Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gefällt mir sehr gut was du da machst...

Du lässt die Lager und den Steuersatz eingebaut beim arbeiten...:eek: tztztz...:aufreg:

Wie konservierst du die Wippen bzw. die polierten Teile?
Ich hab für ne Stahlkurbel neulich Unterbodenwachs vom Auto genommen, immer wieder eingesprüht, leicht antrocknen lassen und dann auspoliert... Bin gespannt wie lange das hält...
 
@aurelio: Wäre ein abbeizen des Rahmens nicht einfacher und schonender?
Die Eloxierung bekommt man ja anscheinend auch mit Lauge runter, wie ich im Eloxierthread mal gelesen habe.

Vielleicht muss ich doch mal ein Eloxierbad bei uns im Labor ansetzen, rote Bremsgriffe und Bremsadapter sollten schon machbar sein.
 
Gefällt mir sehr gut was du da machst...

Du lässt die Lager und den Steuersatz eingebaut beim arbeiten...:eek: tztztz...:aufreg:

Wie konservierst du die Wippen bzw. die polierten Teile?
Ich hab für ne Stahlkurbel neulich Unterbodenwachs vom Auto genommen, immer wieder eingesprüht, leicht antrocknen lassen und dann auspoliert... Bin gespannt wie lange das hält...

Danke für die Blumen ;)

Ja, die Lager am Rahmen und an der Wippe sind nicht mehr die besten, das war mir zuviel Arbeit die auch noch rauszuholen ;) :lol:

Steuersatz ging laut Vorbesitzer schon beim ersten einpressen recht leicht rein, daher wollte ich ein zweiten Einpressvorgang vermeiden.

Beim Konservieren bin ich noch am überlegen, der Steuersatz ist bisher unbehandelt und auch noch nicht sonderlich angelaufen. Aber ich denke eine Konservierung muss schon sein. Bisher ist der Plan die polierten Teile mit Klarlack zu versiegeln. Wachs wäre ansich auch ne Option, aber wie lange das hält ist halt die Frage. Hast Du in der Hinsicht schonmal etwas recherchiert ?

@aurelio: Wäre ein abbeizen des Rahmens nicht einfacher und schonender?
Die Eloxierung bekommt man ja anscheinend auch mit Lauge runter, wie ich im Eloxierthread mal gelesen habe.

Vielleicht muss ich doch mal ein Eloxierbad bei uns im Labor ansetzen, rote Bremsgriffe und Bremsadapter sollten schon machbar sein.

Da bin ich mir nicht sicher, aggressive Beize, bzw. Rohrreiniger greift die Oberfläche auch an. Ich bin bisher mit dem Schleifen eigentlich immer gut gefahren. Zum entfernen der Eloxalschicht habe ich rorax Rohrreiniger benutzt.

@aurelio
Bin mal gespannt wie es später aussieht, also hau rein, ich bin ungeduldig :)

Ja, ich auch :)
 
wachs ist eigentlich nur eine provisorische lösung.
es gibt für solche sachen aluminiumklarlack. der beinhaltet extra einen haftvermittler.
wird auch sehr gerne auf polieren alufelgen verwendet.
mal den örtlichen lackierer fragen.

mein klein rahmen war nach dem entlacken schön glänzend. und nun, an den stellen, wo er angefasst wurde richtig stumpf.

spiel auch noch mit dem gedanken mein pitch frisch zu lackieren, bzw zu veredeln...
 
Ich hab mit Klarlack nur schlechte Erfahrungen gemacht... Ich war extra im Fachhandel und trotzdem wars nur Schrott... Unter dem Klarlack is das Alu nach 3 Monaten voll angelaufen daher war ich auf der Suche nach was das Flexibel auf Dauer bleibt... Mir ist klar das man das mit Wachs ab und an nachbehandeln muss, kann aber nicht schlimmer sein als mit Klarlack da der Wachs mit etwas Verdünnung sofort weg ist... Im Prinzip ist der Wachs ein Versuch da ich den noch hier rumstehen hatte, es soll also "NICHT" heissen das es ne gute Wahl war...

Die Kombination aus schwarz matt und mattem Alu find ich aber echt genial, bin gespannt wie der Rest des Aufbau wird, es sollten dann eigentlich keinerlei Schriftzüge auf allen Teilen zu sehen sein, dann is es konsequent genial...!

