Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

@R o B
Du brauchst eine Pumpe mit Zwischenventil, welches zuerst geschlossen wird, bevor die Pumpe komplett abgeschraubt wird.

Kann dir da aus eigener Erfahrung die PocketShock DXG von Topeak empfehlen. Damit kannst du selbst kleinste Drücke am Dämpfer ohne Verlust einstellen.
 
Genau den hab ich ;D Und ich machs auch richtig..wenn ich aber als letzten schritt das hauptventil abziehen will, so entweicht die ganze luft, egal wie ich es anstelle..
 
das was da entweicht ist die luft aus dem pumpenschlauch

im piggy ist deswegen "nichts" mehr drin,weil beim draufschrauben die luft in den schlauch geht.. und der piggy hat so ein. kleines V, dass es dann gleich viel druck ist.
 
hat einer von euch erfehrung mit der pike + pushtuning am pitch? meine pike zickt z.zt. rum und da dachte ich mir, dass ein service + push tuning evtl wunder wirken könnte. ist noch die original pike aus dem 08er pitch.

andere option wäre noch eine andere- /neue gabel. aber das verhältnis von 160.- für das tuning und ca. 300- 800 für eine neue gabel...
 
das geht..im schlauch hat mehr platz als im piggy

was hast für eine pumpe?

wenn du die gabel aufpumpst, dann ab und wieder anschraubst, hast du auch weniger druck drin. nur ises weniger weil das V der gabel einiges größer is..
 
Also ich kann den Druck im Piggy mit der Topeak Pumpe sehr genau einstellen.

1. Das Endstück der Pumpe auf das Ventil schrauben, aber das Endstück dabei nicht öffnen
2. Pumpe ich das Volumen im Pumpenschlauch auf z.B. mindestens 5 Bar
3. Öffne ich das Endstück - Druck im Schlauch wie auch dem Piggy ist dann annähernd 5 Bar. -> Druckausgleich
4. Endstück wieder schließen
5. Druck im Pumpenschlauch ablassen
6. Endstück vom Ventil abschrauben

:daumen:
 
hat einer von euch erfehrung mit der pike + pushtuning am pitch? meine pike zickt z.zt. rum und da dachte ich mir, dass ein service + push tuning evtl wunder wirken könnte. ist noch die original pike aus dem 08er pitch.

andere option wäre noch eine andere- /neue gabel. aber das verhältnis von 160.- für das tuning und ca. 300- 800 für eine neue gabel...

vielleicht würde auch ein normaler service reichen.
was für zicken macht sie denn?
ich finde es immer schade, wenn das material gleich komplett ausgetauscht wird.
 
Wenn du vorher glücklich warst, würde ich sie nicht ersetzen. Wenn du die ohne Motion Control Einheit hast, kannst du die beim Service nachrüsten. Hab ich so gemacht. Ich weiß zwar noch nicht was das bringst, hatte aber grad 35€ für eine gebrauchte über :)
Der Service ist erschreckend einfach. Und wenn du keine Dichtungen tauschen musst kostet das auch nicht viel. 5€ für einen halben Liter Gabelöl beim Polo/Louis.
 
Danke. Ja, Ochsenkopf ist auch dabei. Naja, bin Sonntag nochma in Osternohe und dann ist bis März wohl erstmal Pause mit Bikepark..
 
Grad mal eine erste Testrunde mit der Lyrik gedreht, hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied am Lenkwinkel so merkt. Jetzt fühlt sich das Bike "richtig" an, viel satter und vorne ruhiger, voll mein Ding :daumen:
 
vielleicht würde auch ein normaler service reichen.
was für zicken macht sie denn?
ich finde es immer schade, wenn das material gleich komplett ausgetauscht wird.

die gabel hat meistens bei schnellen schlägen (wie würzelfelder, steinfelder) und bei bodenkonntakt nach airtime einen spielraum von 1-2 cm bei der die gabel wegsackt (ich kann es nicht anders beschreiben) und mit einem lauten "klonk" in den "normal" federweg eintaucht. :confused:
ansprechen tut sie gut und sonst ist auch nichts, aber dieses gefühl und das geräusch finde ich nicht so gut...
 
Ich würd sie auseinander bauen und mal die Dichtungen checken. Wenn die noch gut sind, wieder mit neuem Öl zusammen bauen. Die einzigen ungewöhnlicheren Werkzeuge sind ein 24 Maulschlüssel und eine Sprengringzange. Wenn kein Motion Control hast sondern auf dem rechten Holm oben eine Kuststoffschraube, nimm nicht den Maulschlüssel. Ich bin einmal leicht abgerutscht und hab die Schraube verhunzt. Mach sie lieder mit einer Rohrzange auf. Das ist wesentlich Materialschonender.
Wenn das nix bringt und das Problem bleibt, hast du 5€ fürs Gabelöl rausgehauen und kannst sie immer noch einschicken.
Grüße Chris
 
das klonk kenne ich eigentlich nur wenn
- der schlauch um die feder verrutscht ist. bei mir half immer eine halbe drehung des uturn nach unten
- öl durch die zu kleine dichtung (standboden?) nach unten lief, aber da hat die gabel irgendwann nicht mehr gefedert sondern blockiert

also so spontan...
vielleicht ist sie auch einfach nicht gut geschmiert.
 
Ich nicht, aber bei Radstand Bielefeld gibt's die für Lappiere, die auch für's Speci passen, sind allerdings recht teuer, dafür aus Metall.
 
Servus,
gestern ist Öl aus meinem RP2 am 09 Pitch gelaufen.
Neuer Dämpfer muss ran.
Hat noch jemand nen passenden Dämpfer daheim rumliegen und möchte ihn loswerden?

So ein Manitou Swinger oder auch andere bei 200x57 wären von Interesse. Schreibt mir einfach ne PM.

Ich wäre sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten