Specialized Rockhopper Ultra: Kettenblätter

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
23
Ort
bei Düsseldorf
Hallo,
(in der Hoffnung hier richtig zu sein und nicht direkt gegen irgendeine Etikette zu verstoßen)
ich habe hier ein 1995(?) Specialized Rockhopper Ultra mit kompletter Shimano Alivio Schaltung und versuche gerade das Rad wieder fahrbar zu machen.
Kette und Ritzelpaket habe ich schon, Schaltröllchen am Umwerfer sind getauscht und der festgerostete Umwerfer schaltet auch schon wieder, allerdings sind auch die Kettenblätter wohl überfällig und ich kenne mich mit dem alten Zeugs nicht so aus.

Bekomme ich für diese Kurbel [Shimano Alivio HyperDrive-C, 24/34/42 teeth] noch Kettenblätter? Wenn ja, wo?
(oder kann ich die so noch fahren?)









Danke und Grüße
Otto
 
Vergiss die Idee dir neue Kettenblätter zu besorgen, das lohnt nicht!
Suche nach einer STX Kurbel (mit KB), die bekommst du für ~20,- in tauglichem Zustand.
 
Dem muss ich zustimmen. Es ist meist günstiger Kurbeln und Kettenblätter zu tauschen. Aber wenn Du schon beim Austauschen bist, würde ich gleich eine etwas wertigere Gruppe nehmen. Ich nehme an, Du willst es als Stadtbike o.ä. verwenden. Da muss es ja nicht XTR sein. Ich würde wohl auch zu STX greifen. Klar geht natürlich auch Alivio, hab ich neben STX selbst auch am Stadtbike und rennt wie Sau :D. Aber mach halt die Probe auf's Exempel - wechsel Kette und Ritzelpacket und teste anschließend, ob die Kette unter Last von den Kettenblättern springt (solltest Du ggfs. vorsichtig auf ner Wiese machen, weil das auch Aua geben kann, wenn Du plötzlich ins Leere trittst; oder halt im Stand versuchen).
 
Danke für die Antworten!

Ja, soll als "Stadtrad" dienen, hauptsächlich aber als Kindersitz-Pony, ich bekam die Römer Jockey Klaue nicht am mein 29er HT weil der Abstand Reifen<>Sitzrohr sehr klein ist und meine Fullys wollten auch nicht damit verziert werden...
Da habe mir das Rockhopper für einen kleinen Taler bei Ebay geholt.
Macht aber schon Spaß, nur der sehr, sehr schmale Lenker verwirrt :D

Werde mal ausprobieren ob die Blätter noch gehen und ansonsten mal in den bikemarkt nach besagter STX Kurbel schauen.

Danke+schönes Wochenende!
Otto




//EDIT: die hier würde passen?
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/496499/cat/all
 
Zuletzt bearbeitet:

Bin der Meinung ja. Glaube die Kurbeln sind etwas länger, wenn ich das auf dem Foto richtig deute (die verbauten sind wohl 170mm lang, die in der Verkaufsanzeige 175mm). Das Innenlager musst Du ja nicht tauschen, wenn das alte noch sauber läuft. Sonst müsstest Du schauen, ob die Breite und Achslänge passt.

Lenkerbreite ist halt von den persönlichen Vorlieben und auch von der Fahrweise abhängig. An meinem Stadtbike hab ich auch nen relativ schmalen Lenker (is der original verbaute von Trek bzw. Trek-gelabelte) und komm damit sehr gut zurecht. Einfach probieren und notfalls halt tauschen.
 
Hallo XXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Vertrieb.

Es ist korrekt, eine Rückrufaktion gab (und gibt es noch) bei dieser Kurbel.
Diese läuft, bis das letzte betroffene Produkt vom Markt ist.

Bitte wenden Sie sich zur Abwicklung hier an Ihren Fachhändler vor Ort.
Dieser übernimmt die weitere Abwicklung / Einsendung und erhält einen evtl noch verfügbaren
Ersatz der Kurbel oder eine Gutschrift über den zuletzt gültigen Preis der Kurbel.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere E-Mail Adresse [email protected] (und belassen den
bisherigen E-Mail Verkehr im Anhang) oder an unsere Endkundenhotline unter 0711-2588444 welche wir
Montags UND Freitags von 7.30 - 9.00 Uhr für Sie geschalten haben.

Mit freundlichem Gruß
XXX

Technischer Kundenservice
Paul Lange & Co
www.paul-lange.de
mail: [email protected]

Schaun wir mal :)
 
das könnte interessant und lustig werden

rückruf-versuch nach 15 jahren, wobei die kurbeln bereits verbraucht sind

der einzelhändler wird wahnsinnig erfreut darüber sein, die ollen kurbeln zu demontieren und an paul lange zu schicken. dies wird er sicherlich nur machen, wenn du einen kaufbeleg von ihm vorlegen kannst.

"Bitte wenden Sie sich zur Abwicklung hier an Ihren Fachhändler vor Ort.
Dieser übernimmt die weitere Abwicklung / Einsendung und erhält einen evtl noch verfügbaren Ersatz der Kurbel oder eine Gutschrift über den zuletzt gültigen Preis der Kurbel."

laut bike workshop haben die kurbeln 1995 66 bzw. 71 DM gekostet ... wären also etwa 35 Euro
 
Ich habe bei meinem Stammhändler bereits angefragt und bin mir ziemlich sicher, dass dieser sich, ob meines (besonders aus seiner Sicht) recht erfreulichen Kundenkontos, bereit erklärt mich beim Umtausch zu unterstützen.
Auch wenn weder Rad, noch Kurbel bei ihm gekauft wurden und zumal ich eine Kurbel auch ganz ohne seine Hilfe demontieren kann...
Die 35Euro wären immerhin dass, was ich für eine gebrauchte STX Kurbel mit nicht so abgefahrenen KB hinlegen müsste :D

Ich werde berichten.



Im Übrigen hätte ich auch kein Problem, wenn Shimano/Paul Lange sich auf den Standpunkt gestellt hätten "was 18Jahre hält, bricht nicht wegen einemProduktfehler sondern aus Alters-/Verschleißgründen".
Aber wenn Sie es mir anbieten, probiere ich es gerne auch aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um das Thema hier mal zum Abschluss zu bringen,
ich habe mit bei Ebay eine fast neuwertige STX Kurbel inkl. neuwertiger Kettenblätter für einen schlanke Taler gekauft und die FC-MC12 Alivio Kurbel mit komplett runtergerockten Kettenblättern bei bike-components abgegeben.

7 Wochen später bekomme ich gerade im Moment einen Anruf, Shimano hat die Kurbel gegen eine Gutschrift über 27,95€ eingetauscht da leider kein Ersatz mehr verfügbar ist.
Immerhin mehr als die neue Kurbel gekostet hat, Rest werde ich jetzt verprassen :lol:

Grüße
Otto
 
Zurück
Oben Unten