Bin wirklich gespannt...
 
der klarlack will peinlichst genau verabreitet werden und ist empfindlich.
sowie ein kratzer drin ist, unterwandert der mist ganz schnell.

oder regelmäßig mit never dull behandeln.
schützt, pflegt und poliert, dazu noch günstig :daumen:
 
oh je was macht ihr den hier?!?

ihr könnt Polierte Teile nicht einfach über lackieren das hält nicht.
Dazu muß das alu entsprechend behandelt und Grundiert werden.

Man hätte die wippe einfach silber glänzend Eloxieren können dann besteht auch keine Probleme mit Korrosion oder anlaufen. Die Wippe bekommt man sowieso kaum Poliert und ist eine mords Arbeit. Für Spiegel Polierte teile gibt es auch eine Lösung wenn's unbedingt sein muß.
 
Hmm ich sehe schon, das gibt Probleme :D

Also das mit dem Klarlack scheint nicht empfehlenswert zu sein, ich stelle mir das auch schwierig vor mit der Haftung auf solch glatten Oberflächen...

Also doch besser Wachs und halt ab und an nachpolieren ? Gibts hier spezielle Produkte ?

Silber eloxiert hätte das nicht gepasst denke ich. Die Intention war ja die Wippe & Steuersatz passend zum Shimano Dura Ace Schaltwerk und zu den polierten Standrohren der Domain zu trimmen.

rockshox-domain-318.jpg
207115_04g.jpg
 
nach langer passiver teilnahme hab ichs jetzt endlich mal geschafft meinen spieltrieb auf den trails für ein paar fotos zu unterbrechen... ich hoffe das mit dem posten bekomm ich jetzt auch noch hin.
den threat kenn ich seit er zwei seiten alt ist und so lang fahr ich mein pitch. also ca 10 monate...
ich will mir für rennen noch nen ztr flow mit kingkong gönnen und der lack soll endlich mal runter, wenn die saison vorbei ist, dann ist es perfekt. ich liebe die hammerschmidt!
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/517905
 
Ich versuche mich mal als Prophet des Pitch Threads und behaupte das sich ein Grossteil der naechsten zwei Seiten um die Hammerschmidt drehen ;)

Schaut gut aus dein Bike!
 
Wer um 4:05 in der Früh einen Comment absetzt muss ein Prophet sein....oder er is einfach aus dem Bett gefallen :lol:
...KAFFEEEEEE...:lol:

Die Hammerschmidt kommt FETT am Pitch!

;D
 
nach langer passiver teilnahme hab ichs jetzt endlich mal geschafft meinen spieltrieb auf den trails für ein paar fotos zu unterbrechen... ich hoffe das mit dem posten bekomm ich jetzt auch noch hin.
den threat kenn ich seit er zwei seiten alt ist und so lang fahr ich mein pitch. also ca 10 monate...
ich will mir für rennen noch nen ztr flow mit kingkong gönnen und der lack soll endlich mal runter, wenn die saison vorbei ist, dann ist es perfekt. ich liebe die hammerschmidt!
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/517905

Ich fang mal an:
Was wiegt die Karre so?
 
danke erstmal für die props...
gewicht liegt um die 14 kg, kommt natürlich auf die reifen an (z.b. mit fat albert). auf dem bild mit den maxxis swampthing dürfte es so auf 14,5 kommen. neben der hammerschmidt als gewichtssünder hab ich halt wo es geht radikalen leichtbau betrieben. heißt sattelstütze, lenker, vorbau, steuersatz usw. bei max. stabilität so leicht es geht... dann gehts, tut nur dem geldbeutel weh...
 
@ all... Hat jemand Windows 7 von euch aufm Rechner und weiss warum man keine Links, Bilder etc. über die Funktion hier einfügen kann?[/QUOTE]


kauf dir nen mac
 
how to kill my frame...

genau das habe ich mir auch gedacht *hängeübermkopfschlag* :lol:

Kann ich nicht nachvollziehen. Bitte begründen.

@ aurelio... Ich hatte mal nen Threat wegen Stahl konservieren erstellt...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=425291

Das sollte bei Alu ja auch gehen...

Danke, habe gestern Abend nochmal ein wenig gegoogelt und bin in auf diese Polier FAQ gestoßen. Hier wird das auch im Motorrad-Bereich verwendete ALU-MAGIC Poliermittel empfohlen. Eventuell werd ich das mal testen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten