Specialized Sammelthread - Teil 2

Verstehe ich. Darum habe ich zum Scalpel ein Cube mit Lefty aufgebaut: beides vorne Lefty und hinten 142er.
Ich wollte das Orange epic eben gern mal anders aufbauen, als nur schwarz und mit rs1. Auch das blaue epic wird komplett anders. Sicher ist es immer Geschmackssache. Wenn es fertig ist, kommen nochmal Bilder. Technisch dürfte ich bestimmt zufrieden sein
 
Hilfe gesucht!
Hallo, ohne unsachgemäße Bedienung ist mein Sworks Epic (2011) momentan nur noch ein Haufen Schrott da die Verbindung von Alu und Carbon nicht mehr hält. Genauer gesagt, an der Schwinge unten rechts wurde ein Stück Alu angeflanscht. Von der Konstruktion her, ziemlich ungünstig, aber bisher hatte es gut gehalten.
Specialized hat die Garantie abgelehnt, ein Crash Replacement Angebot gibt es nicht. Ein Ersatzteil (ne komplette neue Schwinge) ist wohl in keinem Specialized Lager mehr vorhanden.
Könnt Ihr mir helfen? Habt Ihr Erfahrungen mit Reparaturen an dieser Stelle? Hat zufällig jemand die passende Schwinge für mich? Kann es wirklich sein, dass ich von Specialized derart im Stich gelassen werde, bei einem S-Works?
Bin gespannt, was Ihr zu sagen habt.
dd95146e1a5e0accbb89c71441c073ac.jpg
f4f96116b7a2196fe2f38b0f77ad0d72.jpg
41568e070ad548ed2ea0d422c89981d1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe gesucht!
Hallo, ohne unsachgemäße Bedienung ist mein Sworks Epic (2011) momentan nur noch ein Haufen Schrott da die Verbindung von Alu und Carbon nicht mehr hält. Genauer gesagt, an der Schwinge unten rechts wurde ein Stück Alu angeflanscht. Von der Konstruktion her, ziemlich ungünstig, aber bisher hatte es gut gehalten.
Specialized hat die Garantie abgelehnt, ein Crash Replacement Angebot gibt es nicht. Ein Ersatzteil (ne komplette neue Schwinge) ist wohl in keinem Specialized Lager mehr vorhanden.
Könnt Ihr mir helfen? Habt Ihr Erfahrungen mit Reparaturen an dieser Stelle? Hat zufällig jemand die passende Schwinge für mich? Kann es wirklich sein, dass ich von Specialized derart im Stich gelassen werde, bei einem S-Works?
Bin gespannt, was Ihr zu sagen habt.
dd95146e1a5e0accbb89c71441c073ac.jpg
f4f96116b7a2196fe2f38b0f77ad0d72.jpg
41568e070ad548ed2ea0d422c89981d1.jpg

Grundsätzlich kann dies ja nur eine Klebeverbindung (gewesen) sein. Ich würde versuchen die Stelle komplett zu brechen, eine angepasste Stützhülse innen reinzuschieben und das ganze mit hochfestem Kleber wieder zu verkleben. Alternativ könnte vielleicht auch eine Alu-Kettenstrebe aus einem anderen Modelljahr passen. Hast Du mal mit dem Rider Care Team Kontakt aufgenommen?
 
Also wäre mir neu das speci einen bei nem sworks hängen lässt. Crash Replacement gibt's da eigentlich immer auch wenn du dann fast alles neu kaufen musst
 
Hi Leute, gibts hier eigentlich auch Chisel Besitzer, die sportlich Ambitioniert sind?

Hab das Expert 2fach und überlege bald mit Tuning anzufangen. Möchte nächstes Jahr gerne mal ein Rennen fahren, aber erstmal keinen Marathon sondern eher XC.

Wo sollte man am ehesten anfangen? Möchte ungern gleich tausende EUR ausgeben... Laufräder warscheinlich oder?
Machen Carbon Kleinteile Gewichtstechnisch große Unterschiede?
Sprich Lenker, Griffe, Sattel- plus Stütze...

Bin aktuell mit dem standard gewicht von rund 11kg unterwegs und tubeless auch noch aufgeschoben... so kann man doch auch ein rennen fahren oder?
Ohne ambitionen für Platzierungen...

