Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich habe zweieinhalb Sätze von ihm. Laufen problemlos. Seit Anfang August versuche ich den einen halben Satz mit einem Vorderrad zu vervollständigen. Ein Drama!! Nabe geht leider nur eine Carbon-Ti bei dem was ich vor habe. Kann er angeblich auch besorgen. Sind halt jetzt schon sechs Wochen und es ist nichts passiert. Bekomme auch keine Antwort auf meine Mails. Keine Ahnung woran es klemmt. Auftragsbestätigung samt Preis hatte ich sofort bekommen. Einfacher kann er doch eigentlich kein Geld verdienen.

Gruß
Marcus
Ruf Stefan an, geht immer am besten.
 
Bräuchte mal euren Input bezüglich der Möglichkeiten:

habe ja momentan ja 2 SID SL mit Brain (eine am Fully eine am HT). Davon abgesehen, dass beide bereits im Neuzustand Buchsenspiel hatten, benötige ich insbesondere am Hardtail kein Brain - im Gegenteil ich hätte gerne mehr Performance. Da ich einen recht agressiven Abfahrstil habe bin ich im Moment bei 3 Volumenspacern bei der SID angekommen (schon deutlich besser). Da ich recht viel Feedback vom Untergrund haben möchte bin ich bis jetzt mit den Foxen auch nie sehr warm geworden. Die waren mir immer viel zu "weichgespült".

Grundsätzlich stelle ich mir folgende Fragen:
Upgrade auf die Race Day Kartusche - sinnvoll oder gibts noch eine andere die vielleicht noch besser ist? (Gewicht erstmal egal)
Austausch der Gabel auf die Sid 35 - könnte man die SID 35 auf 100mm traveln? Wenn ja - wie sieht es dann mit der Einbauhöhe im Vergleich zur SID SL Brain aus? Hat hier jemand Daten?
Hat Gallo eine eigene Kartusche für die Sid 32? Wer weiß näheres?
https://www.andreanigroup.com/products/bike/FT1KIT/?PROIMPACT+fork+kit+UniversalSchau dir das mal an. Da kannst du die Gabel auf deine Bedürfnisse anpassen. Natürlich mit Race Day Kartusche.
Habe meine zwei Brain Gabeln damit angepasst.
🔝
 
Gibt es eigentlich einen Service Intervall bei einem Brain Dämpfer?
ja ; steht offiziell irgendwo in der Anleitung
-demnach würde meiner alle 2 Monate rausfliegen ;)
https://specializedeuropebvhelp.zen...-und-Service-Procedere-Dämpfer-und-Federgabel
1632558578136.jpeg
 
Slowbuild hab ich auch durch... 2 LRS wieder verkauft weil mich die Reklaabwicklung ein halbes Jahr gekostet hatte und der andere Laufradsatz so bescheidene Felgen (30 mm) hatte...

Kann nur von der 30er abraten wenn man tubeless fahren möchte.
 
vor allem wenn man die Service-Durchlaufzeiten ansieht! und das auch weit vor Corona ...
klar ist ein Dämpfer ein Verschleiß und Wartungsteil; aber die Wartung kostet mich im Falle eines Ausfalls oder defekt auf Grund mangelnder Wartung meiner seits meist nicht mehr oder nicht viel mehr als ein normaler Service auch.. und wenns läuft .. laufen lassen
für 3x service - bekomm ich auch wieder eine neue Gabel mit neuer "Technik" ... grob gesagt
 
Genau deshalb habe ich meinen Dämpfer nicht warten lassen, weil er ganz einfach bis letzte Woche ohne Probleme funktionierte. Selbst mein Händler meinte: Never touch a running system.
Mal schauen welche Antworten ich von Spezi erhalte. Ist ja nicht wegen mangelnder Wartung defekt gegangen.
 
Slowbuild hab ich auch durch... 2 LRS wieder verkauft weil mich die Reklaabwicklung ein halbes Jahr gekostet hatte und der andere Laufradsatz so bescheidene Felgen (30 mm) hatte...

Kann nur von der 30er abraten wenn man tubeless fahren möchte.
Fahre die 30er Tubeless und anstandslos.

Vielleicht wird es irgendwann wieder ein Roval, wenn ein neues Epic hier wieder sein zu Hause hat.
 
Wobei das natürlich ein selten blöder Spruch ist wenns um wartungsbedürftige Teile geht...
Ehrlich gesagt finde ich Deine Aussage blöd!
Mein Dämpfer hat 2.5 Jahre tip top funktioniert. Müsste ja eigentlich schon lange auseinander gefallen sein, bei soviel Stunden ohne Wartung :D
Du hälst Dich also an die Brain Dämpfer 50 Std. Service Regel und schickst den an Spezi? Wieviele male war das in diesem Jahr?

Immer den Weisungen des Herstellers folgen!
Aber klar doch, wie Du auch 8-)
 
Ehrlich gesagt finde ich Deine Aussage blöd!
Mein Dämpfer hat 2.5 Jahre tip top funktioniert. Müsste ja eigentlich schon lange auseinander gefallen sein, bei soviel Stunden ohne Wartung :D
Du hälst Dich also an die Brain Dämpfer 50 Std. Service Regel und schickst den an Spezi? Wieviele male war das in diesem Jahr?


Aber klar doch, wie Du auch 8-)
Ich folge den Anweisungen. Lasse es eben nur nicht bei Specialized selbst warten , finde daran nix falsch.
Ist ja zudem eine Kostenfrage/Qualitätsfrage.
 
