Specialized Sammelthread - Teil 2

Zu dem Tubeless-Kit:
Also entweder holst du dir ein komplettes Kit (z.b. von Schwalbe, mit deren Sachen komme ich ganz gut klar), oder du schaust im Bikemarkt mal nach nem passenden (Breite!) Tubelessband und Ventilen und kaufst dir dann einfach noch Milch von Schwalbe, Stans (ist die selbe!), o.ä. dazu.
Sind die Laufräder denn nicht schon mit Felgenband ausgestattet? Normalerweise ist da bei Specialized bei einem Neurad ja schon immer alles dabei...

Und bei den Laufrädern gibst du besser mal ein grobes Budget vor, das hilft hier allen.

Danke. Also Felgenband ist dabei, muss ich wohl noch reinkleben (?)...
Ventile glaube ich nicht... Milch fehlt und sonst alles was man braucht.

Kriegt man tubeless mit ner sks standpumpe aufgepumpt? Hab gehört dass soll sehr tricky sein...
Werde dann nochmal Google bemühen für ne Anleitung. :D

Laufräder Preis hängt davon ab, wofür man was anständiges bekommt. Möchte möglichst viel Gewicht einsparen, braucht aber kein Carbon sein wenn es auch gute aus Alu gibt. Bin kein profi Rennfahrer o.ä.
Werfe mal so bis 800 EUR in dem Raum. Gibts da was?
 
Für den Preis bekommst Du auf jeden Fall einen sehr guten Alu-Laufradsatz.

Kann Dir die NoTubes ZTR Crest Felge empfehlen, dazu Tune King/Kong Naben und Sapim CX Ray Speichen. Der Laufradsatz wiegt dann etwa 1.400g.
Das ganze von einem guten Laufradbauer aufgebaut ist absolut renntauglich.
 
Danke. Also Felgenband ist dabei, muss ich wohl noch reinkleben (?)...
Ventile glaube ich nicht... Milch fehlt und sonst alles was man braucht.

Kriegt man tubeless mit ner sks standpumpe aufgepumpt? Hab gehört dass soll sehr tricky sein...
Werde dann nochmal Google bemühen für ne Anleitung. :D

Laufräder Preis hängt davon ab, wofür man was anständiges bekommt. Möchte möglichst viel Gewicht einsparen, braucht aber kein Carbon sein wenn es auch gute aus Alu gibt. Bin kein profi Rennfahrer o.ä.
Werfe mal so bis 800 EUR in dem Raum. Gibts da was?

Das Felgenband muss nicht eingeklebt werden, das wird einfach über die Felge gespannt. Funktioniert prima!

Und das kann klappen mit dem SKS Standkompressor, ist aber tatsächlich tricky. Mann kann aber auch erst mal mit Schlauch aufpumpen, so dass der Reifen schon mal sauber in die Felge springt, dann den Schlauch vorsichtig auf einer Seite Raus und dann klappt es meist auch mit ner normalen Pumpe. Ansonsten eben ab zur Tanke zur Pressluft ;-)

Aber wenn man dass zwei- dreimal gemacht hat, dann ist das alles kein Hexenwerk.

Mit bis zu 800€ findest du auf jeden Fall einen guten Laufradsatz (LRS). Entweder lässt du dir wie schon vorgeschlagen von einem der diversen Laufradbauer einen für dich passenden Satz aufbauen, oder aber du schaust mal hier im Bikemarkt nach was passendem.
 
Guter Tipp danke.

Gibts ja schon für 489 Euro?

https://www.bike24.de/p1173883.html

Ähnlich, der von dir verlinkte LRS ist für den älteren Non-Boost Standard. Das Chisel wird doch sicher schon Boost haben, oder? Darüber hinaus sind die Naben des LRS jetzt nicht gerade die besten. Das liest sich nach umgelabelten Novatecs oder so.
Dann lieber ne Markennabe, bei der du auch in 3 Jahren noch mal einen neuen bzw. anderen Freilauf bekommst...
 
Ähnlich, der von dir verlinkte LRS ist für den älteren Non-Boost Standard. Das Chisel wird doch sicher schon Boost haben, oder? Darüber hinaus sind die Naben des LRS jetzt nicht gerade die besten. Das liest sich nach umgelabelten Novatecs oder so.
Dann lieber ne Markennabe, bei der du auch in 3 Jahren noch mal einen neuen bzw. anderen Freilauf bekommst...

Verstehe!
Das Chisel hat Boost vorn und hinten.
Muss dann nochmal Google bemühen. Die Qualität der Naben kann ich schlecht beurteilen... die ZTR crest Laufräder gibts also auch mit anderen Naben?
 
Ja: erst hiess es lieferbar nach der EB, dann 4.10., aktuell 10.11. ... ist jetzt storniert.
Dieses Gebaren mag für Liteviller ja ganz spassig sein (siehe Mk14/8Pins-Threads), mir aber zu nervig.
Wenn ich mir bei diesem Verhalten dann noch einen Garantiefall vorstelle...
Musste bei Roval jetzt fast 4 Monate warten, das Warten gehört eben dazu:D
 
Ähnlich, der von dir verlinkte LRS ist für den älteren Non-Boost Standard. Das Chisel wird doch sicher schon Boost haben, oder? Darüber hinaus sind die Naben des LRS jetzt nicht gerade die besten. Das liest sich nach umgelabelten Novatecs oder so.
Dann lieber ne Markennabe, bei der du auch in 3 Jahren noch mal einen neuen bzw. anderen Freilauf bekommst...

Sind keine gelabelten Naben, sondern eine Eigenentwicklung!
5-Fach gelagert, 10° Auslösewinkel (Upgrade auf 5° möglich), alle Nabenteile gesteckt und leicht zugänglich.
Boost Version ist auch erhältlich!
Warum sollte es hier nach 3 Jahren keine Erstzteile mehr für geben?
https://www.mtb-news.de/forum/t/stans-notubes-neo-naben.830664/
 
man n anderes Thema. Fahre XTR Pedale am S-Works Schuh und habe vertikales Spiel festgestellt, kommt aber nicht von der Kurbel, noch der Pedale. Kennst jemand das Problem? Cleats hatte ich auch schon mal getauscht, hatte kurzfristig etwas gebracht.
 
Zurück
Oben Unten