Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

news.de/img/photos/1/8/9/9/1/0/_/large/P1020624.JPG[/IMG]


@ mittichec

Wie würdest du das Fahrverhalten mit der 160mm Gabel beschreiben? Ist es wirklich so schlimm, wie es alle bei nem L Rahmen einschätzten?

Nein. Ist geil! :daumen: Ich kenne das pitch in s mit 160er gabel auch gut (fährt die dame) und kann dir sagen du brauchst keine angst haben. Wobei ich zugeben mus das ich das pitch noch nie mit einer gabel mit weniger als 160mm gefahren bin. Aber ich glaube trotzdem urteilen zu können! Ich finde es immer noch schön wendig und einfach schnell berg ab :D Und berg hoch auch geil. Fahre aber auch nen 40mm vorbau.
 
Hey
Ich such momentan nen Sattel für mein weißes Pitch Comp 2010. Schwarz soll er sein und schlicht. Und nat. nich zu teuer :p Die meisten von euch haben ja schon nen anderen als den Originalen, kann mir da jemand einen empfehlen?

Grüße
 
Hey
Ich such momentan nen Sattel für mein weißes Pitch Comp 2010. Schwarz soll er sein und schlicht. Und nat. nich zu teuer :p Die meisten von euch haben ja schon nen anderen als den Originalen, kann mir da jemand einen empfehlen?

Grüße

Das kommt ganz allein auf deinen Hintern an. Ich komme z.B. mit dem Specialized Phenom gut zurecht. Und er macht auch optisch eine gute Figur.
 
Das Gewicht und eine nicht mobil einstellbare Druckstufe. SPV ist ja ganz nett, setzt aber immer eine Dämpferpumpe voraus.
Die Performance ist super. Daran gibt es nichts zu rütteln.
 
hat ein monarchplus nicht auch nur floodgateverstellung? oder gehts dir um eine plattform?

Das ist die Frage... Bei SRAM steht für den Plus "Einstellung der externen 3-Positionen-Druckstufe", beim RT3 wiederum "3-stufiges Floodgate".

Also unterscheiden die sich dann auch in der Verstellung der "Druckstufe". Ich dachte bis jetzt, dass der Plus nur um ein Piggy erweitert wurde.
 
es scheint so zu sein, dass der plus vivid-"innereien" hat: deutet daraufhin, dass die dämpfung im normalen abgespeckt ist?
 
Nein. Ist geil! :daumen: Ich kenne das pitch in s mit 160er gabel auch gut (fährt die dame) und kann dir sagen du brauchst keine angst haben. Wobei ich zugeben mus das ich das pitch noch nie mit einer gabel mit weniger als 160mm gefahren bin. Aber ich glaube trotzdem urteilen zu können! Ich finde es immer noch schön wendig und einfach schnell berg ab :D Und berg hoch auch geil. Fahre aber auch nen 40mm vorbau.


Danke für die Antwort, das hört sich gut an.


Noch was anderese - mir ist Sonntag der Schaltzughinten gerissen und in folge von doofheit dann auch noch die Kette.

Somit werde ich mir dann überlegen, wenn die neue Kette dran mache, welches Schaltwerk dran kommt.

Würdet ihr das Originale dran lassen, oder zu XT wechseln?

Wie haltet ihr das mit dem mischen von Komponenten SRAM/Shimano untereinander. Waere ja dann bei mir die X5 Schaltung, aber XT Umwerfer.

Gibt es ne besondere Kettenempfehlung?
 
Wenn du auf xt wechseln willst brauchst du auf jeden fall neue trigger, weil shimano/sram da unterschiedliche übersetzungsverhältnisse haben!
Außerdem schaltet das x9 doch gut :)
Sinnvoll wäre es dann gleich auf 10fach umzurücten!
 
Mein Tip wär, überleg dir wieviel du ausgeben willst und fang dann an das ganze zusammen zu stellen.
Du brauchst auf jeden Fall: Schaltzug + Hülle 5 € und ein Kettenschloss 1 €. Dann kannst du die alte Kette wahrscheinlich weiter verwenden.
Wenn du ein neues Schaltwerk willst X7 ist das SLX Äquivalent kostet ca. 70 €. Dann verwendet du die X5 Trigger weiter. (so mach ich es).
Wenn du zu Shimano willst brauchst du neue Trigger dazu.
Das wären dann 70 € für die XT-Trigger + 70 € für das Schaltwerk.

Deine Möglichkeiten:
6 € alles behalten und es funktioniert wieder
76 €
neues Schaltwerk
150 €
Shimano Antrieb
200 €
Shimano Antrieb 10-fach

Ich bin mal davon ausgegangen, dass du Schaltwerk meintest. Beim Umwerfer kannst du Sram Hebel und Shimano Umwerfer kombinieren.
Die Preise hab ich kurz bei Brügelmann.de nachgeschaut. Müssten aber hinkommen.
Für mich als Student kam damals nur neues Schaltwerk in Frage.

