Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Alutech ICB 2.0 mit 12x142. Habe aus alter Angewohnheit einen XT Shifter mit SLX Schaltwerk kombiniert. Bin mir aber nicht sicher ob mir das im Vergleich zum SLX viel gebracht hat. Irgendwie gefällt mir das Multirelease nicht mehr so wie früher.
 
Hat denn keiner ein Specialized Pitch erfolgreich auf 1x12 umgebaut und kann mal berichten ob es Schwierigkeiten gab ?

Fährt denn überhaupt noch einer ein Pitch ?
Ich war gerade am Benther Berg bei Hannover und habe die Trails mit 26" und 2x9 genossen :)
 
Hat denn keiner ein Specialized Pitch erfolgreich auf 1x12 umgebaut und kann mal berichten ob es Schwierigkeiten gab ?

Fährt denn überhaupt noch einer ein Pitch ?
Ich war gerade am Benther Berg bei Hannover und habe die Trails mit 26" und 2x9 genossen :)
Mein Pitch steht seit Jahren im Keller. Dieses Jahr werde ich es wohl Mal wieder reaktivieren, weil meine Frau Mal wieder in den Bikepark möchte. Dafür wäre das noch top.
Ansonsten isses eher aus sentimentalen Gründen nie verkauft worden.
Aber auf Trails würde ich es jetzt nicht gegen mein Speci Enduro tauschen
 
Was gefällt dir besser am Enduro ?
29" Laufrad ?
Mehr Federweg ?
Moderne Geometrie ?
Es fährt sich einfach doch besser.
Die 29" Räder mit den 160mm Federweg bügeln einfach viel besser über alles rüber.

Beim Pitch bin ich auch noch gerne extrem kleine Rahmen gefahren. War ein M. Mittlerweile fahre ich eher L oder XL.
 
Mein Pitch steht auseinandergebaut im Keller.
Fahrwerk muss zum Service, die Lyrik hat nen Schlag. Hoffe die ist reparabel, sonst ist der Rahmen nicht mehr zu gebrauchen. (Shit 1 1/8" Steuerrohr :( )
 
Was gefällt dir besser am Enduro ?
29" Laufrad ?
Mehr Federweg ?
Moderne Geometrie ?
So gerne ich mein pitch damals hatte, ich würde es nicht zurück haben wollen. Die geo war ohne Frage ein Vorreiter, aber im Gegensatz zu den aktuellsten geos meiner Meinung nach nicht ausgewogen. Vorn zu flach, hinten zu kurz. Und die kinematik fand ich auch nicht so toll.

Aber spannend wie lange es gedauert hat, bis andere die geo aufgenommen und schlussendlich verbessert haben.
 
Ich habe eben mal schnell alle bekannten Bike Hersteller abgeklappert und festgestellt das es kein Bike für mich in 27,5"gibt.
Entweder: sieht nicht gut aus, unpassende Geometrie, schlechter Preis oder 29"

Mit welchem 27,5" Bike könnte man ein Pitch ersetzen ?

Salsa Spearfish finde ich optisch sehr gelungen und Rose Root Miller aber wieder mal 29"
 
Ich habe eben mal schnell alle bekannten Bike Hersteller abgeklappert und festgestellt das es kein Bike für mich in 27,5"gibt.
Entweder: sieht nicht gut aus, unpassende Geometrie, schlechter Preis oder 29"

Mit welchem 27,5" Bike könnte man ein Pitch ersetzen ?

Salsa Spearfish finde ich optisch sehr gelungen und Rose Root Miller aber wieder mal 29"
Aber gerade was die geo angeht, musste es doch viele Alternativen geben. Was ist dir denn wichtig? Und wie viel willst du es dir denn kosten lassen?
 
Wieso auf 27,5 schauen? Das sind ein paar mm mehr im Durchmesser der Felge. Wohl eher subjektiv wahrnehmbar.
Mich würde ein modernes 29" Trailbike reizen, sowas wie YT Izzo. Aber die Preise momentan sind jenseits von allem was ich bereit bin zu zahlen.
 
Stimme ich dir zu, aber ich glaube nicht, dass sich da was ändern wird in naher Zukunft. Ich glaub eher, dass noch andere Hersteller nachziehen werden und auch noch kräftig erhöhen werden.

Ganz zu schweigen von der Lieferbarkeit... Ich habe mir ein Jeffsy in Alu bestellt. Sollte eigentlich diese Woche ankommen, es wird sich aber noch ca. 1 Monat hinziehen. Rose und Co ganz zu schweigen. Aber Radon soll bald wieder bikes Lieferbar haben. Ich finde das Skeen Trail und das Slide Trail ja auch sehr interessant. Und preise sind auch sehr gut. Aber ich denke, ich bleibe erstmal bei Jeffsy und, sobaldöglich, hole ich mir dann ein wunschbike via jobrad (Last Glen oder gut ausgestattes Hugene)

p.s.: Vitus wirbt auch damit, dass viele bikes in den nächsten 4 Wochen wieder Lieferbar sind. Die gibt es in 27,5 und 29. https://vitusbikes.com/collections/escarpe/products/vitus-escarpe-29-crs-mountain-bike und Preise sind noch in Ordnung.
 
Naja, muss ja nicht.
Hab kein Problem, mein Pitch weiterzufahren, wenn die Lyrik repariert werden kann.
Und mein Ragley Big Wig steht auch noch da.

Und außerdem fahr ich z.Zt. viel mehr Rennrad.
Da schwebt mir auch ein besseres vor, das jetzige ist ein billiges mit 9,5kg.
Aber auch in dem Bereich ist Lieferbarkeit und Preise momentan unter aller Sau.
 
Um den Pitch Thread mal am Leben zu erhalten :)
Wiegt jetzt 14,4 Kg mit Pedale und Flaschenhalter. Was kann man noch verbessern ?
Es gibt auch eine Lösung für den Antrieb falls man kein 9 oder 10 fach mehr bekommt.
CS-M5100 Kassette 11-51z für Standardfreilauf. Warum es die nicht als 12 fach gibt ist mir ein Rätsel...
 

Anhänge

  • 20210516_182800.jpg
    20210516_182800.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 105
  • 20210516_182723.jpg
    20210516_182723.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 102
  • 20210516_181235.jpg
    20210516_181235.jpg
    637 KB · Aufrufe: 102
Cool gerne :) . Ist der RP3 i.o ? Sende mir ein PM mit paypal dann send ich es dir und evtl noch ein Bild
Mach ich gerne, sobald ich Zuhause bin. Bin bis Sonntag unterwegs.
Ja, der RP3 ist in Ordnung. Ich würde nur die kleine Luftkammer deines RP2 drauf schrauben. Die passt besser im Pitch und passt bei beiden Dämpfern.
 
So, gestern endlich meine alte Lyrik zum servicen gebracht.
Den Manitou Swinger X4 wollten sie nicht, da haben sie mich auf MRC-Trading verwiesen.
Da der aber bisher unauffällig war, spar ich mir das erstmal.

In einer guten Woche bau ich das Pitch dann wieder zusammen und teste es.
Mich kribbelts schon drauf :D

Wenns gut geht, behalt ichs.
Sonst kommts in den Bikemarkt.

Ich hoffe ja, YT bringt das Izzo in Alu und etwas günstiger.
Habens mitm Jeffsy auch gemacht.
Kumpel hat ein Izzo Race pro, das find ich schon ganz gut. Aber 5200€ ist mir zu heftig.
 
Ich bin gestern mit meinem mal wieder gefahren. Ist schon ein lustiges kleines Rad, ich werd's für meine Kinderlein aufbehalten. Beim ersten Wheelie-Versuch wär ich um ein Haar am Hintern gelandet, sind eben keine titanischen 462er Kettenstreben. :D
 
Zurück
Oben Unten