Specialized Sammelthread - Teil 2

oder zu Fox wechseln mit Lockout ;) meine 34er am EVO finde ich jetzt nicht viel schlechter als die SID SL am Sworks ...

dann hab ich ja noch trainingstechnisch was vor mir ;-)
6w/kg über längeren Zeitraum durchzuhalten ist schon eine Nummer

Geht doch, bei 30kg sind das 180 Watt. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte er mal seine Kurbel kalibrieren, die siegerzeit betrug 34:18 und für eine Zeit von 39:00 haben 5w/kg gereicht...
1628675724820.png

Also es waren ziemlich sicher ca. 36 min...

Bei dem anderen gebe ich Dir Recht - es waren 5w/kg!
Bist Du auch mitgefahren bei 5w/kg?
 
Oh man - ich bin echt gut mit dem Kopf woanders. Den Hill-Climb hat auch Andi gewonnen....
In jedem Fall großes Danke (auch an die Mitbeantworter!) … kleine Reifenkunde und Einkalibrieren der Elite-Leistungswerte haben mir sehr geholfen! Mit 5h Training je Woche als Ü50 bin ich mit 3,7w/kg natürlich weit davon entfernt 😉 … wenn ich (wie beim AlpX) mal 20h+ in einer Woche aufs Rad darf schnellen meine Leistungswerte aber durchaus auch nach oben zB VO2max 61 -> 68 😅 VAM MTB 650 -> 850 bzw VAM Road 1100 -> 1250 usw
 
Oh man - ich bin echt gut mit dem Kopf woanders. Den Hill-Climb hat auch Andi gewonnen....
In jedem Fall großes Danke (auch an die Mitbeantworter!) … kleine Reifenkunde und Einkalibrieren der Elite-Leistungswerte haben mir sehr geholfen! Mit 5h Training je Woche als Ü50 bin ich mit 3,7w/kg natürlich weit davon entfernt 😉 … wenn ich (wie beim AlpX) mal 20h+ in einer Woche aufs Rad darf schnellen meine Leistungswerte aber durchaus auch nach oben zB VO2max 61 -> 68 😅 VAM MTB 650 -> 850 bzw VAM Road 1100 -> 1250 usw
 
Absolut liegen da Welten. Aber da vorne geht nochmal ne andere Post ab als bei 5w/kg...
Ich glaube das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden!?
5w/kg an der Schwelle bei einem Senior 3 Fahrer der 70 kg wiegt sind meiner Ansicht nach schon sportlich.
Die 350 Watt muss man erstmal eine Stunde drücken.
Klar das Profis damit keine Probleme haben!
 
Ich glaube das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden!?
Deshalb nehme ich extra W/kg weil das ist immer aussagefähig. Dass das Alter eine Rolle spielt, ist selbstverständlich -. aber w/kg bleibt immer w/kg. Und die Frage war auch, was man für das Podium braucht - und da glaube ich dass die 5w/kg nicht so falsch sind, auch für Master3.
 
Ich glaube das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden!?
5w/kg an der Schwelle bei einem Senior 3 Fahrer der 70 kg wiegt sind meiner Ansicht nach schon sportlich.
Die 350 Watt muss man erstmal eine Stunde drücken.
Klar das Profis damit keine Probleme haben!
wie gesagt ohne Ambitionen
238-245W im Schnitt auf einer 2 std Tour MTB schaffe ich ^
aber konstant 5w/kg bin ich fern ab ;)
69kg +-

ich meine aber irgendwo mal gelesen oder gesehen zu haben das bei einem XC WC die Profis bei 4w/kg liegen ...
 
wie gesagt ohne Ambitionen
238-245W im Schnitt auf einer 2 std Tour MTB schaffe ich ^
aber konstant 5w/kg bin ich fern ab ;)
69kg +-

ich meine aber irgendwo mal gelesen oder gesehen zu haben das bei einem XC WC die Profis bei 4w/kg liegen ...
Hier gings aber um die FTP :)
Und ohne dein Gewicht zu kennen ist die Aussage im Raum schwebend wenig informativ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FTP und Durchschnittswert einer Tour - da wären wir bei Äpfel und Birnen.

