Specialized Sammelthread - Teil 2

Ne,... da war zuerst eine Carbon Ocho drin. Die sollte neu sein, hatte dann aber nach ein paar Fahrten Rotationsspiel. Der Verkaeufer war der Meinung, das bekommt er nicht hin und bekommt keine Ersatzteile -> Geld zurueck und Sid35 her. Dann eine gebrauchte Ocho Carbon gekauft. Da waren allerdings die Linearlager komplett fest ... auch Geld zurueck... und weiter Sid35.

Jetzt durch @taunusteufel78 drauf gekommen, das es die Alu Ocho fuer 699 bei Bike24 gab... scheiss auf die 200g und dafuer Garantie und Gewaehrleistung!

Voellig sinnfreier Tausch. Schwere (1700g statt 1500g), kann Service nicht selber machen (wobei ich das aendern sollte :p),...
Aber leider geil! Fuhr sich besser, passt mir einfach besser. Die Sid 120 auf 100 getravelt fand ich im Hardtail zu plush. Die Ocho ist straffer,... fuehlt sich mehr nach Race an. Schwer zu beschreiben... ich hab da halt einen Spleen.
Ich hoffe nun nur, das bei der alles klappt!
 
Ne,... da war zuerst eine Carbon Ocho drin. Die sollte neu sein, hatte dann aber nach ein paar Fahrten Rotationsspiel. Der Verkaeufer war der Meinung, das bekommt er nicht hin und bekommt keine Ersatzteile -> Geld zurueck und Sid35 her. Dann eine gebrauchte Ocho Carbon gekauft. Da waren allerdings die Linearlager komplett fest ... auch Geld zurueck... und weiter Sid35.

Jetzt durch @taunusteufel78 drauf gekommen, das es die Alu Ocho fuer 699 bei Bike24 gab... scheiss auf die 200g und dafuer Garantie und Gewaehrleistung!

Voellig sinnfreier Tausch. Schwere (1700g statt 1500g), kann Service nicht selber machen (wobei ich das aendern sollte :p),...
Aber leider geil! Fuhr sich besser, passt mir einfach besser. Die Sid 120 auf 100 getravelt fand ich im Hardtail zu plush. Die Ocho ist straffer,... fuehlt sich mehr nach Race an. Schwer zu beschreiben... ich hab da halt einen Spleen.
Ich hoffe nun nur, das bei der alles klappt!
55er Offset am HT ist natürlich alles andere als optimal,
auch wenn du daran Bock haben solltest...
Die Geo wird versaut, sind schliesslich 11mm und diese sind merklich.
Optisch finde ich es persönlich "raciger", hat was :daumen:
 
Lustig: versaut ist relativ... mir liegt es mit der Ocho besser als mit der Sid35.
So viel zu allgemein Aussagen... waere ich vorsichtig ;)
Ja, es macht es anders... ob man das mag oder net. Aber ich mag auch noch mein altes Scalpel mit 69 Grad LW ;)
 
wenn er es für sein Ego braucht - bitte! ich hab besseres zu tun ;)
... Biken z.b.
mittlerweile über 2000km mit dem roten runter und immer noch zufrieden, draufsetzen und los ...

1614778333083.jpeg

1614778338837.jpeg

1614778343519.jpeg
 
@LevoSW erklaer mir mal bitte die negativen Effekte die ich nun haben sollte. Ich meine das ernst, es interessiert mich.
Ich bin die Kiste gestern einen Hometrail runtergeballert: HAMMER. Die Gabel ist soooo smooth und es liegt einfach wie in Brett. Auch enge Kehren habe ich problemlos schnell durch bekommen. Fuer mich passt es :daumen:
Mir ist nur der sche*** Remote Zug wieder an der Klemmung durch gerutscht. Ich hab dann mal von 1.1mm auf 1.2mm Schaltzug gewechselt. Vielleicht bringt es ja das...
1614921569106.png


Zur PM Aufnahme hinten: da sihet nix komisch aus... alles plan 🤷‍♂️
 
@nopain-nogain wo bekommt man den Oberrohr Protektor her, wie heißt/schimpft sich dieser nochmals genau? (Hab den bisher irgendwie nicht gefunden — danke schon mal vorab.)
 
