Specialized Sammelthread - Teil 2

...ich verstehe leider auch nicht so ganz, warum deine (hilfreichen) Beiträge zu Suspension´s immer auf Gegenwehr stoßen....
Klar, jetzt wird das Wort "Gegenwehr" auch wieder auf die Goldwaage gelegt, mir aber egal.

alles etwas nervig!
falls das auf mich bezogen war; ich hab nur gefragt was genau er verglichen hat ...

BTW: mein Brain 2.0 am EVO musste gestern auch mal wieder etwas mehr druck bekommen; warum der unter 80 PSI war (Standzeit ca 2 wochen) k.a. hab ihn jetzt wieder auf 110-115PSI; gestern bei der Fahrt war der Sag größer 30%
ließ sich übrigens damit auch noch gut fahren, nur waren nicht mehr so viel Reserven drin
 
Diese Idee ist schon ganz gut ;)
Renegade hinten wird schon wieder "tricky" bei den aktuellen Bedingungen .
sollte passen, ja. Renegade geht im Gatsch bei nicht aggressiver Fahrweise schon auch noch, allerdings sind die (fehlenden) Schulterstollen dann wirklich der Ausschlussgrund. Wenn höherer Matschanteil, ev 2.1 überlegen...?
 
Hab heute mal 2 Dämpfer der "neuen" Generation verglichen.
Komplett anderes Verhalten 220PSI zu 245PSI bei gleichem SAG.
Jetzt verstehe ich auch die unterschiedlichen Empfindungen hier im Forum.
Egal ob Gabel oder Dämpfer , sie haben einfach nicht genug qualifiziertes Personal bzw. qualifizierte Lieferanten, um konstante Qualität zu liefern. Die Gabel wurde eigentlich angepriesen mit neuem Setup(15mm anstatt 25mm freier Federweg) auch das passt nicht. Einstellbar sind die neuen Gabeln trotz Anleitung auch nicht so recht. Wenn ich an die Leute denke, die einfach nur fahren wollen und sich nicht für die Technik interessieren, dann aber einen Haufen "Schrott" hingestellt bekommen , wird mir übel.


Bin hier ganz deiner Meinung. Habe dies gerade auch an der ganz neuen SID in Bezug Einstellen des freien Federwegs gemerkt. Dies hat auch mein Händler kritisiert, der nun drei Sid Brain Gabel versucht hat einzustellen bzw jedesmal ein anderes Ergebnis im freien Federweg hatte. Zwischen 3-10mm bei den einzelnen Gabeln.
Auch mein ganz neuer Dämpfer (Tausch) am Fully hat nun eine andere Einstellung benötigt, als ich diese am alten Dämpfer hatte.
 
@ekm soll vor kommen ;) Wobei mir der Bock im Moment echt fast am meisten Spass macht und es daher auch am meisten zum Einsatz kommt:
1604492392290.png
 
Ich glaube der Sascha fährt auch Non Spezi Bikes ;)
Bin ich früher auch - aber man lernt ja aus seinen Fehlern

Zum Crux: Das hatte ich auch schon mal, aber mir hat das nicht so viel gegeben. Ich war damit nicht viel schneller als mit dem HT und hatte weniger Komfort im Gelände durch die kleineren Reifen. Allerdings war das auch eher ein Budget-Crux...ein richtig vergleichbar leichtes Crux bin ich leider noch nicht gefahren.
 
Ich bin in den letzten 6-7 Jahren mit großer Freude ausschließlich sehr hochpreisige Specialized-Bikes gefahren - aktuell stehen 2 S-Works im "Stall".

Doch eine 2,5h-Ausfahrt mit dem günstigen Alu-Gravelbike von Canyon hat mir wirklich die Augen geöffnet - das hat richtig arg Spaß gemacht und ich habe mir gleich selber eines bestellt.
Meine Erkenntnis: Man braucht nicht wirklich eine 3-4-5k+Bike um Fahrspaß zu haben!!! (Das hatte ich leider etwas vergessen gehabt)
 
Nein. Da steht nicht 4-5k, sondern 3-4-5k und dass man die eben nicht braucht, um Fahrspaß zu haben. Und wenn man keine 3000-5000 investieren will, gibts bei Specialized eben kaum noch was - das hatte ich ja geschrieben. Und mit einem einzelnen Rahmen hat man nun nicht gerade viel Fahrspaß, darum gings ja. War halt ein Seitenhieb in Richtung Preispolitik bei Specialized.
 
