Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

@Walt0or : such mal nach dem Enduro-Reifen Thread (hier im IBC). Da findest du genügend Meinungen über fast alle Reifen.
Aber um es kurz zu machen:
Der Butcher ist an sich ein super Reifen. Ich würde aber auf jeden Fall die GRID Karkasse nehmen, besonders wenn es gröber wird.
Für die matschigen Verhältnisse ist der Baron 2.4 nicht verkehrt. Wobei (bitte @Bench steinige mich nicht :) ) die Magic Marry von Schwalbe ebenfalls gut funktioniert.
 
Hi.
Einen Coil im Pitch habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
Aufgrund der Kennlinie des Hinterbaus auch nicht besonders empfehlenswert.
Bis 110mm Federweg steigt sie linear an... um danach auf den letzten 4cm abzufallen!
Normal sollte sie weiter ansteigen und dann am Ende stark progressiv werden.
Daher eignet sich am ehesten ein Luftdämpfer mit kleiner Kammer im Pitch.
Wenn dein Stahlfederdämpfer eine Einstellung für die HSD und die Progression hat, könnte es einigermaßen klappen.
Aber ich denke, auch damit wäre es über kurz oder lang unbefriedigend. Gerade, wenn man mal irgendwo runter springt.
Der beste Dämpfer im Pitch ist m.M.n. der Swinger Expert.
Werden dir sicherlich auch andere bestätigen.
Der zaubert das Maximum aus dem Hinterbau. Das Pitch bekommt ein tolles sattes DH-Feeling und saugt alles weg.

Gruß, Kiwi.
 


Der RC4 funktioniert. Am besten ist einer von vor 2014, das ist dann einer mit einem fat shaft, 15 mm. Der hat von Haus aus mehr Endprogression und wenn du bei dem die Luftkammer hinter dem IFP ganz zu drehst, dann hast du echt brauchbare Progressionswerte, zumal der auch noch eine positionsabhängige Dämpfung (Boost Valve) hatte. Sind aber mittlerweile schwer zu finden.
 
09FD7792-7506-4E44-B7B3-699AA5D51223.jpeg
Dann stell ich auch mal mein pitch vor :) zwar was älter aber absolute geiles Teil. Nachdem ich jetzt eine neue Kette drauf habe und die Schaltung eingestellt habe (wasn geerb, aber wenn man es raus hat ganz easy:D) läufts auch.
 

Anhänge

  • 09FD7792-7506-4E44-B7B3-699AA5D51223.jpeg
    09FD7792-7506-4E44-B7B3-699AA5D51223.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 530
Federgabel bleibt erstmal hab meinen ersten service selbst dran gemacht :cool: neuer vorbau kommt noch. Andere sattelstütze, aber eine das der Sitz komplett eingefahren werden kann ( gibt's die? Also komplett eingesenkt) wäre nice.

Vill noch ein zweiter Satz laufräder wobei ich kein plan hab welche gut wären..
 
Sattelstütze musst du messen, wie weit deine jetzige ausgezogen ist.
Dann kannst du dir ja ausrechnen, wie viel Hub deine neue Stütze braucht. 200mm sind zur Zeit das Maximum.
 
Okay. Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt, hatte ich auch schon an die gedacht.

aber ist für nen Kumpel und soll möglichst preisgünstig sein... ich frag vielleicht noch beim lokalen specialized Händler an...
 
Hallo liebe Pitch-Freunde.
Ich bin auf der Suche nach einem Pitch Größe L, vorzugsweise MY 2011 zu einem fairen Preis, auch einzelner Rahmen, oder Bastelobjekt. Wenn jemand was hat oder weiß bitte Bescheid geben.
Grüße Boris
 
Hi Pitcher,
ich spiele mit dem Gedanken, mein Pitch zu verkaufen.
Ich bin fast nur noch mit Rennrad und Hardtail unterwegs, und falls wieder ein Fully ins Haus kommt, eher ein 29er das mehr Trail als Enduro ist.
Falls jemand Interesse hat, bitte PN schreiben.

Neuste Bilder, leider nicht sehr gut geworden:




grobe Daten:
Rahmengröße M
RS Lyrik RC2DH, Manitou Swinger X4
Shimano XT 2x10
Funworks AMRide25
 
Echt schade, aber bei mir sieht es ähnlich aus.
Ich werde nochmal (definitiv das letzte mal) ein paar Modifikationen am Cockpit vornehmen.
Sollte sich dann keine "Wohlfühlumgebung" einstellen, dann wird das Pitch wohl auch dran glauben. Mein Enduro EVO muss jetzt noch einmal PDS überleben und dann kommt es auch weg.
 
Ja, man wird halt älter und für die Touren, die man dann so macht, reicht was kleineres.
Selbst die Trails, die ich früher mit'm Pitch runtergebrettert bin, fahr ich jetzt mit'm Hardtail, halt langsamer, aber ich habs irgendwie nicht mehr so eilig.... :ka:

Leider wird es sich brutal schlecht verkaufen lassen. 26" und 1 1/8" Steuerrohr...
Hab auch irgendwie keine Ahnung, was man dafür noch verlangen kann...

Vlt. lass ich es auch einfach im Keller stehen :D
 
Auf die Gefahr, dass das Experiment scheitert, werde ich es jetzt auch ausprobieren.
Ich baue einen Coil Dämpfer in mein Pitch. Morgen soll der Cane Creek Double Barrel Inline Coil geliefert werden.
Das der Hinterbau eigentlich nicht für ein Coil Dämpfer ausgelegt ist, ist mir bewusst. Da ich aber mittlerweile wieder soviel Spaß mit dem Pitch habe, will ich es unbedingt ausprobieren. More details to follow..... ;)
 
Zurück
Oben Unten