Specialized Sammelthread - Teil 2

Bisher war DT Swiss für mich immer so eine sichere Bank. Aber dieses Mal habe ich wohl ziemlich ins Klo gegriffen. Mit dem Knarzen bin ich übrigens auch nicht der Einzige bei der 240 EXP-Nabe. Das Hinterrad ist jetzt seit Montag in Oelde bei DT Swiss. Ich habe mich gar nicht bewusst für die 240 EXP-Nabe entschieden und wusste auch nicht, dass der Zahnscheibenfreilauf so verschlimmbessert wurde. Im Nachhinein denke ich gerade, hättest du mal einfach den neuen Roval Control Carbon-Satz mit 29mm gekauft, der eine arschnormale 350er Nabe hat. Aber nun ist es zu spät...
 
Zu spät... Morgen sind die Dinger aufm Epic :love::love::love::love:
Renegade T5 , leichter als die Skinwalls 😁

3C21D6DA-A6DE-4EF2-ACEA-A6E0A8BF8BF0.jpeg
 
Der erste Test der beiden neuen war ja nicht wirklich vielversprechend:
Zitat:
„Leider hat sich der Renegade nach den ersten ruppigeren Trails seitlich etwa 1,5cm weit aufgeschlitzt. Durchaus nicht unüblich - dies ist auch häufiger schon bei anderen Herstellern vorgekommen. Bei der nächsten Tour war es beim Fast Trak beinahe der gleiche Defekt an der Flanke. Dafür ist für mich klar: Ein leichter Reifen, der Spaß macht – mir fürs Rennen aber zu wenig Pannensicherheit bietet."

Hoffen wir mal das Beste 😉
 
Der erste Test der beiden neuen war ja nicht wirklich vielversprechend:
Zitat:
„Leider hat sich der Renegade nach den ersten ruppigeren Trails seitlich etwa 1,5cm weit aufgeschlitzt. Durchaus nicht unüblich - dies ist auch häufiger schon bei anderen Herstellern vorgekommen. Bei der nächsten Tour war es beim Fast Trak beinahe der gleiche Defekt an der Flanke. Dafür ist für mich klar: Ein leichter Reifen, der Spaß macht – mir fürs Rennen aber zu wenig Pannensicherheit bietet."

Hoffen wir mal das Beste 😉
Risse konnte ich leider keine produzieren :D
 
Auch gegen den neuen Renegade?
Das habe ich ganz anders wahrgenommen...
Die letzten Tage war ich auf dem Raceking(Bernstein-Edition) unterwegs, somit einen direkten Vergleich.
Gefühlt läuft der Renegade schneller, zudem ist der Reifen ideal für breitere Felgen, was nun beim 2.2er Raceking nicht unbedingt der Fall ist. Der Renegade ist selbst neu gute 2mm breiter im Vergleich zum Raceking in 2.2
Mag aber sein, dass irgendwelche Zeitschriften, irgendetwas gemessen haben. Ich verlasse mich da eher auf mein Fahrgefühl , unabhängig von Werten oder Herstellern.
 
Das habe ich ganz anders wahrgenommen...
Die letzten Tage war ich auf dem Raceking(Bernstein-Edition) unterwegs, somit einen direkten Vergleich.
Gefühlt läuft der Renegade schneller, zudem ist der Reifen ideal für breitere Felgen, was nun beim 2.2er Raceking nicht unbedingt der Fall ist. Der Renegade ist selbst neu gute 2mm breiter im Vergleich zum Raceking in 2.2
Mag aber sein, dass irgendwelche Zeitschriften, irgendetwas gemessen haben. Ich verlasse mich da eher auf mein Fahrgefühl , unabhängig von Werten oder Herstellern.
Reifen sind eben so eine Sache. Möglicherweise hat da jeder je nach Vorliebe und Fahrstrecke eine andere Meinung. Ich fahre den RK am HT auf einer Carbon-Felge mit 30mm Innenweite, hatte vorher 2 Monate lang den alten Renegade und dann den T5 kurz zum Test. Der T5 ist breiter, hat mehr Volumen und hat systembedingt eine weichere Flanke als der RK Protection, aber er rollte zumindest auf meinen Hometrails nicht besser als der RK Protection. Der T5 ist etwas besser (Rollverhalten und Grip) als der alte Renegade. Was den Pannenschutz angeht ist der RK Protection ganz weit vorne. Der T5 wiegt eben bei 2.35 nur 650g - das ist wenig und irgendwo muss ja am Material gespart werden. Am Ende muss jeder leider selber Erfahrungen sammeln. Da helfen keine Berichte oder Tests. Ich hoffe mal, dass Specialized bald mit neuen verschiedenen Mischungen (T1-T10) um die Ecke kommt. Das wäre mal für uns interessant, ein Reifenmodell mit verschiedenen Mischungen fahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ganz anders wahrgenommen...
Die letzten Tage war ich auf dem Raceking(Bernstein-Edition) unterwegs, somit einen direkten Vergleich.
Gefühlt läuft der Renegade schneller, zudem ist der Reifen ideal für breitere Felgen, was nun beim 2.2er Raceking nicht unbedingt der Fall ist. Der Renegade ist selbst neu gute 2mm breiter im Vergleich zum Raceking in 2.2
Mag aber sein, dass irgendwelche Zeitschriften, irgendetwas gemessen haben. Ich verlasse mich da eher auf mein Fahrgefühl , unabhängig von Werten oder Herstellern.
Wobei der Anteil von Specialized-Reifen auf Specialized-Rädern erheblich größer ist als im Schnitt aller Räder. So ganz objektiv ist die Wahl der Reifen wohl nicht*. Mit den Rädern wird offensichtlich eine Specialized-Brille geliefert 8-)

