Specialized Sammelthread - Teil 2

Ad Camber.
Soviel gibt es eigentlich nicht zu erzählen. Es gibt genau ein Teil das ich noch verändern werde. Dies wäre ein selbstlaminierter Vorbau mit -15° 60mm. Die Leitungsverlegung der Bremse sieht etwas unglücklich aus. Da werde ich wohl ein Banjo mit Spacer drehen müssen.

Das Bikeyoke und Monarch XX harmonieren problemlos. Was das Brain betrifft, mag die Epic Fraktion das Ding lieben, in meiner Trailversion war es der letzte Rotz, weil immer der erste Schlag zur Hälfte durchgelassen wurde. Außerdem war schon die Kashima Beschichtung alleine ein optischer Grund um das Teil zu tauschen. Auch die RS1 ist ohne Hirn und wird samt Dämpfer über den Fullsprint gelockt.
Leitungsverlegung Monarch: Hier hätte ich es gerne noch etwas dezenter. Daher ist auch diese Schlaufe ebenfalls noch etwas zu lang. Die Leitung wandert dann erst im Unterrohr nach Innen.

Just for Fun Aufbau klingt gut, das merke ich mir mal für die Zukunft. Ich wollte ursprünglich mal ein Epic. Meine vertrauensvolle Beraterfraktion hat sich schlichtweg kollektiv geweigert und sich dann gegen mich verschworen und mir die Idee ausgeredet. Durch Zufall habe ich dann nach dem Camber meinen zweiten Wunschrahmen (von mir als WaldundWiesenfully tituliert) Tallboy gefunden und anstatt eines Scalpels oder Epics als gescheites* Racefully aufgebaut. Gehört hier aber absolut nicht rein.
Jedenfalls sind die 120mm Federweg nicht irrelevant sondern eher irre relevant. Zudem waren die dann genau der Grund, das Tallboy samt Lefty erst richtig aufzubohren, um einen Spagat zwischen Trail und Racefully zu bekommen. Die geforderte Teileliste werde ich sicher mal im Aufbaufred nachreichen. Leider bin ich zeitlich grade ein bissle zu arg eingebunden.


*2x10, leicht und ein paar Spezialanfertigungen
 
Einmal zurück zum neuen Renegade:

Auf der Specialized Homepage wird der "normale" Renegade mit 60 TPI angegeben, der S-works jedoch mit 120 TPI.

Heißt das nicht, dass der S-works eine robustere Karkasse hat (da doppelt so viele Fäden)?
 
moin, hat jemand zufällig ein 29" VR mit MCFK Felge und Boost Nabe (15x110)
und möchte gegen ein 29" VR mit MCFK Felge und Syntace Nabe (15x100) tauschen??

ODER verkauft jemand ein VR mit MCFK + Boost?

Laufrad ist neuwertig...
 
Mal ne dumme Frage:
Was kann das Camper, was das Epic nicht kann?
Mich erschließt sich der Sinn des Campers nicht wirklich, die 20mm mehr Federweg sind meiner Meinung nach irrelevant....
Dann fahre mal eins!!
moin, hat jemand zufällig ein 29" VR mit MCFK Felge und Boost Nabe (15x110)
und möchte gegen ein 29" VR mit MCFK Felge und Syntace Nabe (15x100) tauschen??

ODER verkauft jemand ein VR mit MCFK + Boost?

Laufrad ist neuwertig...
Das Problem hatte ich auch! Am besten verkaufen und neuen leichteren lrs kaufen!!
 
Einmal zurück zum neuen Renegade:

Auf der Specialized Homepage wird der "normale" Renegade mit 60 TPI angegeben, der S-works jedoch mit 120 TPI.

Heißt das nicht, dass der S-works eine robustere Karkasse hat (da doppelt so viele Fäden)?

