Specialized Rockhopper Ultra: Kettenblätter

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
23
Ort
bei Düsseldorf
Hallo,
(in der Hoffnung hier richtig zu sein und nicht direkt gegen irgendeine Etikette zu verstoßen)
ich habe hier ein 1995(?) Specialized Rockhopper Ultra mit kompletter Shimano Alivio Schaltung und versuche gerade das Rad wieder fahrbar zu machen.
Kette und Ritzelpaket habe ich schon, Schaltröllchen am Umwerfer sind getauscht und der festgerostete Umwerfer schaltet auch schon wieder, allerdings sind auch die Kettenblätter wohl überfällig und ich kenne mich mit dem alten Zeugs nicht so aus.

Bekomme ich für diese Kurbel [Shimano Alivio HyperDrive-C, 24/34/42 teeth] noch Kettenblätter? Wenn ja, wo?
(oder kann ich die so noch fahren?)









Danke und Grüße
Otto
 
Vergiss die Idee dir neue Kettenblätter zu besorgen, das lohnt nicht!
Suche nach einer STX Kurbel (mit KB), die bekommst du für ~20,- in tauglichem Zustand.
 
Dem muss ich zustimmen. Es ist meist günstiger Kurbeln und Kettenblätter zu tauschen. Aber wenn Du schon beim Austauschen bist, würde ich gleich eine etwas wertigere Gruppe nehmen. Ich nehme an, Du willst es als Stadtbike o.ä. verwenden. Da muss es ja nicht XTR sein. Ich würde wohl auch zu STX greifen. Klar geht natürlich auch Alivio, hab ich neben STX selbst auch am Stadtbike und rennt wie Sau :D. Aber mach halt die Probe auf's Exempel - wechsel Kette und Ritzelpacket und teste anschließend, ob die Kette unter Last von den Kettenblättern springt (solltest Du ggfs. vorsichtig auf ner Wiese machen, weil das auch Aua geben kann, wenn Du plötzlich ins Leere trittst; oder halt im Stand versuchen).
 
Danke für die Antworten!

Ja, soll als "Stadtrad" dienen, hauptsächlich aber als Kindersitz-Pony, ich bekam die Römer Jockey Klaue nicht am mein 29er HT weil der Abstand Reifen<>Sitzrohr sehr klein ist und meine Fullys wollten auch nicht damit verziert werden...
Da habe mir das Rockhopper für einen kleinen Taler bei Ebay geholt.