FTP ist deine maximale Leistung die du dauerhaft über 60min (theoretisch) erbringen kannst.
Bei einer Tour fährst Du aber im Trail bergab nicht mit deinem FTP-Wert sondern rollst oder tritts nur kurz an - das spielt alles in den Avg. Power Wert rein. Hier ist der NP (NormalizdPower) schon aussagekräftiger, da er den Leerlauf rausrechnet.

Bei uns am MTB spielen auch noch ganz andere Faktoren und spezielle Trainingsbereiche eine Rolle. VO2max, Laktatabbaurate etc...dann die maxW über 30sec / 60sec / 2 / 5 / 8 / 12 / 20 30 min.

Im XCC Bereich sind gerade die Werte bis 12min extrem wichtig und auch sehr sehr hoch.
Beim XCM Bereich ist dagegen eher hinten raus entscheidend, wie lange man im Schwellenbereich/kurz drüber fahren kann und mit kurzen Sprintspitzen umgehen kann.

Also sehr unterschiedliche Anforderungsprofile je nach Disziplin.
 
FTP und Durchschnittswert einer Tour - da wären wir bei Äpfel und Birnen.

FTP ist deine maximale Leistung die du dauerhaft über 60min (theoretisch) erbringen kannst.
Bei einer Tour fährst Du aber im Trail bergab nicht mit deinem FTP-Wert sondern rollst oder tritts nur kurz an - das spielt alles in den Avg. Power Wert rein. Hier ist der NP (NormalizdPower) schon aussagekräftiger, da er den Leerlauf rausrechnet.

Bei uns am MTB spielen auch noch ganz andere Faktoren und spezielle Trainingsbereiche eine Rolle. VO2max, Laktatabbaurate etc...dann die maxW über 30sec / 60sec / 2 / 5 / 8 / 12 / 20 30 min.

Im XCC Bereich sind gerade die Werte bis 12min extrem wichtig und auch sehr sehr hoch.
Beim XCM Bereich ist dagegen eher hinten raus entscheidend, wie lange man im Schwellenbereich/kurz drüber fahren kann und mit kurzen Sprintspitzen umgehen kann.

Also sehr unterschiedliche Anforderungsprofile je nach Disziplin.
Wie ist denn so das übliche Verhältnis von FTP und NP bei einer Leistung von 3-4h (bei einem Marathon z.B.)?
 
Wie ist denn so das übliche Verhältnis von FTP und NP bei einer Leistung von 3-4h (bei einem Marathon z.B.)?
Das kommt auf die Strecke an. Sowohl NP zu FTP als auch Avg.Pow. zu FTP.
Je flacher desto näher liegen Avg.Pow und NP beieinander (Singen Marathon, deutsche mittelgebirgsmarathons....) durch das kontinuierliche Treten.
Weiter auseinander geht das ganze natürlich wenn du klassische Alpen-Marathons (Kitzalp, Bormio, Ischgl, Alpentour etc...) hast, wo es entweder hoch oder runter geht. Da fährste hoch WK-Watt und runter dann eben nix.

Lässt sich also nicht ganz pauschal beantworten.

Im XC isses ganz krass - da passt das dann garnicht mehr zusammen, weil man im Normalfall an der oberen Schwelle / VO2max Bereich trittst (berghoch/Ebene), und sicher bei 0 W wenn du irgendwo runter fährst zum regenerieren.
 
Zumindest hab ich gerade mal auf 2 std geschaut was mit dem „roten“ machbar ist ;)
Wald ; Wiesen ; Straße - wenig Höhenmeter logischerweise
30er Schnitt geht
https://www.strava.com/activities/5780103499aber testweise mal die 5w/kg getestet - das auf Dauer zu drücken ; brauch ich noch ein paar Jahre für
 

Anhänge

  • E718480E-8BC8-46F5-830E-F59B2D5B85F9.jpeg
    E718480E-8BC8-46F5-830E-F59B2D5B85F9.jpeg
    450,1 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten