Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hallo zusammen,

Gestern ist mir das schaltauge abgebrochen ( blöder Ast). Neues Schaltauge ist bestellt , jetzt bin ich am überlegen ob ich das orginal sram schaltwerk auch noch tausche. Ist ein Pitch Pro aus Uk (das braune)
die Frage ist gegen welches Schaltwerk. Die Sram Trigger würde ich gerne behalten
 
Heute war meine erste Tour mit dem neuen Coil Dämpfer. Es ist ein CCDB Coil IL geworden.
Und was soll ich sagen ?... ein Traum. Auch wenn die Boden Bedingungen nicht perfekt waren, so hat der Dämpfer für mich einen starken positiven Eindruck hinterlassen. Die Druckstufen Einstellungen passen zwar noch nicht ganz. Aber das ist halt die "Kehrseite" vom Cane Creek.
Was mir besonders aufgefallen ist, das Rad ist extrem leise geworden. Mit dem Manitou hatte ich eine deutlich höhere Geräuschkulisse.
Ein Beweisfoto folgt noch.....
 
915399
 
So mein Pitch ist jetzt auch verkauft. Es wurde heute abgeholt.
Ich habe mit dem Rad 8 tolle Jahre gehabt. Mit den Offsetbuchsen und der Stahlfeder war es zuletzt echt eine "Ballermaschine".
Ich wollte es nie verkaufen aber seitdem ich hin und wieder andere Räder Probe fahren durfte war für mich klar, dass Pitch muss "leider" weg.
 
ich brauche mal Unterstützung von den Pitch-Kennern: mein hinteres Laufrad hat sich mehr oder weniger verabschiedet (Freilauf im Eimer und wiederholt eine Speiche gerissen) so dass es wohl Zeit für was neues/gebrauchtes wird. Wer kann mir denn beim Freilauf hinten helfen? Ich hab bei der originalen Specialized-Nabe noch nicht gerafft, wie ich den abkriege...ein Imbus greift innen nicht, wie baue ich denn die Achse auseinander? THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wer fährt noch ein Pitch 😎
Und hat auf 1 x 12 fach umgebaut ?

Passt eine 12 fach Kassette in den 135 mm Hinterbau?

Welche Nabe mit welchem Freilauf fahrt ihr ?

Was taugt mehr Shimano oder Sram ?

Welche Übersetzung fahrt ihr ?

Mir schwebt eine XT 12 fach vor mit 32 T und 10-51T.

Erstes Problem ist der Freilauf.
Entweder Sunrace Kassette 11-51 MZ 903
oder ein XD Freilauf montieren.

Bleibt die Kettenlinie bei 12 fach gleich wie 9 fach 47,5-50 mm ?

Danke für Eure Antworten:-
 
Man kann eine Shimano 11- und vor allem 12-Fach Schaltung nicht wirklich gut mit einer SRAM Kassette mischen, andersrum genauso. Ich habe vor kurzem erfolglos versucht am Rad einer Freundin, das ähnlich alt ist wie das Pitch, ein 11-Fach X01 mit einer Sunrace Kassette auf Shimano Freilauf zum laufen zu bekommen. Trotz Garbaruk Käfig hat es auf den großen Ritzeln nie richtig funktioniert, von 2 auf 3 wollte die Kette nicht fallen. Ähnliche Probleme hatte ich an einem anderen Rad wo ich SLX mit XD-Kassette kombiniert hatte.
Das Problem ist dass die SRAM Kassetten 0,5mm breiter sind als die Shimanos. Klingt unerheblich, ist aber bei den schmalen Abständen der 11- und erst recht 12-Fach Schaltungen eklatant wichtig für die Schaltperformance. Von daher bleib lieber Sortenrein, macht weniger Ärger.
Bekommst du überhaupt noch einen XD-Freilauf für die Nabe? Microspline dürfte wohl erst recht nix werden.
Ich würde empfehlen bleib bei 1x11, nimm eine Deore 11-51 Kassette mit beliebiger 11-Fach Shimano Schaltung. Die passt auf den vorhandenen Freilauf und läuft.
Oder wenn du tatsächlich einen XD-Freilauf auftreiben kannst geh komplett auf Eagle.
Je nach dem was dein Rad schon gesehen hat muss evtl das Schaltauge gerichtet werden. Wenn das auch nur minimal schräg ist, weil es mal einen drauf gekriegt hat, funktioniert spätestens die 12-Fach nicht mehr richtig sich wenn die aktuelle 10- oder 9-Fach noch sauber arbeitet.
Und viel Erfolg beim Auftreiben von lieferbaren Schaltungsteilen, die sind immer noch kaum verfügbar...
 
Ich hab am Pitch eine 4way pro Nabe mit 11-36 10fach.
Vorne 24/38.
Alles Shimano XT.

12fach sollte schon auch gehen mit 9x135mm
9x135 gibt es nicht nur 10×135 8-)

Leider gibt es kaum noch 9 oder 10 fach Komponenten in XT Qualität. Meine Übersetzung war 22-36 T zu 11-34 T
Würde jetzt gerne mal XT 12 fach probieren aber die Kassette passt nicht auf den Freilauf...
 
Oder wenn du tatsächlich einen XD-Freilauf auftreiben kannst geh komplett auf Eagle
Ich habe eine Noa BL EVO 01 Nabe für die gibt es ein XD Freilauf.
Welche Sram Eagle sollte ich nehmen bin eher XT Fan ?
Macht es Sinn zu kombinieren zB
X01 trigger, Kassette mit GX Kette und Schaltwerk,?
Welches Kettenblatt nimmt man am besten für 4 Loch Shimano Kurbel und 32-34 T?
 
Kettenblatt nimm was gefällt und passt. Bei 26" würde ich sagen 34 Zähne für den Anfang. Hab besagter Freundin 30/50 angebaut aber das fand ich bei der Probefahrt schon extrem kurz. Schau dir an welche Trigger welche Features haben und entscheide danach.
Viel die sich häufiger das Schaltwerk zerschießen fahren GX weil es einfach günstiger zu ersetzen ist und sind zufrieden. Sollte also passen wenn nicht das letzte Gramm relevant ist.
 
Moin werte Pitch-Gemeinde,
Ich hätte hier ein Pitch Rahmenset abzugeben.
Rahmen Pitch gr. L von 2011
Gabel Fox van 36 rc2
Dämpfer Fox rp23 (plus den original Rock shox Dämpfer)
Specialized Vorderrad

Preis sind mal 650€ angedacht....
:mexican:
 
Ganz einfach, je kleiner das Laufrad desto kürzer ist, durch den kleineren Abrollumfang, auch die Gesamtübersetzung. Während 30/50 am 29er ein normaler Berggang ist, ist es am 26" halt schon extrem kurz.
Schau dir mal die Übersetzungen an Kinderrädern an. Wenn man die an ein Erwachsenen Rad schrauben würde bräuchte man dicke Beine, die Kleinen kommen mit 20" Rädern damit aber sehr gut klar.
Deshalb kannst du bei 26" gut zwei oder vier Zähne mehr nehmen als bei größeren Laufrädern. Da ich am Trailbike auf 27.5 mit 32/51 SLX sehr zufrieden bin der Vorschlag am Pitch 34 zu probieren.
 
Da ich am Trailbike auf 27.5 mit 32/51 SLX sehr zufrieden bin der Vorschlag am Pitch 34 zu probieren
Darum habe ich ja nach der Laufradgröße gefragt. Das kleiner Laufräder eine andere Entfaltung haben als größere hab ich nach 26 Jahren MTB fahren auch schon mit bekommen 8-)
Ich bevorzuge im kleinsten Gang eine Entfaltung von ca 1,4 m.
Welche Kassette mit welchem Freilauf hast du in deiner 1x12 SLX verbaut ?
 
Zurück
Oben Unten