Specialized Sammelthread - Teil 2

auf dem S-Works hab ich den POWER (ohne ARC) , als ich das erste mal drauf saß- fande ich ihn direkt ansprechend ! dazu hatte ich hier damals auch etwas ausführlicher geschrieben
jedenfalls kein Vergleich zu den Standard Sättel auf den anderen Epics ... da das S-Works jetzt schon seit ende Nov "steht" bin ich mal auf die nächste Tour damit gespannt

1611744595064.jpeg
 
@feedyourhead - du bist doch bisher Hardtail gefahren, oder liege ich da falsch? Warum der Umstieg aufs Fully und wie ist dein Fazit? Lieber Fully oder lieber Hardtail? Klar, kommt natürlich auf die Strecke an. Aber wenn du jetzt frisch umgestiegen bist, würde mich deine Einschätzung trotzdem interessieren.
 
@feedyourhead - du bist doch bisher Hardtail gefahren, oder liege ich da falsch? Warum der Umstieg aufs Fully und wie ist dein Fazit? Lieber Fully oder lieber Hardtail? Klar, kommt natürlich auf die Strecke an. Aber wenn du jetzt frisch umgestiegen bist, würde mich deine Einschätzung trotzdem interessieren.
Da bin ich selbst gespannt.
Ich bin leider über eine Probefahrt noch nicht hinaus...
Ich hatte ja den "alten" Epic HT Rahmen. Wenn Fully nichts ist für mich bau ich eben einen 2020/2021 Epic HT auf...
 
Die Bremse ist brutal, bin ich am Levo mit 180er Scheiben gefahren. Die Bremse hat mich einmal vom Bike abgeworfeno_O
Die Laufräder erscheinen mir schwer für 25mm , dafür ne leichte Achse...

Bin dieses Jahr mal auf MCFK in 30mm(Innenweite, bei 1380g) gewechselt, mal sehen...

Sind ja auch Alufelgen, dafür finde ich das Gewicht gut.
 
... heute Vormittag rief mein LBS an, da nach Bestellung Anfang September nun mein 2021er S Works Epic XL Fully Komplettrad angekommen sei und nun aufgebaut werde - ... immerhin 4 Tage vor dem zugesagten spätesten Liefertermin Ende Januar 2021. Da bekommt der 2020er Epic Hardtail Aufbau endlich Gesellschaft - werde nun mein Speci BigHit II demnächst veräußern. 8-) Durchhalten zahlt sich aus, hatte noch zu verhandelten Konditionen auf dem alten UVP bestellt! Musste meine Vorfreude hier mal teilen ... PS. @feedyourhead: Respekt für Deinen 9,5kg Größe L Aufbau... darf man fragen, wie groß Du bist? 👍
 
Respekt für Deinen 9,5kg Größe L Aufbau... darf man fragen, wie groß Du bist?
Danke! Ich bin 182cm groß.
Die Bremse ist brutal, bin ich am Levo mit 180er Scheiben gefahren. Die Bremse hat mich einmal vom Bike abgeworfen
Die DRT kann ich ohne Einschränkungen empfehlen. Bei der PCA fehlte mir irgendwie was. Kein außergewöhnlich toller Druckpunkt keine außergewöhnlich hohe Bremsleitung. Einzig das Gewicht ist außergewöhnlich. Leider merkt man das beim Fahren viel weniger als die anderen Punkte. Die DRT hingegen macht einfach Spaß. (außer natürlich man bremst sich übers Bike...)
Die Laufräder erscheinen mir schwer für 25mm , dafür ne leichte Achse...

Bin dieses Jahr mal auf MCFK in 30mm(Innenweite, bei 1380g) gewechselt, mal sehen...
Ja, hier bin ich noch auf Alu. Nach dem Umbau der Naben auf Gen1.5 sind die Laufräder einfach absolut problemlos. Und die Felge ist für eine Alufelge richtig gut.
Hatte mir auch schon überlegt auf Newmen 30mm in Carbon zu wechseln. Aber für dann vielleicht 100g (h+v) Gewichtsersparnis und 5mm mehr Breite mehr als 1.000 Eur auszugeben seh ich irgendwie noch nicht ganz ein. Vielleicht müsste ich mal einen Carbonlaufradsatz länger fahren. Oder besser auch nicht?!
 
Cooler Hobel - ist die Gabel trotz Aluschaft sooo leicht??? Oder ist dieses (mir unbekannte) ND tuned Schaft Dingens der Grund für das geringe Gewicht?

Ich habe noch eine mit Carbon mit Race Day Upgrade und die ist auch nicht leichter. :eek:
Meine aktuelle SID SL Ultimate wiegt gekürzt 1303g.
 
Sehr schönes Rad! Über die Pedalen solltest du nachdenken, wenn Haltbarkeit und nicht nur Gewicht im Fokus steht und zudem das Rad viel gefahren wird. Die Lagerung hält, aber die Titanbügel verschleissen leider. Sind zumindest meine Erfahrungen. ESI Griffe würden vermutlich auch noch ca. 20g sparen ohne Funktionseinbußen. Letzteres ist natürlich Geschmackssache, Griffen müssen passen, genau wie der Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad! Über die Pedalen solltest du nachdenken, wenn Haltbarkeit und nicht nur Gewicht im Fokus steht und zudem das Rad viel gefahren wird. Die Lagerung hält, aber die Titanbügel verschleissen leider. Sind zumindest meine Erfahrungen.
Danke!
Ja da hast du Recht. Aber die SPD Funktion ist gut, die Lagerung auch, solange das so bleibt dürfen sie bleiben.
 
ESI Griffe würden vermutlich auch noch ca. 20g sparen ohne Funktionseinbußen. Letzteres ist natürlich Geschmackssache, Griffen müssen passen, genau wie der Sattel.
Tatsächlich war ich ewig auf der Suche nach Griffen und hab gefühlt das halbe Angebot durch...

Ja ESI Chunky sind etwas leichter, aber nur 31mm statt 32mm wie angegeben.
Die Supacaz haben für mich perfekte 33mm.

Was noch gegen die ESIs spricht:
-grau statt schwarz
-Ich fahre auch ohne Handschuhe und die Esis stinken (zumindest für mich) so unerträglich, dass selbst nach einmal Händewaschen die Hände immer noch danach riechen. Und das auch noch nach Monaten Nutzung...
Die Supacaz sind fast völlig geruchlos.
 
Tatsächlich war ich ewig auf der Suche nach Griffen und hab gefühlt das halbe Angebot durch...

Ja ESI Chunky sind etwas leichter, aber nur 31mm statt 32mm wie angegeben.
Die Supacaz haben für mich perfekte 33mm.

Was noch gegen die ESIs spricht:
-grau statt schwarz
-Ich fahre auch ohne Handschuhe und die Esis stinken (zumindest für mich) so unerträglich, dass selbst nach einmal Händewaschen die Hände immer noch danach riechen. Und das auch noch nach Monaten Nutzung...
Die Supacaz sind fast völlig geruchlos.

Ich habe auch zig Griffe durch und bin bei ESI hängengeblieben. Ausreichend Grip auch im Regen (fahre meistens ohne Handschuhe) und halten recht lange. Bei meinen riecht nix.
 
Ich habe auch zig Griffe durch und bin bei ESI hängengeblieben. Ausreichend Grip auch im Regen (fahre meistens ohne Handschuhe) und halten recht lange. Bei meinen riecht nix.
Ja der Geruch ist wohl sehr subjektiv.
Manche sagen sie riechen nix, viele andre wiederum, dass die Griffe stinken.
Ich hatte 4x Esis in 2 verschiedenen Farben, die haben alle gleich gerochen.
 
Zurück
Oben Unten