Specialized Sammelthread - Teil 2

ich kann dir nur von meiner Fox sagen das die geschmeidig durch alles durchgeht und ich jetzt auch nicht sagen könnte oder würde das die SID SL mit Brain deutlich besser ist
jede hat so ihre vor - und Nachteile
ok 120 mit 100mm zu vergleichen hinkt auch etwas ; aber wo das Brain den Vorteil hat; ist die Fox einfach nicht so "anstrengend"

bin mal gespannt was du sagst

Farbe muss ich aber zustimmen; da brauchst ein passenden Rahmen- sollte aber bei dir ja nicht so das Problem sein
 
ich kann dir nur von meiner Fox sagen das die geschmeidig durch alles durchgeht und ich jetzt auch nicht sagen könnte oder würde das die SID SL mit Brain deutlich besser ist
jede hat so ihre vor - und Nachteile
ok 120 mit 100mm zu vergleichen hinkt auch etwas ; aber wo das Brain den Vorteil hat; ist die Fox einfach nicht so "anstrengend"

bin mal gespannt was du sagst

Farbe muss ich aber zustimmen; da brauchst ein passenden Rahmen- sollte aber bei dir ja nicht so das Problem sein
Ist die 100mm-Variante , 120mm brauch ich nicht . Zudem möcht ich mir die Geo nicht verunstalten. Hab da mit irgendwelchen Tools gerechnet, die 120mm zerstören da so Einiges... Bin offen, könnt aber nach dem heutigen Nachmittag schon wieder einen Roman über diese Gabel schreiben :D
 
Hat 2 Wochen gedauert, war aber eh 3 Wochen im Urlaub.
War heute erstmals damit unterwegs, aber nur Straße und bergauf. Werde demnächst mal wieder berichten.

Für mich hat sich heute jedoch die Frage gestellt, wie ich meinen Wahoo Bolt nun am Lenker befestige.
Aufgrund der breiten Klemmung des intend Vorbaus greift die Halterung nicht mehr.
Wie habt ihr das denn gemacht?
Hab den Garmin Halter mittig montiert. Bei Intend geht das ganz gut.
 

Anhänge

  • 20200213_180636.jpg
    20200213_180636.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 187
Bin mit meiner SID SL Brain auch nicht wirklich zufrieden. Sehr anstrengend zu fahren. Und eine Geräuschkulisse bergab, als wäre innen die Kartusche lose. Im Stand aber nicht reproduzierbar. Kennt das jemand?

Mein altes Epic war mit 32er Fox ein Traum. Beim Neuen merke ich zwar den sehr guten Hinterbau, ich finde aber dass die SID Brain nicht ganz mithalten kann.
 
Besser als mit Brain. ✌👍
Bin mit meiner SID SL Brain auch nicht wirklich zufrieden. Sehr anstrengend zu fahren. Und eine Geräuschkulisse bergab, als wäre innen die Kartusche lose. Im Stand aber nicht reproduzierbar. Kennt das jemand?

Mein altes Epic war mit 32er Fox ein Traum. Beim Neuen merke ich zwar den sehr guten Hinterbau, ich finde aber dass die SID Brain nicht ganz mithalten kann.
Es ging mir nie darum ob Fox besser ist, nur wollte ich mal sehen wie gut die anderen Mitbewerber so sind. Ein Epic bleibt mit kompletten Brain-Fahrwerk erhalten, das andere Epic dann mit konventioneller Technik, sobald der 110mm-Schaft erhältlich ist, werde ich dem Epic etwas mehr Federweg gönnen, die 10mm sollten nicht so sehr in die Geo eingreifen... Time will tell.
Der neue Fox-Remote ist eine klare Katastrophe, In Spanien bekommt man die Gabel inklusive diesen neuen 3-stufigen Remote, in D bietet es der Orange-Laden wohl so an, Fox-Deutschland liefert aber generell ohne Remote aus, kostet schlappe 110,- Euro, diesen kann man sich sparen und zum Scott-Remote greifen. Entweder der Twinloc oder eben den Rideloc (wenn man denn Braindämpfer fährt ).
 
Bin mit meiner SID SL Brain auch nicht wirklich zufrieden. Sehr anstrengend zu fahren. Und eine Geräuschkulisse bergab, als wäre innen die Kartusche lose. Im Stand aber nicht reproduzierbar. Kennt das jemand?
Das hört sich aber nicht gut an - klackern darf da nichts während der Fahrt.

Ich bin jetzt eine Woche die neue SID SL Ultimate mit Lockout in meinem Epic HT gefahren
(Gewicht 1299 Gr ohne Kralle und ungekürztem Schaft)
Mein Fazit ist, dass zum HT der Charakter einer offenen Gabel super passt - komplett offen bergab und geschlossen wenn man es möchte. Das Ansprechverhalten ist erste Sahne und so sensibel wie ich mir das gewünscht habe (2 Token, 60 PSI). Das TwistLoc System finde ich eine einzige Katastrophe (zu langer Drehweg und in der dritten Fahrt bei Nässe hat der Lockout das erste Mal die Grätsche gemacht), der OneLoc Hebel liegt schon hier.

Für das HT werde ich nicht mehr auf eine Brain Gabel gehen.

Für das Epic Fully passt mir persönlich die Brain Gabel viel besser. Zum Fahrverhalten eines Fullys, vor allem eines Epics, braucht es ein ausgewogenes Fahrwerk an Front und Heck. Das schafft man nur mit Brain vorne UND hinten. Zudem macht die Gabel (und auch der Hinterbau...) am Fully intuitiv alles richtig. Ich habe auch hier das Setup der Gabel etwas verändert in Richtung noch mehr Sensitivität/Agilität (noch weniger Druck 55 PSI, weniger Rebound -> schnelleres Ausfedern, 2 Token statt 1) und muss sagen dass ich definitiv keinen Lockout möchte. Die Brain Gabel verhält sich zu 95% identisch bergab wie die offene SID SL. Allerdings arbeiten meine beiden SID SL Brain Ultimate Gabeln auch super - sowohl im Ansprechverhalten als auch was das Brain angeht.

Am Epic Fully würde ich immer mit Brain Gabel fahren.
 
Ich fahre die SID SL Ultimate am Epic HT seit Mai diesen Jahres und bin sehr sehr zufrieden. Auch die Steifigkeit der SL ist vollkommen ausreichend für mich (wiege 74kg). Ich fahre ohne Tokens und kann den Federweg sehr gut nutzen ohne durchzuschlagen. Auf längeren Asphalt-Passagen mache ich die Gabel dann mal zu, die sich dann wie eine Starrgabel fährt oder anfühlt.

Übrigens gefallen mir die neuen Renegades sehr gut. Dabei ist das Wetter bzw. sind die Wege/Trails momentan sehr unterschiedlich, von trocken bis matschig. Es lässt sich aber alles gut fahren trotz des geringen Profils. Der Seitenhalt ist prima, gefühlt besser als bei den alten Fast Traks. Wenn der Herbst/Winter kommt, kann ich vorne auf den neuen Fast Trak wechseln.
 
Hätte noch kurz eine Frage zum Brain Dämpfer - > ich bin jetzt die ersten Tage mit etwas zu wenig Luft im Dämpfer gefahren, dachte der Luftdruck müsste so passen.. Gestern hatte ich auf einem kleinen Trail den kompletten Federweg genutzt und seitdem habe ich beim offenen Brain ein leichtes "pfft" beim einfedern, sobald man das Brain in Richtung Firm stellt ist das Geräusch weg. Kennt das jemand von euch bzw. Hab ich mit dem "Durchschlag" schon etwas kaputt gemacht?
 
Hätte noch kurz eine Frage zum Brain Dämpfer - > ich bin jetzt die ersten Tage mit etwas zu wenig Luft im Dämpfer gefahren, dachte der Luftdruck müsste so passen.. Gestern hatte ich auf einem kleinen Trail den kompletten Federweg genutzt und seitdem habe ich beim offenen Brain ein leichtes "pfft" beim einfedern, sobald man das Brain in Richtung Firm stellt ist das Geräusch weg. Kennt das jemand von euch bzw. Hab ich mit dem "Durchschlag" schon etwas kaputt gemacht?
Schmatzen ? Dann ist Luft drin
= nicht gut
 
Schmatzen ? Dann ist Luft drin
= nicht gut
Nur ein ganz leichtes "pfft" wenn man probiert im Stand einfedern, beim fahren hört man nichts.
Hier der Link zum Video:
Kleine Ergänzung -> Wenn ich auf Asphalt aufwärts fahre hab ich trotzdem ein minimales wippen am Hinterbau auch wenn ich das Brain auf Firm stelle, wenn ich also beim bergauf-fahren den Dämpferschaft beführe spüre ich das Wippen, das wippen ist aber vor dem öffnen des Ventils vom Brain zu spüren (vor dem Losbrechmoment vom Dämpfer) -> denke aber dieses minimale wippen ist normal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen aber ich hab bei all meinen beiden Epics mit Brain, keinerlei Geräusche. Wo sich der Defekt angekündigt hat beim ersten Mal am evo hatte ich ein schmatzen beziehungsweise Flussgeräusch vom Öl.
Mach das Brain auf Firm noch komplett zu im Stand?
 
Schwer zu sagen aber ich hab bei all meinen beiden Epics mit Brain, keinerlei Geräusche. Wo sich der Defekt angekündigt hat beim ersten Mal am evo hatte ich ein schmatzen beziehungsweise Flussgeräusch vom Öl.
Mach das Brain auf Firm noch komplett zu im Stand?
Wenn ich das Brain komplett schließe also auf "firm" stelle und mich auf den Sattel lehne und probiere ein wenig einzufedern hab ich auch ein leichtes Wippen, da hört man auch das leichte Geräusch (siehe Bild bis dahin wippt der Dämpfer danach kommt der "Übergang" wo das Ventil vom Brain öffnet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210902_201624_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20210902_201624_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 76
ich würde es erstmal beobachten; es darf aber nicht mehr werden mit den Geräuschen bzw. Strömungsgeräusche oder gar schmatzen
bei meinem 2021er sowie dem 2020er Evo (alte Brain 2.0) höre ich nichts

Passt werd ich machen, danke für die Info! Gibt's eigentlich auch eine Tabelle mit Luftdruck und Gewichtsangaben für den Dämpfer? Ich hab da überhaupt keinen Anhaltspunkt wie ich das besser einstellen kann :O
 
auf jedenfall nicht mit dem auto sag arbeiten; Richtmaß für 2.0 Brain (also bei dir) ca 20-25% Sag
dann arbeitet es am besten ...

- auch wenn ich hier keine Werbung machen will; aber sollte deiner mal defekt sein. Schick ihn nach Gallo Moto nach Italien und du wirst überrascht sein welches Potential er hat (kein vergleich zu Serie)
zu ist wirklich zu; zudem ist die Abstimmung deutlich besser (auch passend auf dein Gewicht)

Haltbarkeit kann ich bis jetzt nichts zu sagen ; hält und dabei ist der Service samt Abwicklungszeit nicht zu übertreffen; wenn du Nähers wissen willst - einfach hier lesen (bzw such einfach in dem Thread nach "Gallo" )
 
auf jedenfall nicht mit dem auto sag arbeiten; Richtmaß für 2.0 Brain (also bei dir) ca 20-25% Sag
dann arbeitet es am besten ...

- auch wenn ich hier keine Werbung machen will; aber sollte deiner mal defekt sein. Schick ihn nach Gallo Moto nach Italien und du wirst überrascht sein welches Potential er hat (kein vergleich zu Serie)
zu ist wirklich zu; zudem ist die Abstimmung deutlich besser (auch passend auf dein Gewicht)

Haltbarkeit kann ich bis jetzt nichts zu sagen ; hält und dabei ist der Service samt Abwicklungszeit nicht zu übertreffen; wenn du Nähers wissen willst - einfach hier lesen (bzw such einfach in dem Thread nach "Gallo" )
Kurze Frage: Hab hier im Forum gelesen das bei dem Gallo getunten Dämpfer bei ca. 70kg 220psi gefahren werden. Ist da beim Luftdruck dann ein wesentlicher Unterschied? Ich hab momentan bei ca. 65kg 165psi drinnen. Hab da vor ein paar Tagen etwas rumgespielt und bin sogar schon mit 130psi gefahren um mal zu sehen wie das passt (ohne Sag einzustellen). Mir wurde beim Händler gesagt einfach schauen das der Rote Ring nach der Abfahrt im Hinteren Bereich des Dämpfer steht, dann passt das ungefähr..
 
Zurück
Oben Unten