Threads per Inch ( Fäden pro Zoll ) gibt an, wie fein und engmaschig eine Reifenkarkasse gewebt ist. Je höher der Wert, desto feiner sind die Fäden und desto geringer ist das Gewicht und bei gleichem Profil auch der Rollwiderstand. Die Fäden in der Karkasse bestimmen also maßgeblich das Walk- und Abrollverhalten. Primär sollte die Schutzlage, die zwischen Karkasse und Lauffläche oder dem Rand liegt vor Pannen schützen (EXO, Snakeskin, Protection etc..). Bei Reifen ohne diesen Pannenschutz bieten 60 bis 70 TPI pro Lage in der Regel den besten Schutz, darüber werden die Fäden nämlich zu fein um durchstichsicher zu sein.
 
moin, hat jemand zufällig ein 29" VR mit MCFK Felge und Boost Nabe (15x110)
und möchte gegen ein 29" VR mit MCFK Felge und Syntace Nabe (15x100) tauschen??

ODER verkauft jemand ein VR mit MCFK + Boost?

Laufrad ist neuwertig...

Günstigste Variante: nimm einen handelsüblichen Adapter-Satz. Etwas umständlich in der Montage und wenig Mehrgewicht, ansonsten problemlos
 
Fertig. 10,01 kg
 

Anhänge

  • IMG_3829.JPG
    IMG_3829.JPG
    420,7 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

eine Bitte und Frage an alle Epicer :)
könnt ihr, wenn ihr euch langsam mit dem unterarm feste auf den sattel abstützt, den dämpfer mit brain zum einfedern bringen?

Dürfte doch nicht gehen, wenn das brain so arbeitet, wie es sollte. Dachte, dass meins zum Service muss, aber bei 2! neuen Epics im laden gestern das gleiche bild!! Kommentar:“Die sind immer so.“
Kann ich nicht glauben... und so wippt es auch in einstellung max. “firm“ bergauf leicht, im wiegetritt noch viel mehr...
Leicht irritierte Grüße und danke im voraus.
 
Servus Zusammen,
Kurze Frage an die versammelten Specialized-Spezialisten:
Wo bekomme ich denn eine neue Roval Control SL-Hinterradfelge her?
Meine hat leider etwas Schaden genommen:
WP_20170915_17_41_47_Pro.jpg
WP_20170915_17_42_00_Pro.jpg


Vielen Dank schon mal vorab...
 

Anhänge

  • WP_20170915_17_41_47_Pro.jpg
    WP_20170915_17_41_47_Pro.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 69
  • WP_20170915_17_42_00_Pro.jpg
    WP_20170915_17_42_00_Pro.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 67
Und dann rufe ich bei Specialized in Rotterdam an?
Hat das jeder Specialized-Händler?
Mein Händler hat nämlich kein Specialized mehr, da muss ich dann also etwas anderweitig einkaufen...
Dann werde ich also mal ein paar Speci-Händler anrufen/anschreiben...
Danke dafür
 
Hallo,

eine Bitte und Frage an alle Epicer :)
könnt ihr, wenn ihr euch langsam mit dem unterarm feste auf den sattel abstützt, den dämpfer mit brain zum einfedern bringen?

Dürfte doch nicht gehen, wenn das brain so arbeitet, wie es sollte. Dachte, dass meins zum Service muss, aber bei 2! neuen Epics im laden gestern das gleiche bild!! Kommentar:“Die sind immer so.“
Kann ich nicht glauben... und so wippt es auch in einstellung max. “firm“ bergauf leicht, im wiegetritt noch viel mehr...
Leicht irritierte Grüße und danke im voraus.

Das ist schon richtig so. Der Dämpfer federt leicht ein. Wippen tut da dann fast nicht im Fahrbertrieb.

Gruß
Marcus
 
Sorry, aber da kann ich nicht dran glauben, im Wiegetritt und auch sonst bergauf ist das kein hardtail feeling, sondern ein geschaukel... daher noch mal die bitte: gibt es hier auch jemanden, bei dem das brain richtig zumacht??
Merci
 
Zurück
Oben Unten