P. S. Fahrradteile für unbekannte raussuchen macht mehr Spaß als aufs Staatsexamen zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kettenschloss werd ich wohl diesmal auf alle fälle machen... Hab schon 2-3 Ketten verballert, weil ich jedesmal ohne Kettenschloss gearbeitet hatte :-D

Wenn ich das XT Schaltwerk nur nutzen kann, wenn ich neue Trigger nehme, dann werd ich wohl bei SRAm bleiben. Von der Schaltpräzision soll das ja eh besser sein?
Da ich nun auch Geldmässig bisschen rumgucken muss was am sinnvollsten ist, bleibt erstmal das Schaltwerk dran und es kommt nur nen neuer Zug rein.

@ Wanderer
Danke für die ausführliche Hilfe - bin derzeit auch im Prfüngs"Stress" und habe heute die erste geschrieben. Kann dich vollkommen verstehen. Bei mir ist in der Zeit immer das Zimmer sehr sehr sauber und aufgeräumt :D



Ich mag es immer Markenrein, also werd ich wohl komplett bei SRAM bleiben, allerdings stört es mich da etwas mit der Kurbel die auf alle fälle in nächster Zeit weichen soll. Was gibt es denn da auf Preislichem Niveau und Gewicht wie der SLX. Die Gefällt mir halt auch vom Desgin... mag dieses komplette Silber der XT nicht. Geil wäre natürlich die XT in schwarz... aber die zu teuer. Bzw. wird die dann wohl als einzieges von Shimano bleiben.
 
Ich kann dir nur den Umstieg von X5 auf X9 Trigger sehr ans Herz legen. Das Schaltverhalten verändert sich um Welten. Besser als es jedes XT Schaltwerk könnte.
 
Du redest aber nicht vom X9 Schaltwerk?

Ich habe auch noch ein paar 3x9 SLX Trigger rum liegen.

Ich denke da hat a.nienie recht, das ich das Schaltwerk sicher auch irgendwann Schrotte zumal das Rad ja in der kommenden Saison auch mal öfters den bikepark sieht da werd das Geld sparen.
 
Ich kann dir nur den Umstieg von X5 auf X9 Trigger sehr ans Herz legen. Das Schaltverhalten verändert sich um Welten. Besser als es jedes XT Schaltwerk könnte.

bist schon mal ein Aktuelles XT Schaltwerk und Shifter gefahren, würde ich der X9 Gruppe vorziehen, da mMn kürzer Hebelwege und das Schaltwerk steht nicht so weit vom Rahmen ab (das ist aber glaub Geschmackssache!) ;)
 
Ich kann dir nur den Umstieg von X5 auf X9 Trigger sehr ans Herz legen. Das Schaltverhalten verändert sich um Welten. Besser als es jedes XT Schaltwerk könnte.

Außer dass ich direkt auf X0-Trigger gegangen bin kann ich das nur unterschreiben. Die Schaltperformance ändert sich wirklich dramatisch! Die X5-Trigger sind absoluter Käse!

SRAM übersetzt übrigens 1:1, Shimano 2:1, also -> inkompatibel.

Was man jetzt davon bevorzugt ist reine Geschmacksache, aber bei beiden gilt: Lieber am Schaltwerk sparen, aber niemals an den Triggern! Ein guter Trigger macht auch mit dem billigsten Schaltwerk noch eine gute Figur, andersrum ist es eine Katastrophe. Außerdem ist das Schaltwerk ein Verschleißteil, das kriegt irgendwann immer einen mit. Nen guten Trigger fährt man dagegen ewig.
 
Ich kann dir nur den Umstieg von X5 auf X9 Trigger sehr ans Herz legen. Das Schaltverhalten verändert sich um Welten. Besser als es jedes XT Schaltwerk könnte.

Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen...
Ich habe auch von X 5 auf X 9 Trigger umgebaut, und war ehrlich gesagt etwas entäuscht, das der Unterschied soo minimal ist.
Also kaum spürbar:(
XT finde ich persönlich fast besser, kommt aber immer darauf an.
Bei SRAM hat man halt immer einen Finger an der Bremse, bei SHIMANO muß man ihn zum runterschalten weg nehmen.
 
Muss man nicht unbedingt dmr-bike - meine SLX Trigger kann ich in beide Richtungen betätigen. Das habe ich aber auch erst nach fast 2 Jahren entdeckt :-D
Allerdings ist es etwas unpraktischer als bei den dafür zu 100% ausgelegt SRAM Triggern.

Werd jetzt auf alle fälle das XT-Schaltwerk verkaufen und bleibe bei dem X5.

Danke also nochmal für die erläuterungen.
 
Zurück
Oben Unten