Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Geiles Teil - und die Farbwahl beweist Geschmack :daumen:

Werden sich unsre ja recht ähnlich sehen, Evolver und Huber Bushing liegen schon bereit, brauch nur noch etwas Zeit. Der Dämpfer hat ja keine Plattform, sag ruhig mal n paar Takte allgemein zu dem Ding, wenn du magst. Dein Gewicht und Setup?

Und zum Laufradsatz bitte! 1,8kg für den Crossmax klingt ja geil, wie macht der denn ruppige Downhills und Sprünge mit?

Kam deins mit der SLX Kurbel, oder getauscht?

----

Viel Spaß mit der guten, und an alle andren Pitcher :daumen:
 
Hi.
Huber Bushings werd' ich mir auch noch irgendwann zulegen.
Ich hab' den Swinger Expert, welches der Nachfolger vom Evolver ist. Plattform hat der nicht, aber dafür ein Lock-out.
Auf Strasse oder am Berg just den Hebel umlegen und man kommt richtig gut voran. Kein Wippen, aber dicke Schläge werden minimal gedämpft.
Von der Performance ist der Swinger echt sahnig! Ich wiege 66kg, fahre das Piggyback mit 140psi, Hauptkammer mit ca. 85psi. Komme so auf um die 33-35% Sag.
LSD hab' ich ganz auf, HSD zur Zeit auf 5 Klicks rein (von ganz auf).
Volumen Piggy habe ich auf 1, also größtes Volumen.
Zugstufe habe ich "mittelschnell".
Generell fühlt sich der Dämpfer nach sehr viel Federweg an. Wie ein kleines DH-Bike. Die Druckstufen-Dämpfung funktioniert auch sehr gut. Man rauscht nicht durch den Federweg. Der Dämpfer lässt sich wunderbar nach eigenem Belieben einstellen. Soft oder Straff, wie man will.
Kein Vergleich zum Fox RP2, den ich vorher hatte.

Die Crossmax SX kommen echt gut. Wiegen um die 1850g und sind sehr stabil. Wurzeln und Jumps sind kein Ding und nicht der Rede wert! Man darf nicht vergessen, dass die Crossmax SX in der Produktpalette eine Stufe unter den Deemax sind. Die können schon 'was ab. Bin aber auch ein recht sauberer Fahrer.
Wieviel wiegst du denn?

Die SLX hab' ich rangebaut. Wie jedes Einzelteil an dem Bike. Hab' den Rahmen einzeln von meinem Händler bekommen. Und das in Größe "S"!
Die SLX wird aber noch in der nächsten Zeit gegen 'ne XTR (970) getauscht.

Wann wird denn deine Pitch fertig?

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Crossmax werd ich nie verstehen, für den Preis immernoch relativ schwer und wenn mal was kaputt geht z.b. eine speiche wirds teuer (relativ) und man muss erst ma jemanden finden. Vorallem im ausland mitunter garnicht einfach...Optisch hat er natürlich was, aber der rest...
Da gibt es so schöne sachen...reverse nabe, spank felge <3


Aber sagt ma, was hat es denn mit den huber bushings auf sich? Sind die was besonderes und das bike funktioniert gleich nochmal besser?
 
@ Kiwi:

Das ist aktuell der Stand bei mir:



Man sieht, dass ich jetzt die '12er SLX Bremsen dran hab. Die Reverb sieht man nicht. Bushings und Dämpfer kommen die Tage rein. Mal gucken, was die Karre dann wiegt, hab momentan NULL Plan.
Laufradsatz, Steuersatz und Antriebsgeschichten tausch ich dann erst, wenn was kaputt geht. Neue Shifter gönn ich mir bei Gelegenheit aber noch, denk ich :)

Ich wieg momentan 75, in drei weiteren Monaten vermutlich so 78 "Endgewicht" erstmal. Und was den Fahrstil angeht: Solang das Fahrwerk das mitmacht, wähl ich nicht immer zwingend die sauberste Linie. Darf schonmal ein bisschen scheppern :)
 
... Und der Meinung zu Kiwis Pitch kann ich mich nur anschließen! :daumen:
Danke dir.:)


@rupsk0:
Ja, das Gewicht wäre interessant.
Mein Pitch ist momentan bei knapp unter 13,3kg (mit den Specis Storm Control).
Mit meinen "Sommerreifen", den Minions F in 2.35 60a Falt, wiegt es 13,4kg.