Danke für tipps :)

Hab das Gefühl, hier posten nur die Profis mit ihren 7000 EUR Bikes :D
 
warum solltest du mit dem bike keine rennen fahren können?
was ist für dich rennen fahren? bedeutet das, dass du unbedingt aufs podium musst oder ist es einfach nur der kampf mit dir sebst und evtl. anderen in der leistungsregion?

ob sich irgendwo viel gewicht sparen lässt, hängt in erster linie von den verbauten komponenten ab.
die räder machen für mich erst mal am meisten sinn.
wobei ein lrs auch 2 seiten haben kann. vernünftig aufgebaut fühlt er sich auch schneller an, als wenn das speichengerüst beim antritt ordentlich arbeitet und die räder sich butterweich anfühlen.
 
Hi Leute, gibts hier eigentlich auch Chisel Besitzer, die sportlich Ambitioniert sind?

Hab das Expert 2fach und überlege bald mit Tuning anzufangen. Möchte nächstes Jahr gerne mal ein Rennen fahren, aber erstmal keinen Marathon sondern eher XC.

Wo sollte man am ehesten anfangen? Möchte ungern gleich tausende EUR ausgeben... Laufräder warscheinlich oder?
Machen Carbon Kleinteile Gewichtstechnisch große Unterschiede?
Sprich Lenker, Griffe, Sattel- plus Stütze...

Bin aktuell mit dem standard gewicht von rund 11kg unterwegs und tubeless auch noch aufgeschoben... so kann man doch auch ein rennen fahren oder?
Ohne ambitionen für Platzierungen...

Danke für tipps :)

Hab das Gefühl, hier posten nur die Profis mit ihren 7000 EUR Bikes :D

Also erstmal vorab: 7000€ werden bei vielen der gezeigten Räder nicht reichen ;)

Aber zu deinen Fragen:
Klar kannst du auch mit dem Rad Rennen mitfahren, du wirst dabei im Startblock viele Mitfahrer mit deutlich schlechterem und älterem Material sehen. Aber darum geht es beim Rennen ja auch nicht. Da will jeder für sich eine gute Zeit fahren, je nach eigenem Anspruch.

D.h. ein Tuning ist für einen Rennen nicht unbedingt notwendig.
Wenn du aber Gewicht einsparen und das Rad sportlicher machen willst, dann solltest du wirklich mit dem Laufrädern anfangen. Anderen und leichteren Laufradsatz, dazu auf Schlauchlos umgerüstet und du wirst den größten Unterschied merken. Zum einen sparst du da am meisten Gewicht und zum anderen haben die Laufräder den spürbarsten Einfluss.
Lenker, Sattelstütze und Co. sind dann immer mal ne Option, da lassen sich auch noch mal diverse Gramm sparen, aber starten solltest du mit dem LRS!

Viel Spaß dabei!
 
Nein habe ich nicht, bisher hat mein Händler die Kontakte hergestellt. Hättest Du da Kontaktdaten für mich?


Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
[email protected]
Beantwortet nicht meine Fragen, aber ok :D
Die muss es schließlich auch geben.
Gäbe es die Fanboys nicht, gäbe es hier keine Bikes zu sehen! Zudem man müsste den Aussagen und Berichten der Bike-Bravo´s Glauben schenken.....:D
 
Danke für die Tipps. Werde also mit tubeless anfangen. Welche erschwinglichen Tubeless Kits könnt ihr empfehlen und vllt auch laufräder?
Fahre aktuell die Standard Specialized Alu 29. Darauf sind Fast Trak Tubeless Ready.
 
Danke für die Tipps. Werde also mit tubeless anfangen. Welche erschwinglichen Tubeless Kits könnt ihr empfehlen und vllt auch laufräder?
Fahre aktuell die Standard Specialized Alu 29. Darauf sind Fast Trak Tubeless Ready.

Zu dem Tubeless-Kit:
Also entweder holst du dir ein komplettes Kit (z.b. von Schwalbe, mit deren Sachen komme ich ganz gut klar), oder du schaust im Bikemarkt mal nach nem passenden (Breite!) Tubelessband und Ventilen und kaufst dir dann einfach noch Milch von Schwalbe, Stans (ist die selbe!), o.ä. dazu.
Sind die Laufräder denn nicht schon mit Felgenband ausgestattet? Normalerweise ist da bei Specialized bei einem Neurad ja schon immer alles dabei...

Und bei den Laufrädern gibst du besser mal ein grobes Budget vor, das hilft hier allen.
 
Netzfund !
Da frag ich mich wie kurz die Oberschenkel vom Fahrer des Bikes sein müssen :D:D:D

5CA3233A-7BCF-470F-B863-2CBAC4C38225.jpeg
 

Anhänge

  • 5CA3233A-7BCF-470F-B863-2CBAC4C38225.jpeg
    5CA3233A-7BCF-470F-B863-2CBAC4C38225.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten