Specialized Pitch VS Enduro 2008

Hallo Speci-Gemeinde

1. Kann mir bitte jemand Auskunft über das Rahmengewicht des Pitch geben?

2. Wie lang ist der Radstand ? ( speziell Größe S und M ). Radstand ist auf der HP leider nicht angegeben :( .

Vielen Dank im voraus für Eure Auskünfte ;) .
 
Hallo an alle ENDURO SL Fahrer!

War grad beim Händler in Tettnang (Bodenseekreis) und da steht ein Enduro SL Comp in M und ich spiele mit dem Gedanken...einfach geilo das Teil.

Kann mir einer das Gewicht des original Enduro SL Comp sagen? Hab vergessen zu fragen und kanns grad nirgends finden:confused: Und vielleicht sonst noch paar Meinungen zum Bike. Hier wird ja sonst hauptsächlich über das Pitch geredet.

Schon mal danke!!

Gruß
Tobi
 
Glaub das Bike wiegt so um die 13.4 kg. Das Bike ist der Hammer und wenn du wie ich den Berg den du auf der einen Seite auch hochfahren willst um auf der anderen Seite runterzuballern...nur zu!!!! Das Bike rockt wie sau! Leichte Bikeparkeinsätze gehen auch noch.
 
13,4 kg wäre ja genial, aber müsste für den Alu-Rahmen und die Parts hin kommen, das das Carbon ja 12,x kg hat.

Ja ich suche ein bike, zum hochfahren und runter ballern!!! Exakt.
Ich komm vom Touren und hatte bis vor kurzem noch ein Canyon Nerve ES7.0 2007 bis es mir gestohlen wurde:mad: Jetzt such ich schon ne Weile und das Enduro geht mir nicht mehr aus dem Kopf :D

Ich hab halt bedenken, dass es bei meiner Fahrweise nicht so spritzig ist hinsichtlich Vortrieb und Klettereigenschften. Bin hauptsächlich auf der Schw. Alb unterwegs und halt auch auf Waldautobahnen und nicht nur Trails. Kann adzu noch jemand was sagen? Ein Vergleich zu nem Tourer wie dem Stumpi oder so wäre schön:daumen:

Danke schon mal!!

Nachher nehm ich mir das Enduro mal vor....BAM!!:lol:
 
Also da würd ich mir absolut keine Sorgen machen. Wenn du ein Bike beherrscht, dann kommst du mit dem Enduro blendend zu recht. Klar es is nen anderes Bike und du brauchst natürlich ein wenig Einarbeitung. Den Vergleich zum Tourer kann ich dir so nicht sagen, Das Stumpjumper ist ähnlich von der Geometrie wie das Enduro hat etwas weniger Federweg und vor allem halt das Enduro die mächtige Doppelbrückengabel die mehr Stabilität verleiht
Also meines erachtens ein Hammerbike. Ich persönlich will zumindest für den Einsatz den ich fahre nicht mehr und nicht weniger!!!! :D
 
Mal ne Frage zum Pitch:

Wie ist nun Bergauf, top oder flop?

Weil irgendwie scheint das fürmich was gutes sein, so zwischen Allmountain und Enduro anzusiedeln?

;)

Nur schon vom Preis her und vom lokalen Dealer hier...
 
Läuft gut bergauf. Wenn du beim X-Fusion die Rebound-Verstellung ganz rein drehst, dann haste ein Hardtail, mit dem du jeden Berg rauf kommst! ANsonsten etwas mehr Luft rein und das Fahrwerk straffer machen, dann wiptt es auch ohne die Verstellung kaum!
Beim Pro ist sowieso ne Plattform im Dämpfer, da brauchst dir schon gar keine Sorgen machen!
 
Ja aber Plattform != Lockout?

Bzw. das fühlt sich dann ja einfach ultra straff an aber nicht wien Hardtail. Normales sogenanntes "Lockout" ist das Hardtail mässig?

Bzw. gibts n Unterschied zwischen Plattform und Lockout?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk eher nicht. Bei nem Lockout hast du, soweit ich weiss, immer noch nen Restfederweg, den ein Hardtail ja nicht hat....aber ich glaube es kommt ganz gut hin. Wobei ich noch kein Bike gefahren hab, welches am hinteren Dämpfer nen Lockout hatte.
 
ich kann nur dazu sagen das ich bei meinem pitch pro bis jetzt das propedal nie genutzt habe. ich kann auch in der offenen stellung ohne störendes wippen den berg hochfahren.
man muss halt im sattel bleiben, stehend wippt es dann doch sehr.
 
Zwischen Pro Pedal und Lockout gibts auf jeden Fall nen Unterschied.
Bei Pro Pedal arbeitet der Dämpfer immer noch nur irgendwie träger. Beim Lockout
passiert da so gut wie gar nix mehr.
 
Hallo IBC Community ,

ich habe mich hier neu angemeldet, um ein paar wichtige Fragen an euch zu stellen.

Ich habe die Möglichkeit, mir ein Spezialized Pitch Pro für 1800.- Euro zu kaufen.

Das Problem ist aber leider, dass das Rad nur in "S" zum Probefahren bereitsteht und ich es bestimmt in "M" oder "L" brauche.
heul.gif


Zu mir: Ich bin 1,88 groß und habe eine Schrittlänge von 87cm.
Mein Einsatzgebiet wäre zum größten Teil Singletrails (S1-S3) Heizen und ab und zu in den Bike-Park (hab kaum Park-Erfahrungen).

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Reicht das Pitch für meine Zwecke? oder doch lieber einen FR
2. Zu welcher Größe würdet Ihr mir raten?
3. 1800.- okay für ein 08 Model (wegen Eurobike)?



Danke schonmal für eure Antworten

P.s. Es könnte für mich in der Passenden Größe bestellt werden ;-)
 
Hi,
Zu 1. Lieber einen FR
Zu 2. Ich bin 1,76 fahre M, bei Dir also mindestens M oder L
Zu 3. Kann man vielleicht noch handeln.

Für Touren und (Singletrails) aber ganz gut.
 
Hab das Pitch Comp

1) Hab vor kurzen den Westweg und seine schönen Trails mit dem Bike gefahren. Wenn du Trails wie diese auf dem Bild fahren willst.
Dann bist mit dem Bike gut bedient ;)
Bild%20047.jpg



2) Bin 1,78 m und fahre größe M. Würd bei dir zu L tendieren
Bin mit dem Pitch zufrieden. Wenn du nicht der übelste DH bist reicht die Kiste völlig.


3) Preis fürs Pro doch nicht schlecht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir jetzt aber das schwarze 2009er holen ;)
 
Kommt halt auf die Fahrgeschwindigkeit an, und das Fahrergewicht, bei Bikeparkbesuchen muß das Material schon was aushalten da ist Robustheit gefragt, zudem ist ein Bashguard etc. nützlich.
 
Ich habe mir zuerst das Pitch gekauft, was wirklich nicht schlecht ist für Touren, aber nachdem ich mit ein paar Freunden auf einer etwas modifizierten Strecke mit ein paar Sprüngen und so gefahren bin, hab ich mir das Big Hit gekauft. Ich wiege so um die 80. Durch Ausflüge in die Alpen und Bikeparks bereue ich diese Entscheidung nicht. Allerdings habe ich damals auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Big Air zu kaufen. Bin ich aber noch nicht gefahren. Für Touren ist das pitch wirklich gut, durch die Pike Gabel und Fox Dämpfer, die man fast blockieren kann. Die Gabel hat aber bei mir leider einen defekt.
Ich möchte mir ein SX Trail aufbauen, wäre auch ne alternative, aber ist etwas teuerer.
 
Canyon Torque gefallen mir auch recht gut sind auch relativ leicht. Mit Bashguard und anderen Federelementen sowie einen anderen Vorbau, könnte ich mir vorstellen, würde das Pitch Bikeparkbesuche auch überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bashguard und anderen Federelementen sowie einen anderen Vorbau, könnte ich mir vorstellen, würde das Pitch Bikeparkbesuche auch überstehen.

Schau dir mal meins an...so wie es jetzt ist, hat es schon 2 mal Bikepark überstanden! Hab im Park bisher nur die hintere Orginalfelge kaputt gekriegt...aber die is für dieses Rad eh ne Schande gewesen! Daher hat mich das nur bedingt gestört :lol:

Ich kann das Pitch nur empfehlen und es macht auch einiges mit. Nur der Dämpfer wird evtl noch ersetzt durch einen Stahlfederdämpfer weil ich dem Luftdämpfer nicht zu viel zumuten will! Aber den kann man ja immer schnell tauschen wenn man in den Bikepark gehen will.
 
Das ist dann natürlich ne Preisfrage beim Austauschen der Teile und verfehle ich hier das Einsatzgebiet. Das Pitch ist ursprünglich ein All Mountain Bike.
 
Wenn man mit seinem Rad aber auch mal SingelTrail bzw. Tour fahren will, muß man eben Kompromisse eingehen. Das Pitch ist kein reines BikePark Rad, aber das sucht Apeman ja anscheinend auch nicht.
 
Das ist dann natürlich ne Preisfrage beim Austauschen der Teile und verfehle ich hier das Einsatzgebiet. Das Pitch ist ursprünglich ein All Mountain Bike.

Klar. Ich hab mir ein stabiles HR mit XT-Nabe und SingleTrack Felge für 70 Euro und ne gute VR-Felge für 35 Euro geholt ...die bekommt man eigentlich nicht kaputt!

Ich fahre mit meinem Pitch auch große Touren. Einfach Klickies dran, Nobby Nic vorne und hinten und schon kanns losgehen. Ich bau halt immer etwas um wenn ich in den Bikepark gehe.

Is halt ne gute Allzweckwaffe die auch ne härtere Gangart verträgt. Allerdings sollte man es nicht übertreiben.
 
Hallo,
Danke für die vielen hilfreichen Antworten :daumen:

Denke ich kaufe mir jetzt das Big Air 9.8.
Zum Singletrack fahren soll es ganz gut sein, nur die Uphill-Tauglichkeit ist nicht so berauschent ( 7 von 10 Punkten)

Aber da denke ich, bekomme ich mehr für meine 1700.-

Das Tourge hätte mir auch gefallen, ist aber leider für 2008 Ausverkauft und das SX Trail leider zu teuer:heul:

Also Danke nochmal für eure Mühe
 
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