Specialized Sammelthread - Teil 2

Wenn er, so wie er gesagt hat, den gleichen Stumpi-Rahmen hat wie ich - Nein!
Dann ist's ein Schellenumwerfer oder Anlöt mit seperater Schelle.
- Kein Directmount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell mal ein Bild gegooglet...

attachment.php


Keine DM-Aufnahme.
 
Warum aber "Direct Mount" in FrankPes' Beschreibung steht....keine Ahnung!?
Wenn es wirklich der gleiche Frame wie meiner ist, dann hat er was falsches aufgeschnappt.
 
Moin,
also der Verkäufer schreibt, daß da ne Halterung am Rahmen ist, Direct Mount. Heute oder morgen habe ich den Rahmen, dann bin ich hoffentlich schlauer, auf den Bildern vom Rahmen konnte man diesbezüglich nix erkennen ...

Gruß Frank
 
Ja, stimmt schon. Steuersätze, Tretlager, Umwerfer, Achsstandards hinten und vorn, Kurbeln mit verschiedenen Q-Faktoren... man muss schon am Ball bleiben.

Und dann schleichen sich auch bei Speci immer mal wieder Fehler auf der Homepage oder in Handbücher ein. Holzauge sei wachsam!
 
In Sachen Direct Mount und Specialized wäre ich auch fast verzweifelt. Geholfen hat mir schlussendlich das hier:

http://thebikeblog.de/tag/direct-mount/



So, der Rahmen ist da und dank des genialen Links konnte ich die Art des Umwerfers zweifelsfrei identifizieren, Direkt Mount S3.
Top Pull und für 42-28, jetzt habe ich alle Spezifikationen endlich zusammen.
Danke ans Forum!:daumen:

Steuersatz bereitet mir noch Kopfzerbrechen:mad:
Dachte ja eigentlich, dieser hier passt:
http://www.bike-components.de/products/info/p26783_Orbit-CF-42-48-Carbon-Steuersatz-.html

Aber der Innendurchmesser oben ist 42mm, unten 52mm, unten also 4 mm Luft?
Jmd. ne Idee?

Oberes Lager:


Unteres Lager:
 
Du hättest mir auch einfach glauben können, ich hatte den als S-Works ;) Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst Du aber für die Umwerfermontage einen kleinen Spacer.
Nen passenden Steuersatz würde ich sufgrund der Einfachheit beim nächsten Specialized-Händler bestellen. Ist für den eine Kleinigkeit. Dann kannste auch direkt wegen des Spacers fragen.
 
Jo, Dein Tip war korrekt :daumen:
Spacer fürn Umwerfer :lol:, wäre ja auch zu einfach gewesen ohne :D
Ok, ich werde morgen bei dem Speci Händler hier vorstellig, BB30 Pressfit Lager auch gleich bestellen.

Gruß Frank
 
Jo, Dein Tip war korrekt :daumen:
Spacer fürn Umwerfer :lol:, wäre ja auch zu einfach gewesen ohne :D
Ok, ich werde morgen bei dem Speci Händler hier vorstellig, BB30 Pressfit Lager auch gleich bestellen.

Gruß Frank

Jup, klär das dort direkt. MUSS er alles wissen und besorgen können. PF30-Lager kannste allerdings auch andere nehmen. Gibts von Sram/Truvativ für 30 €. Wenns der Shop besorgt, kannste den ganzen Kram allerdings gleich von denen einpressen lassen. Ich habs selbst gemacht, musste mir dazu allerdings das passende Tool kaufen. Kannste dann auch einfach machen lassen.

@taunusteufel78: :daumen: ;)
 
Jup, klär das dort direkt. MUSS er alles wissen und besorgen können. PF30-Lager kannste allerdings auch andere nehmen. Gibts von Sram/Truvativ für 30 €. Wenns der Shop besorgt, kannste den ganzen Kram allerdings gleich von denen einpressen lassen. Ich habs selbst gemacht, musste mir dazu allerdings das passende Tool kaufen. Kannste dann auch einfach machen lassen.

@taunusteufel78: :daumen: ;)

Mal ne kurze Verständnisfrage:
BB30 ist doch, wenn die Lager direkt in den (Carbon) Rahmen gepresst werden, also ohne Kunstoffhülse. (wie beim epic s-works)

Bei PF30 muss man zuerst eine Kunstoffhülse (Schale) in den Rahmen pressen und dort kommt dann das Lager rein.

Stimmen meine Annahmen? Danke.
 
Im Prinzip richtig.

BB30: Rahmen hat quasi eingearbeitete Lagerschalen bzw. werden Lager einfach in den Rahmen gepresst/gelegt/gedrückt
PF30: Rahmen hat keine "Aufnahme" für Lager, daher erst Lagerschalen in den Rahmen pressen (bei Speci werden die auch gegen Verdrehen verklebt!!) und dann dort die Lager rein.

Beide Standards sollen eigentlich Kurbeln mit 30er Welle aufnehmen, es gibt nämlich auch "normales" PF. Das wäre dann für Kurbeln mit 24er Welle (GXP, HT2)...

Allerdings unterscheiden sich beide Konzepte auch hinsichtlich verschiedener Maße. Bei Reset-Racing gibt es eine Übersicht der gängigen Tretlagerstandards und deren Maße:
reset_innenlager_web_big.jpg
 
Zurück
Oben Unten