* Auf der Straße ist ganz klar, dass Speci Reifen zwar entweder sehr gut rollen und extrem pannenanfällig sind oder durchschnittlich rollen und gleichermaßen durchschnittlich pannensicher sind. Trotzdem ist hier der Anteil auf Specialiced-Rädern absurd hoch - gegen alle Erfahrungen und Tests.
 
Anmerkung :)
Ne KOM gab´s gestern auf einem Gravel-Segment auch noch, hab ich schon die ganze Zeit an dieser KOM "rumprobiert", immer fehlte diese eine Sekunde. Neuer Reifen , neuer Helm gestern , dann hatte ich das Ding .
Der Reifen muss für mich kein Testsieger werden, ich habe den Reifen aus Neugier gekauft und in aller erster Linie für mich. Wie @CHausK gestern schon schrieb, alleine aus Optik-Gründen hat sich ein Kauf schon gelohnt. Ich manifestiere, dieser REIFEN ist schnell :)
 
Anmerkung :)
Ne KOM gab´s gestern auf einem Gravel-Segment auch noch, hab ich schon die ganze Zeit an dieser KOM "rumprobiert", immer fehlte diese eine Sekunde. Neuer Reifen , neuer Helm gestern , dann hatte ich das Ding .
Der Reifen muss für mich kein Testsieger werden, ich habe den Reifen aus Neugier gekauft und in aller erster Linie für mich. Wie @CHausK gestern schon schrieb, alleine aus Optik-Gründen hat sich ein Kauf schon gelohnt. Ich manifestiere, dieser REIFEN ist schnell :)
Natürlich ist der Reifen schnell, aber bei Dir lag es bestimmt am Helm 😂🍻. Und dazu gibt es jetzt noch Ärger mit den Gravel-Bikern… 🙈
 
Anmerkung :)
Ne KOM gab´s gestern auf einem Gravel-Segment auch noch, hab ich schon die ganze Zeit an dieser KOM "rumprobiert", immer fehlte diese eine Sekunde. Neuer Reifen , neuer Helm gestern , dann hatte ich das Ding .
Der Reifen muss für mich kein Testsieger werden, ich habe den Reifen aus Neugier gekauft und in aller erster Linie für mich. Wie @CHausK gestern schon schrieb, alleine aus Optik-Gründen hat sich ein Kauf schon gelohnt. Ich manifestiere, dieser REIFEN ist schnell :)
Auch bei dir steht mal der Wind günstig 😬😂
 
Bei manchen stehen jedenfalls die Satelitten deutlich günstiger was die KOM´s angeht.. ich gebe da aber schon lange nichts mehr drauf ; höchstens mal bei einem Segment seinen eigenen Stand abzurufen
 
Anmerkung :)
Ne KOM gab´s gestern auf einem Gravel-Segment auch noch, hab ich schon die ganze Zeit an dieser KOM "rumprobiert", immer fehlte diese eine Sekunde. Neuer Reifen , neuer Helm gestern , dann hatte ich das Ding .
Der Reifen muss für mich kein Testsieger werden, ich habe den Reifen aus Neugier gekauft und in aller erster Linie für mich. Wie @CHausK gestern schon schrieb, alleine aus Optik-Gründen hat sich ein Kauf schon gelohnt. Ich manifestiere, dieser REIFEN ist schnell

Kann man nur hoffen, dass diese Argumentation nicht ernst gemeint ist.
 
Zurück
Oben Unten