb-news.de/forum/t/allgemeine-daten.668422/
)

zieh mir erstmal meine Buchsen an und muss los :D


Edit: Einbau sollte bei diesen Fox Buchsen komplett ohne Werkzeug gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt111.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt111.PNG
    Unbenannt111.PNG
    229,7 KB · Aufrufe: 22
So, von 32Talas auf Lyrik und dann auf Lyrik mit Fast Kartusche gewechselt. Bähm geht das Ding ab jetzt. Perfekter Fluglagenwinkel (wieder was gelernt)...

An der Dämpfer Progression ist aber noch Potential, hab ich im rauheren Gelände gemerkt. ;-)
 
Ist ja ein interessantes tricky Tuning mit der Corset. dann viel Erfolg noch mit der Feinabstimmung.
Da ich solche Sachen wie Step Downs mit ca. 1,5 m Differenz und 6m Doubles eigentlich nie fahre/fast kein Gelände hier dafür hab , hab ich ja noch Hoffnung dass der Serien-Fox CTD Factory mit LargeVolume
für meine Zwecke und Sprünge/Downhill reicht. Aber mal schaun.
Bin leider noch gar nicht zum Einbau gekommen, schicke neue Pedale und Griffe in blau liegen auch schon bereit.

Erstmal durfte ich heute die hier bestellen. :aufreg: :) 2 Schrauben für insg. 10 EUR.
https://www.bike-components.de/de/Avid/Belaghalteschraube-fuer-XX-X0-Code-Elixir-p35486/
Wohl weil Avid da gespart hat... Die aktuellen bekommt man gar nicht mehr ab, Inbus-Gewinde verhunzt sofort. Werd sie im Bike-Laden "entfernen" lassen. Und dann endlich neue Bremsbeläge vorn und hinten rein, ist schon sehr grenzwertig seit ner Weile, und ab und zu bremsen ist ja leider nötig.
:bier: :D
 
Naja, ich beweg das Pitch schon am grenzwertigen Ende seiner Einsatzart, aber die Rahmengeometrie ist einfach wie geschaffen und verleitet einfach dazu.
 
am grenzwertigen Ende seiner Einsatzart
:D

Ja, bin fast durch Zufall auf das Pitch gekommen, Specialized Fan war ich schon immer,
aber wirklich geniales bike/Geometrie, dass man sogar für solche Sachen ausreizen kann.
Und basteln/optimieren/Technik-verstehen-lernen ist für mich eh fast 50% des Funs beim MTB.

Ich werds wohl Richtung All-Mountain optimieren, mit genüüüügend Reserven für heftige Aktionen. zB hinten schon Nobby Nic 2.35 drauf und wenn ich vorne statt des 2.4 FatAlbert
auch NobbyNic 2.35 nehme rollt es evtl. nochmal gefühlte 10 kmh schneller. :D
Obwohl ich die Sicherheit/BremsTraktion/Grenzbereich des 2.4 FatAlbert sehr empfehlen kann, sagenhaft. Musste nämlich notgedrungen in letzter zeit fast nur VorderBremse nutzen... :)

ich habs in Größe L bekommen und dachte auch , naja... wenn das mal nicht sehr zu Lasten der Wendigkeit geht, war auch am Anfang der Fall, aber man gewöhnt sich sehr gut ans Handling, und durch den laaangen Radstand liegt es wirklich genial wie ein Brett beim Downhill, noch nie so locker den Berg runtergesurft...

Ich vermute , die meisten von Euch haben es auch bei normaler/größerer körperHöhe in Größe M ....? wie sind so Eure Erfahrungen mit M / L ?
 
Ich halte die ganze zeit die augen auf nach nem L um es mal zu testen. Beim neuen enduro passte xl super da hab ich mir auch nen Pitch in Xl gekauft. Fahre es mit 40mm Vorbaulänge. Überlege schon auf 30 zu gehen und den mit 760iger lenker statt 740
 
müsste ja dann noch wendiger werden mit dem 30mm Vorbau...

wie ist Deine KörperHöhe ...? (ich bin 1,76)
 
vorbau so kurz wie möglich, spacer nahezu auf null und 160er lyrik drin, rs monarch (hv), trail king in 2.4, 4kolben-bremsen usw, .. Die Kiste ist nur noch so bedingt ein Tourenrad jetzt - aber geht wie Sau runter. Hat natürlich Grenzen, aber die liegen klar im alpinen bzw. anspruchsvolleren Bikeparkbereich :hüpf:
 
Hat es einer von euch geschafft die Schraube / Bolzen der die Kettenstreben verbindet schon mal komplett rausbekommen ?

Nachdem ich über den Winter nichts gemacht hatte, sah das Pitch dementsprechend aus, aber jetzt glänzt es wieder und es frisch eingefettet.
 
Oh ja, sehr speziell: einen Hammer... ;) Der Bolzen ist nur durchgeschoben. Kennst du das pdf von Specialized? Auf S.12 gibts ne Explosionszeichnung vom Rahmen mit allen Lagern, Bolzen und Spacern. Hilft ungemein.
 
Zurück
Oben Unten