@nopain-nogain wo bekommt man den Oberrohr Protektor her, wie heißt/schimpft sich dieser nochmals genau? (Hab den bisher irgendwie nicht gefunden — danke schon mal vorab.)
Ich bin mal so frei. Hier gibt es das Teil, das @nopain-nogain nutzen sollte.

Edit: Sorry, die Antwort war bei mir noch nicht zu sehen. Aber zumindest hab ich es richtig erkannt :wut:
 
@LevoSW erklaer mir mal bitte die negativen Effekte die ich nun haben sollte. Ich meine das ernst, es interessiert mich.
Ich bin die Kiste gestern einen Hometrail runtergeballert: HAMMER. Die Gabel ist soooo smooth und es liegt einfach wie in Brett. Auch enge Kehren habe ich problemlos schnell durch bekommen. Fuer mich passt es :daumen:
Mir ist nur der sche*** Remote Zug wieder an der Klemmung durch gerutscht. Ich hab dann mal von 1.1mm auf 1.2mm Schaltzug gewechselt. Vielleicht bringt es ja das...
Anhang anzeigen 1220954

Zur PM Aufnahme hinten: da sihet nix komisch aus... alles plan 🤷‍♂️
Ich erkläre hier gar nix.
Dreht mir nicht dauernd das geschriebene Wort um!
Du regst dich in jedem Forum auf, das der Ton "Rau" ist und heizt es selber immer wieder an, mit Deinen "Diskussionen"!
Jetzt zurück zum Thema...
Es ist ja wohl augenscheinlich klar und verständlich , dass das HT nicht für einen Lefty konstruiert wurde.
Wenn du dann keine 11mm mehr an Offset nicht wahrnimmst und es geiler findest , dann ist das eben so.
Diese "negativen Effekte" hast du in den RAUM geschmissen...
Ich habe lediglich von versauter Geo geschrieben.
Du schreibst es wäre eine geile Gabel, habe ich gestern hier aber anders gelesen....
Warum du hier deine Lefty so anpreist, ist mir nun absolut nicht einleuchtend.
 
@LevoSW ich glaube du kommst du etwas durch einander, wer was geschrieben hat. Ich wollte von dir wirklich wissen, was du mit Geo versaut meinst. Vielleicht bin ich auch nur ein Klotz und merke es (noch) nicht? Ich wollte das eigentlich echt sachlich wissen, weil es mich interessiert... aber wenn du keine Lust hast, dann lassen wir das halt.

Was habe ich gestern anderes geschrieben? Das meine erste Carbon Ocho Fertigungscrap war? Und die zweite voellig verwahrlost war? Das ist halt das Risiko bei gebraucht kaufen, aber ich hab beide mal ohne Problem mein Geld zurueck bekommen. Ich hatte auch schon gebrauchte Fox und RockShox die nur mit Gehoerschutz fahrbar gewesen waeren ;)
Funktional finde ich die Ocho klasse, aber ich bin ja auch ein bisschen Lefty Fanboy... ist so.
Jetzt hoffe ich nur das ich kein Montagsmodel bekommen habe.

Das Argument mit "nicht fuer Lefty konstruiert" hoere ich seit ich vor ueber 10 Jahren die erste Lefty 1.0 SL in ein Cube gebaut habe...
Und das mit dem Nachlauf... das Epic HT kommt mit 42er ... die Sid Ulti gibt es aber im Aftermarkt nur mit 44... und ich fahre sie nun mit 55... ich hoffe da explodiert nix. Ne Scherz, ich habe die Erfahrung gemacht, das man da zu viel HokusPokus um die Zahlen macht.

Aber wie geschrieben: ich wollte das sachlich diskutieren.
 
@LevoSW ich glaube du kommst du etwas durch einander, wer was geschrieben hat. Ich wollte von dir wirklich wissen, was du mit Geo versaut meinst. Vielleicht bin ich auch nur ein Klotz und merke es (noch) nicht? Ich wollte das eigentlich echt sachlich wissen, weil es mich interessiert... aber wenn du keine Lust hast, dann lassen wir das halt.

Hat er doch geschrieben:

Es ist ja wohl augenscheinlich klar und verständlich , dass das HT nicht für einen Lefty konstruiert wurde.

Das sieht man auch daran, dass die Räder nur mit weniger Offset verkauft werden. Das hier fasst es dann noch gut zusammen:

Wenn du dann keine 11mm mehr an Offset nicht wahrnimmst und es geiler findest , dann ist das eben so.

Damit sollte die Frage doch eigentlich beantwortet sein?!
 
Und das mit dem Nachlauf... das Epic HT kommt mit 42er ... die Sid Ulti gibt es aber im Aftermarkt nur mit 44... und ich fahre sie nun mit 55... ich hoffe da explodiert nix. Ne Scherz, ich habe die Erfahrung gemacht, das man da zu viel HokusPokus um die Zahlen macht.

Im direkten Vergleich wird es vermutlich merkbar sein, denn das größere Offset resultiert in weniger Laufruhe. Aber ohne direkten Vergleich zu einer Gabel mit 42 oder 44mm Offset werden es die wenigsten merken.
Die Lefty sorgt für für ne agilere Lenkung und stabileres Fahrverhalten bei niedriger Geschwindigkeit, außerdem dürfte die Kippneigung im Wiegetritt etwas geringer ausfallen.
 
In welches Wespennest habe ich denn hier gestochen?! :eek:

Ich lese schon länger im Forum mit und habe mich letztendlich hier angemeldet als die Probleme mit dem Brain System am Hinterbau begannen.
Über den Thread über das defekte Brain, in dem auch @LevoSW aktiv war, bin ich dann hier gelandet.

Durch viel Recherche im Cross-Country-Bereich konnte ich schnell feststellen, dass @nopain-nogain seine Räder ordentlich bewegt und @LevoSW oft seine Optimierungen an der Suspension, die er in Italien durchführen lässt, propagiert. Irgendwo gibt es auch eine Aussage wie "Mir geht es nur um die Performance" von ihm.

Auf diese beiden Gegebenheiten ist das folgende Zitat bezogen:
Du hast halt keine Ahnung was Performance ist. Lass die das mal von dem über dir erklären.


Wenn ich mir die letzen Beiträge hier angucke, trifft wohl auch meine dritte Feststellung zu:
Es werden wohl oft allgemeine Dinge gepostet, und wenn es dann jemand sachlich anspricht, werden die Beiträge zerpflückt und am Ende war alles doch anders gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal was ganz anderes :

habt ihr oder hat von euch auch jemand immer mal wieder probleme mit knarzen ? ich hab jetzt alle meine Specialized bikes durch und immer nach x-km fängt es irgendwo mal an zu knarzen ...
gestern am Evo richtig brutal ; Vermutung lag auf Tretlager (hat jetzt gute 10.000km runter) -aber scheinbar waren es wohl eher die Pedale (Look x-trac) das Tretlager läuft weich ...
gleiches spiel am Hardtail; da war es der Vorbau ; jetzt ruhig
das Levo war eh die reinste knackbüchse ;)
am S-Works fing es auch an; war nach dem "waschen" bei der nächsten tour aber wieder ruhig , dort lag die Vermutung irgendwo auf die Kurbel/Powermeter ...
Ich habe oft die Lager im / am Hinterbau vermutet ; aber irgendwie machen die nie Probleme mit knarz Geräuschen ...

Nehme ich meine bikes zu hart ran ? :D oder Pflege sie zu sehr ? werden sauber mit Wasser ;kein HD gehalten und max MucOff mal drüber wenns extrem ist ...

mein altes Epic Comp, war auch das gleiche; mal der Vorbau ; dann alles neu geschmiert ; dann wieder die Pedale
defektes Tretlager hatte ich bisher bei keinem

Gefühlt sind die XTR Pedale auch ruhiger; die hab ich mir jetzt fürs Evo auch mal bestellt; die bzw dort sollte man wohl die Lager auch einfacher warten können
 
Zurück
Oben Unten