Specialized Sammelthread - Teil 2

Falls jemand auch ein Chisel fährt, wobei es vermutlich nicht am Rahmen selber liegt ;)

Habt ihr bei der Serien Sram Level TL speziell am Vorderrad auch hin und wieder ein leichtes Stottern, wabbeliges Bremsgefühl? Mein Schrauber und ich haben schon alles versucht - Kolben gängig machen, neue Beläge, optimal ausgerichtet, etc.

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass es an der sehr dünnen Bremscheibe liegen könnte. Zudem schleifen die Beläge bei der Scheibe auch über die Arme der Scheibe und "hoppeln" dann stellenweise etwas. Zudem reagiert die Level TL extrem sensibel bei härteren Abfahrten und meldet sich mit quietschen und schleifen.

Kenne ich so von einer Shimano XT, Magura Trail nicht. Schleiffrei eingestellt und dann gabs da nix.
 
Naja empfindlich is die tl eigt nicht die ist Sehr digital vom bremsverhalten

Das hoppeln hatte ich vorne zwischendurch auch
War aber nach knapp 50 km weg und jetzt ist sie vorne und hinten recht bissig und verzögert ganz gut
 
Falls jemand auch ein Chisel fährt, wobei es vermutlich nicht am Rahmen selber liegt ;)

Habt ihr bei der Serien Sram Level TL speziell am Vorderrad auch hin und wieder ein leichtes Stottern, wabbeliges Bremsgefühl? Mein Schrauber und ich haben schon alles versucht - Kolben gängig machen, neue Beläge, optimal ausgerichtet, etc.

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass es an der sehr dünnen Bremscheibe liegen könnte. Zudem schleifen die Beläge bei der Scheibe auch über die Arme der Scheibe und "hoppeln" dann stellenweise etwas. Zudem reagiert die Level TL extrem sensibel bei härteren Abfahrten und meldet sich mit quietschen und schleifen.

Kenne ich so von einer Shimano XT, Magura Trail nicht. Schleiffrei eingestellt und dann gabs da nix.
Wenn die Beläge an die Stege kommen ist der falsche Adapter montiert!
 
Ich musste außer diesem Schrauben noch nie einen nachziehen. Diesen hingegen ein paar Mal. Einmal in der Einöde der Tiroler Alpen. Weshalb sollte ich mir deswegen eine neue Achse zulegen? Ich fahre keine Rennen und als Inbus reicht der, der bei den meisten Ikeasachen dabei ist. Der wiegt wenige Gramm und kommt bei großen Ausfahren in den Rucksack. Am Hometrail ist es mir egal, wenn sich hin und wieder der Hebel des Schnellspanners ein bisschen lockert. Der wird zuhause angezogen und gut ist es für den Rest der Saison.
Ganz ehrlich, du trollst doch.... :spinner:
Der "Möbel"-Innensechskant ist auch am Tool dran.
 
Ich hab heute die Bremssättel nochmal penibel neu ausgerichtet und die Aufnahmen gereinigt.

Bei der hinteren Bremsaufnahme ist mir aufgefallen, dass diese nicht plan geschliffen ist sondern einfach mit lackiert. Bei meinen anderen Rahmen waren die Auflageflächen immer verschliffen.

Wird das nicht mehr gemacht und bei anderen Chisels auch so?

Könnte aber eine Ursache für quietschen und schleifen hinten sein. Der Bremssattel steht minimal kippelig auf der Lackfläche. Vermutlich reichen dann auch die 9NM Anzugsdrehmoment nicht.
 
Gabs die REX-Kurbeln auch in boost? Ich dachte, dass es bei denen über die Kettenblätter angepasst wurde.
:ka:
Das wäre meine nächste Frage gewesen...
Oder eben über deren Spider.

20200606_235757.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Beläge an die Stege kommen ist der falsche Adapter montiert!

Ist der Serienzustand. Der Händler meint - tja wird so ausgeliefert. Hab mal Speci angeschrieben.
Auch der Sram Support meint, dass das falsch montiert sei. Und auch die lackierten Aufnahmen für die Bremse sind aus deren Sicht unzureichend.

Ist immer schön der andere Schuld :D
 
Ich hab heute die Bremssättel nochmal penibel neu ausgerichtet und die Aufnahmen gereinigt.

Bei der hinteren Bremsaufnahme ist mir aufgefallen, dass diese nicht plan geschliffen ist sondern einfach mit lackiert. Bei meinen anderen Rahmen waren die Auflageflächen immer verschliffen.

Wird das nicht mehr gemacht und bei anderen Chisels auch so?

Könnte aber eine Ursache für quietschen und schleifen hinten sein. Der Bremssattel steht minimal kippelig auf der Lackfläche. Vermutlich reichen dann auch die 9NM Anzugsdrehmoment nicht.

Bei mir ist auch nicht verschliffen aber trotzdem plan...
Aber mal eine andere Frage, was möchtest du mit 9 Nm denn töten außer den Gewinden im Rahmen?
 
Funktioniert bei allen kurbeln… fahre das auch ?

Naja, nicht überall. Deshalb bin ich so bissl skeptisch....
Laufen tut's, aber manche Kombis eben unschön.

Abwarten, wenn's unsauber läuft, dann kann ich's ja dann final ändern. ;)
Hatte noch 2 neue Rotor-Kurbeln an Lager und wollte die halt mal langsam verschaffen....
 
So nachdem der Tag quasi im Arsch ist, Freilauf hinüber vom Fully LRS, musste der Tag genutzt werden.

  • Neuer LRS (Leeze) Tubeless montiert (ja Alu, weil Team Preis einfach Top und Gewicht auch passend 1431gr.)
  • Schaltung eingestellt
  • Reste zusammengesucht für die anderen Parts

  • Neue Gabel muss noch dran (mal sehen was die MwSt. Senkung ausmacht Anfang Juli)
  • Schaltung wird von GX zu was leichterem gewechselt
  • anderer Lenker und Vorbau müssen sein
  • Reste Bremse MT2 montiert

Aktuell 9.1kg, hoffe mit Schaltung, neuer Bremse, Lenker und Vorbau in Richtung 8.7kg zu kommen.
Die Gabel wird das natürlich dann wieder hochtreiben, aber naja ist dann halt so.

Bremsleitungen extra nicht so weit gekürzt, da ich ja noch auf neue Gabel spekuliere und die Bremse dann woanders zum Einsatz kommen könnte. Bitte vom Leitungswahn absehen ;-)



GearSide.jpg


Leftside.jpg


Lezee LRS.jpg
 
Zurück
Oben Unten