Doch eine 2,5h-Ausfahrt mit dem günstigen Alu-Gravelbike von Canyon hat mir wirklich die Augen geöffnet - das hat richtig arg Spaß gemacht und ich habe mir gleich selber eines bestellt.
Meine Erkenntnis: Man braucht nicht wirklich eine 3-4-5k+Bike um Fahrspaß zu haben!!! (Das hatte ich leider etwas vergessen gehabt)
Das ist vollkommen richtig. Würde ich keine Wettkämpfe absolvieren, hätte ich komplett anders aufgebaute Bikes - und ein wirklich schnelles.
Ich würde mir auch ein CruX / Diverge oder sonst was bestellen aber es gibt nix. Ich glaube mein Budget CruX ist damals an den grobstolligen Terra Cross Reifen gescheitert. Wenn da eher Gravel Reifen drauf gewesen die besser gerollt wären, hätte das mehr Spaß gemacht auf der Straße und Schotter (was ich nachts bevorzugt fahre). Wenn jemand ein 49er/51er Crux über haben sollte, gerne melden 😁
 
Das ist vollkommen richtig. Würde ich keine Wettkämpfe absolvieren, hätte ich komplett anders aufgebaute Bikes - und ein wirklich schnelles.
Ich würde mir auch ein CruX / Diverge oder sonst was bestellen aber es gibt nix. Ich glaube mein Budget CruX ist damals an den grobstolligen Terra Cross Reifen gescheitert. Wenn da eher Gravel Reifen drauf gewesen die besser gerollt wären, hätte das mehr Spaß gemacht auf der Straße und Schotter (was ich nachts bevorzugt fahre). Wenn jemand ein 49er/51er Crux über haben sollte, gerne melden 😁
Aufpassen - das Crux ist sehr groß. Das 52er war mir mit 1,69m zu groß, das 49 war perfekt. Obwohl meine Tarmacs und mein Venge auch 52er sind und gut passen
 
Zur Preisdiskussion:
Die aktuellen Lieferzeiten hier in der DACH-Region zeigen ja, dass die Räder trotz der heftigen Preise komplett durchverkauft sind.
Und was man so hört sind quasi sämtliche hochwertigen 21er Modelle schon durchverkauft. Die Aethos warenwohl quasi in der ersten Stunde alle schon verkauft. Ganz falsch machen die es also scheinbar nicht.

Mitmachen muss man es ja dennoch nicht. Ich habe mir beispielsweise ein Stoll (Stoll-bikes.ch) geholt.
Das ist zeitnah lieferbar, kann komplett frei konfiguriert werden, wird in Deutschland gefertigt (Rahmen) und ist vom Service/Kontakt nochmal ne ganze Ecke besser. Dazu wahrscheinlich noch exklusiver als ein S-Works, obwohl preislich inzwischen fast günstiger. Bin davon so überzeugt, dass ich wohl demnächst mein S-Works Epic gegen ein Stoll M2 "tausche".
 
sollte passen, ja. Renegade geht im Gatsch bei nicht aggressiver Fahrweise schon auch noch, allerdings sind die (fehlenden) Schulterstollen dann wirklich der Ausschlussgrund. Wenn höherer Matschanteil, ev 2.1 überlegen...?
Habe mir jetzt den Fast Trak in 2,3 hinten montiert und vorne folgt die Tage der GC in 2,3. Beide aber mit sidewall! Mal schauen wie es dem Rad steht...

Der S-Works FastTrak ging zurück, war geschlagene 25g schwerer als Werksangabe. Der sidewall FastTrak war 4g schwerer als Werksangabe. Somit trennten die beiden "nur" 24g. Das war mir die Optik dann wert. Die 24g spare ich ja evtl. bei der Milch wieder ein, falls der schwerere Reifen "dichter" ist 8-) :daumen:
Auf jeden Fall ging die Montage des Hinterrads schon mal super easy von der Hand, das war ich von meinen alten Contis so nicht gewohnt!
 
Zur Preisdiskussion:
Die aktuellen Lieferzeiten hier in der DACH-Region zeigen ja, dass die Räder trotz der heftigen Preise komplett durchverkauft sind.
Und was man so hört sind quasi sämtliche hochwertigen 21er Modelle schon durchverkauft. Die Aethos warenwohl quasi in der ersten Stunde alle schon verkauft. Ganz falsch machen die es also scheinbar nicht.

Mitmachen muss man es ja dennoch nicht. Ich habe mir beispielsweise ein Stoll (Stoll-bikes.ch) geholt.
Das ist zeitnah lieferbar, kann komplett frei konfiguriert werden, wird in Deutschland gefertigt (Rahmen) und ist vom Service/Kontakt nochmal ne ganze Ecke besser. Dazu wahrscheinlich noch exklusiver als ein S-Works, obwohl preislich inzwischen fast günstiger. Bin davon so überzeugt, dass ich wohl demnächst mein S-Works Epic gegen ein Stoll M2 "tausche".

.......und Du könntest es in der Nachbarschaft abholen :D

Gruß
Marcus
 
.......und Du könntest es in der Nachbarschaft abholen :D
Leider nein... Denn zum Aufbau gehen die Rahmen in die Schweiz und werden dann von dort aus ausgeliefert...
Aber die Fertigung von so nem Rahmen mal zu sehen ist schon extrem spannend! Und auch die Abholung in der Schweiz ist ein Erlebnis!
Will jetzt aber den Speci-Faden nicht komplett zuspammen.
Wollte nur zeigen, dass bei den aktuellen Preisen für solche "Großserien-Räder" auch kleine Manufakturen eine durchaus interessante Alternative sind.
 
Zurück
Oben Unten