Specialized Sammelthread - Teil 2

Bekommt man bei Gallo nicht sein eigenes Material (also auch den Flexschlauch) zurück? Wird sowas nicht beim (Tuning-)Service mitgetestet und dann eine Empfehlung i.S. „demnächst ohnehin fällig“ abgestimmt … oder bist Du schon seit dem Gallo Umbau soviel KM gefahren, dass das erst kürzlich absehbar wurde … 😉
2200km nach der Optimierung
Und ja wird getestet , war bis Dienstag ja auch dicht und hat den Lago überlebt
Und ja war mein Dämpfer der im Januar 2020 über den Händler auf Garantie getauscht wurde
 
Eine Frage an alle Gallo Moto getunte SID Brain WorldCup / Ultimate SL Inhaber: Können die den Lockout wirklich richtig sauber und hart einstellen, dass man das mit einer richtig gelockten Gabel im Sprint auf Schotter/Straße vergleichen kann? Wie sehr leidet die Feinfühligkeit unter dem "harten Lockout" ohne FreeTravel Bereich?

Aktuell gibt es die SID Ultimate mit TwistLoc NIRGENDS zu kaufen, aber ein Tuning bei Gallo wäre ja sicher innerhalb einiger Tage erledigt. Und wäre günstiger als eine komplett neue Gabel zu kaufen.....
 
Eine Frage an alle Gallo Moto getunte SID Brain WorldCup / Ultimate SL Inhaber: Können die den Lockout wirklich richtig sauber und hart einstellen, dass man das mit einer richtig gelockten Gabel im Sprint auf Schotter/Straße vergleichen kann? Wie sehr leidet die Feinfühligkeit unter dem "harten Lockout" ohne FreeTravel Bereich?

Aktuell gibt es die SID Ultimate mit TwistLoc NIRGENDS zu kaufen, aber ein Tuning bei Gallo wäre ja sicher innerhalb einiger Tage erledigt. Und wäre günstiger als eine komplett neue Gabel zu kaufen.....
schreib sie doch doch einfach direkt an (nummer kann ich dir gerne per PN geben)
- das ist am einfachsten und schnellsten geklärt und sie sagen dir was machbar ist und was nicht
 
Eine Frage an alle Gallo Moto getunte SID Brain WorldCup / Ultimate SL Inhaber: Können die den Lockout wirklich richtig sauber und hart einstellen, dass man das mit einer richtig gelockten Gabel im Sprint auf Schotter/Straße vergleichen kann? Wie sehr leidet die Feinfühligkeit unter dem "harten Lockout" ohne FreeTravel Bereich?

Aktuell gibt es die SID Ultimate mit TwistLoc NIRGENDS zu kaufen, aber ein Tuning bei Gallo wäre ja sicher innerhalb einiger Tage erledigt. Und wäre günstiger als eine komplett neue Gabel zu kaufen.....
Selbst bei meinen 90kg ist firm eben wirklich firm.... trau dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an alle Gallo Moto getunte SID Brain WorldCup / Ultimate SL Inhaber: Können die den Lockout wirklich richtig sauber und hart einstellen, dass man das mit einer richtig gelockten Gabel im Sprint auf Schotter/Straße vergleichen kann? Wie sehr leidet die Feinfühligkeit unter dem "harten Lockout" ohne FreeTravel Bereich?

Aktuell gibt es die SID Ultimate mit TwistLoc NIRGENDS zu kaufen, aber ein Tuning bei Gallo wäre ja sicher innerhalb einiger Tage erledigt. Und wäre günstiger als eine komplett neue Gabel zu kaufen.....
Lass es sein, hol dir eine Race Day von Rock Shox https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Upgrade-Kit-Charger-Race-Day-Remote-Daempfer-SID-REBA-32-mm
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib sie doch doch einfach direkt an (nummer kann ich dir gerne per PN geben)
- das ist am einfachsten und schnellsten geklärt und sie sagen dir was machbar ist und was nicht

Selbst bei meinen 90kg ist firm eben wirklich firm.... trau dich ;)


Ich werde es wirklich sein lassen und mir die Gabel oder die Kartusche zulegen. Eigentlich mag ich das auseinanderbauen der Gabeln nicht. Mal sehen was geht. In Riva hätte ich die SID Ultimate in blau sofort mitnehmen können - hätte ich das mal nur gemacht.
 
Ich werde es wirklich sein lassen und mir die Gabel oder die Kartusche zulegen. Eigentlich mag ich das auseinanderbauen der Gabeln nicht. Mal sehen was geht. In Riva hätte ich die SID Ultimate in blau sofort mitnehmen können - hätte ich das mal nur gemacht.
Der tausch der Kartusche ist kein Problem,auch nicht für einen der es das erste mal machen will.
Es gibt genug Videos für den ausbau.
Mann muß sich nur das passende Werkzeug für die Kartusche besorgen.
 
Der tausch der Kartusche ist kein Problem,auch nicht für einen der es das erste mal machen will.
Es gibt genug Videos für den ausbau.
Mann muß sich nur das passende Werkzeug für die Kartusche besorgen.
Ich hab schon alles gewechselt und geserviced an meinen SID-Gabeln. Gehen tut das alles.
Allerdings will ich das nicht mehr, vor allem an / mit der Brain-Kartusche.
 
Bei RS den Dämpfer in der Gabel wechseln ist echt einfach, aber verständlich wenn man es nicht selber machen möchte. Was ich btw. wirklich gut finde ist das die neuen Dämpfer so relativ günstig zu kaufen sind, damit kann man "alte" Gabeln recht einfach up-to-date halten. (und 120g einsparen so nebenbei zu Charger 2)
 
Bei RS den Dämpfer in der Gabel wechseln ist echt einfach, aber verständlich wenn man es nicht selber machen möchte. Was ich btw. wirklich gut finde ist das die neuen Dämpfer so relativ günstig zu kaufen sind, damit kann man "alte" Gabeln recht einfach up-to-date halten. (und 120g einsparen so nebenbei zu Charger 2)
Hier hat man aber leider nur die Wahl zwischen Kronenlockout oder "Klotz" am Lenker. Einen schönen, leichten und matchmakerkompatiblen Lockout bekommt man ja nicht. Obwohl bei den Remotehebeln für Stützen gezeigt wird, dass es besser ginge.
Eine Charger mit RCT3 für 32 Gabeln wäre auch schön, warum man das nicht macht, verstehe ich auch nicht, bei den 35er Gabeln geht es doch auch.
 
Hier hat man aber leider nur die Wahl zwischen Kronenlockout oder "Klotz" am Lenker. Einen schönen, leichten und matchmakerkompatiblen Lockout bekommt man ja nicht. Obwohl bei den Remotehebeln für Stützen gezeigt wird, dass es besser ginge.

Hebel kannst ja dann verwenden welchen du willst, ist beim Dämpfer ja nicht dabei...?

Charger gibt es leider nicht als RTC3, leider - zumindest hatte ich damals keine gefunden. Aber auch das RLC update war schon um Ecken besser als Motion Control. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ist ob das Race Day Update in Gabel älter als 2017er wirklich nicht reinpasst...
 
Hier hat man aber leider nur die Wahl zwischen Kronenlockout oder "Klotz" am Lenker. Einen schönen, leichten und matchmakerkompatiblen Lockout bekommt man ja nicht. Obwohl bei den Remotehebeln für Stützen gezeigt wird, dass es besser ginge.
Eine Charger mit RCT3 für 32 Gabeln wäre auch schön, warum man das nicht macht, verstehe ich auch nicht, bei den 35er Gabeln geht es doch auch.
Gab es, war das XLoc von RockShox. DA hat aber auch jeder wegen der Hydraulik gemeckert, weswegen es eingestellt wurde. Hatte ich als Fullsprint an meinem RM Element, war perfekt.
 
Hebel kannst ja dann verwenden welchen du willst, ist beim Dämpfer ja nicht dabei...?

Charger gibt es leider nicht als RTC3, leider - zumindest hatte ich damals keine gefunden. Aber auch das RLC update war schon um Ecken besser als Motion Control. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ist ob das Race Day Update in Gabel älter als 2017er wirklich nicht reinpasst...
Es gibt nur leider mMn keine vernünftigen Hebel. Für Räder mit mehreren Remote wie Spark oder Oiz sind die "alles in Einem"- Varianten ok, wer aber HT oder Plattform-/Braindämpfer fährt, der braucht das alles nicht.

Das RLC Charger-Update ist wirklich besser, das hatte ich auch. Allerdings ist die Gabel im offenem Modus sensibler und erfordert eher ein Lockout. Bei den straffen RL Modellen (MC und Charger) war die Druckstufe so hart, dass man telweise keinen LO benötigte, jedoch die Performance der Gabel dafür bescheidener war. Die Raceday ist wiederum nur eine "RL" und nicht abstimmbar (aber mit besser Voreinstellung), passt sicher sehr vielen, aber wer es individuell mag oder es gern auf die Streckenverhältnisse abstimmt, dem fehlt etwas.
Die Race-Day Charger passt auch in die alten Gabeln, allerdings nur bis 100mm Federweg (max.).

Aus o. g. Gründen bin ich nach Nutzung aller Varianten wieder auf die RCT3 MC zurück gewechselt, da es für mich letzendlich am besten passt.

Gab es, war das XLoc von RockShox. DA hat aber auch jeder wegen der Hydraulik gemeckert, weswegen es eingestellt wurde. Hatte ich als Fullsprint an meinem RM Element, war perfekt.
Genau. Warum so etwas nicht (zumindest für die familieninterne Schaltung) als mechanische Variante machbar sein soll :ka:
 
Spannend, ja... mir passt die RLC ganz gut, habe aber auch die Luftseite optimiert - Sensibilität passt bei mir gut, bin aber nicht superleicht und ev. verhält sich das bei höheren Drücken dann anderes. Bei der Einstellbarkeit bin ich voll bei dir bei der RCT3. Was für mich dabei überhaupt nicht funktioniert ist der geringe Support im Mittelbereicht, der ist mit Charger deutlich besser geworden...
 
Zurück
Oben Unten