Immer den Weisungen des Herstellers folgen!
klar.. aber alle 50std Dichtungen erneuern .. ist klar ... niemals !
-das wären im schnitt bei mir nach allen 25 touren .. sprich ich hätte bei allen 3 bikes min eins im Monat immer in der "Wartung" für Dichtungen erneuern
hab ich nie gemacht, werde ich auch nie mache aus oben genannten Gründen und wird hier auch kaum einer machen..
 
Es ist hier doch wie so oft: ein gesundes Mittelmaß macht Sinn.
Die vom Hersteller angegebenen Wartungsintervalle sind ziemlich übertrieben, gar nichts zu machen ist aber ebenso falsch. Funktion und auch die Lebensdauer werden durchaus von durchgeführten Wartungen beeinflusst.
Und einmal im Jahr beispielsweise sollte doch ein Service für Gabel und Dämpfer drin sein, das hilft dann schon merklich.
 
Es ist hier doch wie so oft: ein gesundes Mittelmaß macht Sinn.
Die vom Hersteller angegebenen Wartungsintervalle sind ziemlich übertrieben, gar nichts zu machen ist aber ebenso falsch. Funktion und auch die Lebensdauer werden durchaus von durchgeführten Wartungen beeinflusst.
Und einmal im Jahr beispielsweise sollte doch ein Service für Gabel und Dämpfer drin sein, das hilft dann schon merklich.
Stimmt, aber das Brain Schmatz Problem hat ziemlich sicher nichts mit normaler Wartung zu tun.
 
Es ist hier doch wie so oft: ein gesundes Mittelmaß macht Sinn.
Die vom Hersteller angegebenen Wartungsintervalle sind ziemlich übertrieben, gar nichts zu machen ist aber ebenso falsch. Funktion und auch die Lebensdauer werden durchaus von durchgeführten Wartungen beeinflusst.
Und einmal im Jahr beispielsweise sollte doch ein Service für Gabel und Dämpfer drin sein, das hilft dann schon merklich.
Genau, das ist die Handhabe, einmal im Jahr... Das Brain brauch halt Wartung, wie eine Lefty , sowie eine FIT4 auch..
Frisches Öl , frische Dichtungen, kontrollierter Kartuschendruck bewirken Wunder, es wird keinen Fachmann geben , der dem widerspricht. Beim Auto halten sich ja auch die meisten an die Wartungsintervalle...
 
Genau, das ist die Handhabe, einmal im Jahr... Das Brain brauch halt Wartung, wie eine Lefty , sowie eine FIT4 auch..
Frisches Öl , frische Dichtungen, kontrollierter Kartuschendruck bewirken Wunder, es wird keinen Fachmann geben , der dem widerspricht. Beim Auto halten sich ja auch die meisten an die Wartungsintervalle...
Ich finde das Problem bei Speci ist eben das man irgendeinen Austausch Dämpfer zurück bekommt, deshalb würde ich meinen lieber nicht zu Speci geben.
 
Ehrlich gesagt finde ich Deine Aussage blöd!
Mein Dämpfer hat 2.5 Jahre tip top funktioniert. Müsste ja eigentlich schon lange auseinander gefallen sein, bei soviel Stunden ohne Wartung :D
Du hälst Dich also an die Brain Dämpfer 50 Std. Service Regel und schickst den an Spezi? Wieviele male war das in diesem Jahr?
Merkst sicher selber, dass es zwischen "never" und "alle 50 Stunden" noch was gibt?

Der Spruch kommt ja aus dem IT-Bereich, und selbst da ist er meist völlig unsinnig.
(natürlich ist es hier gang und gäbe Teile nach einer bestimmten Laufzeit zu tauschen, obwohl sie noch einwandfrei laufen)

Und bezogen auf wartungsbedürftige Teile wird der Unsinn nur noch größer.

Ich stell mir grad vor wie ich in der Autowerkstatt steh und der Mechaniker sagt "Ölwechsel? Service? Machen wir nicht. Never touch a running System.

Oder der Heizungsbauer, der erst an die Heizung Hand anlegen will wenn sie ausgefallen ist. Usw...
 
Merkst sicher selber, dass es zwischen "never" und "alle 50 Stunden" noch was gibt?

Der Spruch kommt ja aus dem IT-Bereich, und selbst da ist er meist völlig unsinnig.
(natürlich ist es hier gang und gäbe Teile nach einer bestimmten Laufzeit zu tauschen, obwohl sie noch einwandfrei laufen)

Und bezogen auf wartungsbedürftige Teile wird der Unsinn nur noch größer.

Ich stell mir grad vor wie ich in der Autowerkstatt steh und der Mechaniker sagt "Ölwechsel? Service? Machen wir nicht. Never touch a running System.

Oder der Heizungsbauer, der erst an die Heizung Hand anlegen will wenn sie ausgefallen ist. Usw...
Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen…
Auf jedenfall hat mein Dämpfer ohne Service gegenüber anderen ganz schön lange gehalten.

Kann ja jeder wie er möchte :daumen:
 
klar.. aber alle 50std Dichtungen erneuern .. ist klar ... niemals !
-das wären im schnitt bei mir nach allen 25 touren .. sprich ich hätte bei allen 3 bikes min eins im Monat immer in der "Wartung" für Dichtungen erneuern
hab ich nie gemacht, werde ich auch nie mache aus oben genannten Gründen und wird hier auch kaum einer machen..
Und da meine Brains Dank Deppfahrstil/Übergewicht/was auch immer nach <75h immer gewippt hatten, war nach 3 Rädern das Thema für mich durch.
Meinen 2012er Dämpfer im Scalpel hatte ich auch schon einmal im Service. 2016 oder so 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten