Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

So, gleich ein paar mehr Fragen:

Da ein neuer Steuersatz bevorsteht, der alte ist am Ende:
-für's Pitch passt der ganz normale 1 1/8" Ahead Standart?
-Welche Einpresstiefe braucht/sollte der Steuersatz mindestens haben?
-Kann jemand was zum FSA Orbit MX und/oder Reverse Twister Lite sagen, oder Alternativ ein Steuersatz in dem Preisbereich empfehlen?

Die Naben vorne und hinten wackeln. Soweit ich das herausfinden konnte sind vorne und hinten Industrielager verbaut. Die sollte man einfach wechseln können. Lohnt sich das noch, oder einfach tod fahren und irgendwann neue Naben, bzw. einen neuen LRS kaufen?

:)
 
gude
hab mal ne (dumme) Frage. Meine Feder in der "Pike 327" ist zu hart. Hab jetzt vor mir eine weichere Feder einbauen zu lassen, aber ich weiß halt jetzt nicht, welche Feder schon drin ist und will die nicht 2 mal auseinanderbauen. Weiß zufällig einer, welche da standartmäßig drinne ist?
Wenns wichtig ist, habe dass Pitch Comp von 2010 in XL
...danke

Hiho,

Im XL Pitch wird vermutlich ne harte Feder verbaut sein... ich meine aber das Du die Federn für die OEM Pike garnicht kaufen kannst - könntest höchstens im Zuge eines Umbaus auf U-Turn die Feder tauschen... oder mal ganz freundlich bei Deinem Specialized Händler fragen.

Und vor allem das ganze mal tüchtig einfahren - meine wurde mit der Zeit richtig weich:daumen:
 
Im XL ist die harte Feder verbaut, das ist richtig. Warum sollte die Feder nicht einzeln erhältlich sein? Die Pike ist doch die Pike und da gibts standardisierte Federn. Und Umbau auf U-Turn? Versteh ich jetzt nicht, es handelt sich doch bereits um eine Pike U-Turn:confused:
 
Danke

ja ne dass ist keine U-Turn, ist die "normale" Pike.
naja eingefahren sollte sie so langsam schonmal sein, dass Bike wird jetzt 1 Jahr alt und war auch schon 3 mal im Bikepark...hatte halt vorher keine Zeit/Geld die feder zu wechseln...
 
@pakolo: anscheinend sind nicht alle Pike die in Pitches verbaut sind U-Turn.

Da bin ich aber froh, dass ich eine 327 mit U-Turn hab. Ich hab bei mir die Feder getauscht. Ich weiß zwar nicht wie die normale Feder aussieht, aber das U-Turn ist recht einfach aufgebaut. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es kein Problem ist eine U-Turn Feder einzubauen. Ich tippe, dass du nur die neue Feder und einen U-Turn Knopf brauchst.
Du kannst auch einfach mal die linke Gabelseite aufschrauben, du musst vermutlich einfach nur den Schritt mit dem entfernen der U-Turn Einheit überspringen. Dann würde ich den Aufbau der Feder mit Bildern im Internet vergleichen.

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir so 799 überlegt, ist denke ich realistisch.
ich habe im vorigem Jahr einen ein-Jahr gebrauchten in sehr gutem Zustand + Holzfeller pedale + LRS (Hope ProII+DTSwiss+DT Ex500d)+Kenda Nevegal StickE+frische XT Kette und Service für 950 gekauft also den LRS kriegst du nicht unter 250 bei eBay...

die originale Pike habe ich für 170 verkauft.
Steuersatz ist wenig Wert.
Der Dämpfer X-Fusion ging bei mir für 60Eus weg.
799 ist zu viel für Rahmen+Dämpfer+Gabel+Steuersatz
 
Ich bin mit dem Albert auch sehr zufrieden!

Der Fat Albert Rear war bei mir ziemlich schnell runtergeschruppt und am Ende seiner Laufzeit echt grottig zu fahren wenn die erste Schicht runter war.
Am Vorderrad find ich den genial.
Fürs Hinterrad hab ich immer noch keine perfekte Lösung gefunden.

Werde wohl auf ne 2-Reifen-Strategie umsteigen. Nobby Nic für normale Touren und Muddy Mary für Bikepark. Muss ich halt öfter mal wechseln, aber das hält ja fit.
 
Hmm,

also noch ist meiner hinten echt ordentlich und ist auch schon ne ganze weile drauf.

Mal ne ganz andere Frage, hat mal jemand eine Durolux im Pitch getestet? Wollte ganz gerne die Pike raustun und ne DUROLUX TAD 20QLC TS 160 - 120 einbauen, preislih sind die ja sehr attraktiv und so viel schlechtes hab ich nicht drüber gelesen?

Irgendwer ne Meinung dazu?
 
Der Fat Albert Rear war bei mir ziemlich schnell runtergeschruppt und am Ende seiner Laufzeit echt grottig zu fahren wenn die erste Schicht runter war.
Am Vorderrad find ich den genial.
Fürs Hinterrad hab ich immer noch keine perfekte Lösung gefunden.

Werde wohl auf ne 2-Reifen-Strategie umsteigen. Nobby Nic für normale Touren und Muddy Mary für Bikepark. Muss ich halt öfter mal wechseln, aber das hält ja fit.

das Problem mit dem Hinterreifen habe ich auch. Deshalb versuche ich jetzt mal den Conti Rubber Queen:

20110420185536.jpg
 
Ich fahre die Durolux. Find sie in Ordnung. Nur die Druckstufe ist nix.
Andere Pitchfahrer waren weniger begeistert weils ihnen zu unharmonisch war mit dem Hinterbau.
Ist mir persönlich nicht aufgefallen.
Die Gabel ist supersteif und hält viel aus.

Außerdem sind einige Bastler hier aus dem Forum gerade dabei das Innenleben komplett umzukrempeln um das Ansprechverhalten drastisch zu verbessern. Die ersten Testfahrten sollen wohl recht vielversprechend gewesen sein.
 
Die Eckdaten der Rubber Queen lesen sich schon mal gut. Gib mal nen Erfahrungsbericht ab wenn du die ersten Testfahrten hinter dir hast. Wäre vielleicht mal ne gute Alternative zu immer nur Schwalbe.
 
Die Rubber Queen wollte ich eigentlich auch ausprobieren. Habe dann aber günstig die Muddy marry in 2,35 bekommen und bin echt begeistert. Auch zum Touren fahren. Über großen Rollwiederstand kann ich mich nicht beglagen, bin eher überrascht. Im vergleich zu den Fat albert in 2.4 würde ich wieder die RQ fahren. Bergab echt eine schöne Sache.

Cu
 
Bei Schwalbe stört mich halt das der Reifen immer nur in der Anfangszeit wirklich gut ist. Wenn die erste griffige Schicht weg ist bauen auch die teuren Schwalbereifen so ab.
Ich erhoffe mir von ner anderen Marke halt etwas mehr Konstanz bis der Reifen abgefahren ist.

Für den Bikepark hab ich mir jetzt Muddy Mary 2.5 geholt. Vorne GG hinten Performance. Bin mal gespannt
 
Hmm,

Mal ne ganz andere Frage, hat mal jemand eine Durolux im Pitch getestet? Wollte ganz gerne die Pike raustun und ne DUROLUX TAD 20QLC TS 160 - 120 einbauen, preislih sind die ja sehr attraktiv und so viel schlechtes hab ich nicht drüber gelesen?

Irgendwer ne Meinung dazu?


ich wollte auch mal auf die Durolux TAD 20 QLC 160 wechseln. Allerdings war mir die Gabel mit 2.7 Kilo Realgewicht echt zu schwer (Herstellerangabe waren 2.4 Kilo). Ich hatte die Gabel auch hier. Gesamteindruck war sehr gut, vor allem die Steckachse fand ich cool. Allerdings halt schwer. Die anderen Schäfte (1.5 und tapered) sind deutlich leichter, da die Modelle einen Aluschaft haben.
 
Meine wiegt mit gekürztem Schaft so um die 2550 Gramm.

Gewichtsmäßig sicher kein Vergleich zu ner Lyrik oder FOX, aber man muss auch den Preis sehen. Mich stören die 300 Gramm mehr nicht. Gehts halt bergauf etwas langsamer
 
Die Eckdaten der Rubber Queen lesen sich schon mal gut. Gib mal nen Erfahrungsbericht ab wenn du die ersten Testfahrten hinter dir hast.

Bin wirklich überzeugt von der RQ. Der höhere Rollwiderstand (37 W) und das Gewicht (850g im Mittel) bei 2.4 macht sich natürl bemerkbar, aber bergab ist die Queen unübertroffen. Im Trockenen über alle Zweifel erhaben, im Nassen minimal weniger souverän ist der Pneu fürs Endurorieren meine erste Wahl. Längere Touren oder n Alpencross macht sie nicht wirklich mit, aber wenn man Wert auf Pannensicherheit legt und ne breite Felge hat: Testsieger!

Reifendruck hinten 1,8 und vorne 1,3 bar beim Systemgewicht von ca. 95kg.

außerdem tut man was für die heimische Wirtschaft - made in Germany, ;)
 
Bei Schwalbe stört mich halt das der Reifen immer nur in der Anfangszeit wirklich gut ist. Wenn die erste griffige Schicht weg ist bauen auch die teuren Schwalbereifen so ab.
Ich erhoffe mir von ner anderen Marke halt etwas mehr Konstanz bis der Reifen abgefahren ist.

Für den Bikepark hab ich mir jetzt Muddy Mary 2.5 geholt. Vorne GG hinten Performance. Bin mal gespannt

weiß eh nicht was alle an dem "tollen" dual/triple/sonstwieviel compound finden.
fahre die 2.35er muddy marry in der günstigsten orc mischung, super grip, sehr niediger rollwiederstand un nutzt sich nciht übertrieben schnell ab. für mich -der- enduro reifen. bikeüark ging auch klar damit, was will man mehr`?
 
Den Muddy Marry fahr ich auch, den gibt es ab 15€ online z. B. bei Hibike. Wenn man 2 bestellt sind das inkl. Porto 17€ oder so. Es gibt bestimmt bessere, aber der Preis ist einfach ein Argument.
Hat sich jemand schonmal mit Tubeless beschätigt? Bei welchem Reifen geht das und bei welcher Felge, ich hab hinten die EN 521 und träume von einer Welt ohne Snakebites. Das Problem ist, ich hab auch keine Pumpe mit Manometer. Ich hab also nur den Daumentest für den Luftdruck, und der ist nicht so richtig zuverlässig.
MfG Chris
 
würde mich auchmal interessieren...

tubeless würde ja eine flow flege begünstigen, ich kann mich einfach nicht entscheiden bei diesen k*ck laufrädern :D

hat jemand gute erfahrungen mit superstar flow - sätzen ,oder mit alexrims supra 30 felgen bzw novatech naben?

oder doch mavic en325 :heul: ich weis nicht weiter...
 
Zurück
Oben Unten