Gruß, Kiwi.
 
Moin.
Nur zur Info zum Thema Lenkwinkel:

Das Pitch hat bei einer 150mm (mit gängiger Einbauhöhe) einen Lenkwinkel von 67°.
Bei einer 160er Gabel hast du ungefähr einen Lenkwinkel von 66,5°, was ich für mich ziemlich genial und ausgewogen zum Heizen mit dem Pitch finde.
Also, pro Zentimeter Einbauhöhe haben wir eine Lenkwinkelveränderung von ca. 0,5°.

Schöne Grüße, Kiwi.
 
interessanter weiße ist aber früher eine 140er gabel verbaut worden und dennoch ein 67° lenkwinkel erreicht worden.
das bedeutet, dass entweder einbauhöhen bei den gabeln gleich sind oder die geo 2011 verändert wurde.
 
Letzteres. siehe Pitch KB. :)

Edit:


Altes Setup:
Rock Shox Sektor DPC 150mm RCT3 + Manitou ISX-4 SPV
14,3Kg mit Command Post

Neues Setup:
Rock Shox Lyrik Coil U-Turn MiCo + Vivid R2C
Gewicht: 15Kg mit einfacher Sattelstütze
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mor noch mal kurz helfen:

Bremsen...lieber eine neue xt oder eine mischung aus elixir cr hebel mit code bremssattel vorn und code r bremshebel hinten mit elixir cr bremssattel? (bisschen wilde mischung, ich weiss, aber das würde sich einfach grad so ergeben...)

Hat ne XT mehr power als ne CR?


Außerdem hat mein RP2 heut den geist aufgegeben. Hab ihn auf 150psi aufgepumpt pumpe ab und luft kam gleich wieder raus! Könnte weinen, hatte mich schon so auf heute gefreut! :.(
 
Wieso ne XT kaufen, wenn du das gleiche Paket bei der SLX bekommst? Die SLX ist Spitze - mit der von dir beschriebenen Alternative hab ich aber null Erfahrung. Finde den Shimano Hebel allerdings besser und finde auch Montage und die Entlüftungsprozedur wartungsfreundlicher. Vergleich jetzt nur zu Avid allgemein und zum CR Hebel, mit Code hab ich Null Erfahrung.

Falls du nen RP2 als Ersatz willst, kannst dich bei mir melden, da ich ja die Tage den Evolver einbaue.

Tut mir leid für dich, dass du so trotz Zeit nich die Trails rocken kannst :/
 
Ich bekomme die XT zum Preis einer SLX ;)

Auf meinem RP2 sollte noch garantie sein, hab das bike grad mal 9 oder 10 monate! Aber es nervt so! Hätte zwar noch ein zweites pitch stehen aus dem ich den dämpfer ausbauen könnte, aber heut nicht mehr die zeit dann noch mal in den wald zu fahren :mad:
 
Könnt ihr mor noch mal kurz helfen:

Bremsen...lieber eine neue xt oder eine mischung aus elixir cr hebel mit code bremssattel vorn und code r bremshebel hinten mit elixir cr bremssattel? (bisschen wilde mischung, ich weiss, aber das würde sich einfach grad so ergeben...)

Hat ne XT mehr power als ne CR?


Außerdem hat mein RP2 heut den geist aufgegeben. Hab ihn auf 150psi aufgepumpt pumpe ab und luft kam gleich wieder raus! Könnte weinen, hatte mich schon so auf heute gefreut! :.(

Evtl. ist doch nur das Ventil am Dämpfre kaputt bzw. locker:confused:
Würd ich erst mal testen, bevor du ihn einschickt!
 
Zurück
Oben Unten