Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Epic Evo. Bei mir in der Nähe wird ein Evo in L angeboten. Ich bin allerdings mit Schuhen nur 1,77 groß mit einer Schrittlänge von 82cm. Denkt ihr das könnte trotzdem passen? Specialized empiehlt da eher die größe M.

Ich bin 172cm und habe auch eine Schrittlänge von 82cm und hagre ein M.... wenn du es kannst fahre Probe
 
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Epic Evo. Bei mir in der Nähe wird ein Evo in L angeboten. Ich bin allerdings mit Schuhen nur 1,77 groß mit einer Schrittlänge von 82cm. Denkt ihr das könnte trotzdem passen? Specialized empiehlt da eher die größe M.
L
Eine Freundin von mir mit identischen Maßen hat beide Größen anrollen können und sich für L entschieden. Auf dem M sah die Sitzposition zu gedrungen aus.
 
Ich habe Schrittlänge 83,5cm, bin 178cm groß und fahre bei Specialized immer M (vorher Epic, jetzt Epic HT). Vorbau bei meinem Epic HT ist 80mm mit 760mm breitem Lenker. Einen größeren Rahmen würde ich nicht fahren wollen.
 
Schwierig hier eine klare Empfehlung zu geben.
Ich bin 1,78 und SL 84.
Fahre das Epic Evo in L. Aber das Modell 2019 (weiß nicht, wie sich die Geo zum aktuellen Modell geändert hat).
Fühle mich wohl darauf, Dropperpost lässt sich auch ganz ausfahren.
Aber beachte jedenfalls die Überstandshöhe und Sattelrohrlänge. Das könnte alles knapp werden.

Fazit: Wird beides passen. Empfehlung dann je nach deinem Einsatzbereich (wurde ja schon geschrieben).

LG
 
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Epic Evo. Bei mir in der Nähe wird ein Evo in L angeboten. Ich bin allerdings mit Schuhen nur 1,77 groß mit einer Schrittlänge von 82cm. Denkt ihr das könnte trotzdem passen? Specialized empiehlt da eher die größe M.

Bei L bräuchtest du sehr wahrscheinlich eine andere dropperpost. Ich habe gerade nachgemessen und bei einer 87cm Schrittlänge könnte ich sie höchstens noch 3,5cm einschieben. Aber ob dir deswegen M passt kannst du nur ausprobieren.
 
deswegen sagte ich einfach- FAHREN! und nicht auf andere hören.. jeder empfindet das anders ; und mit fahren meine ich auch nicht 100m die Straße rauf und runter .. da bekommt man kein gefühl
 
Der neue T5/T7
 

Anhänge

  • B24C9E0C-8608-4C6C-85B0-9371A963704C.jpeg
    B24C9E0C-8608-4C6C-85B0-9371A963704C.jpeg
    330,5 KB · Aufrufe: 60
  • E772D5E8-5DD2-4680-9B5C-5DB9F606BDE3.jpeg
    E772D5E8-5DD2-4680-9B5C-5DB9F606BDE3.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 61
Ich bin auf euer Feedback zum neuen FT gespannt. Für mich lag das Fahrverhalten zu nah am Conti Crossking. Den alten FT fand ich insbesondere in Bezug auf kontrollierbarem Fahrverhalten und Rollverhalten besser.
 
Ich bin auf euer Feedback zum neuen FT gespannt. Für mich lag das Fahrverhalten zu nah am Conti Crossking. Den alten FT fand ich insbesondere in Bezug auf kontrollierbarem Fahrverhalten und Rollverhalten besser.
für das Maß der Dinge was Reifen / Reifendruck angeht bin ich der falsche; ich fahre mit komplett blanken reifen ; sowie mit 3 bar durch die Gegend und komme trotzdem klar ;)

Aber ich werd mal ein Feedback geben sobald er drauf ist; da scheitert es bei mir in erster Linie in den nächsten Tagen an der Zeit ;)

Aber auch der RR Reifen will mal getauscht werden ;) hat den Winter "neben" der Rolle wohl nicht überlebt
der neue liegt aber neben dem FT .. glaub ich muss mal wieder ein Wartungs-Abend einlegen



1629309683992.jpeg

1629309689783.jpeg

1629309821652.jpeg
 
für das Maß der Dinge was Reifen / Reifendruck angeht bin ich der falsche; ich fahre mit komplett blanken reifen ; sowie mit 3 bar durch die Gegend und komme trotzdem klar ;)
Ich überlege gerade ob du die 3 bar am Rennrad oder am MTB fährst. Aber egal wie man es dreht und wendet - es wird nicht gut :D
 
Stimmt 2.2 - 2.5 am HT
7 am Rennrad
Ich verstehe wenn man mit seinem Setup zufrieden ist und daher überzeugt davon ist.
Aber hast du schon mal deutlich weniger Druck probiert am XC Bike?
Ich habe zwar nur 62-64 kg, aber 1,35bar vorne und 1,45bar hinten sind für mich optimal. Zu Zeiten wo ich knappe 2 bar gefahren bin dachte ich auch dass alles weit darunter nicht gut und felgentötlich ist, aber nach einer gewissen Umgewöhnungszeit würde ich nie wieder mehr Druck fahren.
Auch schon auf der „alten“ 25mm Roval Felge.
 
Ich verstehe wenn man mit seinem Setup zufrieden ist und daher überzeugt davon ist.
Aber hast du schon mal deutlich weniger Druck probiert am XC Bike?
Ich habe zwar nur 62-64 kg, aber 1,35bar vorne und 1,45bar hinten sind für mich optimal. Zu Zeiten wo ich knappe 2 bar gefahren bin dachte ich auch dass alles weit darunter nicht gut und felgentötlich ist, aber nach einer gewissen Umgewöhnungszeit würde ich nie wieder mehr Druck fahren.
Auch schon auf der „alten“ 25mm Roval Felge.
ja in der tat fahre ich mit tubeless am HT Testweise mal 1.2-1.4 (SL LTD Laufräder); in den Kurven auf Asphalt für mich einfach zu schwammig ... damit fühle ich mich nicht wohl.
Wenn ich weis das ich rein im Gelände fahre käme ich damit eher klar
da ich aber auch nicht vor jeder Tour den Druck kontrollieren und so gut wie kein Druckverlust auf allen Rädern habe; würde ich sagen das ich so im schnitt bei den Epics bei 2-2.2 Bar real fahre
 
ja in der tat fahre ich mit tubeless am HT Testweise mal 1.2-1.4 (SL LTD Laufräder); in den Kurven auf Asphalt für mich einfach zu schwammig ... damit fühle ich mich nicht wohl.
Wenn ich weis das ich rein im Gelände fahre käme ich damit eher klar
da ich aber auch nicht vor jeder Tour den Druck kontrollieren und so gut wie kein Druckverlust auf allen Rädern habe; würde ich sagen das ich so im schnitt bei den Epics bei 2-2.2 Bar real fahre
Ok, kann ich verstehen. Wenn ich Testweise mit Schläuchen fahre und dadurch mit mehr Druck wundere ich mich immer wie ich mit so viel Druck fahren konnte, daher mein Entsetzen :)
Aber ich kontrolliere auch vor jeder Ausfahrt den Druck - da bin ich genau.
 
ich werd mich da mal wieder langsam ran testen... wobei das HT ich mehr als "Gravel" bike missbrauche und selten damit voll im Gelände unterwegs bin, da rollt es einfach mit mehr Druck besser
 
Ich wiege um die 74kg derzeit und fahre meist mit 1,1/1,2bar am Epic. Der Wechsel von 25mm auf 30mm Maulweite hat spürbar mehr Stabilität gebracht. Mit 25mm Maulweite war das insbesondere auf Asphalt in den Kurven zu schwammig, so dass ich meist auf etwa 1,2/1,3bar gegangen bin.
 
Zurück
Oben Unten