Specialized Sammelthread - Teil 2

Dabei seit
21. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
308
Standort
Neustadt
Das hatte ich so auch nicht explizit geschrieben. Freut mich natürlich, wenn ich entsprechende Tipps bekomme.
Wie gesagt, werde es erstmal mit dem Klebeband auf den Speichenlöchern probieren.

Hat jemand schon mal die Roval Plugs getestet?
 
Dabei seit
6. Februar 2016
Punkte für Reaktionen
81
Ja. Hab ich beim meiner Roval Traverse SL mit 30 und 38mm Innenweite montiert, absolut problemlos dicht seit 2016.
Die waren damals beim Rad und beim LRS dabei.
 
Dabei seit
6. Februar 2016
Punkte für Reaktionen
81
Die Plugs sind eingeclipst und halten wirklich gut. Die muss man nicht zusätzlich sichern. Zur Demontage muss man echt kräftig dran ziehen. Bei der Montage der Reifen hatte ich bei den Breiten 27,5“ Felgen noch kein Problem.
Waren bei deinem Laufradsatz keine dabei?
Es gibt verschiedene Varianten von den Plugs.
Und für die <25mm Control Carbon Felgen gibt es kein Plugs.
 
Dabei seit
21. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
308
Standort
Neustadt
Doch, ich hatte sie ja zum Versuch mal drin, aber die Reifenmontage war etwas schwierig, weil der Reifenwulst nicht ins Felgenbett rutscht
 
Dabei seit
6. Februar 2016
Punkte für Reaktionen
81
Ok, das ist bei meinem Control Carbon vom 2017 auch je nach Reifen ein Problem und das auch nur mit dem Felgenband. Ich Hebel ungern bzw gar nicht mit Reifenhebern an Carbonfelgen rum. Alles was sich nicht von Hand ab und anbauen lässt ziehe ich bei keiner Felge auf. Allein schon weil ich unterwegs auch jederzeit den Reifen ohne Werkzeug runternehmen können möchte.
 
Dabei seit
1. April 2008
Punkte für Reaktionen
56
Aber den Ventileinsatz hast du mal getauscht? Ich meine das "Innenleben". Ich habe mir an einem Rennradschlauch mal den Wolf gesucht. Ist halt nur ein Centartikel
 
Dabei seit
21. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
308
Standort
Neustadt
Da kommt nix raus. Habe ja das Laufrad im Wasserbad auf Undichtigkeiten geprüft.
Ich habe mir für das Ventil anstelle des O Rings mal ne eigene Gummidichtung gebastelt.
Das Ganze schein jetzt mit viel Milch etwas dichter zu sein (heute Morgen mal gefühlt)
Ich werde aber mal den Rat von Kollege "Kottan" folgen und neu aufziehen.
 
Dabei seit
19. Juni 2007
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Berlin
Für die Roval Control SL ab MY18 brauchst Du die Tubeless-Ventile mit der schwarzen Dichtung. Für die normalen Roval Control Carbon und die Control SL ab MY15 brauchst Du die mit der roten Dichtung.

Ich hatte bei meinen Control SL (aus 2019) zunächst die Ventile mit der roten Dichtung verwendet und auch Probleme mit der Dichtheit. Mit den Ventilen mit der schwarzen Dichtung waren sie auf Anhieb dicht.

https://www.specialized.com/de/de/shop/equipment/bike-components/wheels/c/wheels?sort=price-asc
 
Dabei seit
21. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
308
Standort
Neustadt
Ja, die mit dem schwarzen O Ring waren dabei.
wie gesagt, Einsatz ist es nicht (Wasserbad). Um es allerdings auszuschließen, Wechsel ich den noch mal
 
Dabei seit
23. Dezember 2019
Punkte für Reaktionen
406
Kannste haben. Nur Versand und das Porto kostet 1400€
1400,- so teuer für solch einen LRS???
Vor ein paar Wochen , ging ein neuer(!!!) Roval Control SL über die Theke(KA) für 1100,- und ende dieser Woche einer für 1200,-(das war meiner :D ).
Da ein neuer LRS kommt, werden die Preise weiter fallen, die 25mm sind bald Geschichte(generell).
 
Dabei seit
21. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
308
Standort
Neustadt
Und der Neue der raus kommt (so auf den Bildern zu sehen) wir wohl nicht mehr so eine hohe Felge haben und aussehen wie alle anderen LRS auch
 

hardflipper

27,5" und 29"
Dabei seit
23. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
374
Standort
Hier
Ich frag mich wo das mit den Felgenbreiten noch hin führt...

Ich bin mit 21 mm Felgen und 2.25er Reifen auf 1.4 Bar vorne unterwegs. Kann ich mit einer 30er Felge dann 0.9 Bar fahren oder was???
 
Dabei seit
1. April 2008
Punkte für Reaktionen
56
Ich frag mich wo das mit den Felgenbreiten noch hin führt...

Ich bin mit 21 mm Felgen und 2.25er Reifen auf 1.4 Bar vorne unterwegs. Kann ich mit einer 30er Felge dann 0.9 Bar fahren oder was???
vor allem weiß ich nicht wie das in das Epic rein passen soll. Das wird dann schon mächtig eng im Hinterbau, wenn es 25mm++ sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben